Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 23.Jun 2025 12:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 07.Dez 2012 15:44 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 22.Nov 2012 12:14
Cash on hand:
125,53 Taler

Beiträge: 66
Wohnort: nähe Hagen
Du hast dich wohl noch nicht einmal gefragt, warum der von dir gerufene Koiarzt aus NL dir wohl nicht helfen konnte.

Die Antwort darauf hast Du mir gegeben. Die genau so lautete: Deine Fische sind nicht wertig / teuer genug! Er hat genug Kunden und Du zuwenig Geld. Er hat zuwenig Zeit, deshalb kam er auch Nachts zu Dir.

So, nun mach mal schön weiter so, nur bei der Warheit sollte man immer schön bleiben. Du kannst nicht hier alles mögliche erfragen, aber das wichtigste immer verschweigen.

Ja, ich mache weiter und hinterfrage und hoffe auch weiterhin auf viele Antworten!

Was glaubst du wenn die hier wüssten was du immer in dein Wasser gekippt hast.

Werde ich alles berichten, inklusive Taurus Diagnostik und den 3 Antibiogrammen und auf Anraten von einem Koihändler.

Ich selbst hätte hier keinen Tierarzt gennant, auch nicht dass es jemand aus NL gewesen ist, aber ich beende hier die Unterhaltung mit Dir, möchte auch nichts mehr von Dir hier oder sonst noch hören. Du Selbstdarsteller!
Ich würde mich freuen dieses Thema weiter zu führen und würde auch alles von Anfang an erzählen, wenn es noch Sinn hat hier weiter zu machen? Das sollen aber die anderen Leser entscheiden.

_________________
Beste Grüße,
Peter


PS: Gönne deinen Freunden etwas gutes, mache regelmäßige Wasserwechsel!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 07.Dez 2012 15:50 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21.Feb 2007 10:38
Cash on hand:
239,26 Taler

Beiträge: 1775
Wohnort: 58093 Hagen/NRW
:pillepalle:

_________________
Schöne Grüße aus Hagen,


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 07.Dez 2012 17:28 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 29.Jan 2012 17:31
Cash on hand:
3.400,38 Taler

Beiträge: 2037
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
:hallo: Ihr beiden,

Ich frage mich jetzt wirklich ob das hier sein muß?Kann man das nicht wie erwachsende Menschen per Tele.,PN,oder persönlichen Treffen bereinigen?
(oder sind wir im Kindergarten) :?:
Hier sollte doch einfach nur in das Thema diskutiert werden und seine Erfahrungen mit hier reingebracht werden oder?!

Sollten wir nicht beim Wesentlichen bleiben?

LG Patric :D

_________________
schöne Grüße aus Drensteinfurt
Mein Teichumbau
viewtopic.php?f=1&t=17080


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 07.Dez 2012 18:10 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 22.Nov 2012 12:14
Cash on hand:
125,53 Taler

Beiträge: 66
Wohnort: nähe Hagen
Hallo Patrick,

du hast Recht, aber als ich so bloß gestellt wurde ist es mit mir duchgegangen, auch hätte ich darauf garnichts antworten sollen. Sorry dafür!!! Tut mir wirklich sehr leid.
Bitte wieder vergessen und zum Thema zurück, OK?

_________________
Beste Grüße,
Peter


PS: Gönne deinen Freunden etwas gutes, mache regelmäßige Wasserwechsel!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 08.Dez 2012 2:25 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Klaus hat geschrieben:
..... also ich habe das so verstanden das alle Tests von JBL nicht temperatursensitiv sind.



Ich spreche dich hier an , weil du hier ja ohne Pause immer wieder die 20°C der Probentemperatur anmahnst.
Das war nicht auf die NH3 - NH4 Thematik gemünzt ,
hier liegt die Abhängigkeit ja aber auch nicht in der Temperaturempfindlichkeit der Meßmethode/Meßmittel,
sondern in der Eigenschaft des Stoffes selbst !

Deshalb nocheinmal meine Frage an dich :

Hast du irgendwelche gewichteten Anhaltspunkte bei den verschiedenen Meßmethoden der Wasserwerte ?

.... um wieviel wird ein NO3 Streifentest bei 10°C gegenüber 20°C abweichen können ?
.... um wieviel wird ein NO3 Tropfentest bei 10°C gegenüber 20°C abweichen können ?
.... um wieviel wird ein NO3 Photometertest bei 10°C gegenüber 20°C abweichen können ?


.... wieviel bei NO2 , bei PH , bei NH4 , bei KH usw. ??


Irgendwelche Anhaltspunkte solltest du ja schon haben :hallo:


Hallo Klaus,

um bei dem eigentlichen Thema zu bleiben, hast du den Anhaltspunkte, weshalb eine entsprechende Temperatureinhaltung bei den jeweiligen Wasserparametertest nicht erforderlich ist?

In diesem Datenblatt, was ich für dich gesucht habe, da wird eine Temperatureigenschaft bei 20°C zugesichert....JBL...dein eingesetzter Link/Hersteller für den PH-Wert/Reagenzien....Ammoniumtest.
http://www.jbl.de/en/download/8114/Sich ... gens_3.pdf

Eigenschaften bei 20°C...ja auch da sind die Hersteller/Vertreiber von den PH-Puffern sich nicht so einig.
Mal wird von der Herstellerseite/Vertreiber eine bestimmte Eigenschaft, (egal um welche PH-Pufferlösung/Wert PH 4,01/Ph4/PH7,01/Ph7/Ph10/10,01 usw. es sich nun handelt)
bei einer Temperatur von 20°C geschrieben, auch werden diese "Eigenschaften" der jeweiligen PH-Pufferlösung bei einer Temperatur von 25°C bescheinigt.

Wenn man dann noch bedenkt, das sich viele Hersteller nicht unbedingt den gleichen Reagenzien, ist schon abhängig von dem jeweiligen Empfindlichkeitsbereich/Auflösung bedienen,
auch eventuelle Beschaffenheiten...unterschiedliche störende Stoffe sich in den unterschiedlichen Teichwasserproben befinden könnten. also auch noch entsprechende Dekapierungen erforderlich sind, um eben einen gewünschten Farbumschlag zu erhalten,
ja wo möchtest du dann anfangen, um einen jeweiligen Temperaturkompensierten "Messbereich" zu deffinieren, bzw. dann auch noch entsprechende Tabellen zu erstellen, bei welcher Probewassertemperatur welcher Prozentsatz eingesetzt werden sollte?
Dann auch noch für die Erkennung der jeweilige Dekapierung, die entsprechenden Test/Reagenzien aufzuzeigen, das ist schon ein sehr breites Feld.

Das de/maskieren von Stoffen, das ist schon ein Fachbereich für sich, ich bin kein Chemieprofessor :wink:
Bei den von mir eingesetzten Dateien, da wird schon in entsprechenden Bereichen der jeweilige Hinweis gegeben...ist ja auch eine echte Fachfirma,... warum setzen viele Vertreiber von Wassertest überhaupt keine solche Hinweise :idea: :mrgreen:

Kennt der jeweilige eingesetzte Wassertest alle Wasserbestandteile/Zusammensetzungen und reagiert entsprechend automatisch :roll:

Auch hier liegen einige Bereiche seht stark im argen, ist ähnlich vielen anderen Dingen.

Gruß Hardy....DER QUERDENKER :hallo:

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 08.Dez 2012 14:13 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Melody-Angels hat geschrieben:
Hierzu will ich noch sagen,

"Meine Fische haben definitiv eine NH3 Vergiftung"! Diese Vergiftung besteht auch schon länger!

Dazu schreibe ich später mehr.



Hi Peter,

wie kommst du zu der Annahme, dass deine Koi definitiv eine NH³-Vergiftung haben?

Bei noch nicht einmal 20% EW und einem so hohen Fettanteil im Futter ist das doch kaum möglich?

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 08.Dez 2012 15:48 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 22.Nov 2012 12:14
Cash on hand:
125,53 Taler

Beiträge: 66
Wohnort: nähe Hagen
Hallo Ekki,

im Außenteich wird es angefangen haben. Ich habe ja erklärt, das ich früher nur NH4 gemessen habe. Das meine Fische eine schlimme Krankheit haben, ist mir auch klar.
Ich habe draußen 2 Filteranlagen, eine ist bis 90000 Liter (Koi 45000) ausgelegt. Die andere Skimmeranlage besteht aus 4 Kammerfiltern (sagen wir mal Koi bis 16000). Die werde ich wohl beide komplett zerschossen haben.

Ich habe mehrere Teichbehandlungen, draußen gemacht. Darunter war auch Acriflavin + Malachit. Nach dem ersten Biogram würde Neomycine Sulfat verschrieben, 1200 Gramm. Dadurch ist auch der Filter Platt gegangen, gewirkt hat es nicht. Ich habe im Außenteich natürlich regelmäßige Wasserwechsel gemacht, aber nicht so starke wie jetzt im Innenteich. Als ich im Innenteich das erste mal NH3 gemessen habe, traf mich der Schlag.
Ich hatte 3mg/l NH3. Also kommt zu meiner Krankheit nun auch eine Ammoniak Vergiftung hinzu. Weiter habe ich draussen, sehr starke PH Schwankungen gehabt, da die Pufferkapazität duch niedrigen KH Wert fehlte. Alles Dinge die ich nicht richtig berücksichtigt habe.
Könntest Du nun außschließen, das leichte offene Schuppen nicht auch von hohen NH3 Werten kommen? Ich meine damit, dass man doch nicht eindeutig sagen kann, Bakterieller Befall wegen hoher Keimdichte, oder NH3. Wasser habe ich zu Taurus geschickt, war aber alles im grünen Bereich. Gerne sende ich in den nächsten Tagen den Befund. Auch haben wir bei Taurus angerufenund die Flaschen wurden nicht verwechselt. Ich habe trotzdem meine Kieszone entfernt und den Teich umgebaut.

_________________
Beste Grüße,
Peter


PS: Gönne deinen Freunden etwas gutes, mache regelmäßige Wasserwechsel!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 23.Jun 2025 12:52 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 08.Dez 2012 15:57 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 22.Nov 2012 12:14
Cash on hand:
125,53 Taler

Beiträge: 66
Wohnort: nähe Hagen
@ Ekki,

Wasser habe ich zu Taurus geschickt, bevor das Antibiotikum im Teich gelandet ist. Vielleicht könnte aber das Acri + Malachit den Keimdruck gesenkt haben und deshalb die Werte ok waren???

_________________
Beste Grüße,
Peter


PS: Gönne deinen Freunden etwas gutes, mache regelmäßige Wasserwechsel!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 08.Dez 2012 18:32 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Ja sicher waren dann im Wasser nach solchen Chemiekeulen nicht mehr viele Keime.

Aber so wie du es schreibst, gibt es sicher nicht die eine Ursache, sondern es ist ja doch deutlich komplizierter.

Und die Fische reagieren natürlich auch auf jede Behandlung mit Stressymptomen und dann haben es die Bakterien oder Viren, die schon im Koi sind, natürlich sehr leicht.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 08.Dez 2012 18:35 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Aber du machst das schon sehr richtig jetzt.
Immer schön WW machen und sehr reduziert füttern.

Und bei großzügigen WW auch immer auf die Sauerstoffwerte achten! Das Leitungs- oder Brunnenwasser hat fast keinen Sauerstoff.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de