Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 28.Mai 2025 22:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 02.Nov 2012 18:16 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Reinhold und Jörg,

ist doch schön, wenn bei euch im Winter die Sonne 24 Std. am Stück scheint und so permanent eure Teichwasseroberfläche erwärmt. :idea:

Wie sollten den die Leute vorgehen, welche ihre Teiche zB. mit einer schwimmenden Isolierung direkt abdecken, bringt da der eingeschaltete Skimmer überhaupt noch etwas :?:

Die jenigen, welche ihren Teich mit einer geschlossenen Einhausung versehen haben...Foliendach und der gleichen, so das ein recht großer Luftraum zwischen der Wasseroberfläche und der Unterkannte der Isolierung/Folie und der gleichen vorhanden ist, da verhält es sich sicherlich schon etwas anders, da ja eben kein eisiger trockener Nachtwind (Verdunstungskälte) für eine Oberflächenauskühlung sorgt, der Wind eben nicht über die Wasseroberfläche streichen kann.

Wenn ansich die Filteranlage usw. ohne größeren Schlamm/Mulm beaufschlagt ist, dann würde ich mir wegen dem bischen stagnierenden Wasser innerhalb einer abgestellten Skimmerrohrleitung keinen Kopf machen.
In diesem Skimmerrohr, da sollte ansich reichlich Biofilm innerhalb dieses Leitungsabschnittes vorhanden sein, aber keine dicke Pampe, welche gammeln könnte. Auch hat diese abgestellte Leitung ja eine direkte Verbindung zur Umgebungsluft, also könnte sich dieses Wasser innerhalb des Skimmerrohres auch mit Sauerstoff versorgen. Auch erhält das Wasser innerhalb der Skimmerleitung ja keinen Nährstoffnachschub. Die Skimmerleitung vor dem absetzen natürlich einmal kräftig durchblasen/abschlämmen, so befindet sich dann auch in ihr kaum etwas, was großartig gammeln könnte.

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Fr 02.Nov 2012 18:50 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo,

habe noch einen wichtigen Punkt vergessen.
Stagnierende Leitungen, welche eben eine Wasserfüllung beinhalten und frostgefährdet sind, die natürlich entleeren, bzw. besser planen :lol:

Gruß Hardy

BeitragVerfasst: Fr 02.Nov 2012 19:13 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.873,27 Taler

Hallo,
ich entferne den oberen schwimmenden Teil des Skimmers. Somit ist die Öffnung ca 200mm unter NN.
Die Öffnung wird mit einem grobmaschigen V4A - Sieb abgedeckt, dass kein Fisch einschwimmen kann.

Von 2 BAs ist ist im Winter immer nur einer in Betriebs.
Beim turnusmäßigen WW wird über den "abgesperrten BA" abgelassen. Somit habe ich mit ?1? Totwasser ?1?, was sicher keines ist, kein Problem.
Der Filterkreislauf wird wieder gestartet (halbe Pumpenleistung) nun sind dieser BA und der Skimmer im Betrieb.
Die 110er KG-Rohre sind isoliert.
Gruß Kallemann

BeitragVerfasst: Sa 03.Nov 2012 9:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
760,34 Taler

koisindmeinhobby hat geschrieben:
Hallo Reinhold und Jörg,

ist doch schön, wenn bei euch im Winter die Sonne 24 Std. am Stück scheint und so permanent eure Teichwasseroberfläche erwärmt. :idea:
Ist das bei dir nicht der fall :?: :ätsch:

Wie sollten den die Leute vorgehen, welche ihre Teiche zB. mit einer schwimmenden Isolierung direkt abdecken, bringt da der eingeschaltete Skimmer überhaupt noch etwas :?:
Na klar, er zieht dir schön die Folie rein und hält sie so wunderbar sauber :ätsch:

Die jenigen, welche ihren Teich mit einer geschlossenen Einhausung versehen haben...Foliendach und der gleichen, so das ein recht großer Luftraum zwischen der Wasseroberfläche und der Unterkannte der Isolierung/Folie und der gleichen vorhanden ist, da verhält es sich sicherlich schon etwas anders, da ja eben kein eisiger trockener Nachtwind (Verdunstungskälte) für eine Oberflächenauskühlung sorgt, der Wind eben nicht über die Wasseroberfläche streichen kann.
Na jetzt verstehen wir uns ja langsam :wink:

Wenn ansich die Filteranlage usw. ohne größeren Schlamm/Mulm beaufschlagt ist, dann würde ich mir wegen dem bischen stagnierenden Wasser innerhalb einer abgestellten Skimmerrohrleitung keinen Kopf machen.
In diesem Skimmerrohr, da sollte ansich reichlich Biofilm innerhalb dieses Leitungsabschnittes vorhanden sein, aber keine dicke Pampe, welche gammeln könnte. Auch hat diese abgestellte Leitung ja eine direkte Verbindung zur Umgebungsluft, also Könnte sich dieses Wasser innerhalb des Skimmerrohres auch mit Sauerstoff versorgen. Auch erhält das Wasser innerhalb der Skimmerleitung ja keinen Nährstoffnachschub. Die Skimmerleitung vor dem absetzen natürlich einmal kräftig durchblasen/abschlämmen, so befindet sich dann auch in ihr kaum etwas, was großartig gammeln könnte.

Gruß Hardy

Hardy, im großen und ganzen verstehen wir uns ja :wink:

Gruß Reinhold

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild

BeitragVerfasst: Sa 03.Nov 2012 13:15 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.485,47 Taler

koisindmeinhobby hat geschrieben:
Hallo Reinhold und Jörg,

Die Sonne scheint doch immer da, wo die Englein wohnen, weißt Du das denn nicht?
Die Luft unter dem Folienzelt wird auch schon bei 2-3 Stunden Sonne erwärmt und hat dann eine anschließende Pufferwirkung auf das Wasser, da braucht nicht dauerhaft die Sonne scheinen, um eine Erwärmung des Wassers zu gewährleisten. :D

Jeder Teich ist anders aufgebaut und muss auch anders gehändelt werden im Winter, dass sollte zuerst einmal klar sein!
Wenn man direkt an der Oberfläche abdeckt, ist ein laufender Skimmer natürlich unsinnig.
Wenn man garnicht abdeckt, dann würde bei Skimmerbetrieb, dass kalte Oberflächenwasser und die kalte Aussenluft mit angesogen werden und der Teich dadurch dadurch komplett auskühlen, dass wäre ja wohl absolut kontraproduktiv.

Sagte auch nix anderes, deshalb bleibt der Skimmer auch an. :wink:

Gruß Hardy

BeitragVerfasst: Mo 05.Nov 2012 1:33 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Reinhold hat geschrieben:

Hardy, im großen und ganzen verstehen wir uns ja :wink:

Gruß Reinhold

jep, das schöne an der Sache, es sind sogar unterschiedliche Varianten angesprochen worden, so das ersichtlich ist, das eben nicht alles verallgemeinert werden darf :wink:

Gruß Hardy

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde