Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 08.Jun 2025 13:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 10.Dez 2012 8:24 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
170,08 Taler

wr hat geschrieben:
Hallo,

um noch füher also bei Adam und Eva anzufangen :

Wer hat eine Photovoltaik ? Wie bewährt sich diese ? Wie müßte ich Stromverbrauch und PV-Größe abgleichen ?
Wie bei fehlender Sonne vorgehen ?

Und das Argument ob sich die Investition lohnt, da ich für die Kosten einiges an Strom kaufen kann ist auch nur halbscharig, denn irgendwann , wenn es so weiter geht mit den Preisen bzw. spätestens im Rentenalter - wenn die Renten so miserabel sind - muß ich dann entweder aufgeben oder umbauen.
Nur sind dann womöglich die Umstände so, daß ich die Wahl nicht mehr habe.

Gruß Wolfgang

Servus,

eine Photovoltaikanlage bewährt sich m.E. immer, umso mehr je mehr der Strom kostet. Die PV-Anlage musst du deiner Dachgröße und nicht der Teichgröße anpassen. Der erzeugte Strom der den eigengenutzten Strom übersteigt wird dann ins Netz eingespeist. Ich komme auf einen Eigenverbrauch von knappen 50 %, habe aber erst vor ca. 3 Monaten auf EV umgestellt. Meine Anlage hat 10,5 kw, mein Stromverbrauch beträgt ca. 15000 Kwh :shock: jährlich.
Bei fehlender Sonne oder im Winter musst du halt dann mehr Strom von deinem Energieerzeuger beziehen.

Ich hoffe das irgendwann mal eine bezahlbare Möglichkeit den erzeugten Strom zu speichern erfunden wird.

Karlheinz

www.Kawakoi.de

BeitragVerfasst: Mo 10.Dez 2012 9:59 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

Servus Wolfgang,

woher nimmst du deinen wert von den 3% ?
angefangen von eigenen messergebnissen und weiterführend mal ganz allgemein:

http://www.google.de/imgres?hl=de&newwi ... 0610351562

http://www.google.de/imgres?start=773&h ... 1831054687

http://www.google.de/imgres?hl=de&newwi ... ,s:0,i:114

http://www.google.de/imgres?start=317&h ... 6103515625

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mo 10.Dez 2012 13:27 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.550,25 Taler

Hallo Jürgen,

ganz einfach ich habe mir ein Gutachten erstellen lassen und dabei hat sich gezeigt, daß auf der Wärmebildkamera nur Bereiche Energie verschwenden an denen Betonteile nach außen reichen und das sind lediglich Träger, Balkon und Vordach. Der schlaue Dipl. Ing. hat dann rund 3 % errechnet und mir abgeraten mit dem Hinweis, daß das aus eben diesen Gründen meistens nur 3 - 5 % und sich das nicht rechnet, da nach 10 Jahren mit einer Erneuerung gerechnet werden muß, und bis dahin hätte sich die erste Maßnahme nicht gerechnet. Der ist irgendsowas wie Energieing. und verkauft nix sondern erstellt nur Gutachten mit Vorschlägen.
Und dem habe ich geglaubt, vorallem weil er kein Interesse hat was zu verkaufen.
Ich lebe nach wie vor ohne Außendämmung aber mit neuen Fenstern etc.

GrußWolfgang

BeitragVerfasst: Mo 10.Dez 2012 15:31 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

wr hat geschrieben:
Hallo Jürgen,

ganz einfach ich habe mir ein Gutachten erstellen lassen und dabei hat sich gezeigt, daß auf der Wärmebildkamera nur Bereiche Energie verschwenden an denen Betonteile nach außen reichen und das sind lediglich Träger, Balkon und Vordach. Der schlaue Dipl. Ing. hat dann rund 3 % errechnet und mir abgeraten mit dem Hinweis, daß das aus eben diesen Gründen meistens nur 3 - 5 % und sich das nicht rechnet, da nach 10 Jahren mit einer Erneuerung gerechnet werden muß, und bis dahin hätte sich die erste Maßnahme nicht gerechnet. Der ist irgendsowas wie Energieing. und verkauft nix sondern erstellt nur Gutachten mit Vorschlägen.
Und dem habe ich geglaubt, vorallem weil er kein Interesse hat was zu verkaufen.
Ich lebe nach wie vor ohne Außendämmung aber mit neuen Fenstern etc.

GrußWolfgang

Ohh man :hammer3:

Hat dieser Mensch denn auch den Wärmewiderstand/-beiwert berechnet oder wenigstens abgeschätzt ?

Welches Baujahr ist dein Haus ?

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

BeitragVerfasst: Mo 10.Dez 2012 16:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.550,25 Taler

Hallo,

der war´s http://www.zentralheizung.de/energieaus ... ausen.html

ich glaube schon der kann´s.
Meine Hütte ist noch solider Ziegel, da kommt nix rein und geht nix raus.

Aber das ist eigentlich kein Thema , mein Energieproblem ist der Teich und das von manch´Anderem offensichtlich auch.

Gruß Wolfgang

BeitragVerfasst: Mo 10.Dez 2012 20:32 

Cash on hand:
481,00 Taler

wr hat geschrieben:
Aber das ist eigentlich kein Thema , mein Energieproblem ist der Teich und das von manch´Anderem offensichtlich auch.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang

Da kenn ich auch einige die das Hobby sogar aufgeben wollen wegen den laufenden Kosten.
Die suchen nach günstigen, energiesparenden Lösungen auch wenn sie Zeitaufwendiger sind als Trommler oder Vlieser.

Gruß
Norbert

BeitragVerfasst: Mo 10.Dez 2012 21:03 

Cash on hand:
481,00 Taler

Hier eine günstige Lösung die noch vor ein paar Jahren viele hatten (gepumpt) und die auch heute noch funtioniert (über Luftheber)

3 Kammern in Schwerkraft mit 110er Verrohrung und Luftheber ist gut für 15m³/Std bei ca. 40Watt
1.Kammer = Vorfilter z.B. Bürsten mit Bodenablauf damit man mehrmals die Woche Dreck ablassen kann, ist dann auch gleich Wasserwechsel
2+3Kammer = Biostufe mit z.B. Helix, wenn man das Wasser günstig einströmen läßt braucht man das Helix nicht noch extra bewegen.

3 Kammern in Schwerkraft mit 160er Verrohrung und Luftheber ist gut für 25m³/Std bei ca. 40Watt
Aufbau wie oben

Um so weniger Gegendruck ein Luftheber hat um so besser funktioniert er.
Bei optimlen Aufbau sind locker 1000l/Std bei einem Watt Strom drin.
Wir wollen aber durch die 3 Kammern pumpen und müssen daher für große Rohrquerschnitte in Schwerkraft sorgen, damit es effektiv wird.

Dies ist eine Lösung die Zeitaufwendiger ist aber sparsam im Unterhalt.

Gruß
Norbert

P.S. Man kann heute auch schon bessere Schwerkraftvorfilter bekommen als Bürsten.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 08.Jun 2025 13:30 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mo 10.Dez 2012 21:05 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
170,08 Taler

Geisy hat geschrieben:

Da kenn ich auch einige die das Hobby sogar aufgeben wollen wegen den laufenden Kosten.
Die suchen nach günstigen, energiesparenden Lösungen auch wenn sie Zeitaufwendiger sind als Trommler oder Vlieser.

Gruß
Norbert

Servus,

wenn ich davon ausgehe das ich für einen mittleren Teich ca. 5000 KWh im Jahr brauche, ergibt das im Monat ca. 100 Euro an Stromkosten.

Wer da jammert, evtl. doch falsches Hobby. Als ich noch geraucht habe war das in etwa der Betrag den ich im Monat in die Luft gequalmt habe. Da habe ich auch nicht überlegt was das kostet. :wink:

...übrigens: Seit 17.07.2012 habe ich das Rauchen aufgehört :lol: :lol: :lol: mit dem monatlich gesparten Geld kann ich jetzt ca. 2 Wochen meinen Teich mit Strom betreiben :roll: :mrgreen:

Karlheinz

www.Kawakoi.de

BeitragVerfasst: Mo 10.Dez 2012 21:10 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.567,40 Taler

!Wow, da warst Du aber ein sparsamer Raucher!

BeitragVerfasst: Mo 10.Dez 2012 21:11 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
170,08 Taler

Geisy hat geschrieben:

1.Kammer = Vorfilter z.B. Bürsten mit Bodenablauf damit man mehrmals die Woche Dreck ablassen kann, ist dann auch gleich Wasserwechsel

...genau, Back to the roots. Nur will das fast niemand mehr, denn die tägliche Reinigung geht einem mit der Zeit ganz schön auf den Sack. Und älter und bequemer wird man ja auch. Wie schon mal gesagt, sag mir mal einen der von einem Tf o.ä. auf dein System wieder umrüstet. Ich kenne da keinen.

P.S. Man kann heute auch schon bessere Schwerkraftvorfilter bekommen als Bürsten.

Das wären TF, EBF und Vliesfilter. Warum gibt die wohl ???

Karlheinz

www.Kawakoi.de

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde