Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 05.Mai 2025 8:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ozon - nicht nur zum Entfärben
BeitragVerfasst: Di 02.Okt 2012 7:05 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.550,25 Taler

Hallo Kallemann,

am Schluß nach Abarbeitung aller Fragen werde ich zum nützlichen Einsatz von Ozon noch was beitragen.

Gruß Wolfgang

BeitragVerfasst: Di 02.Okt 2012 8:46 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.550,25 Taler

Hallo,

6. Ozon macht das Wasser stabiler und gibt daher weniger Stress für Koi

Gibt es instabiles Wasser. Wasser als H2O ist ein sehr stabiles Molekül, was soll da Ozon stabiler machen ?

Bringe ich Ozon ins Wasser passiert nach meinem Wissen folgendes :

O3 ist stark elektrophil und zerfällt in Radikale die wenig selektiv oxidativ wirken.

O3 + OH- -> HO2 + O2
HO2 -> O2- + H+
O2- + O3 --+ H+ --> 2O2 +OH
OH + O3 -> O2 + HO2
O2- +OH -> O2 +OH-
HO2 + OH -> 0" + H2O
oH + OH -> H2O2

Also zerfällt es letzlich in Sauerstoff und Wasser oder reagiert über die Zwischenstufe der Radikale - vorallem OH Radikale - mit organischen und einigen anorganischen Substanzen.

Welcher Mechanismus zu einer Stabilisierung des Wassers führen soll bleibt mir verborgen.

Ich kann diese Argument nicht nachvollziehen.

Gruß Wolfgang

BeitragVerfasst: Di 02.Okt 2012 8:51 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

kallemann hat geschrieben:
Hallo Hans Hansemann...
herzlichen Dank für den Anstoß dieses Themas.
Leider habe ich keine Ahnung davon, ich kann nichts dazu beitragen.
Allen die sich hier einbringen ebenfalls vielen Dank.
Bitte weiter ausführen.

@ Wolfgang,
du verwendest Ozon in der IH bzw. Krankenstation zur Heilung.
Kannst du bitte ebenfalls ausführen wie das abläuft?

Gruß Kallemann

Danke, so was liest man gerne :D
Wolfgang gibt ja richtig Gas :thumbsup:

Viele Grüsse
Hans

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mi 03.Okt 2012 20:04 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

wr hat geschrieben:
Hallo,

Den Widerstand gegen Krankheiten kann ich eigentlich nur dann erhöhen , wenn ich Bereiche des Immunsystems stimmuliere.

Gruß Wolfgang

Hallo,

dassss ... stimmt so nicht ganz !

Wenn "das" Immunsystem ständig stark stimuliert wird ist es bald ausgelastet ( bzw. der gesammte Organismus )

....deshalb ist eine Impfung auch nur bei scheinbar gesunden Menschen angezeigt :hallo:
( und nicht bei denen die gerade eine ausgelastetes Immunsystem haben (krank sind) )

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

BeitragVerfasst: Mi 03.Okt 2012 21:26 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.550,25 Taler

Hallo,

es ging um die Aussage die Widerstandskraft der Fische zu stärken und das geht nur über das Immunsystem.
Daß eine ständige Stimmulation des Immunsystems dieses zum Kippen bringt ist als generelle Aussage falsch.
Ein Beispiel : Makrophagen haben eine Lebensdauer von 3 - 4 Tagen. Wenn ich nun als Bakterium den Wirt so massiv angreife daß innerhalb von 2 Tagen alle Makrophagen platt sind, aber noch der Nachschub fehlt, ist klar , daß dann irgendwann das System umkippt. Das ist aber ein Extremfall der mit der normalen Wirklichkeit wenig zu tun hat. Ein Beispiel wäre hier KHV, das in wenigen Stunden den Fisch tötet.
Aber grundsätzlich ist der Fisch - wie wir auch - permanent !!!!!! in der Auseinandersetzung mit Keimen, und im Normalfall bricht da nix zusammen.
Es ist wie mit der Achillessehe : wir könen laufen, sprinten, hüpfen die Sehen wird belastet und es passiert nix, springe ich aber aus 6 m Höhe auf die Zehensptzen dürfte auch die Sehne reißen, aber wie gesagt, das ist alles nur kein Normalfall.
Und - ich nehme an Du spielst auf die chinesische Studie zur Beta Glucan an , die bei dauerhaftem Gebrauch eine angebliche Schwächung des Immunsystems beschreibt - diese Studie ist viel zu ungenau, hat zu hoch dosiert und entspricht eher dem Sprung aus 6 m Höhe.
Wir alle und der Fisch sind permanent in einer Auseinandersetzung mit Keimen, ich schon so lange, ohne daß mein Immunsystem bisher schwächelt; natürlich soll man auch das nicht Überlasten, aber das passiert sicher nicht durch die paar zusätzlichen Blupper vom Ozon; das kannst Du unbedenklich - zumindest aus diesem Grund - laufen lassen.

Und wie gesagt ich halte diese These ( Ozon ) für sehr spekulativ und eher unwahrscheinlich, und nur für eine andere Beschreibung - wenn überhaupt - der Keimreduzierung.

Gruß Wolfgang

BeitragVerfasst: Do 04.Okt 2012 15:40 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

.....wenn die Abwehrkräfte (das Immunsystem ) gerade viel "Arbeit" haben , wird nicht geimpft !!! ... oder ??

........dabei war nicht eine geringe Stimulierung gemeint !!!

Beispiel für Wolfgang :
Wenn wir Koi fremder Herkunft zusammensetzen so werden oft so viele fremde Keime ausgetauscht ,
das das Immunsystem überlastet ist ...... wir müssen unterstützend eingreifen !
z.B. sollten wir die Exoparasiten wegbrutzeln ,
......weil das Immunsystem gerade keine Resourcen für deren Bekämpfung frei hat !

Hallo,

Den Widerstand gegen Krankheiten kann ich eigentlich nur dann erhöhen , wenn ich Bereiche des Immunsystems stimmuliere.

Gruß Wolfgang

Das stimmt jetzt immer noch nicht :hallo: ...ich zitiere dich :

Daß eine ständige Stimmulation des Immunsystems dieses zum Kippen bringt ist als generelle Aussage falsch.

Deine obige generelle Aussage ist sicher auch falsch !

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

BeitragVerfasst: Do 04.Okt 2012 15:54 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Aus dem zitierten Satz kann gelesen werden das ich ein Immunsystem ja immer gut belasten muß ,

dann ist es stark und kann vieles besser abwehren .

Das halte ich für so schlecht formuliert das ich hier jetzt gerne mal Quatsch dazu schreibe :hallo:
Da, wie du ja oben selber erläuterst , werden wir alle (auch Koi ) ständig stimuliert.
Wir sind also schon ständig im Abwehrkampf.
Um etwas neues abwehren zu können wäre es natürlich günstig eine Impfung zu erhalten,
aber leider gibt es diese Impfung für Fische nicht wirklich, ....also bleiben wir lieber bei der Wirklichkeit.

Für unsere Koi in unsere nomalen Teichen mit normalen Bedingungen gibt es genug Training fürs Abwehrsystem!
In vielen Teichen sogar viel zu viel !!!
Diese Bedingungen zu verbessern und das Immunsystem zu entlasten , das ist der richtige Weg !

...und das meint natürlich auch diese Ozonwerbung :

Weniger Keime bedeutet weniger Angriffe auf den Organismus bedeutet entlastetes Immunsystem
bedeutet es sind mehr Resourcen für die Bekämpfung von neuen und altbekannten Keimen übrig !

...soweit die logik , die so nicht verkehrt ist , allerdings ,
wie du erläutert hast ist natürlich die entkeimende Wirkung am Fisch fraglich.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 05.Mai 2025 8:18 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Do 04.Okt 2012 16:31 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.550,25 Taler

Hallo,

Aus dem zitierten Satz kann gelesen werden das ich ein Immunsystem ja immer gut belasten muß ,

Diese Wahl hast Du gar nicht, was glaubst Du passiert wenn Du in der U-Bahn von Leuten umgeben bist, die husten und nießen, was glaubst Du passiert, wenn Du die Klotüre öffnest, nachdem der vor die sich die Pfoten nicht gewaschen hat, was glaubst Du passiert wenn draußen ein Wind geht usw. Du hast gar keine Wahl , Du bist permanent von Keimen umgeben, das ist auf der Welt so, im Gegensatz zum Weltraum. Und ist deshalb bis jetzt Dein Immunsystem zusammengebrochen ?? das würde bedeuten exitus, wohl kaum.Das Immunsystem muß sich tagtäglich gegen Keime der Umgebung behaupten, denk dran beim nächsten Handschlag, Du mußt Dich nur kratzen ..... usw.

Gruß Wolfgang

BeitragVerfasst: Do 04.Okt 2012 19:24 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

wr hat geschrieben:
Hallo,

Diese Wahl hast Du gar nicht, was glaubst Du passiert wenn Du in der U-Bahn von Leuten umgeben bist, die husten und nießen, was glaubst Du passiert, wenn Du die Klotüre öffnest, nachdem der vor die sich die Pfoten nicht gewaschen hat, was glaubst Du passiert wenn draußen ein Wind geht usw. Du hast gar keine Wahl , Du bist permanent von Keimen umgeben, das ist auf der Welt so, im Gegensatz zum Weltraum. Und ist deshalb bis jetzt Dein Immunsystem zusammengebrochen ?? das würde bedeuten exitus, wohl kaum.Das Immunsystem muß sich tagtäglich gegen Keime der Umgebung behaupten, denk dran beim nächsten Handschlag, Du mußt Dich nur kratzen ..... usw.

Gruß Wolfgang

Humbug !

BeitragVerfasst: Fr 05.Okt 2012 17:23 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.550,25 Taler

Hallo ,

Du kleines Wunder in einer sterilen Umwelt.

Wenn Du so keck schreibst nehme ich an Du bist Professor für Immunologie, ich werde nur seit über 30 Jahren mit Folgen eines schwächelnden Immunsystems konfrontiert und muß sie beseitigen, dafür kann ich kein Getriebe zusammenbauen.

Gruß Wolfgang

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde