Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 08.Jun 2025 11:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 09.Dez 2012 1:54 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

hy,

wie Sascha schrieb - ohne objekt ist jede Diskussion für die katz.

es gibt Teiche, da kann mann verteufelt viel einsparen, ohne in irgendeiner form einbußen hinnehmen zu müssen !

andere Teiche wiederum lassen sehr wenig Spielraum noch zu optimieren !

aber bei all den Gedanken sollte man eines nicht außer acht lassen - seltenst ist Optimierung ohne finanziellen invest möglich, je nach dem, kann dafür sehr lange ein mehr an Strom bezogen werden ??

klar ist aber auch - von nix kommt nix und irgendwo erreichen wir technisch unsere grenzen.

und wenn wir unsre grenzen ausgeschöpft haben, gibt es einen viel interessanteren Gedanken - der nicht heißt wo spare ich noch ein - sondern dieser lautet dann :
wo bekomme ich es am kostengünstigsten her bzw. wie kann ich es kostenverträglich selbst erzeugen.

z.b.

- photovoltaik
- micro bhkw (hätte ich gas würde es schon bei mir ackern)
- die heutige zeit erfordert diesbezüglich Kreativität und ich bin sicher - da geht noch einiges :wink:

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: So 09.Dez 2012 1:54 

Cash on hand:
194,79 Taler

doppelt

BeitragVerfasst: So 09.Dez 2012 10:06 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.567,40 Taler

Hallo Jürgen,

durch etliche Telefonate mit Dir, hat sich für mich der Schluss ergeben, dass wohl am meisten Energieeinsparung durch die richtge Form des Teiches erreicht werden kann.
Hab ja bei mir ein Rundbecken zum Test als IH aufgestellt. Und wenn ich mir die Strömung in einem Rundbecken anschaue im Vergleich zu einem langezogenen Rechteckbecken, da braucht man eben für die gleiche Strömung im Becken nur 50% der Strömung am Pumpenauslass.
Ich sehe es persöhnlich wie mehrere User oben schon schrieben, Energie verschenken ist blöde, von daher möchte ich für mich den effizientesten Weg finden, der immer im Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen steht. Wenn dann natürlich die Fische verfetten, dann ist das der falsche Weg.

BeitragVerfasst: So 09.Dez 2012 10:47 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.485,47 Taler

Hallo,

ja, dass mit der Verfettung und die daraus resultierenden Veränderungen der Körperform, kenne ich auch sehr wohl von meinem ersten Teich,wo kleine Pümpchen liefen.

Seit dem die Teichform nun aber stimmig ist und die Teichein- und abläufe richtig angeordnet sind, haben meine Koi Wellness pur und dadurch ausgewogernde Körperformen bei viel mehr Futtermenge als früher.

Ich bin daher auch der Meinung, dass ein Mindstmaß an Energie aufgewendet werden muss um unseren Koi in ihrem doch meist recht beschränkten Lebensraum, ein gesundes Leben zu bieten.

Geringe Einsparpotentiale wird man immer wieder an unseren Teichen finden, da ja immer wieder bessere Technik angeboten wird, die Stromfresser heißt es dann zu finden und zu eleminieren.

BeitragVerfasst: So 09.Dez 2012 11:35 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.550,25 Taler

Hallo,

das waren jetzt eine Menge Ratschläge warum man "keine" Energie einsparen soll bzw. was für Nachteile es hat.

Ich meine es geht weniger um das Einsparen der Energie - um was zu bewegen brauche ich einfach Energie wenn das Wasser von A nach B soll - sondern eher um den optimierten Einsatz der Energie, also Vermeidung von Energieverschwendung.
Der Body leidet nicht wenn ich eine Energiesparpumpe statt einen Stromfresser einsetze .
Es soll doch nicht der Teich auf Sparflamme runtergefahren werden, damit alles so gerade noch dahinkrebst, sondern der Energieeinsatz soll optimiert werden.

Dazu war bis jetzt nur ein Hinweis : der Luftheber.
Ist das alles was Euch einfällt ?? Und der Hinweis jeder Teich ist anders ist meines Erachtens Unsinn. Auch jedes Auto ist anders, aber in jedem der Autos kann ich durch entsprechende Fahrtechnik statt Bleifuß Sprit sparen.

Es sind doch hier so viele Sparten vertreten ( Heizungsbauer, Elektriker usw), daß es doch möglich sein sollte ein paar Vorschläge zu machen, wie ich Energie am sinnvollsten einsetze ohne daß die Teichfunktion leidet.

Ich habe meine Teichbeleuchtung rausgeschmissen, der Body ist gleichgeblieben :hammer3: , und in Anbetracht wie sinnlos sie oft in Abwesenheit zeitgesteuert gebrannt hat , das Gleiche gilt für den Bach , habe ich einfach dadurch Strom gespart, die Teichsituation hat sich dadurch nicht geändert.

Ich meine es sollte doch möglich sein, daß jeder aus seiner Sparte Anregungen bringt, wie man was optimieren kann, und nicht ellenlang Bedenken wegen veränderter Körperform.

Und wer hier das einfach als Lapalie abtut, kann entweder nicht rechnen oder ist ignorant. Und der Hinweis , dann sollte man sich lieber Goldfische anschaffen liegt auch weit daneben.
Wer solche Meinungen vertritt heizt jetzt wahrscheinlich auch bei offenen Fenstern, und Wärmedämmung ist auch bei jedem Haus anders, aber es gibt sinnvolle Hinweise.

Wir sollten uns deshalb mit Kreativität auf Lösungen konzentrieren.

Gruß Wolfgang

BeitragVerfasst: So 09.Dez 2012 12:09 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Hallo,
was nutzen Angaben zu Stromverbräuchen und resultierend Tips diese zu senken,wenn der Teich eine Unbekannte ist! Da läuft ein Smartpond-Vliesfilter in Schwerkraft und wie der funktioniert muss ja hier nicht erläutert werden,oder! Die Pumpen,die dort Verwendung finden,sind verbrauchsgünstig,wobei ich sage,dass es bei dem Diffdruck den das System nunmal hat,es mittlerweile Pumpen gibt,die Gleiches verbrauchen bei einem effizienterem Wirkungsgrad. Bachlauf braucht man nicht und Beleuchtung am Teich auch nicht,das ist was fürs Auge aber nicht notwendig und somit auch nicht in einer Verbrauchsoptimierung mit einzubeziehen. Ob man bei 50m³ eine 125er T-UVC haben muss,naja,eine 80er würde wohl auch ausreichen! Eine Nitto ist ein guter Kompressor,aber nur um das Biomedium zu bewegen leicht overdresst,da tuts auch eine mit 35-40 Watt.
Wie der Jürgen schon schrieb,sind die Investitionen nicht unerheblich und hierfür kann man lange Strom kaufen.

VG,
Stephan

BeitragVerfasst: So 09.Dez 2012 12:54 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Hallo Zusammen!

Möchte Euch kurz von unserem Teich berichten. Also Teichinhalt 40.000Liter - Form eher Kreisrund. 2 STück BA und 1 Skimmer (derzeit noch). Ich hatte früher im Einsatz eine Oase Aquamax 15.000 mit 250W und eine Oasa Aquamax 10.000 mit 110W - macht zusammen eine Wattzahl laut Herstellerangaben von 360Watt. Maximal Förderleistung der beiden Pumpen zusammengerechnet: 25.000 Liter - Angaben bei 0m Höhendifferenz. Förderhöhe der Pumpen max. 3,4-5m.
Um Energie zu sparen habe ich mir dann eine Rohrpumpe JKP-33000 besorgt mit folgenden Daten - 290Watt Stromverbrauch (den habe ich auch mit einem einfachen Energieverbrauchsmeßgerät nachgemessen und bestätigt bekommen), Fördermenge max. 33.000Liter und Förderhöhe max. 4m.
Alle Angaben sind natürlich Herstellerangaben, und die Schwierigkeit ist sicher - wenn man die Daten nicht vor Ort am Teich misst - z.B. realen Durchfluss, realen Stromverbrauch - so kann man immer nur von einem subjektiven Eindruck ausgehen. Mein Eindruck am Teich ist, daß ich mit der JKP-33000 wesentlich mehr Flow habe und das bei 70Watt weniger Stromverbrauch.

Nächster Schritt geht dann in Richtung stationäre Linn 01 - 280Watt und 65.000Liter Durchfluss. Aber bei so einer Pumpe muss natürlich der gesamte Teichaufbau stimmen, damit die Rechnung aufgeht - sprich kurzer Rohrleitunsweg von Filter zu Teich und so gut wie keine Höhendifferenz!

Eine weitere Möglichkeit um Energie zu sparen ist die Verwendung von Drehzahlreglern/Frequenzumrichtern für die Pumpen. Ich handhabe es z.B. so, daß ich im Winter mit gedrosselter Umwälzrate am Teich fahre. In der Natur führen die Bäche im Winter auch weniger Wasser, als in den niederschlagsreichen Monaten - warum also im Koiteich volle Pulle durchfahren. Durch diese Vorgehensweise kann man relativ einfach eine Menge an Energie sparen. Wobei man hier natürlich berücksichtigen muss, daß man dem Koiteich auch eine Winterruhe gönnt. Wer seinen Teich bei 20°C auch im Winter betreibt, und dazu noch normal weiterfüttert - dem wird wohl auch nichts anderes übrigbleiben als die gesamte Anlage auf 100% laufen zu lassen. Allerdings machen sich diese Leute meistens auch keine Gedanken über Energie einsparen!

Zum Thema Strömungsgeschwindigkeit im Teich, um damit den Körperbau der Koi zu beeinflussen. Ich werde das mit einer einfachen Strömungspumpe lösen, die über Zeitschaltung aktiviert wird. Dabei denke ich an einen Luftheber - ich bin der Meinung das eine sanfte großflächige Strömung den Koi sicher mehr Spaß macht, als ein kleiner Druckstrahl (ist aber nur meine Meinung). Den Druckstrahl bekommen Sie außerdem ohnehin vom Rücklauf der Filteranlage - ~25.000Liter aus einer DN110 Leitung!

Ich denke überhaupt, daß man mit Zeitschaltuhren eine Menge an Geld sparen könnte - vor allem wenn es um die laufenden Stromkosten geht. UVC muss ja nicht 24h durchlaufen. Bei den meisten hat die UVC die Aufgabe, die lästigen Schwebealgen zu eliminieren. Mit einer Zeitschaltuhr kann man sich schön an die mindest Beleuchtungsdauer beim eigenen Koiteich herantasten, um schwebealgenfreies Wasser zu haben.

Das Gleiche denke ich auch bei den Helix Becken. Muss das Helix wirklich 24h ständig in Bewegung sein? Würde es nicht reichen, das Helix alle Stunde einmal für 5min ordentlich durchzurühren? Den Betrieb der Luftpumpe könnte man damit von 1440min auf 120min pro Tag reduzieren.

Das sind meine Gedankenansätze um Energie zu sparen!

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 08.Jun 2025 11:50 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: So 09.Dez 2012 13:02 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Das Thema wird die nächsten Jahre die Koibesitzer beschäftigen den die Strompreisentwicklung
führt schon jetzt zu Hobbyaufgaben und da sich der Preis mit Sicherheit weiter hochschaukeln wird
bleibt einem eigentlich nur sich Gedanken zu machen, aufzuhören oder zu zahlen.

Logisch wird es auch weiterhin den Kreis geben die das nicht stört aber das ist wohl
ein Sptzchen vom Spitzchen auf dem berühmten Berg.

Gruß Sascha

BeitragVerfasst: So 09.Dez 2012 13:46 

Cash on hand:
481,00 Taler

Hallo

Ich hab mal ein paar Fragen zum Körperbau und den Strömungspumpen.

Kann man die Körperform auch durch mehr Platz zum Schwimmen für die Fische beeinflußen?
Wenn nicht, wie macht es die Natur in stehenden Gewässern? Wie sehen die Karpfen da aus?

Sollte dies doch zutreffen kann man, wenn möglich, besser vorher mehr Geld in Folie anlegen, als hinterher mit Strömungspumpe und Energie dagegen zu halten oder?
Außerdem ist der größere Teich dann nicht so anfällig für Umwelteinflüsse wie Temperaturschwankungen etc. und das hilft dem Fisch und macht ihn Glücklich in seinem Gefängnis (meine Meinung).
Dazu darf natürlich der Fischbesatz nicht vergrößert werden und Pumpe und Filter bleiben dann auch gleich groß.
Bei größeren Teichen braucht man lange nicht die umwälzraten durch den Filter wie 1-2 mal pro Std.

Wie schon gesagt, bei mir laufen max 10m³/Std im 300m³ Teich. Wasser ist klar bei 30 größeren Koi und 2 Stören.
Ich darf nicht unter 6m³/Std, dann bilden sich Schwebstoffe und das Wassser wird trübe.

Gruß
Norbert

BeitragVerfasst: So 09.Dez 2012 14:19 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

@ Norbert

deine 300qm3 sind leider keine Referenz durch die man Rückschlüsse ziehen kann
auch hat leider nicht jeder ein Grundstück für 300qm3 Wasser , naja außer er wäre 30 Meter tief ......

Praktisch sinnvlle Beispiele würden sicher deutlich mehr helfen als dein 300qm3 See.

Gruß Sascha der das nicht böse meint

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde