Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 06.Mai 2025 0:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 110 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 07.Aug 2012 11:54 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

hansemann hat geschrieben:
Wer hat den Löcher schon mal in einer "nackigen" Indooranlage gehabt?

Viele Grüsse
Hans

Ich ...2 mal wie oben berichtet ..... meine kleinen Teiche unterm Folienzelt kannst mit der Indooranlage gleichensetzen .

Es trifft längst nicht alle Herkünfte , aber wenn dann fast alle Fische einer Herkunft.

...wenn das so ist wie der LarsD damals schrieb , dann erkläre doch mal die gesunden Karpfen im 1m dicken Schlamm !

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Di 07.Aug 2012 12:43 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Zitat:
wenn das so ist wie der LarsD damals schrieb , dann erkläre doch mal die gesunden Karpfen im 1m dicken Schlamm !

Man kann unsere Gartenpfützen inkl. Folie, Filter, massenhaft Trockenfutter, UVC etc. einfach nicht mit Karpfenteichen vergleichen, würde mir spontan einfallen. In diesen Gewässern laufen einfach andere Prozesse ab.

Viele Grüsse
Hans

BeitragVerfasst: Di 07.Aug 2012 14:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

...ahh so, dann lass uns ergründen was da besser ist oder woran das liegt :hallo:

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

BeitragVerfasst: Di 07.Aug 2012 20:47 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Das ist ein Fall für Hardy :lol:
Natürliche Fressfeinde der "bösen Bakterien" sind in Karpfenteichen vielleicht eher vorhanden, da kein UVC, Ozon, Medikamentenbomben......
Aber das habe ich nur gelesen, ich glaube echt von Hardy :oops:

Viele Grüsse
Hans

BeitragVerfasst: Di 07.Aug 2012 23:13 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Klaus,

Klaus hat geschrieben:
Hallo Hardy,

all deine Ausführungen sind einigermassen logisch und mir ja soweit bekannt.

Dann sind wir uns, ja fast einig.

Klaus hat geschrieben:
Nun solltest du das nicht nur an meinen Beispielen festmachen , die Frage ging ja in die große Runde.
Es werden hier Erfahrungen und Erkenntnisse über die Löcherfresser gesucht.

Da arbeiten wir doch drann, habe da noch einiges, auch Außdauer um auf einen Punkt zu kommen, ist aber nicht nur an einem Tag gemacht, bedarf schon mehrere.

Klaus hat geschrieben:
Auch hatten meine Fischies nicht nur Löcher an der Unterseite sondern durchaus auch seitlich und oben.

Das ist auch ein ganz normaler Vorfall, das die Fische nicht nur am "Bauch" (Unterseite) Löcher bekommen.
Fische, welche das "Fell" juckt (wegen was auch immer), die scheuern/schießen durch das Wasser und versuchen sich so an Gegenständen an ihrer juckenden Stelle zu scheuern.
Sie scheuern sich also an Gegenständen welche sich im Teich befinden, auch können es die Teichwandungen und der Teichgrund sein.
Ist es eine gepummte Filterversion, dann scheuern sich die Fische auch an der Pumpe, welche in der Hälterung stehen könnte.
Deine "Zwischenhälterung" und auch tausende andere Hälterungen verfügen über eine Folienabdichtung, oder anderweitige Abdichtungen.
Folgedessen haben diese scheuernden Fische mit dem entsprechenden Köperteil, welche sie eben geschuppert haben, auch einen engen/kräftigen Kontakt mit dem jeweiligen Gegenstand, den sie als "Scheuerbürste" genommen haben.
Bei diesem "Kontakt" Teichauskleidung/Fischkörper, da wird ein Teil des "IMMER" vorhandenen Biofilmes der Teichauskleidung auf den Fisch übertragen.....
das mit dem vorhandenen Biofilm hat natürlich auch Gültigkeit bei anderen Dingen, an denen sich der Fisch geschuppert hat.
Auch beim gründeln/saugen der Fische an einem Biofilm der Teichauskleidung usw., so erhalten sie auch direkt an ihrem Maul einen sehr engen Kontakt mit dem Biofilm.

Klaus hat geschrieben:
Aber wie ich schon schrieb sind es mal die Fischies aus Japan gewesen und mal die Fischies aus einem Naturteich.

Das spielt erst mal keine Rolle, welches Länderwappen die betroffenen Fische tragen.

Klaus hat geschrieben:
Bei Lothar war der gesammte Altbestand , dem es ja eigentlich gut gehen sollte , betroffen !

Altbestand...ist ein Gummiband...Lothar hatte seine Fische auch nicht an einem Tag und nur von einem Händler erworben.
Was bei Lothar im einzelnen so war, das ist am Ende doch noch sehr weitreichender und wir fangen jetzt bei 0 an.

Klaus hat geschrieben:
.... also nix mit Boifilm/Modderecken oder so ein Zeugs !!

Klaus, jetzt mache micht nicht wütend, ein Biofilm ist in jeder eingefahrenen Teichanlage an dessen Flächen vorhanden, welche sich im Teichwasser befinden.
Jeder Gegenstand, welcher ständig mit dem Teichwasser Berührung hat, der wird von einem Biofilm überzogen, welcher seinen Urspung und seine beinhaltende Bakterienzusammensetzung überwiegend nur aus den Dingen aufbauen kann, welche sich eben in diesem Wasser befinden, in welchem dieser Biofilm durch Bakterien geschaffen wird. Wird durch ein entsprechendes "Nährstoffangebot" geregelt.

Klaus hat geschrieben:
Dort kommt eine deutlich Schwächung des Bestandes durch die neuen Koi ins Spiel !
......... war der Altbestand / Altteich schon mit diesem agressiven Stamm verseucht ,
und hat jetzt die geschwächten Tiere "überrumpelt" , oder haben die Neuen die Bakterien mitgebracht?

Jetzt hast du aber einiges Vermischt, von welcher Anlage schreibst du?
Ich dachte Lothar hatte deiner Aussage nach nur Altbestand und bei dir war auch nur deine Schlammkoibesetzung alleine Gehältert und von Löchern befallen.

Klaus hat geschrieben:
Oder gibt es diese Keime in verschiedenen Varianten schon immer in jedem Teich ,

Klaus, einen bestehenden Biofilm im Teich hast du schon abgestritten...
bin ja nicht so und antworte artig, du selber hattest doch schon mind. eine Bakterien "Art" genannt.
zB. Pseudomonas. Pseudomonas ist ein allgegenwärtige auf der ganzen Welt anzutreffende "Bakterie" wird auch Pfützenkeim genannt, ist ansich schon in jeder kleinen Pfütze zu finden.
Pseudomonas ist nur ein kleiner Bereich, der zu dieser Gattung gehört, sie sind extrem Vielfälltig und nennen sich als Gruppenüberbezeichnung: Pseudomonaden
Jede einzelne Gruppe dieser Pseudomonaden ist sehr viellfälltig, sie treten ansich in jedem nur möglichen Bereich auf: Wasser/Land/Luft/Tiere/Pflanzen/Menschen/Erdreich
Sie sind auch extrem anpassungsfähig, befinden sie sich im Wasser, dann können sie in einem aeroben Bereich sehr gut leben, aber sie können auch ihren Stoffwechsel umschalten und in einem anaeroben Bereich sehr gut Leben. Sie können ansich fast alles fressen und verstoffwechseln, egal wo/in welchem Bereich sie sich gerade befinden.

Klaus hat geschrieben:
und werden dort Fisch gezeugt dann überleben nur diejenigen die zufällig das richtige "Gegenmittel" im Immunsystem haben?

Fische, welche in einem Gewässer erfolgreich aus ihrem Ei geschlüpft und aufgewachsen sind, die sind in der Regel auf die Bakterienzusammensetzung dieses jeweiligen Teiches geeicht, sie haben ihr Immunsystem an die vorgefundenen Bakterien angepasst/aufgebaut/angeeignet.

Klaus hat geschrieben:
......kommen die dann in einen anderen Teich mit einer anderen Bakterienvariante dann steben wieder viele aber nicht alle?

Kommt auf die jeweilige Bakterienvariante an, auch in wie weit sie noch "normal" ist...Stichwort...Bio/Chemiebomben geworfen zB. von Menschenhand.

Klaus hat geschrieben:
Warum werden den dann aber fast alle Koi krank , wenn das erstmal ausbricht ??

Weil dann mit Sicherheit Fische unterschiedlicher Herkunft eben ihre unterschiedlichen Bakterien "vereinen"
Bakterien sind unterschiedlich in ihrem Verhalten.
Das Verhalten dieser unterschiedlichen Bakterien hängt mit der jeweils gut gemeinten und "liebevollen" Hingabe des jeweiligen Fischbesitzers/Vorbesitzer...auch das können mehrere "Vorbesitzer" sein, zu sammen, welche eben diese unterschiedlichen Bakterien beeinflußt hat/haben, die der Fisch so mit sich trägt/bringt.

Klaus hat geschrieben:
...Keimdiche könnte man mit UVC bei Aero und Pseudo doch reduzieren !

Ups, jetzt kommt noch so eine Abkürzung, schreibe ich doch auch mal lang "Aeromonas"
Aeromonas, das sind auch super flexible und anpassungsfähige Künstler, die kommen auch überall auf der Welt vor.
Aeromonas ist auch nur ein Überbegriff dieser Bakteriengattung, sie teilt sich auch in viele "Unterarten" auf.
Ihnen ist auch egal, ob sie sich nun in einem aeroben oder anearoben Bereich befinden, sie stellen entsprechend ihren Stoffwechsel auf die jeweiligen Gegebenheiten um.

Sicherlich kann man die Keimdichte von A und E Bakterien mittels UVC reduzieren, aber nur die im freien Wasser befindlichen.
Alle Bakterien, welche nicht die Lampe sehen und in ihrem "Biofilm" an der Teichauskleidung usw. sitzen, die freuen sich nur und werden dick und fett, weil ihnen dann zB. neues Fressen von toten Material (organisches Material, welches durch die UVC geschwommen ist und sich auf den Biofilm abgesetzt hat wird von den Bakis auch verstoffwechselt) angeschwemmt wird.

Klaus hat geschrieben:
Oder ist es vielleicht doch anders und die Koi können sich dagegen nicht wehren...

....sie haben gegen diese Bakterien nicht die Möglichkeit eine Immunisierung zu erlernen !?

Alles noch nicht wirklich klar ...oder ?

Ja, da ist noch nicht alles klar, es ist schon noch einiges im Busch, warum und weshalb sich die Koi eben nicht immer erfolgreich eine entsprechende Immunisierung aneignen können. Gerade die Bakterien A und E, das sind schlaue Viecher, sie tauschen ihre angeeigneten Fähigkeiten aus und können ihr Potential von gut nach böse verändern und erweitern. Und das schon recht schnell, sie sind ja auch hinterhältig und warten, bis sich ein für sie günstiger Moment ergeben wird.
Ist dann sehr oft der Fall, wenn Fische umziehen oder anderweitigen Stress unterlaufen...

Stressursache/Auslöser ist recht vielfälltig:

können schlechte Wasserparameter sein, dessen Auslöser ist dann auch noch sehr viellfälltig

Parasieten, auch sehr viellfälltig

mechanische Verletzungen Wunden

ungünstiges Futter

und oder eine Kombination aller/einiger dieser Stressbedingten Auslöser.

Gruß Hardy
der noch nicht zu ende ist :wink:

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

BeitragVerfasst: Di 07.Aug 2012 23:17 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Hans,

hansemann hat geschrieben:
Das ist ein Fall für Hardy :lol:
Natürliche Fressfeinde der "bösen Bakterien" sind in Karpfenteichen vielleicht eher vorhanden, da kein UVC, Ozon, Medikamentenbomben......
Aber das habe ich nur gelesen, ich glaube echt von Hardy :oops:

Viele Grüsse
Hans

da hast du gut aufgepasst :wink:

mehr sage ich jetzt noch nicht, soll ja alles schön der Reihe nach gehen, sonst schimpft Klaus wieder mit mir.......so ala...jetzt fängt er schon wieder so an... :mrgreen:

Gruß Hardy

BeitragVerfasst: Mi 08.Aug 2012 0:08 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo,

wer jetzt den letzten größeren Beitrag....meine Ergänzung zu Klaus seinen Zeilen gelesen hat, der sollte ansich schon sehen, das sich die Fische überwiegend an dem vorhandenen Biofilm infizieren, mit welchem sie in direkten Kontakt gekommen sind.
Oft wird ja auch geschrieben....hilfe meine Fische haben Löcher am Bauch...nur letztendlich sind diese Löcher auch noch an anderen Körperstellen der Fische zu finden.
Warum und weshalb, das habe ich ja so weit erleutert.

Gruß Hardy
der über die Entstehung eines "bösen" Biofilmes und seinen Folgen versucht weiter zu schreiben...alles aber schön der Reihenfolge nach, so das es hoffentlich auch verstanden wird. Ein "gesunder" Biofilm ist immer an jeder Teichauskleidung usw. innerhalb eines Wasserkörpers vorhanden.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 06.Mai 2025 0:08 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mi 08.Aug 2012 12:20 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

koisindmeinhobby hat geschrieben:
Hallo,

wer jetzt den letzten größeren Beitrag....meine Ergänzung zu Klaus seinen Zeilen gelesen hat, der sollte ansich schon sehen, das sich die Fische überwiegend an dem vorhandenen Biofilm infizieren, mit welchem sie in direkten Kontakt gekommen sind.
Oft wird ja auch geschrieben....hilfe meine Fische haben Löcher am Bauch...nur letztendlich sind diese Löcher auch noch an anderen Körperstellen der Fische zu finden.
Warum und weshalb, das habe ich ja so weit erleutert.

....ist das wirklich so ?

Fische scheuern sich wohl meistens seitlich , geht ja auch am besten.
Und dann wohl so das sie sich entlang der Seitenlinie scheuern.
.... finden wir nun ein starke Häufung von Wunden an diesen Scheuerstellen von ?

.....habe ich damal nicht explizied drauf geachtet , aber den einen oder andere "Heiermann" würde ich drauf wetten ,

das es ebend nicht so war !!

Weiterhin sehe ich alle meine Koi regelmässig ... stündlich , also viel viel häufiger als das sich jemand scheuern würde,

den Boden ... also den Biofilm abgrasen !

Warum sollten denn nicht die allermeisten Stellen am Maul/Kopf auftreten , wenns denn der Biofilm verursacht ?

Nur mal um bei einer kleinen Aussage zu bleiben , sonst werden die Texte echt zu lang hier :hallo:

BeitragVerfasst: Mi 08.Aug 2012 12:22 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

koisindmeinhobby hat geschrieben:
........ sonst schimpft Klaus wieder mit mir.......so ala...jetzt fängt er schon wieder so an... :mrgreen:

Gruß Hardy

.....geht doch :lol: :lol: :hallo:

BeitragVerfasst: Mi 08.Aug 2012 12:27 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Klaus hat geschrieben:
Zitat:
...Keimdiche könnte man mit UVC bei Aero und Pseudo doch reduzieren !

Ups, jetzt kommt noch so eine Abkürzung, schreibe ich doch auch mal lang "Aeromonas"
Aeromonas, das sind auch super flexible und anpassungsfähige Künstler, die kommen auch überall auf der Welt vor.
Aeromonas ist auch nur ein Überbegriff dieser Bakteriengattung, sie teilt sich auch in viele "Unterarten" auf.
Ihnen ist auch egal, ob sie sich nun in einem aeroben oder anearoben Bereich befinden, sie stellen entsprechend ihren Stoffwechsel auf die jeweiligen Gegebenheiten um.

......wenn interessiert das denn jetzt wirklich , und hilft diese Texterweiterung diese Erklärung hier wirklich weiter ?

Interessierte wissen was gemeint war und gut ist es ......ich will ja hier kein Buch schreiben :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 110 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde