Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 25.Jun 2025 8:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 370 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 37  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 20.Aug 2012 12:51 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

Nachdem sich nun der "Inhaber" dieses Threads viewtopic.php?f=9&t=15659 die Mühe gemacht hat, mir ausführich zu antworten, werde ich das mal umsetzen. Abschäumer aus, 1,5kg Edasil rein (bot sich an, da die fische seit heute früh wieder nicht mehr fressen und unten bleiben.....).
Dank Klaus messe ich nun "alles". PH 8,2 der Leitwert 1020, die Sauerstoffsättigung zwischen 95 und 105 %, aber deutlich über 8mg. Das ganze wird natürlich mit einem Schreiber von Klaus dokumentiert. Die hohe Sauerstoffsättigung und der hohe Leitwert haben mich überrascht. Da ich aber grade an einem teich war, wo der Leitwert auch so hoch lag und dazu Sauerstoff bei unter 6mg bzw. bei 56,9% Sättigung und die Fische trotzdem leben fressen und wachsen, wird das vielleicht alles übertrieben.
Für alle, die gestern zur Teichparty waren: heute lief der Abschäumer regelrecht über, Fisch lagen ab und kamen nicht zum fressen. Trotz der sonst top Werte. Nun ist der Abschäumer aus, 1,5kg Edasil im Wasser und die Messgeräte zeichnen fleißig auf ( bzw. Leitwert und PH schreibe ich "manuell" auf).
Mal sehen....
MfG
Jens

Jens

ordentlicher Koiteich nun mit Smartpond EBF 1200, vier echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mo 20.Aug 2012 14:51 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
190,57 Taler

hi jens,

ich habe gestern schon gesagt, dein teich ist eine wundertüte. seit heute vormittag weiß ich nicht mehr, was man zu diesem teich noch sagen soll. ich verstehe es ganz einfach nicht mehr.

Vergib deinen Feinden,aber vergiß niemals Ihre Namen. J.F.Kennedy

BeitragVerfasst: Mo 20.Aug 2012 21:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.770,16 Taler

bist Du sicher dass der Leitwert bei 1020 liegt ??

Womit misst du?

welche GH und KH hast Du?

ich habe heute noch das Wasserwerk angerufen da mein Leitwert auch knapp bei 1000lag und im Leitungswasser messe ich 920. Das Wasserwerk sagt aber das kann nicht sein, mein Messgerät würde falsche Werte anzeigen, da das Leitungswasser bei 20° einen Leitwert von nur 300 hätte :roll:

Siggi

die Teichwände bei mir werden grün :wink:

BeitragVerfasst: Mo 20.Aug 2012 22:54 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Jens,

also ist der von dir genannte PH-Wert doch soweit bestätigt worden es ist ein Teichwasser PH-Wert von 8,1-8,2 also vorhanden.

Betreff Futter mit einem geringen Fettgehalt reichen und das bei einem Wasser PH- Wert, welcher sich in einem akalischen Bereich befindet....
das daß nun Kiemenschäden bei Fischen begünstigen könnte, dieser Bereich ist also untermauert worden, bist bis her aber immer ausgewichen, wenn es in diese Richtung ging.....ja ja ja ...andere geben dieses Futter auch ihren Koi....nur wie ist es dort mit dem PH-Wert des betreffenden Teichwassers bestellt :roll:

Diese Abhängigkeit: zu trockenes Futter bei einem akalischen Wasser, das habe nicht nur ich angesprochen :!:

Der aktuelle Leitwert von deinem Teichwasser, der liegt also bei "Leitwert 1020....."

Da muß ich noch mal nachfragen, wo liegt den der Leitwert deines Trinkwassers, den Trinkwasser hast du ja aktuell nur noch zum Teich befüllen gebraucht :!: :?:

Der Leitwert deines Teichwassers, der lag im letzten Jahr bei "561....." , so ist es jedenfalls in deiner eingesetzten PDF zu lesen.

Wie erklärt sich nun dieser Zuwachs der Salinität :idea:

Ja und akalisches Wasser, das neigt ansich immer noch zum schäumen.

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

BeitragVerfasst: Mo 20.Aug 2012 23:05 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Siggi,

Siggi hat geschrieben:

ich habe heute noch das Wasserwerk angerufen da mein Leitwert auch knapp bei 1000lag und im Leitungswasser messe ich 920. Das Wasserwerk sagt aber das kann nicht sein, mein Messgerät würde falsche Werte anzeigen, da das Leitungswasser bei 20° einen Leitwert von nur 300 hätte :roll:

Siggi

da hast du, oder das Wasserwerk irgendwie zwei Sprachen gesprochen und euch nicht richtig verstanden :roll:

Mit zunehmender Temperatur, da steigt ansich der Leitwert einer Flüßigkeit, auch wenn nichts weiter in dieses gemessene Wasser gegeben wird, oder etwas aus seiner Beschaffenheit entfernt wird.

Also unterziehe deinem Messgerät einen sauberen Abgleich mit entsprechenden Pufferlösungen, welche nicht verpanscht sind.
Gerät sollte natürlich dann auch temperaturkompensiert sein, oder nach Möglichkeit dann das Probewasser auch 20°C haben, dann solltest du auch auf das genannte Messergebniss "300...." von deinem Wasserwerk kommen.

Gruß Hardy

Zuletzt geändert von koisindmeinhobby am Mo 20.Aug 2012 23:28, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mo 20.Aug 2012 23:11 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Daniel,

KoiDSt49 hat geschrieben:
hi jens,

ich habe gestern schon gesagt, dein teich ist eine wundertüte. seit heute vormittag weiß ich nicht mehr, was man zu diesem teich noch sagen soll. ich verstehe es ganz einfach nicht mehr.

das ist jetzt aber echt blöde, andere sehen nur in die Glaskugel und werden deshalb angeprangert und nun so etwas aus deinem Munde, hast dich doch vor Ort schlau gemacht.

Ich habe hauptsächlich nur die Wasserwerte hinterfragt.

Nicht damals gefordert, das Jens seine Steine vom Teichrand entfernen sollte.

Nur die Überlegung des kontaminierten Regenwassereinfalles, welche über ein Bitumendach gelaufen ist.

Des weiteren auch nur nach der Holzeinfassung seiner Filterabdeckung gefragt.

Also nicht unbedingt Dinge behauptet, welche es sein müßen :wink:

Ist eben alles eine Art Glaskugel schauen... in diesem Sinne :wink:

Gruß Hardy

BeitragVerfasst: Di 21.Aug 2012 1:16 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Jens,

Jens hat geschrieben:
Für alle, die gestern zur Teichparty waren: heute lief der Abschäumer regelrecht über, Fisch lagen ab und kamen nicht zum fressen. Trotz der sonst top Werte. Nun ist der
Mal sehen....
MfG
Jens

habe mal wieder in meine Glaskugel geschaut.....

mal sind deine Fische gut drauf, mal legen sie sich ab.

sind schon etwas empfindlich deine Fischis.

Kiemen sind bei einem Fisch in Mitleidenschaft geraten.

Löcher hattest du auch schon in Fischkörpern/Körper vorgefunden, welche du in deiner Anlage beherbergt hattest...wurden auch entsprechend behandelt.

Ne ist natürlich auch vorbei am Thema, die Lochfische sind Schnee von gestern, sind nicht mehr vorhanden, nur warum, weshalb reagieren deine noch vorhandenen Fische so empfindlich, mal sind sie gut drauf, mal liegen sie am Grund :roll:

Fischbehandlungmittel/Teichbiologie und eventuell andere nicht ersichtliche Dinge spielen noch in einer nicht bekannten Kombination eine Schlüsselrolle :roll:

Glaskugel ein/.... Glaskugel/aus

Gruß Hardy

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mi 25.Jun 2025 8:10 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Di 21.Aug 2012 10:22 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

koisindmeinhobby hat geschrieben:
Hallo Jens,

also ist der von dir genannte PH-Wert doch soweit bestätigt worden es ist ein Teichwasser PH-Wert von 8,1-8,2 also vorhanden.

Betreff Futter mit einem geringen Fettgehalt reichen und das bei einem Wasser PH- Wert, welcher sich in einem akalischen Bereich befindet....
das daß nun Kiemenschäden bei Fischen begünstigen könnte, dieser Bereich ist also untermauert worden, bist bis her aber immer ausgewichen, wenn es in diese Richtung ging.....ja ja ja ...andere geben dieses Futter auch ihren Koi....nur wie ist es dort mit dem PH-Wert des betreffenden Teichwassers bestellt :roll:

Diese Abhängigkeit: zu trockenes Futter bei einem akalischen Wasser, das habe nicht nur ich angesprochen :!:

Gruß Hardy

Ok , habe eine Zeit lang überlegt ob ich hier antworten bzw. kommentieren sollte ...... ich machs mal .

Dieser Fingerzeig ist ist soweit richtig und wichtig .

Was uns aber weiterbringen würde wäre jetzt ein Fingerzeig auf den Ammoniummesswert !
Es gibt ja so Listen bei welchem PH wieviel % NH3 und NH4 im Wasser sind.
Und auch dazu Listen ab welchem Gehalt eine Giftigkeit/Schädigung für die Kiemen erreicht ist !

Auch wäre jetzt der Tip sinnvoll , mal zu schauen ob die Fischies vielleicht etwas heftiger Atmen wenn sie denn am Boden liegen !?

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

BeitragVerfasst: Di 21.Aug 2012 11:33 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

koisindmeinhobby hat geschrieben:
Hallo Siggi,

Siggi hat geschrieben:

Siggi

da hast du, oder das Wasserwerk irgendwie zwei Sprachen gesprochen und euch nicht richtig verstanden :roll:

Mit zunehmender Temperatur, da steigt ansich der Leitwert einer Flüßigkeit, auch wenn nichts weiter in dieses gemessene Wasser gegeben wird, oder etwas aus seiner Beschaffenheit entfernt wird.

Also unterziehe deinem Messgerät einen sauberen Abgleich mit entsprechenden Pufferlösungen, welche nicht verpanscht sind.
Gerät sollte natürlich dann auch temperaturkompensiert sein, oder nach Möglichkeit dann das Probewasser auch 20°C haben, dann solltest du auch auf das genannte Messergebniss "300...." von deinem Wasserwerk kommen.

Gruß Hardy

Hier liest es sich so als ob der Temperaturunterschied von 20°C Wasserwerkmessung und der Temp. des Teichwassers eine große Rolle spielt ......

........ so ein Ouatsch !!!!!

Jetzt hat der Teich vielleicht 23°C und das soll dann von 300µS den Wert auf ca. 900µS verändern :pillepalle:
Ein Grad Celsius Temperaturerhöhung verursacht einen Anstieg der elektrischen Leitfähigkeit um etwa 2,2%.

Beitrag verschiedener Stoffe zur Leitfähigkeit bei 25°

STOFF ..................... SYMBOL ......... KONZENTR. .... LEITF.

Sulfathärte ............... MgSO4 ......... 1°dH ............... 44
Sulfathärte ............... CaSO4............ 1°dH.............. 48
Karbonathärte ........... Ca(HCO3)2 ..... 1°dH .............. 36
Kochsalz .................. NaCl .............. 100 mg/L....... 210
Kaliumchlorid ............. KCl................ 100 mg/L....... 197
Ammoniumchlorid ....... NH4Cl ............100 mg/L ....... 273
Essigsäure ............... CH3COOH........ 100 mg/L ......... 61
Rohrzucker............... C12H22O11...... 100 mg/L........... 0

Das weiß ansich auch der Hardy besser , aber da gibt es jetzt wieder eine so große Geschichte drüber ,
das am Ende wieder allen egal ist was hier steht . :?

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

BeitragVerfasst: Di 21.Aug 2012 12:16 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Aktuelle Wasserwerte gestern Abend: .....von Anfang Juli (wo die Fischies ja auch plötzlich unten lagen)
Temperatur: 22,8
Nitrit 0
Nitrat 5
Ammonium 0
PH 7,8
GH 15
KH 5
Salz 0,11

GH 15 x 46 = 690µS
KH 5 x 36 = 180µS
Salz 0,11 = 300µS

Macht in Summe ebend schon mal 1170µS ....... ohne die weiteren Stoffe die den Wert weiter erhöhen zu berücksichtigen !!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 370 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde