Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 20.Jul 2025 14:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Strom im Teich
BeitragVerfasst: Fr 12.Okt 2012 17:07 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

Hallo Siggi!
Wie sieht es denn aus? Alles in Ordnung? Was haben die Elektriker festgestellt?
Das interessiert mich sehr.
Grüße Walter

BeitragVerfasst: Fr 12.Okt 2012 18:11 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.770,16 Taler

Hallo Walter,

also der Elektriker war leider noch nicht hier, er hat zur Zeit Termindruck :roll:

Er meinte wenn überhaupt läge es an der UV-C , bei der Pumpe würde auf jeden Fall der FI rauspringen, will aber alles durchchecken.... wenn er dann mal käme :roll:

Die zweite Pumpe lasse ich solange aus, nur ab und zu für mehr Flow schalte ich sie tagsüber für 1-2 Stunden an. Die UV-C brennt jetzt auch nur noch tagsüber.

Danke für die Nachfrage und das noch quasi aus der Nachbarschaft 8) !

Siggi

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Fr 12.Okt 2012 20:08 
Anonymer User

Cash on hand:
247,07 Taler

Ich sehe das größte Problem darin das unsere Folienteiche im Prinzip vollisoliert sind und deswegen der FI Probleme haben könnte...

Beispiel:

bei mir hatte mal ne Maus ein Pumpenkabel angeknabbert, dummerweise war die angebissene Phase(nur eine)bei etwas mehr Wasserstand (ca.2cm) unter Wasser .

Als ich dann ins Wasser faste bekahm ich einen kleinen Stromschlag "Trotz FI 30 ma" Absicherung

Seitdem bin ich Vorsichtiger am Teich!

Mein Elektriker riet mir daraufhin ein Erdungskabel vom Verteiler in den Teich oder Filter zu legen.

BeitragVerfasst: Sa 13.Okt 2012 8:26 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

Hallo!
@Siggi, wie geht es den Fischen? Was für UVC Lampe hast du denn und wo ist sie eingebaut?
Hätte ich die Vermutung, dass mit meiner Instalation was nicht stimmt beim mir zu Hause und wäre ich kein Fachmann,dann hätte ich schon eine Firma gefunden, die Zeit hätte um das zu prüfen. Ich habe so ein Eindruck, dass sie dich nicht ernst nehmen oder ist der Elektriker sicher, dass alles in Ordnung sein muss, schließlich vermute ich hat er die Instalation gemacht,oder?
Mit Strom im Wasser ist nicht zu Spaßen.
@Moiko, so was passiert schon mal öfter, dass die Phase frei liegt da Kabel verletzt ist und, wenn man so ein Kabel genau an der verletzten Stelle in die Hand nimmt, dann hat man auch die volle Spannung in der Hand. Darum wird nicht nur die Isolation gemessen bei den Prüfungen, die Kabel werden auch genau von aussen kontroliert auf eventuellen Verletzungen.
In deinem Fall wäre die Erdung sehr wichtig da Kabel im Wasser lag, ich habe hier auch Siggi schon mal gefragt wie ist der Teich geerdet?
Grüße Walter

BeitragVerfasst: Sa 13.Okt 2012 10:50 
Anonymer User

Cash on hand:
247,07 Taler

@walter
was wäre eine gute Erdung?
Ich habe jetzt einfach von der Verteilung ein Erdungskabel direkt in den Filter gelegt. Ist das OK?

BeitragVerfasst: Sa 13.Okt 2012 13:54 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
760,34 Taler

Hi,
Ich hatte mal von Obi eine Schmutzwasserpumpe im Filter stehen, als ich ins Wasser griff habe ich leichte stromschläge gespürt !
Mein Elektriker der dann alles überprüft hat, sagte mir das mein kunstofffilter nicht geerdet ist und so der Fi nicht auslösen kann!
Die pumpe war Defekt und der Filter wurde geerdet !

Gruß Reinhold

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild

BeitragVerfasst: Sa 13.Okt 2012 15:25 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

Hallo!
Ich bin noch nicht ganz fertig mit meinem Teich, also erst im Frühling wird das Teil des Filters wo meine UVC hängt mit der Erde verbunden.
Die Lampe ist ja jetzt so wie so außer Betrieb.
Meine Pumpe ist trocken aufgestellt und geerdet.
Habt ihr auch Elektroverteiler aus Metall? Dann muss auch das Hauptteil und die Tür mit Erdungskabel verbunden werden!
Wer die Möglichkeit hat, sollte FI Schalter separat für das Haus und Teich einbauen, also am besten zwei Stück. Wichtig besonders, wenn zu Hause noch wichtigen Geräte laufen wie Gefriertruhe und man in Urlaub fährt.
Grüße Walter

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 20.Jul 2025 14:58 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Sa 13.Okt 2012 16:10 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.088,39 Taler

moiko hat geschrieben:
@walter
was wäre eine gute Erdung?
Ich habe jetzt einfach von der Verteilung ein Erdungskabel direkt in den Filter gelegt. Ist das OK?

wie hast du denn das gemacht? einfach ein kupferkabel ins wasser? wenn ja kann es sein das dir dein kabel zu stark oxidiert und der kontakt schlecht wird. wenn dann soltest du ein edelstahlblech nehmen.

Meine Teichbaudoku:
viewtopic.php?f=1&t=15521

BeitragVerfasst: Sa 13.Okt 2012 16:49 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

Hallo Uve!
Ich habe wie oben geschrieben noch gar nichts gemacht. Baue mein Teich ab April komplett neu, GANZ alleine und im August war Wasser drin, 28000 Liter aber ist noch viel zu tun. Werde mein Teich bald vorstellen, wenn nur etwas mehr Zeit ist.
Ich werde schön VA Flacheisen in Behälter befestigen und mit Cu Kabel verbinden. Da hast du Recht, so ist es am besten! Ich habe mit FI Schalter nicht jeden Tag zu tun da ich eher Motorenspezialist bin, aber gewisse Erfahrungen habe ich auch.
Habe ja Jahre lang im Aussendienst gearbeitet und Bäckerei Filialen mit vielen Geräten und Maschinen täglich betreut und glaube mir, da fliegen einige FI raus!
Grüße Walter

BeitragVerfasst: Sa 13.Okt 2012 17:18 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.088,39 Taler

walter27 hat geschrieben:
Hallo Uve!
Ich habe wie oben geschrieben noch gar nichts gemacht. Baue mein Teich ab April komplett neu, GANZ alleine und im August war Wasser drin, 28000 Liter aber ist noch viel zu tun. Werde mein Teich bald vorstellen, wenn nur etwas mehr Zeit ist.
Ich werde schön VA Flacheisen in Behälter befestigen und mit Cu Kabel verbinden. Da hast du Recht, so ist es am besten! Ich habe mit FI Schalter nicht jeden Tag zu tun da ich eher Motorenspezialist bin, aber gewisse Erfahrungen habe ich auch.
Habe ja Jahre lang im Aussendienst gearbeitet und Bäckerei Filialen mit vielen Geräten und Maschinen täglich betreut und glaube mir, da fliegen einige FI raus!
Grüße Walter

Hi Walter. Meine Antwort war auf die Frage von Moiko die er dir gestellt hat. :D
Und mit Teichbau alleine kann ich dir auch ein Lied singen. Ich mache meinen zur Zeit auch fast komplett alleine :) Mit FI habe ich seit ein paar Jahren fast nix mehr zu tun. Habe nach der Ausbildung in die Industrie gewechselt und Repariere CNC Maschinen und Steuerungen. Habe bei mir im Haus mittlerweilen 4 FI eingebaut. Das mit der Trennung von der Wohnung und Teich ist extrem wichtig. Ich habe auch noch zusätzlich die Gefriertruhen auf einen seperaten FI gelegt. Stell dir mal vor du bist im Sommer im Urlaub und die Gefriertruhe taut ab..... Hatten wir mal in unserem Feuerwehrhaus, und wir haben eine Atemschutzübung daraus gemacht :evil:

Meine Teichbaudoku:
viewtopic.php?f=1&t=15521

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde