Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 25.Jun 2025 15:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 370 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 37  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 22.Aug 2012 10:03 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.367,81 Taler

Hat vielleicht der Abschäumer Auswirkungen auf den CO² Gehalt und somit auf den pH-Wert?

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mi 22.Aug 2012 13:37 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

Streicht mal alles zum PH-Wert.
Offensichtlich ist die Sonde nicht mehr in Ordnung. Der Tröpfchentest zeigt nach wie vor 8,0-8,2
MfG
Jens

Jens

ordentlicher Koiteich nun mit Smartpond EBF 1200, vier echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.

BeitragVerfasst: Mi 22.Aug 2012 14:16 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.567,40 Taler

Hallo Jens,

ich finde die Spur mit dem Eiweisabschäumer sehr interessant.
Ich habe hierzu zwar keine eigene Erfahrung, aber beim Thema des Lufthebers ist man ja auch mit dem Eiweisabschäumer konfrontiert, da jeder Luftheber einer Bauart auch immer ein Eiweisabschäumer sein kann.
Von den Belgischen Koifreunden www.koivrienden.be weiss ich, dass Sie die Eiweisabschäumerfunktion nicht die ganze Zeit am laufen haben. Schäumen tut der Luftheber natürlch trotzdem, aber Sie führen den dreckigen Schaum wieder dem Wasser zu. Nur wenn Sie Blasen auf dem Teich haben, entnehmen Sie den dreckigen Schaum dem System. Ich habe bei denen auch Stimmen gehört, dass mit dem dauernden Abschäumbetrieb mit Entnahme des dreckigen Schaumes die Teichbiologie sehr stark beeinflusst.
Deine Ergebnisse mit der Abschaltung würden mich sehr interesssieren.
Ich wünsch Dir auch viel Glück, dass Du die Themen in den Griff bekommst.

Alwin

BeitragVerfasst: Mi 22.Aug 2012 21:38 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Siggi,

Siggi hat geschrieben:
hey, ich wollte damit Jens auf seinen Leitwert aufmerksam machen,
aber eventuell zeigt sein Gerät auch falsche Werte an......

laut Wasserwerk steigt mit zunehmender Temp. der Leitwert auch leicht!

und bei mir scheint tatsächlich das Meßgerät falsche Werte anzuzeigen denn über 900 kann im Leitungswasser nicht sein!

Siggi

das kommt in den besten Familien vor, das Meßgeräte mal nicht so richtig ticken :mrgreen:

koisindmeinhobby hat geschrieben:
Ob die Koi das auch so geil finden, das der PH-Wert in relative kurzem Zeitraum so gesunken ist :idea:

denn trotz des angeblich starken PH-Wert abfall haben die Fische gefressen, deshalb hatte ich auch :idea: gesetzt :!:

....das mußte jetzt einfach sein :hugg:

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

BeitragVerfasst: Mi 22.Aug 2012 23:07 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Jens,

Jens hat geschrieben:

Zwischen all dem Smalltalk ist die Frage wohl untergegangen: Aqua5dry rein ja oder nein? Wer hat Erfahrungen?

Gruß
Jens

PS.: Bei Regen sinkt der Sauerstoffgehalt des Wassers übrigens nicht - sagt Klaus Messgerät!

diese gefriergetrocknete Bakterien sind nicht die schlechtesten, hast du welche, gebe einfach eine Portion in die Filtermedien, schaden verursachen sie jedenfalls nicht, ich finde die von dir genannten auch nicht schlecht :wink:

Weshalb sollte der Sauerstoffgehalt im Teichwasser auch sinken, sollte/könnte ansich nur leicht steigen, da ja durch die einschlagenden Regentropfen Luft in das Teichwasser eingetragen wird.

Wegen der Salinität in deinem Teichwasser, da könntest du ja auch mal mit Klaus seinem Messgerät testen, wie so die Salinität des Trinkwassers ausschaut.
Da du ja in der letzten Zeit reichlich Teilwasserwechsel mit deinem Trinkwasser durchgeführt hast, sollte ansich die Salinität von deinem Trinkwasser und deinem Teichwasser "fast" identisch sein....Trinkwasserversorger auch noch mal nach den aktuellen Werten abfragen, müßen sie dir sagen :wink:

Gruß Hardy

BeitragVerfasst: Mi 22.Aug 2012 23:19 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Jens,

noch etwas, wegen meiner Anregung/Überlegung, ob über dein Bitumenschindeldach eventuell Regenwasser laufen könnte, welches dann in deinem Teich landet.

Würde es so sein, dann könnte sich zB. der Kohlenstoffgehalt in deinem Teichwasser erhöhen.

Das würde ansich durch einen "TOC" Wert ermittelt werden können.
Der "TOC" Gehalt wird ansich auch in dem jeweiligen Trinkwasser ermittelt und dokumentiert.
Könnte dann eventuell auch zu Rückschlüssen führen :wink:

Gruß Hardy

BeitragVerfasst: Mi 22.Aug 2012 23:38 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Jens,

noch eine weitere Messung welche du recht leicht selber durchführen könntest.
Messe den "TDS" Gehalt in deinem Trinkwasser und deinem Teichwasser.
Das könnte auch noch Rückschlüße bringen, ob sich in deinem Teichwasser sehr viel mehr gelöste Stoffe befinden, als in deinem Ausgangswasser=Trinkwasser.

Gruß Hardy

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mi 25.Jun 2025 15:17 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Do 23.Aug 2012 19:09 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

Hallo,
zur TDS-Berechnung habe ich das hier gefunden:
http://www.lenntech.de/anwendungen/rein ... igkeit.htm

Was ermittle ich damit?

Da die ASA schon diverse Untersuchungen durchgeführt und nix moniert hat, bin ich, verbunden mit eigenen Beobachtungen, sicher, dass weder Dach noch Terrasse Ursache sind. Die werden doch wissen, wonach man suchen muss, wenn ich eine Holzprobe geschickt habe.
Einer 100er Dachrinne, die 4 etwa 7qm große Dreiecksflächen entwässert, von denen auch nur eine zum Teich zeigt...

Und erhrlich, auf der Teichparty am Sonntag haben alle ihre Kreise um den Teich gedreht und mit dem Kopf geschüttelt....

Ich gehe jetzt mal raus und fotografiere ein paar von den aktuellen Messwerten.
Wie gesagt: UV und Abschäumer aus, nix ins Wasser gekippt außer 1,5kg Edasil, die ich gestern hoffentlich größtenteils -verbunden mit 6cbm zusätzlichen Wasserwechsel - zum größten Teil rausgeholt habe ( da gibts so ein Gerücht, das die Fische Tumore kriegen, wenn das Edasil drinbleibt - wie das?)

Das mit der Salinität hat mich auch überrascht, aber bis Juli habe ich ja Brunnen- und Leitungswasser gemischt, und das Brunnenwasser zeigt eine Salinität von 5!

Werde morgen mal Klaus Messgeräte in Leitungs und Brunnenwasser halten - ich habe sie nur alle so malerisch unter dem dach drapiert und angeschlossen, da ist es bequemer, mit einem Eimer voll hinzugehen statt mit dem Gerät zum Wasser.

Zum PH: das Problem lag nicht vor dem Messgerät sondern stand dahinter :hammer2: Ich wusste nicht, dass die Sonde entlüftet werden muss. Nach Entlüften und Reinigen läuft alles korrekt und lt. Kalibrierflüssigkeit stimmt alles wieder.

MfG
Jens

Jens

ordentlicher Koiteich nun mit Smartpond EBF 1200, vier echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.

BeitragVerfasst: Do 23.Aug 2012 19:34 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

Hier mal ein paar Messergebnisse:
Dateianhang:
DSC08467.jpg

Sauerstoffsättigung ist OK -oder?
Dateianhang:
DSC08468.jpg

Temperatur super!
Dateianhang:
DSC08469.jpg

der Leitwert ist etwas runter - entweder vom Wasserwechsel oder der (oder bilde ich mir das nur ein) beginnende Grünstich
Dateianhang:
DSC08470.jpg

wenn ich die TC-Taste drücke, erscheint 2,11 %/K was das ist bzw. was %/K heißt- frage ich mal Klaus
Dateianhang:
DSC08471.jpg

der PH liegt immer noch hoch
Dateianhang:
DSC08472.jpg

Salinität im Teich 0,04% oder?
Dateianhang:
DSC08475.jpg

im Brunnenwasser 0,05
Dateianhang:
DSC08477.jpg

im Leitungswasser 0,01

und zum Abschluss noch 2 Bilder vom Teich - ist da schon ein Grünstich drin?
Dateianhang:
DSC08473.jpg

Dateianhang:
DSC08474.jpg

So, genug gemessen. Morgen sollte das Aqua 5dry da sein, dann werde ich es morgen nach Sonnenuntergang nach einer Stunde belüften im Regenfass reinkippen.
Reicht eigentlich ein Regenfass für die Masse Bakterien für 150.000 Liter?

Gruß
Jens

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jens

BeitragVerfasst: Do 23.Aug 2012 20:39 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

..ähh ,

bei dem PH-Gerät solltest du mit den "auf""ab" Tasten unter dem Display die Temp. auch auf 23°C stellen !
(die angeschlossene Sonde hat keinen Temperaturfühler , als muß das von Hand eingestellt werden)

Die BDA des LF 597 :

http://www.wtw.com/downloads/manuals/ba ... LF_197.pdf

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 370 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde