Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 25.Jun 2025 18:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 370 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 37  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 24.Aug 2012 13:12 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

Hallo,
ist erledigt Klaus. Hat den Ph um 0,01 verändert...

Der TDS liegt bei 954 im Teich. 555 im Leitungswaser. Was sagt mir das? Das Schwebalgen im Teich sind?
Das noch feinste Edasil-Partikel rumschwirren? Was sind da die Idealwerte...

Leitfähigkeit im Teich aktuell 1992, im Trinkwasser 540
PH Wert Teich 8,42, Trinkwasser 8,00

Schön diese Werte zu kennen - nur Schlussfolgerungen ziehen? (Außer der "du musst mehr Wasser wechseln" - habe ich gemacht, bringt nix - letzten Sommer habe ich den Teichinhalt mindestens 3x ausgetauscht - Brunnenpumpe und Wasserhahn liefen rund um die Uhr und außer dem Fallen der teichtemperatur brachte das nix)

Ich lasse es erstmal grün werden (wirds hoffentlich), Abschäumer bleibt aus, Aqua 5dry rein...

Ach ja, und wenn das Wasser grün ist, sehe ich die Fische auch nicht mehr beim Scheuern am Bodenablauf :lol: , das ist bei vielen eine bewährte Methode!

Jens

Jens

ordentlicher Koiteich nun mit Smartpond EBF 1200, vier echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Fr 24.Aug 2012 13:16 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Jens hat geschrieben:
Hallo,
ist erledigt Klaus. Hat den Ph um 0,01 verändert...

Jens

Hab ich ja gewusst , aber der Hardy schaut ja immer auf die richtige Temperatur beim messen :hallo:

...nicht das es wieder was "auf den Deckel " gibt :mrgreen:

....weil PH-Änderung 0,01 ja wichtig ist :ätsch:

(bei anderen Meßmethoden können doch reichlich größere Fehler bei Temperaturänderung auftreten)

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

BeitragVerfasst: Fr 24.Aug 2012 23:26 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Jens,

Jens hat geschrieben:
Hallo,

Leitfähigkeit im Teich aktuell 1992, im Trinkwasser 540
PH Wert Teich 8,42, Trinkwasser 8,00

Jens

vor drei Tagen lag der Teichwasserleitwert noch deutlich niedriger, OK hast 1,5 KG Edasil eingegeben.

Zitat:
Leitwert immer noch 1020 (ich dachte, durch die 1,5kg Edasil steigt der an...andererseits habe ich beim letzten mal etwas mehr als 16kg reingehauen.....)

Mache doch bitte mal einen Test, um zu schauen, was die Edasilgabe bewirkt.
Fülle 10 Ltr. Trinkwasser in einen sauberen Eimer und gebe dort 100 Gramm Edasil ein, schön rühren, 24 Std. stehen lassen, wenn vorhanden einen kleinen Luftblubberstein reinlegen, oder eben öfters rühren. Dann mal diesen Wassereimer messen.
So sollte dann ansich ersichtlich sein, welche Erhöhung der Salinität diese Edasilgabe in deinem Trinkwasser bewirkt, diese Edasilgabe liegt sicherlich deutlich höher, als du sie in deinem Teich gegeben hast.
Dein Brunnenwasser, welches sich eventuell noch im Teichwasserkreislauf befindet, das hat ja einen ähnlichen Leitwert und dennoch liegt der aktuelle Teichwasserleitwert ca. 3,7 mal höher als dein Trinkwasser.
Das ist unter normalen Bedingungen ansich nicht möglich, erst recht nicht, wenn reichlich Teilwasserwechsel mit diesem Trinkwasser durchgeführt wird.

Sind Leute etwas sparsam mit dem Teilwasserwechsel, dann erhöht sich der Leitwert ansich immer.

Ich mache bei meiner Teichanlage nicht besonders/extrem viel Teilwasserwechsel, aber der Leitwert in meinem Teich, der liegt sehr oft noch einen Tick unterhalb des Trinkwassers, nur das ist ein anderes Thema.

Hast du für deinen "Zauberstab" mit welchem du den Leitwert ermittelst auch eine Anleitung...so das du ihn auch auf eine andere Anzeige umschalten kannst, kannst/hast du ihn auch mit einer entsprechenden Pufferlösung abgleichen/abgeglichen?

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

BeitragVerfasst: Fr 24.Aug 2012 23:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Klaus,

Klaus hat geschrieben:

Hab ich ja gewusst , aber der Hardy schaut ja immer auf die richtige Temperatur beim messen :hallo:

...nicht das es wieder was "auf den Deckel " gibt :mrgreen:

....weil PH-Änderung 0,01 ja wichtig ist :ätsch:

zwei Stellen nach dem Komma, das dann auch noch in dem kleinstmöglichen Bereich, das juckt nun nicht wirklich so richtig,.....aber eine ganze Stelle vor dem Komma, das würde schon heftig sein , nur das hat sich ja geklärt :wink:

ja, ich finde das "voll" automatische temperaturkompensierte Messen schon nicht schlecht :ätsch:

Gruß Hardy

BeitragVerfasst: Sa 25.Aug 2012 0:12 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Jens,

noch etwas, messe doch mit Klaus seinem Gerät mal die Leitfähigkeit von deinem Brunnenwasser.

Dein Trinkwasser wird im Jahresmittel (2011) mit 475 µS/cm angegeben ......wenn ich denn die richtige Datei gefunden habe :wink:

http://www.bode-wipper.de/sites/default ... z-2011.pdf

Gruß Hardy

BeitragVerfasst: Sa 25.Aug 2012 0:36 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Klaus,

Klaus hat geschrieben:
Aktuelle Wasserwerte gestern Abend: .....von Anfang Juli (wo die Fischies ja auch plötzlich unten lagen)
Temperatur: 22,8
Nitrit 0
Nitrat 5
Ammonium 0
PH 7,8
GH 15
KH 5
Salz 0,11

GH 15 x 46 = 690µS
KH 5 x 36 = 180µS
Salz 0,11 = 300µS

Macht in Summe ebend schon mal 1170µS ....... ohne die weiteren Stoffe die den Wert weiter erhöhen zu berücksichtigen !!

rechne mal deine Multiplikationen in der von mir eingesetzten Trinkwasseranalyse aus Magdeburg durch...schaue mal auf welchen rechnerischen Wert du dann nach deiner Rechnung kommst und welchen Leitwert Magdeburg angegeben hat...einfach mal vergleichen/abgleichen :wink:
http://www.bode-wipper.de/sites/default ... z-2011.pdf

und auch schauen, welchen Leitwert Jens im Trinkwasser mit deinem Messgerät ermittelt hat :wink:

der von Jens ermittelte Wert ist den Angaben des Trinkwasserversorgers schon sehr nahe, aber mit deiner rechnerischen Wertermitlung, da komme ich nicht so nahe an die Angegebenen Werte des Trinkwasserversorgers......auch Trinkwasser unterliegt schon "leichten" Schwankungen...geht aber nich in die tausender.

Gruß Hardy

BeitragVerfasst: Sa 25.Aug 2012 7:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

.......nö !

Wenn du denn schon gerechnet hast , dann stelle das hier auch ein !

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mi 25.Jun 2025 18:05 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Sa 25.Aug 2012 18:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

Hallo,
werde das morgen mal machen - 10l Trinkwasser und 100g Edasil (wären 10g nicht besser?) und auch die anderen Messungen durchführen!

Hardy, wir kriegen unser Wasser aus der Heide.
Dateianhang:
WW Colbitz 2010.pdf

Angeblich eines der besten in Deutschland.

Seit gestern Abend sind noch Aqua5dry für 150.000l drin.
Bis auf ein leichtes Absinken des Sauerstoffwertes war aber nichts zu beobachten.

Die zu ertröpfelnden Werte teste ich erst in ein paar Tagen wieder.

Gruß
Jens

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jens

ordentlicher Koiteich nun mit Smartpond EBF 1200, vier echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.

BeitragVerfasst: Sa 25.Aug 2012 23:49 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Hi,

die Salinitätsanzeige kannste mit NaCl im Wassereimer testen/kontrollieren !

Mach eine Nullmessung , um dann auf z.B. 10L 20g-weise NaCl zu lösen und den jeweiligen Meßwert kontrollieren :wink:

BeitragVerfasst: So 26.Aug 2012 18:06 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

So, nun habe ich Klaus Messgeräte ein bisschen stapaziert.

Werte von 18.00 Uhr. Teich leicht grün, Sauerstoffsättigung 111%

Teich: PH 8,51 Leitwert 1191, Salinität 0,4 (Promille?)- (genau wie mein Handmessgerät) TDS 951.

Leitungswasser rein: PH 8,00, Leitwert 563, Salinität 0 , TDS 448.
Leitungswasser mit 50g Edasil auf 10l : PH 8,02 Leitwert 562, Salinität 0, TDS 449.
Brunnenwasser frisch gezapft: PH 7,13,Leitwert 1444, Salinität 0,5 TDS 1130.

Was sagt mir das? Das noch Reste vom Salz vom letzten Jahr drin sind. Das die Wasserwechsel mit Brunnenwasser mit Zeitschaltuhr vom Winter noch nachwirken bzw. die gemischten Wasserwechsel bis Juni?

An welchem Wert soll ich mich hochziehen :ätsch:

Wir erinnern uns an das Ausgangsproblem.
Nach Starkregen im Sommerhalbjahr schäumendes Wasser, Fische liegen ab, jucken, fressen nicht, Helix sauber, TF Gewebe reinweiß? :roll:

Ach und zur Erinnerung - letztes Jahr trat das Problem auf, als ich weder Salz im Wasser hatte noch einen Tropfen Brunnenwasser habe reinfließen lassen :? .

Mit freundlichem Gruß
Jens

Jens

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 370 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde