Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 05.Mai 2025 19:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: PVC Fragen - suche Ratschläge
BeitragVerfasst: So 17.Jun 2012 9:00 
Teichbau+Teichtechnikberater

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Hallo Herbert,

du solltest auch alles lesen, während du versuchst dich da herauszuwinden. :wink:

[..] Diese auf Rohrklebeverbindungen mit Rohraußendurchmesser größer 225 mm ausgerichtete Verlegeanleitung stellt sicher,
daß eine dauerhaft dichte Verbindung erstellt werden kann.
[...]

Zudem wird selbst hier nicht generell jede Verbindung als erstes mit Schmirgelleinen aufgerauht, sondern es wird als erstes mit Lösemittel (nicht mit Silikonentferner) gereinigt und dann im Zweifel die Fingernagelprobe durchgeführt. Danach erst soll man im Zweifel die Oberflächen mit Schmirgelleinen aufrauhen.

[...]unter Beachtung der max. zulässigen Spalte, gleichmäßig aufzurauhen [...]

Und genau hier liegt der Hund begraben, warum man nicht pauschal vorher alles aufrauht. Teilweise kann man schon mal Fittinge und Rohre verschiedener Hersteller erwischen, die beim Fügen seitens ihrer Fertigungstoleranzen bereits grenzwertige Spaltmaße ergeben. Insbesondere aus Rohr gefertigte Bögen sind hier zu nennen. Schmiergelt man hier auch noch die Oberflächen ab, erhält man keine umlaufend materialschlüssige Verbindung nach dem Kleben und der "Tangitkleber" fungiert größtenteils nur noch als Dichtmittel, was er aber nur sehr begrenzt ist. Die mechanische Belastbarkeit einer solchen Verbindung ist nicht gegeben.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Bad boys, bad boys, whatcha gonna do when they come for you"

BeitragVerfasst: So 17.Jun 2012 9:24 
Vliesverkäufer
Vliesverkäufer

Cash on hand:
1.711,08 Taler

Hallo Jürgen,

ich winde mich nirgends raus.....! :wink:

Das was du zitierst habe ich gelesen....genau diese Antwort musste kommen....!

Schönen Sonntag noch.... :hallo:

Bild

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: So 17.Jun 2012 9:38 

Cash on hand:
1.983,70 Taler

hgt-service hat geschrieben:
Das was du zitierst habe ich gelesen....

...weswegen du es wohl auch nicht erwähnt hast. :wink:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Bad boys, bad boys, whatcha gonna do when they come for you"

BeitragVerfasst: So 17.Jun 2012 12:52 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Herbert...mano
wenn man so deine ganzen Ausführungen liest, da wird der Hund in der Pfanne verrückt, er dreht sich im Kreis und beißt sich in den eigenen Schwanz.

Du hast ja mehrfach lautstark drauf gepocht, das es dir um die Reihenfolge geht.

Nun kommst du mit einer Rohrgröße, welche ja auch reichlich im Teichbau vorhanden ist "größer DN 225"

Auch bei dieser Rohrgröße wird eine kompl. andere "Reihenfolge" der einzelnen Handhabungen vorgeschrieben, als du sie eingangs beschrieben hast.

Die Reihenfolge lautet auch bei größeren Rohren ZUERST:

rechtwinklig ablängen

Rohrende anspitzen und entgraten

groben Schmutz abwischen

Tangitreiniger zum vorbereiten der Klebeverbindung einsetzen

wird das gewünschte Ergebnis einer ausreichenden Materialanlösung nicht erreicht, erst dann kommt bei entsprechenden Bedarf der Schmirgelleinen zum Einsatz......also nicht zuerst und immer.

Zitat:
Du schleifst zuerst die PVC Teile beidseitig an....danach säuberst du sie mit Silikonentferner

Weshalb ich da nun etwas gegen an gegangen bin, das hat der Jürgen H. schon richtig erkannt :wink:

Es kann nicht angehen, wenn ein unerfahrener User etwas fragt und dann von einem " kenntlich gezeichneten und eingetragenen Dienstleister" falsche Angaben gemacht werden. Unerfahrene User lesen das und denken sich dann......das hat ein Fachmann geschrieben, das wird schon so stimmen, das mache ich dann auch so.

Dann setze ich eine entsprechende pdf ein, die möchtest du am liebsten nicht beachten...ist ja alles nicht so richtig, was im Buch geschrieben steht,
dann schreist du nach anderen Handhabungen, welche anders lauten, als die eingebrachten Anweisungen aussagen.

Dann erleutere ich die einzelnen Arbeitabschnitte, warum eben dies und jenes gemacht werden sollte.

Sicherlich hast du und auch alle anderen schon die Erklärungen gewust, welche ich so geschrieben habe......

Hier jetzt noch weitere Zitate dir um die Ohren hauen, ich habe nicht so viel Zeit und Geduld....muß zur Arbeit :mrgreen:

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

BeitragVerfasst: So 17.Jun 2012 19:20 
Vliesverkäufer
Vliesverkäufer

Cash on hand:
1.711,08 Taler

koisindmeinhobby hat geschrieben:
Sicherlich hast du und auch alle anderen schon die Erklärungen gewust, welche ich so geschrieben habe......

Ja das habe ich..... :mrgreen:

Hier jetzt noch weitere Zitate dir um die Ohren hauen, ich habe nicht so viel Zeit und Geduld....muß zur Arbeit :mrgreen:

Gruß Hardy

Du Armer und das bei dem Wetter! :roll:

Aber was solls,....

Du / Ihr hast / habt Recht ...und ich meine Ruhe.... :hallo: :hallo: :hallo:

Bild

BeitragVerfasst: So 17.Jun 2012 23:00 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Herbert,

Ja das habe ich..... :mrgreen:

Das glaube ich nur, wenn Ostern und Weinachten auf einen Tag fällt.

Aber was solls,....

Du / Ihr hast / habt Recht ...und ich meine Ruhe.... :hallo: :hallo: :hallo:

Eine späte Einsicht ist immer noch besser, als gar keine, ich habe nichts persönlich gegen dich, aber gewisse Dinge muß man gerade rücken. :wink:

Gruß Hardy

BeitragVerfasst: So 17.Jun 2012 23:16 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Volki,

Fallstein-koi hat geschrieben:
Hallo Hardy,

Erst wenn der Tangitkleber verdunstet ist, Muffe und Rohr trocken sind, dann darf der Kleber aufgetragen werden.

da muss nochmal der Rotstift durch........... :wink:

und ja......... ich bin wieder dabei.........

danke für dein aufmerksames mitlesen, da habe ich mich leider vertipt :oops: ....mit so einem Lapsus kann ich aber leben, da ersichtlich ist, was ich meinte, ändere es aber.

Schön, das du wieder mit am Ball bist :hallo:

Gruß Hardy

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 05.Mai 2025 19:38 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mo 18.Jun 2012 19:17 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Hallo Hardy,

was du dir Mühe gibst, bezüglich der richtigen Verklebung von ein paar PVC-Teilen, ist schon bemerkenswert.
Wenn du gerade Zeit hast, dann würde mich deine Meinung zum Thema Kreuzverkeimung aber mehr interessieren, kennst du sowas auch? Setzt du überhaupt noch neue Fische ein (hast ja schöne eigene Nachzuchten!)?

Über Tangit und Reiniger kann selbst ich was schreiben, aus der Praxis wohlgemerkt :mrgreen:

Viele Grüsse
Hans

BeitragVerfasst: Mo 18.Jun 2012 23:13 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Hans,

hansemann hat geschrieben:
Hallo Hardy,

was du dir Mühe gibst, bezüglich der richtigen Verklebung von ein paar PVC-Teilen, ist schon bemerkenswert.
Wenn du gerade Zeit hast, dann würde mich deine Meinung zum Thema Kreuzverkeimung aber mehr interessieren, kennst du sowas auch? Setzt du überhaupt noch neue Fische ein (hast ja schöne eigene Nachzuchten!)?

Über Tangit und Reiniger kann selbst ich was schreiben, aus der Praxis wohlgemerkt :mrgreen:

Viele Grüsse
Hans

das mit dem "richtigen" verkleben von "PVC-Teilen", das hat nicht nur etwas mit Mühe zu tun, das ist eine gewissenhafte Ausführung, so wie es sich gehört.
Oder möchtest du mich jetzt auf den Arm nehmen :?:
Wo ist das Problem, ein Rohr gerade ab sägen, eine Fase am Rohrende erstellen und mit Tangitreiniger die Klebestelle vorzubereiten :roll:

Je genauer eine Vorgabe gemacht wird...besonders für "ungelernte" Leute, wenn diese sich dann auf einen Bereich stürzen, welchen sie nicht kennen, um so erfolgreicher wird das Endergebnis ausfallen, wenn sich "ungelernte" Leute an eine vernünftige Arbeitsanweisung halten :wink:

Mag sein, das du schon mit Tangitprodukten gearbeitet hast, aber über deine Rohrleitungen, da habe ich auch schon einige Hilferufe deinerseits gelesen.

Diese Keimgeschichte, das ist schon ein sehr breites Feld, mal schauen, ob mir da etwas vernünftiges zu einfallen wird.

Gruß Hardy

BeitragVerfasst: Di 19.Jun 2012 8:51 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Hallo Hardy,

ich wollte dich nicht auf den Arm nehmen, habe nur deine Mühe bewundert, die du für ein eher einfaches Thema aufbringst. Das Thema Kreuzverkeimung und Antibiotika ist zur Zeit bei koi.de sehr aktuell, einige user sind sehr besorgt.
Aber ich habe gesehen, du hast was dazu geschrieben, danke dir :D

Viele Grüsse
Hans

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde