Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 23.Jun 2025 23:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 370 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 37  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 09.Jul 2012 18:31 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Jens,

Jens hat geschrieben:
Bild 1 mein Gießwasserfass wo nur Brunnenwasser reinkommt, ...

da würde ich mal probieren, den kompletten Inhalt deines Gießwasserfasses in den Teich zu befördern, einschließlich Fadenalgen und Steine (oder was da am Grunde veralgt ist...). Und den Trommler möglichst mal eine Stunde ausschalten. Nun solltest du beobachten, was passiert.

-Verkümmern die Algen, wäre das ein Zeichen für Nährstoffarmut. Dann ist dein Filter zu gut.
-Sterben die Algen ab, würde ich es als ein Indiz für eine Vergiftung sehen, deren Ursache zu ergründen wäre.
-Knabbern die Fische dran, haben sie Vitamine.

In jedem Falle sollten aus dieser Tonne reichlich Mikroorganismen in den Teich kommen, mehr als jede Zugabe von Bakterienpräparaten je einbringen könnte.

Weiterhin wäre der Daphnientest eine Option, Vergiftungen einzugrenzen. Einige Daphnien sollten reines Teichwasser kosten, die andere Testgruppe kriegt Wasser, in dem du eine Probe von dem zerstoßenen Beton verquirlt hast.

Pfiffikus,
der auch mal wie von wr beschrieben, die Keimzahl peilen würde

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mo 09.Jul 2012 19:19 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

Nun ja, Doktor hat uns versetzt - Fischen gehts dank durchlaufendem Brunnen gut.
Das mit den Fadenalgen reinsetzen habe ich gemacht - die Fische waren schnell damit fertig, fast so schnell wie mit dem Salatkopf....
Die Daphnien im Glas mit zerstoßenem beton sind nach 1h tot gewesen ( aber ehrlich, ist das nicht normal, wenn der frisch zerstoßen wurde) in Teichwasser, Brunnenwasser, Regenwasser und Gießfass leben sie noch.
Fadenalgen und Entengrütze leben noch überall, auch im Betonwasser. Im Regenwasser ist die Entengrütze aber untergegangen und nicht wieder hoch gekommen. Normalerweise schwimmt sie ja oben wegen der Luftbläschen.

Die Folie - hat Dietmar auch und alle die von PK Aquaservice PE haben verlegen lassen... da hat keiner was...oder?

Futter: z.B. http://www.ebay.de/itm/KOI-KOIFUTTER-Li ... 6rk%3D4%26,

z.Zt. Alkote Profimix der bei einem Freund abgefallen ist... :lol: danke nochmal an Horst.

Übrigens hat das Futter von "Koifriend" dieselbe Zusammensetzung wie Alkote...komisch, aber wahr...

Ich tippe schon auf einen Schadstoff. Der muss sich seit 2009 trotz Wassewechsel (165cbm Inhalt, etwas über 300 im Jahr gewechselt) im Teich kumulativ angereichert haben. Letztes Jahr der 1. Gau, wegen des Dauerregens und der geringen Nachfüllung(Niveauschalter) dadurch richtig dolle, dieses Jahr weniger dolle wegen des automatischen Nachfüllens - aber wieder nach starken Regenfällen!

Blöd nur nicht zu wissen, was es ist.
Ich werde also die Wechselrate hochschrauben, 20kg Edasil als Schadstoffbinder reinballern und dann in 3 Tagen Filterbakterien - danke nochmal an Herbert oder Herbie (wie willst du eigentlich genannt werden, wenn wir mal nen Kaffee zusammentrinken :lol: ) von HGT-Sevice, der mir sofort konkrete Hilfe angeboten hat...

Pfiffikus, bist du dir sicher, das ich den Inhalt des Fasses in den Teich kippen sollte?
Wie sieht das mit schädlichen Bakterien aus? Lochkrankheit? A... und P.... (die Bakterien haben so komische Namen)
Alle reden immer vom Filterstarten mit Komposterde, aber hat es schon mal wer gemacht?

Gruß
Jens

Jens

ordentlicher Koiteich nun mit Smartpond EBF 1200, vier echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.

BeitragVerfasst: Mo 09.Jul 2012 19:46 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Jens,

Jens hat geschrieben:
Alle reden immer vom Filterstarten mit Komposterde, aber hat es schon mal wer gemacht?

ja ich.

1998, nachdem das Loch gegraben wurde, gab mir meine liebe Mutti den Rat, für die Seerosen eine Schubkarre voll Komposterde in den Teich zu geben. Die Pflanzen wuchsen prächtig!!! :twisted: :twisted: :twisted:

Pfiffikus,
der inzwischen keine Spur mehr davon drin hat

BeitragVerfasst: Mo 09.Jul 2012 21:06 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Hallo Jens,

wann hast du denn das Natriumhy...... rein gegeben ? ^

Könnte das trübe Zeugs auch evtl. Bakterien sein ?

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

BeitragVerfasst: Di 10.Jul 2012 7:25 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

N... habe ich letztes Jahr reingegeben nachdem das Problem da aufgetreten war. Als der KH auf 0 war. Das passiert nun nicht mehr!

Die Trübung sind wahrscheinlich tote Bakterien aus den 600 Litern Helix. Die nun wieder weiß sind :twisted:

Die Fische fressen, keiner juckt sich, nur die Wassertemperatur fällt... Bei mind. 25cbm Brunnenwasser a 12 Grad täglich normal.

Nur wann soll ich die Filterbakterien zugeben. Die spüle ich beim Wechsel doch gleich wieder aus..... :pillepalle:

Gruß
Jens

Jens

ordentlicher Koiteich nun mit Smartpond EBF 1200, vier echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.

BeitragVerfasst: Di 10.Jul 2012 7:57 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Jens,

Jens hat geschrieben:
Wie sieht das mit schädlichen Bakterien aus? Lochkrankheit? A... und P.... (die Bakterien haben so komische Namen)

Dieses Fass enthält anaerobe Zonen? Wenn ja, dann solltest du diesen Schlamm nur sparsam in den Teich einbringen.

Praktisch sollten sich im Fass nicht nur solche Bakterien befinden, sondern auch massenweise Einzeller, welche sich zum Beispiel von Bakterien ernähren. Wenn Bakterien in den Teich eingebracht werden, die in einem anaeroben Bereich vor ihren Fressfeinden geschützt waren, hätten sie in deinem Teich kaum Chancen gegen Rädertierchen, Pantoffeltiere usw. Und zweitens dürften sie in deinem sauberen Teich kaum Nahrung finden.

Pfiffikus,
der eine solche Aktion einmal probieren würde

BeitragVerfasst: Di 10.Jul 2012 17:21 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

........ ist das Wasser mal auf verschiedene Bakterien untersucht worden ?

.... und natürlich auf die reine KBE ?

Wenn die Filterbakkies jetzt wieder komplett vom HelX runter sind,
könnten es die von Gunter genannten Einzeller sein ,
die erst alles In Filter und Teich weggefressen haben
und jetzt im Teich die Trübung verursachen ??

Sollten es Bakterien sein scheiden die evtl. giftige Stoffen aus ??

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 23.Jun 2025 23:53 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Di 10.Jul 2012 18:23 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

Hallo,
letztes Jahr hat die LUS auch die Keimzahl (fäkalbakterien etc.) usw. bestimmt. Und die Dame war erstaunt, mir Trinkwasserqualität bescheinigen zu können...
... und fragte, ob ich auch wegen des enorm hohen Redoxwertes, den Teich desinfiziert hätte ... was ich nicht hatte und auch aktuell nicht habe....

Schaun wir mal in einer Woche, z.Zt. wechsle ich vor mich hin und werde dann bald mit neuen Bakterien impfen.

Das Edasil als Schadstoffbinder (hat letztes Jahr super geklappt, eine halbe Stunde nach dem Reinkippen wollten die Fische wieder fressen) ist vorgequollen, sollte der Doc nun endlich aufschlagen, landet es danach im Teich...oder er findet was... :hammer3:

Gruß
Jens

Jens

BeitragVerfasst: Di 10.Jul 2012 19:03 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.367,81 Taler

Ich denke auch, erstmal warten was der Koidoc feststellt.
Jens hat geschrieben:
Der Abschäumer dreht am Rad, das Wasser ist leicht trübe, auch im Teich bildet sich Schaum, der recht fest ist und die Fische jucken sich.

Dass die Fische sich jucken hatte ich überlesen - kann auch durch Bakterien sein.
Trübes, milchiges Wasser könnte ja auch eine Bakterianblüte sein.
Schaum entweder durch zu viel Eiweiß/Futter das nicht abgebaut werden kann oder sterbende Algen.

Hoffe, dass ich das jetzt nicht auch überlesen habe, würde aber eine bakterielle Untersuchung von Fischen und Wasser machen lassen.
auch wenn das letztes Jahr getestet wurde, kann das ja jetzt anders sein.

Wie sieht es eigentlich mit Phosphat im Teich aus?
O² ist ja sicher ausreichend da.
Sind im Teich eigentlich irgendwelche Pflanzen?

Noch was anderes. Komme da jetzt zufällig drauf, weil wir unseren Pool gerade mit Anti-Algenzeugs behandeln mussten und man mir versicherte dass der Wirkstoff (Benzorigendwas) für uns nicht schädlich sein, der sei sogar in Fertig-Kartoffelsalat als Konservierungsstoff oder so.
Wie auch immer - vielleicht ist ja dieses Zeug, welches Algen killt, als Konservierungsmittel in irgendwas am/im Teich?
Ist weit hergeholt, fiel mir halt nur aus aktuellem Anlass gerade ein...

Zuletzt geändert von Katharina am Di 10.Jul 2012 19:10, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Di 10.Jul 2012 21:20 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

Tierarzt war da.
2 Fische untersucht. Einer OK. Bei dem anderen die Kiemen auf der einen Seite leicht angegangen, die Beule ist wohl Laich, der ja nicht abgegangen ist. Von den leicht abstehenden Schuppen da eine Probe genommen, ebenso Kiemen.
Sonst nix gefunden.
Untersuchung abwarten.
Er setzt sich ernsthaft mit dem Problem auseinander, steht aber ( hat meine Beschreibung aufmerksam gelesen) auch etwas überrascht da. Die Schadstoffmenge für 165 Kubikmeter ist für ihn der Knackpunkt.

Auf den 1. Blick würde er den Beton auch ausschließen und blieb beim Mammutbaum hängen - welche Giftstoffe von da in den Teich tropfen können wird er sich erkundigen.

Neben den diversen Abstrichen hat er noch eine Schaumprobe mitgenommen - wenn Schadstoffe im Wasser sind, müsste das Labor diese dort in konzentrierter Form vorliegend nachweisen können.

Schaun wir mal.

Wie heißt es so schön:"Wenn man nicht weiß, wo der Hase im Pfeffer liegt, muss man mit Schrot in die Dunkelheit schießen."

Was ich komisch finde - wie kann bei einem Fisch alles OK sein und bei dem anderen die Kiemen auf einer Seite von etwas geschädigt sein ( weiße Spitzen(habe ich deutlich auch gesehen), Einblutungen(die habe ich nicht gesehen)).

Gruß

Jens

Jens

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 370 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde