Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 04.Mai 2025 16:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sascha´s Hochteichbau-Doku 2012
BeitragVerfasst: Mo 07.Mai 2012 6:49 
Anonymer User

Cash on hand:
43,14 Taler

Hi,

Diesen Kleber bekommt man ganz gut mit WD 40 ab, ist aber natürlich nicht gesundheitsfreundlich :o

BeitragVerfasst: Mo 07.Mai 2012 14:58 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
757,88 Taler

Hallo,
HT Rohre im Erdreich?????????????
Die werden mit der Zeit PLATT wie eine Flunder!!!!!!!!!!

Franz

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mi 23.Mai 2012 20:01 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
624,76 Taler

moin moin,

letzte Woche hab ich endlich den Filter fertig gestellt. Und es hieß endlich WASSER MARSCH.

Insgesamt sind jetzt im Teich 44 m³ ;-) etwas mehr als gewünscht, aber ok...aber ich denke der KC30 Trommler fliegt aus der Auswahl....momentan neige ich zum Lavair TF350 als Einhängevariante, aber das wird wohl noch ein halbes Jahr dauern.
Erstmal die Hochzeit und Flitterwochen im September abwarten, dann hab ich wieder eine Finanzübersicht ;-/

Als Abdeckung vom Teich habe ich mir die übrig gebliebenen Klinkersteine gedacht. Von aussen kommt noch 3 cm Styrodur dran und wird verputzt. Die Ecken werden noch als Säulen aus Klinker gemauert. In die hintere Ecke kommt noch Hochbeet auf Teichniveau...umrahmt von den übrigen Betonsteinen. Und genauso abgedeckt.

hier ein paar aktuelle Bilder

Bild

Bild

Bild

hier noch mein High-End-Filter...der muss die erste Zeit reichen, werde keine teure Übergangslösung kaufen. Habe ich 2 Jahre beim alten Teich schon gemacht. Abgesperrt werden die Zugänge nicht durch Zugschieber sondern durch lange KG-Rohre. Siehe rechts der Mittelablauf.

Bild

Sascha

hier gehts zu den Hochteichbau-Doku-Bildern 2012

hier die Gartenbaudoku meiner Frau

BeitragVerfasst: Do 31.Mai 2012 20:54 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
624,76 Taler

sooo, heute abend habe ich mal etwas gebastelt....
ich habe ungefähr 250 ltr helix und die biokammer ist 120 x 100 mtr breit....das "wenig'" helix schwimmt als kleine schicht oben an der oberfläche und wird von der strömung und dem lüfterstein viel zu wenig bewegt...

zusätzlich ist der mit stoff ummaltete brotkorb übern bodenablauf auch nicht ideal um die kammer abzulassen und zu spülen. Ebenso die Übergänge der Kammern mit Fliegengitternetz ist suboptimal, weil die sich doch mal zusetzen können und man es wegen dem helix kaum mitbekommt....

also habe ich ein netz gebastelt mit den maßen 80 x 60 x 80 cm und das hänge ich morgen in die helixkammer. dann kann ich die verbindungen wieder frei machen und die lüftersteine kann ich direkt unter mein netz packen und es wird besser belüftet. Auch kann ich so die Zuläufe direkt auf mein netz richten.

mal sehen ob es klappt.

gebaut aus folgenden artikeln

http://www.ebay.de/itm/360402910842?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

http://www.ebay.de/itm/260958880786?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Bild

Bild

Bild

Sascha

BeitragVerfasst: Fr 08.Jun 2012 20:51 
Anonymer User

Cash on hand:
236,72 Taler

Servus Platinium,

ich habe mir deine Doku gerade mal angesehen - er frägst Du den Jungs ein Loch in den Bauch um dann doch das zu machen, was Du ohnhin für Dich bereits beschlossen hattest !

Es waren wirklich genug einfache und sinnvolle Tipps dabei...

Das finale Ergebnis ist leider für mich ein seltenes Gemurkse das weder schön noch technisch "ausgereift" ist - schade um die viele Arbeit

Bitte nicht persönlich nehmen..
Gruß
Wolfgang

BeitragVerfasst: Fr 08.Jun 2012 21:22 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
624,76 Taler

ey sorry du, warum sollte ich das nicht persönlich nehmen?

welche fehler sollte ich denn korregieren, die sofort hätten korregiert werden können?
- Folie unter Fundament fehlt? mal schauen was passiert.
- Eckverbindung war einen nicht stabil genug....und nu? es hält, ist genug eisen und beton drinnen...zusätzlich werden an die Ecken noch säulen gemauert? zusätzliche Stabilität also
- Teich nicht 90% gerade bis zum boden? wo st das problem, hab ein zugnetz, das funktioniert auch hier
- Ht-Rohr als rücklauf - ist von mir von oben abgedeckt worden, damit der erddruck verteilt wird?
- kc30 trommler ungeeignet? ist mir klar, hab doch geschrieben, das der gestorben ist....kommt im herbst ein lavair dran
- technik murks? hab gar keine technik, hab strümpfe im filter und seltsam, die funktionien, nur etwas viel aufwand, kann ich aber mit leben ;-)

hab ich was übersehen?

der Teich wird noch gedämmt und verputzt, erst dann werden die klinker sauber als abdeckung gemauert, momentan liegen sie etwas schief druff

manchmal kommt es mir hier vor wie bei medekoi, nur noch leute die mit silbernen löffeln im arsch geboren werden.
Wenn Ihr (du) in der glücklichen Lage seid, euch alles leisten zu können, dann Glückwusch, aber ich arbeite hart für mein Geld und werde das best mögliche tun für meine Koi, oder alles so planen, das mir alle opionen erhalten bleiben.
Dieser Teich wird auf jeden Fall keine Modderecken haben.

das wars dann für mich hier, dieser Thread kann hier geschlossen werden.

Sascha

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde