Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 08.Jun 2025 17:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 09.Dez 2012 14:59 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
481,00 Taler

Sascha

Wieviel m³ Wasser pro Fisch ist denn richtig? 2 oder 5 oder 10m³?
Ich sage je mehr m³ desto besser, egal wie groß der Teich ist.

Mein Teich ist zu groß für Rückschlüsse, OK.
Dann lasst uns mal das andere extrem ansehen.
Mit heutiger Technik und einigem Aufwand ist es möglich einen großen Koi auch im 200l Aquarium zu halten.
Mehr Wasser pro Fisch ist leichter stabil zuhalten und nicht so störanfallig. Man braucht weniger Energie.

Dies ganz abgesehen von der Frage, ab wann es nicht mehr Tiergerecht ist.

Gruß
Norbert

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: So 09.Dez 2012 15:18 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.550,25 Taler

Hallo Sascha,

aber die Idee mit 30 m tief ist nicht schlecht, da kommt die Erdwärme ins Spiel :hallo:

Wie wärs wenn wir mal mit Pumpenvergleichsdaten anfangen würden ?
Natürlich ist eine jede Verrohrung anders, aber eine Pumpe die an der Idealverrohrung optimal ist, dürfte auch an einer eher vermurksten Verrohrung was bringen, oder zumindest soviel, daß mancher über seine Verrohrung nachdenkt.

Als ich meinen Teich gebaut habe waren 40 Kunstoffschläuche eines Versenders in der Nähe von Ffm uptodate.
Aus heutiger Sicht absoluter Käse, damals waren auch Pumpen mit 800 Watt und 12 m Förderhöhe gut.
Irgendwann habe auch ich dann bemerkt, das die Konstruktion Käse war und habe dann ohne die GF zu schlitzen einfach den Rand halbrund ausgeschnitten und ein 110 Rohr verlegt.

Ich meine wir sollten einfach mal die optimale Rohrlänge und eine gute Pumpe erarbeiten, was dann die Einzelnen für ihren Teich daraus machen ist jedermans Sache, aber für einige wäre es sicher eine Anregung.

Konkret wie kurz sollten die Rohre sein, wieviel Höhendifferenz , wieviel Umwälzung und Flow sollte stattfinden bezogen auf die Teichgröße usw.

Die Anregung mit der Zeitschaltuhr oder perfekter mit einer Logo finde ich schon mal gut.
Bezogen auf die Pumpe : brauche ich immer die volle Umwälzung von Teichinhalt/Stunde ? Reicht nicht auch halbe Kraft in den Nachtstunden ? Wäre das vielleicht sogar für die Ruhe der Fische besser ? Welchen drive fahre ich am besten zu den netsprechenden Jahreszeiten ?
Ich habe z.B. vor kurzem eine hochinterssante Tabelle Vergleich Blue Eco /Flowfriend gesehen, die zeigt , daß Flowfriend zwar gering weniger Wasser fördert, aber weniger Energie braucht. Wenn ich 30000 Ltr habe und diese
Pumpe das Optimum hat, wäre es spätestens bei der Ersatzbeschaffung einen Überlegung wert.
Mir hat dieser Hinweis insoweit geholfen, als ich Flowfriend bis dato nicht gekannt habe und Blue Eco für das Optimum hielt. Hier gäbe es einiges an Diskussionsbedarf.

Gruß Wolfgang

BeitragVerfasst: So 09.Dez 2012 15:27 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.550,25 Taler

Hallo,

um noch füher also bei Adam und Eva anzufangen :

Wer hat eine Photovoltaik ? Wie bewährt sich diese ? Wie müßte ich Stromverbrauch und PV-Größe abgleichen ?
Wie bei fehlender Sonne vorgehen ?

Und das Argument ob sich die Investition lohnt, da ich für die Kosten einiges an Strom kaufen kann ist auch nur halbscharig, denn irgendwann , wenn es so weiter geht mit den Preisen bzw. spätestens im Rentenalter - wenn die Renten so miserabel sind - muß ich dann entweder aufgeben oder umbauen.
Nur sind dann womöglich die Umstände so, daß ich die Wahl nicht mehr habe.

Gruß Wolfgang

BeitragVerfasst: So 09.Dez 2012 16:29 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Geisy hat geschrieben:
Sascha

Wieviel m³ Wasser pro Fisch ist denn richtig? 2 oder 5 oder 10m³?
Ich sage je mehr m³ desto besser, egal wie groß der Teich ist.

Mein Teich ist zu groß für Rückschlüsse, OK.
Dann lasst uns mal das andere extrem ansehen.
Mit heutiger Technik und einigem Aufwand ist es möglich einen großen Koi auch im 200l Aquarium zu halten.
Mehr Wasser pro Fisch ist leichter stabil zuhalten und nicht so störanfallig. Man braucht weniger Energie.

Dies ganz abgesehen von der Frage, ab wann es nicht mehr Tiergerecht ist.

Gruß
Norbert

Ich bin Praktiker und Realist, werder 300qm3 noch 200ltr sind realistisch ( da üblich) und praxis gängig also warum soll ich kostbare Zeit verschwenden und über Teichgrößen rumdönsen die nicht praxisnah sind.

Gruß Sascha

BeitragVerfasst: So 09.Dez 2012 16:43 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.485,47 Taler

Hallo Zusammen,

ein wichtiger Aspekt, wieviel Energieaufwand überhaupt für den Flow und die Filterung nötig ist, ist ja auf jeden Fall schon mal durch die Rohrführung der Ein-und Ausläufe, Rohrlängen, der Teichform, Teichgröße und den jeweilgen örtlichen Gegebenheiten vorgegeben.

Sicher gibt es überall Einsparpotentiale, nur diese kann man nicht bei jeden Teich gleich anwenden und erfordert meist eine Gesamtanalyse des Teiches.

BeitragVerfasst: So 09.Dez 2012 18:15 

Cash on hand:
194,79 Taler

hy Wolfgang,

Zitat:
Ist das alles was Euch einfällt ?? Und der Hinweis jeder Teich ist anders ist meines Erachtens Unsinn. Auch jedes Auto ist anders, aber in jedem der Autos kann ich durch entsprechende Fahrtechnik statt Bleifuß Sprit sparen.

aber der Unsinn erfährt mit diesem satz dann schon eine Steigerung :mrgreen:

stefan hat es schon angedeutet - der eine hat gepumpt der andere Schwerkraft - der eine beadfilter der andere übliche biokammer ...... soll man jetzt romane dazu schreiben, wie unterschiedlich die energieverbräuche auch mit anstrengung ausfallen ??

und was dann deine Autos betrifft, bist du ganz weg von jeder Logik ........... klasse - der " Porsche Chayenne" Fahrer ist ganz sanftmütig unterwegs, weil er spritsparen muss - er hat dann nur noch 18l /100km verbraucht anstatt 20l - jo - Volltreffer - darf er sich jetzt ein umweltsiegel hinten aufkleben ? :love: :oops:

- nein - ich habe meine Teich und garten beleuchtung nicht abgestellt - ich habe kpl. von herkömmlichen Glühbirnen auf LED gewechselt und habe von ~450W/h auf ~50W/h gespart - das spiel hat mich ohne arbeit 300,00euro gekostet ........ wer mag darf jetzt rechnen wann sich die Sache amortisiert hat ?

-- die heutige zeit bringt viele energiearme pumpen auf den markt ....... benötige ich etwas druck, weil mein System so aufgebaut ist, beginnt so ein pümpchen ab 1.600Euro aufwärts ........ klar - ich kann ja auch mein System umbauen - dann werfe ich einen teil der Energie Fresser auf den Schrott und kaufe mir optimiertes und reiße den Teich neu auseinander - kostet leider auch ein klein wenig :oops:

die meisten Gedanken sollte man sich machen wenn man neu baut - und wenn man bestehendes ändern will, muß man rechnen und wissen was man will ?

energiesparen ist ne klasse Sache - kostet leider nur in vielen fällen verteufelt viel Geld - spart man nicht, kostet es aber auch viel Geld ...... oft aber einiges weniger, wie die Investition des sparens :D

ich habe gerade in den letzten jahren in meiner immobilie die außenwände gedämmt - das dach energetisch neu gedeckt - mein heitzsystem erneuert ...... waren so etwa 100.000euro ...... glaubst du ich erlebe es noch, daß sich dieser invest wieder einspielt - ganz sicher nicht - wer mit solche Spielchen anfängt, muß eine gehörige portion enthusiasmus haben - denn mit rechnen kommt man seltenst ans ziel :evil:

und kein wenig anderst sieht es am Teich aus - nicht nur das wollen ist entscheidend - auch das können ist eine nicht zu verachtende größe!

ende - alles gesagt :wink:

BeitragVerfasst: So 09.Dez 2012 18:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

@Jürgen
genauso siehts aus!!!

VG,
Stephan

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 08.Jun 2025 17:43 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: So 09.Dez 2012 21:40 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

scharky hat geschrieben:
Bei deiner UVC müsste man wissen welchen Typ du verwendest, Amalgam UVC sind
Leistungsstärker und sie könnten da durch kleiner(Watt) sein.

..... FALSCH ..... :hallo:

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

BeitragVerfasst: So 09.Dez 2012 21:54 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

........sparen lässt sich sicher auch mir mehr "Intelligenz" am Teich !

....... wozu blubbern wenn die Sonne scheint und die Algen 120% Sauerstoffsättigung bringen.

....... wozu im Winter im kalten Teich 100% Flow fahren ?

....... wozu das noch im Herbst ?

....... wieso an einem 40t Teich mit 60 bis 125W UVC-Strahlern blasen ?

....... und wieso das dann noch fast das ganze Jahr ?

... reicht erstmal :hallo:

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

BeitragVerfasst: Mo 10.Dez 2012 8:11 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.550,25 Taler

Hallo,

Porsche was ist das ? hier gibt´s nur BMW und Audi ! :roll:

Chayenne kenn´ich nur als Pfeffer :shock:

ich bin mir sicher, Du hast verstanden was ich meinte.

Und Deine Sanierung des Hauses zeigt genau die Notwendiglkeit einer Diskussion. Das Dämmen der Außenfassade bringt 3 % Energiersparnis, ist damit sinnlos, während Fenster, Türen, neue Heizung , Dach dämmen Sinn machen und sich auch in überschaubaren Zeiträumen amortisiert.

Gruß Wolfgang

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde