Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 23.Jun 2025 15:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Columnaris Krankheit
BeitragVerfasst: Fr 07.Dez 2012 1:09 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
125,53 Taler

Hallo,

kennt jemand neue gute Lektüre über die Columnaris Krankheit? Hat jemand Erfahrung mit dieser Krankheit?
Das Buch (Der Koidoktor) ist mir bekannt, aber nicht auf dem neuesten Stand.
Es soll 4 Varianten und nicht nur 2 Varianten dieser Krankheit geben. Vieles was ich gegoogelt habe erscheind in englischer Sprache. Sorry, mein Englisch ist nicht gerade gut...Bilder zu dieser Krankheit gibt es viele, aber fast nur Bilder von normalen Aquarien Zierfischen. Sollte jemand einen Link zu den 4 Varianten finden, das wäre super, da ich diesen nicht mehr finde.

Weiter würden mich "neue" erfolgsversprechende Behandlungsmittel / Methoden interessieren.

PS: Gönne deinen Freunden etwas gutes, mache regelmäßige Wasserwechsel!

Betreff des Beitrags: Re: Columnaris Krankheit
BeitragVerfasst: Fr 07.Dez 2012 11:15 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.512,63 Taler

Hallo Peter-
befasse Dich mal hiermit:

Dateianhang:
praxisinfo_f_r_fischz_chter3_(2)-1.pdf

Und mit Virkon S Aquatic würde ich mich dann auch mal theoretisch auseinandersetzen.

Dies nur als Denk- und Leseanstösse, ich tu mich schwer mit leichtsinnigen Behandlungsangaben im Internet.

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Fr 07.Dez 2012 11:41 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
239,26 Taler

Hallo Peter,
nachdem ich ja bei dir und deinem Innenteich war und deine Koi gesehen habe, dir ein paar Vorschläge gemacht habe, komme ich nun doch immer mehr zu der Ansicht, dass du auch gerne die Stecknadel im Heuhaufen suchst.
Was sollen deine Koi denn noch alles haben?
Ich hab dir doch gesagt wen du hinzuziehen sollst, damit du eine fundierte Diagnose bekommst und deinen Koi wirklich geholfen werden kann.
Ich verstehe deine Fragen nicht, immer tauchen neue Sachen und Krankheiten auf.
Ich hoffe du hast wenigstens deinen Koi neue "Chemiebombenbehandlungen" erspart und ihnen Zeit zur Regeneration gegönnt.

in diesem Sinne,

Meinolf

BeitragVerfasst: Fr 07.Dez 2012 13:30 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
125,53 Taler

Hallo lieber Meinolf,

es gibt "derzeit" keine Behandlungen.

Wieso soll ich die Stecknadel im Heuhaufen suchen und wieso tauchen jetzt immer neue Sachen und Krankheiten auf?

Fakt ist doch, das ich hohe Ammoniak Werte im Wasser habe. Die bekomme ich durch deinen Ratschlag mit nur 10% Wasserwechsel nicht runter.
Ich wechsel 30% täglich und NH3 liegt immernoch bei ca. 0,75mg/l. Du hattest auch angeraten Mais und Dosenerbsen zu fütter, essen diese aber nicht.
Den PH Senker habe ich nicht in das Wasser gegeben, ebenso nicht die Huminsäure.

Du hast die ja nicht gesehen, als es Ihnen so schlecht ging und was der Tierart geraten hat ich soll Koi-Enzym in das Wasser geben weißt Du ja. Daduch ist doch alles noch schlimmer geworden. Auch die 0,6% Salz die der Tierart angeraten hatt, hat rein garnichts gebracht. Von den vielen Antibiotikum bin ich ebenfalls geheilt und kommt mir nicht mehr in das Wasser oder in den Fisch.
Hast Du denn gesehen, wie sich der weiße Belag in Kristallen aufgebaut hat und viele Fische fast komplett damit überzogen waren, mit dem Kopf nach unten standen, fast alle am schaukeln waren und kaum atmen konnten.
Hätte ich nicht mit Chloramin T behandelt und wöchentlich Virkon in das Wasser gegeben, wären die jetzt alle tot. Bereits nach einigen Stunden waren die Fische viel mobieler und der Belag ging so rasch zurück, da konnte man beu zuschauen.
Ich habe die ganze Zeit gesagt:"Die haben Columnaris", in der Chronischen Form (Variante4)

BeitragVerfasst: Fr 07.Dez 2012 13:34 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
125,53 Taler

Hallo Meinolf nochmal,

ich habe dich auch gebeten, dass Du über meine "Chemiebomben" nicht im Forum schreiben sollst, hast Du aber doch getan!

Ich wollte das gerne selber alles schreiben, aber Danke dafür!

BeitragVerfasst: Fr 07.Dez 2012 13:44 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
125,53 Taler

Hallo Thomas,

vielen lieben Dank. Hättest Du weitere Info über Wofa. Könnte es bei Zeolith angewendet werden? Was macht es mit dem Filter? Könnten Kurzzeitbäder mit Wofa durchgeführt werden?

BeitragVerfasst: Fr 07.Dez 2012 15:41 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
239,26 Taler

Peter,
das solltest du auch, alles schreiben!
Deine Koi waren, sagen wir es mal freundlich"Übermedizinisch" versorgt.
Denn was nutzt der beste Tipp, wenn dein Wasser nicht für eine Behandlung durch andere Stoffe im Wasser geeignet ist.
Ich verstehe nicht, warum du immer zu hohe Ammoniakwerte hast, bei den WW müßte dein Wasser perfekt sein.
Meinolf

Zuletzt geändert von meini am Sa 08.Dez 2012 12:07, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 23.Jun 2025 15:27 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Fr 07.Dez 2012 16:10 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
125,53 Taler

Ich würde mich freuen dieses Thema weiter zu führen und würde auch alles von Anfang an erzählen, wenn es noch Sinn hat hier weiter zu machen? Das sollen aber die anderen Leser entscheiden.

BeitragVerfasst: Fr 07.Dez 2012 16:34 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.392,80 Taler

meini hat geschrieben:
Peter,
das solltest du auch, alles schreiben!
Deine Koi waren, sagen wir es mal freundlich"Übermedizinisch" versorgt.
Denn was nutzt der beste Tipp, wenn dein Wasser nicht für eine Behandlung durch andere Stoffe im Wasser nicht geeignet ist.
Ich vetsehe nicht, warum du immer zu hohe Ammoniakwerte hast, bei den WW müßte dein Wasser perfekt sein.
Meinolf

also die hohen Werte sprechen aus meiner Sicht dafür, dass 0 Komma garnichts an Biologie da ist. Als ich meine IH besetzt habe, hatte ich auch starke Probleme mit Nitrit und Ammoniak. Konnt mir auch garnicht erklären wie ein Fisch 2.000 Liter sauberes Leitungswasser innerhalb eines Tages "versauen" kann... War aber so.... Da hilft nur Wasserwechsel und bei mir Teichwasser zugeben. Mittlerweile sind meine Werte konstant gut, aber größere Wasserwechsel muss ich trotzdem noch machen um dies zu halten...

Koi bis 5.000 € gegen Diebstahl, Giftanschläge, Stromausfall, Tierverbiss usw. versichern:

Koi-Versicherung

Flyer Koiversicherung

BeitragVerfasst: Fr 07.Dez 2012 16:50 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
239,26 Taler

Hallo Thomas,
die hohen Werte sind ja nicht nur im jetzigem Innenteich, sie waren ja wohl schon im Teich draußen so hoch.
Wenn man natürlich jegliche Biologie immer wieder abschießt, kann sich ja nichts entwickeln.

Meinolf

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde