Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 22.Jun 2025 13:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 12.Jul 2012 19:12 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.873,27 Taler

horst hat geschrieben:
Hallo Kallemann
Ich bezog mich auf den letzten Beitrag von Hardy.Und hier geht es um Koi und nicht um Fischzuchtbetriebe.Das Thema ging um Kreuzverkeimung im Koiteich.Was außerhalb von diesem Hobby passiert, ist nun eine andere Geschichte.Und nur weil ich einmal AB benutzt habe lasse ich mich nicht pauschal als "Umweltvergifter hinstellen".
Mfg.Horst

Hi Horst,
ja es geht um Koi und Horst es geht um Medikamentengebrauch und der damit verbundenen Belastung des Wassers.
Und genau dieser Umstand wird in der Summe aller irgendwann zum ernsthaften Thema.
Wir alle sagen ach mein bißchen leicht belastetes Abwasser...... ein Tröpfen....
Ich bin auch kein Engel und ich bin kein eingleisigdenkender schafwollegestrickter Grüner,
aber ich habe einen Kopf zum Denken und ein gesundes Umweltbewusstsein.
Warum fühlst du dich denn angegriffen? Dass du ein Umweltvergifter bist habe ich nicht gedacht und nicht geschrieben.
Aber Hardy will uns bei dieser Gelegenheit eigentlich nur etwas wachrütteln.... und das zurecht.
Gruß Kallemann

BeitragVerfasst: Do 12.Jul 2012 19:20 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Klaus und Sascha,

Ja stimmt, der von Zippi gewählte Titel lautet Kreutzverkeimung ja oder nein ?

Zu diesem Thema hatte ich hier auf der Seite 12 schon etwas zu geschrieben, also noch mal das entsprechende als Zitat :wink:

Zitat:
Kreuzverkeimung: ich umschreibe es mal folgendermaßen.

Es werden Fische aus unterschiedlichen Hälterungen zusammengesetzt, diese Fische sind "gesund", haben ein intaktes Immunsystem.
Die Fische aus diesen unterschiedlichen Herkünften, die tauschen jetzt ihre "stallspezifischen" Bakterienarten aus.
Ansich sollten das gesunde Fische mit links wegstecken können, sie reagieren im schlimsten Fall mit einem Schnupfen, fühlen sich nicht so richtig wohl und laufen etwas neben der Spur.

Aber die aufgezeigten Bilder und Schilderungen, welche dargestellt wurden, das ist schon mindestens eine Stufe höher angesiedelt und sind Folgeerscheinungen....
es wurde von massiven Löchern und Wunden berichtet, welche nicht händelbar sind, fast alle Fische sind nicht mehr am Leben.

Die Schilderungen von Zippi, inkl. den nicht wirksamen AB, welche eingesetzt wurden...die Fische sind leider mit Löchern behaftet verstorben :!:

Jetzt sagt bitte nicht, das ist ein normales Ergebnis, wenn Fische unterschiedlicher Herkunft vereint werden.

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Do 12.Jul 2012 20:39 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.550,25 Taler

Hallo,

Jetzt sagt bitte nicht, das ist ein normales Ergebnis, wenn Fische unterschiedlicher Herkunft vereint werden.

Gruß Hardy

Ich behaupte das wird immer mehr zum normalen Ereignis, zum Alttag des Händlers und letztlich auch des Kunden.
Es ist das Ende einer Spirale.
Und wir werden immer weniger dagegen einsetzen können, nicht nur in der Tiermedizin.

Gruß Wolfgang

BeitragVerfasst: Do 12.Jul 2012 21:36 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Wolfgang,

wr hat geschrieben:
Hallo,

Ich behaupte das wird immer mehr zum normalen Ereignis, zum Alttag des Händlers und letztlich auch des Kunden.
Und wir werden immer weniger dagegen einsetzen können, nicht nur in der Tiermedizin.

Gruß Wolfgang

"Das Ereignis, das Ende der Spirale", wo durch wird das nun ausgelöst....ne, ich fange nicht wieder von vorne an.

Ein kleines Beispiel für Einsteiger, wir gehen mal von gesunden und natürlich aufgewachsenen Fischen aus, welche sich ein intaktes umfangreiches Immunsystem aneignen konnten/durften.

Sie schwimmen in einem natürlichen Habitat, sie verletzen sich, die Hautverletzung kann mechanisch oder durch einen Parasiten verursacht sein.
Das heilt ansich ohne zu tun von userer menschlichen Seite ab.

Wer möchte, der hältert dann diesen verletzten Fisch bei 24°C warmen Wasser, welches über vernünftige allgemeine Wasserparameter verfügt.
Dann heilen ansich alle "normalen" Wunden innerhalb kürzester Zeit, ohne das auch nur ein Hauch eines Medikamentes oder der gleichen in diese Hälterung eingebracht werden muß.

Gruß Hardy

BeitragVerfasst: Do 12.Jul 2012 23:00 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo@,

koisindmeinhobby hat geschrieben:
Hallo Wolfgang,

wr hat geschrieben:
Hallo,

Gruß Wolfgang

"Das Ereignis, das Ende der Spirale", wo durch wird das nun ausgelöst....ne, ich fange nicht wieder von vorne an.

Ein kleines Beispiel für Einsteiger, wir gehen mal von gesunden und natürlich aufgewachsenen Fischen aus, welche sich ein intaktes umfangreiches Immunsystem aneignen konnten/durften.

Sie schwimmen in einem natürlichen Habitat, sie verletzen sich, die Hautverletzung kann mechanisch oder durch einen Parasiten verursacht sein.

Wer möchte, der hältert dann diesen verletzten Fisch bei 24°C warmen Wasser, welches über vernünftige allgemeine Wasserparameter verfügt.
Dann heilen ansich alle "normalen" Wunden innerhalb kürzester Zeit, ohne das auch nur ein Hauch eines Medikamentes oder der gleichen in diese Hälterung eingebracht werden muß.

Gruß Hardy

das war jetzt der erste Schritt der Wundversorgung eines Fisches, der eben noch ein intaktes umfangreiches Immunsystem hatte.

Ist dieser Fisch jedoch nicht mehr so richtig in der Lage, das selber zu regeln, dann kann der Fisch, welcher nun eventuell an seinen Wunden auch noch anzeichen einer Verpilzung aufweist, in ein kurz Salzbad gegeben werden, dann ist auch wieder alles OK und verheilt.

Gruß Hardy

BeitragVerfasst: Do 12.Jul 2012 23:10 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo@,

Hallo@,

Hallo Wolfgang,

wr hat geschrieben:
Hallo,

Gruß Wolfgang

Gruß Hardy

das war jetzt der erste Schritt der Wundversorgung eines Fisches, der eben noch ein intaktes umfangreiches Immunsystem hatte.

Ist dieser Fisch jedoch nicht mehr so richtig in der Lage, das selber zu regeln, dann kann der Fisch, welcher nun eventuell an seinen Wunden auch noch anzeichen einer Verpilzung aufweist, in ein kurz Salzbad gegeben werden, dann ist auch wieder alles OK und verheilt.

Gruß Hardy

und welchen Schritt möchten wir als nächstes gehen, es ist immer noch nur eine Koizucht von nur einem Züchter vorhanden, aber die Wunden des Koi wollen einfach nicht abheilen.
Es müßen also härtere Mittel als nur Salz eingesetzt werden, da fängt dann schon das Loteriespiel an, welches Mittel wirkt noch und kann erfolgreich eingesetzt werden :?:

Gruß Hardy

BeitragVerfasst: Do 12.Jul 2012 23:19 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
337,98 Taler

Hallo
Kallemann ich fühle mich nicht angegriffen.Ich wollte damit nur sagen das es manchmal unumgänglich ist AB einzusetzen.Nicht ich habe es eingesetzt sondern der Koidoc der bei mir war.Der behandelte Koi hatte bei mir eine Bakterielle Entzündung(Kreuzverkeimung?) in der Innenhälterung nach herunterfahren des Salzes bekommen die ich mit Wärme und gutem Wasser nicht in den Griff bekommen habe.Erst danach habe ich erfahren das von diesem Züchter öfter Probleme entstehen.Und soetwas kann bei jedem vorkommen und das Wasser kann man dann nicht wegzaubern.Wenn jedoch AB ohne Befund eingesetzt wird ist es so wie Hardy schreibt unverantwortlich.Das gleiche gilt für mich mit allen Medikamenten die ohne zwingende Not in den Teich eingebracht werden.
Mfg.Horst

Helixvortex bewegt
Pumpenkammer mit Linnpumpe und SR
2x Bodenablauf ,1xSkimmer
4x Teicheinlauf
Bachlauf aus Pflanzenteich

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 22.Jun 2025 13:26 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Do 12.Jul 2012 23:52 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo@,

Hallo@,

und welchen Schritt möchten wir als nächstes gehen, es ist immer noch nur eine Koizucht von nur einem Züchter vorhanden, aber die Wunden des Koi wollen einfach nicht abheilen.
Es müßen also härtere Mittel als nur Salz eingesetzt werden, da fängt dann schon das Loteriespiel an, welches Mittel wirkt noch und kann erfolgreich eingesetzt werden :?:

Gruß Hardy

und jetzt drehen wir die Spirale der Ereignisse noch ein stückchen weiter.

Es werden Fische unterschiedlicher Herkünfte vermischt, diese Fische haben bei dem Züchter/Händler/Vorbesitzer usw. schon einige Behandlungen übersich ergehen lassen müßen. Diese Behandlungen wurden nicht nur ausschließlich mit Salz durchgeführt, nein auch andere Mittelchen wurden schon über sie ergossen.

Au weia, das ist dann aber schon ein gefährlicher Coktailmix, da nun das richtige AB finden, das ist so gut wie ausssichtslos.

Zippi hat es leider erfahren müßen, das Ergebniss ist erschreckend.

Kreuzverkeimung ja oder nein:
das war der Titel des Beitrages, ja und..... kann ich etwas dafür, das ich auch etwas über meinen Tellerrand schaue :roll:

Ich hätte ja auch einfach schreiben können, Zippi du hast scheiß Wasser in deiner Anlage, deshalb sind deine Fische vergammelt, nur das hätte daß eigendliche Thema bzw. "die" Ursache verfehlt und ich hätte dem Zippi unrecht getan.

Gruß Hardy

BeitragVerfasst: Fr 13.Jul 2012 7:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

wr hat geschrieben:
Hallo,

... die eigentliche Kreuzverkeimung hat erstmal nichts mit der AB-Resistenz zu tun ,
den die Keime werden durch eigene AB-Kenntnisse nicht agressiver oder tötlicher

das ist der Irtum.
Daß verschiedene Händler und Züchter verschiedene Keimspectren haben hat mit der Selection durch Antibioticagaben zu tun.
Ich will es mal einfach formulieren: Wenn ich AB falsch dosiere - so als Züchter nur mal rein ins Becken, zur Vorsorge -
dann täöte ich als erstes die schwächsten Keime.
Stimmt nicht ..... ich töte die AB-sensitivsten Keime !
Zitat:
Übrig bleiben die Starken, wenn ich dann nicht weiterdosiere vermehren sich diese. Ich habe also eine Stamm gezüchtet, der nur noch aus stabilen Teilnehmern besteht.

Nochmal........ es bleiben die resistenteren und die resistenten Keime übrig ,
die verrichten ihre Arbeit/ ihr Leben aber noch genauso nützlich oder giftig oder zerstörerisch wie zuvor !
Zitat:
Damit mag ein Fisch unter guten Bedingungen noch geradeso zurecht kommen.

......er kommt mit den übrig gebliebenen Bakterien ganz genauso schlecht oder gut zurecht wie zuvor ,

....da ist nichts aber auch garnichts anders als ohne AB !!
Zitat:
Nun kommt er in den Teich, dort sind schon andere
mit ebenfalls vorselektierten Bakterien, womöglich sind noch Spontanmutationen aufgetreten oder Makrophagen haben Resistenzen übertragen, wen wunderts dann, wenn der Fisch mit dieser massiven vorallem aber multiplen Keimbelastung nicht mehr fertig wird ??

Ober ein Fisch mit seinem Abwehrsystem die Bakterien erfolgreich bekämpfen kann,
hat wiederum nicht damit zu tun ob diese AB-Resistent sind oder ob nicht !
Zitat:
Und ein brauchbares AB auch kaum noch zu finden ist ??
Auf Grund dieser Umstände werden wir uns an das was hier als Kreuzverkeimung bezeichnet wird gewöhnen müssen mit der Gewißheit immer weniger dagegen tun zu können.
Im Humanbereich kennen wir das als MRSA und hier ein Artikel aus der Vet.-Medizin :

http://www.vetmed.fu-berlin.de/einricht ... index.html

Das ist einfach die Quittung für den leichtfertigen Umgang mit AB, nicht umsonst wurde deshalb das AMG geändert.
Wie war das Lungenentzündung , kein Problem dreimal täglich Kalbsfleisch im Wechsel mit Pute ....

Gruß Wolfgang

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

BeitragVerfasst: Fr 13.Jul 2012 9:22 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.550,25 Taler

Hallo Kalus,

das ist leider so nicht richtig, aber das kannst Du nicht wissen, denn auch bei Test wird
ein Nährboden verwendet mit ansteigender AB Konzentration, und Du würdest staunen
wieviel Bakterien eine niedrige Dosis überstehen.
Was Du meinst ist das Erreichen der letalen Dosis, das setzt aber voraus, daß das AB in der
richtigen Dosierung und über die richtige Zeit dosiert wird, und gerade daß passiert eben nicht.

Hand aufs Herz : wenn Du gespritzt hast, hast Du den Fisch vorher genau gewogen, hast Du dann ganz genau die
notwendige Dosis errechnet und ihn täglich gesprizt mindestens 3 Tage noch nach dem Abklingen ???
Hast Du vorher ein Antibiogramm gemacht ??

Wohl kaum, da fängt es schon an, das ist nämlich keine korrekte Behandlung, auch wenn es gängige Praxis ist.

Hallo Hardy,

wir sind uns absolut einig, aber wer will sowas schon hören ?

Gruß Wolfgang

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde