Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 04.Mai 2025 14:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Heizung , dumme Idee
BeitragVerfasst: Do 26.Apr 2012 10:28 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.550,25 Taler

Hallo,

ja das wäre jetzt der Knackpunkt. Also beim Duschen springt nicht sofort die Heizung an, sondern es dauert fast solang
bis der Behälter 3/4 leer ist.
Außerdem glaube ich, daß 1KW vom Brenner billiger ist als 1 KW Strom.
Aber vielleicht kann das einer ausrechnen : Wenn ich die Temperatur konstant halten will bei 15 Grad ( 20 000 Ltr.)
würde das Thermometer so eingestellt, daß er bei 14,5 Grad schaltet.
Nun wäre die Frage wieviel Wasser ( Vorlauf 75 bzw 95 Grad und ich nehme an das Wasser im Tank ist dann auch 75
oder 90 Grad ) müßte dann zulaufen um den Teich von 14,5 auf 15 anzuheben. Sind es mehr wie 120 Ltr würde der Brenner anspringen. Ich müßte dann praktisch messen wie lang er dann läuft und wieviel Öl er braucht.!?

Gruß Wolfgang

BeitragVerfasst: Do 26.Apr 2012 10:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.444,61 Taler

Hallo,

zu beachten ist auch das Wasser das erwärmt ist nur 2 max. 3 Grad mehr hat als der Teich.

Die Koi merken bei mir, wenn ich den Wärmetauscher einschalte das nach 30 Sekunden. Aha endlich hat er die Heizung eingeschaltet,
ab da stehen die nur noch vor dem warmen Wasser, das aber nur max. 3 Grad höher ist wie das Teich Wasser.

Ist es viel wärmer kommt denen Ihren Organismus durcheinander. So nebenbei Heizung im Winter, ohne Abdeckung o.ä. ist Blödsinn :!:

BeitragVerfasst: Do 26.Apr 2012 10:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.567,40 Taler

Hallo Wolfgang,

dass ein kw vom Brenner günstiger ist wie 1 kw Stromheizung im Teich, denke ich auch.
Nur kann Dein Brenner nur Volllast mit z.B. 17 kw. Nur 1 kw kann der wohl nicht. Als Puffer hättest Du ja dann den Warmwasserspeicher.
Meiner Meinung nach wäre wohl das sinnvollste Einmal die Menge Wasser einer Füllung des Warmwasserspeichers so schnell wie möglich in den Teich laufen zu lassen. Die Aussentemperatur merken und die Teichtemp. vor dem Einlauf und nach dem Einlauf. Du solltest zuvor natürlich auch die Literzahl am Brenner ablesen. Danach warten bis dein Warmwasserspeicher wieder auf Normaltemperatur ist und dann hast Du ja den Ölverbrauch für eine Füllung.
Was ich aber nicht abschätzen kann, ist das verhalten der Teicherwärmung bei tiefen Temperaturen. Deine Ergebnisse würden mich aber brennend interessieren.
Möchtest Du die auch veröffentlichen? Wäre Cool!

Alwin

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Do 26.Apr 2012 12:34 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.550,25 Taler

Hallo,

den Ölverbrauch kann ich einfach festellen, da ich ein Betriebsstundenzähler und eine elektronische Meßuhr habe.
Das ist nicht das Problem.
Und wenn ich für den Teich nur 10 oder 20 Liter brauchen würde springt der Brenner ja nicht an.
Im übrigen ist mein Teich dreifach isoliert ( Bälle, Doppelstegplatten , Noppenfolie ).
Elektrisch brauche ich 0,74 KW pro Stunde, das hält den Teich konstant bei 15 Grad.

Gruß Wolfgang

BeitragVerfasst: Do 26.Apr 2012 21:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.212,74 Taler

Eigentlich bin ich ja bekennender Kaltüberwinterer.
Das hat die ganzen Jahre auch bestens funktioniert, allerdings habe ich mir auch schon Gedanken über eine Teichheizung gemacht.

Meiner Meinung nach sollte das als autarkes System funktionieren und nicht an die Hausheizung angeschlossen werden.
Eine Elektoheizung scheidet für mich auf jeden Fall aus.

So etwas würde ich bevorzugen:http://www.kaufhaus-milkwitz.de/Heizungen-und-Zubehoer/Sirokko-Warmwasserheizung::10.html

Hatte ich schonmal in der Bucht beobachtet, ist mir aber durch die Lappen gegangen.
Läßt sich auch ohne weiteres mittels Logo und Co. automatisieren.

Mein Teichbau: viewtopic.php?t=5481

BeitragVerfasst: Do 26.Apr 2012 23:34 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
411,02 Taler

Hallo ,

so etwas habe ich hier schon lange gesucht .

Danke für den Link .

Diese Art Heizung sieht man manchmal bei ganz kleinen Jap. Züchtern oder nicht öffentlichen Greenhouses machmal eher Greengarages . :mrgreen:

Ein Nachteil ist allerdings der Dieselgestank im Fischhaus . Anfangs dachte ich was stinkt das hier nach Öl wie in einer Autowerkstatt , bis ich irgendwann die kleinen Dinger am Beckenrand bemerkte aber vielleicht stinken hiesige ja nicht so .

L.G.

BeitragVerfasst: Fr 27.Apr 2012 8:48 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.212,74 Taler

Ich habe für meine Werkstatt eine Sirokko OETF 10 (Luftheizung) als Heizung.
Wenn die ordentlich gewartet und eingestellt ist, ist das mit den Abgasen nicht sehr schlimm, da diese sowieso über den Auspuff ins Freie geleitet werden müssen.
Sonstiger Dieselgeruch ist eigentlich nicht feststellbar, Voraussetzung ist natürlich, das alles dicht ist.

In der Bucht sind manchmal auch Standheizungen/Motorvorwärmer von LKW oder Booten im Angebot, da reicht dann das Leistungsspektrum von 9 - 30kw.

Mein Teichbau: viewtopic.php?t=5481

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 04.Mai 2025 14:17 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Fr 27.Apr 2012 10:32 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

alwin - wolfgang,

ihr redet hier wirklich um den brei herum :mrgreen:

einschaltzeiten heizung - pufferung etc. .......... momentan alles nonsens.

z.b. der teich benötigt egal wie zugeführt am tag 100kw.

jetzt dreht es sich einzig und allein darum, wieviel kostet bei meinem erwärmungssystem die erzeugung 1kw`s

dazu gibt es im netz jede menge vergleichstabellen was 1kw kostet, mit - holz,pellets,gas, öl, wp etc.

und wie ich es dann zum wasser rüberbringe, ist eine andere basustelle - aber diese beiden baustellen werft ihr jetzt ganz ordentlich durcheinander.

BeitragVerfasst: Fr 27.Apr 2012 23:43 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Zitat:
ja das wäre jetzt der Knackpunkt. Also beim Duschen springt nicht sofort die Heizung an, sondern es dauert fast solang

komische warmwasserbereitung, ansich haben die "Warmwasserspeicher" immer 100% Vollfüllung, sind ja durchläufer.

Zitat:
Nun wäre die Frage wieviel Wasser ( Vorlauf 75 bzw 95 Grad und ich nehme an das Wasser im Tank ist dann auch 75
oder 90 Grad )

Da würde ich mal grundsätzlich etwas neues installieren, Haus isolieren und auf kleinere Vorlauftemperaturen gehen.
Heizkörper entsprechend auf Niedertemperatur auslegen.
Sollte das Brauchwasser tatsächlich auf 90°C aufgeheizt werden, das ist dann schon eine sehr große Energieverschwändung, auch nicht gesund, so heiß zu duschen.
Die ganze Warmwasseraufbereitung würde auch nur unnötig verkalken.
Einmal/Woche den Speicher auf 70°C aufheizen, das reicht um die möglichen Legionellen platt zu machen.

Das ganze dann mit Erdgas betreiben, moderne Brenner arbeiten dann auch modulierend und passen sich in ihrer Flammengröße/Brennerleistung dem tatsächlichen Energiebedarf an.

Dann die Brennwertechnik einsetzen, die Kesselrücklauftemperatur richtig schön runter gezogen und es regnet im Rauchgastauscher, wenn man einen sekundären Teichwasserheizkreislauf von dem Teich eingeschaltet hat....dann sind 100% Energieausnutzung möglich :wink:
Die 103% der Werbeaussagen sind augenwischerei.

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

BeitragVerfasst: Sa 28.Apr 2012 8:19 

Cash on hand:
194,79 Taler

hy hardy,

Zitat:
Zitat:

komische warmwasserbereitung, ansich haben die "Warmwasserspeicher" immer 100% Vollfüllung, sind ja durchläufer.

passt nicht grundsätzlich was du da sagst ...... zuerst hat aus und einschaltung mal ne spreizung (meist einstellbar) - dann haben wir eine schichtung und zu guter letzt ist die frage wo der fühler angebracht ist ........ aber das weißt du ja eh alles :wink:

z.b. schaltet mein 300l ww-boiler gewollt auch sehr spät - würde ich den fühler nach unten setzen würde er erheblich früher schalten - hätte aber zur folge, daß meine WP zu oft und zu kurz taktet.

deshalb die aussage nicht pauschalisieren :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde