Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 28.Jun 2025 0:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 20.Apr 2012 7:50 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
157,55 Taler

Generell ist für mich auch eine Frage, ob es ausbetonierte Schalbetonsteine mit Arierung sein müssen, wenn der Teich kein Hochteich ist. Wenn man schon überlegen kann bei einem stabilen Erdreich direkt Folien einzulegen, dann sollten doch Steine die für den Erdverbau geeignet sind (Schwerbetonsteine/ ???) auch ausreichen oder? Es gab ja auch schon Leute, die haben schlicht mit Betonrasenkantensteinen gemauert.

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Fr 20.Apr 2012 10:31 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
0,70 Taler

Also wir haben das mit einem uns gut bekannten Planungsbürös besprochen und die haben da auch mal nachgerechnet.

Ergebnis mal kurz zusammengefasst.

Dateianhang:
13steine.jpg

Wir bauen einen 15cm tiefen Graben den wir Beton / Magerbeton verfüllen. Diesen Graben setzen wir gleich richtig auf Höhe. Darauf setzen wir die Keller / Betonschalungssteine 17er (25cm x 50cm x 17,5cm) HxLxB. Wenn man das einigermaßen ordentlich macht kommt man oben auf passende Höhe und kann sich den Ringanker sparen. Den oberen Abschluss einfach sauber verfüllen nassen Handfeger nehmen und Glattstrich machen. Dann ist das glatt und sauber.
Wenn man da alle paar Schalungsteine ein 6mm Eisen reinsteckt hat man mehr als man braucht. Wenn man einen Hochteich macht legt man Quer Eisen rein. Die Steine sind dafür schon rund oben ausgeschnitten. Ich würde oben bei einem Hochteich 2 x 6mm Eisen rings rum legen. Passt fertsch.

Also wenn man PE benutzt und will oben Findlinge einbauen lässt man eine Reihe Steine weg! Also 25cm und nimmt dafür ein PE 15mm Stehprofil als letzte Steinreihe und schon kann man oben die Form Optisch ganz anders wirken lassen als der Teich gemauert ist. (s. Teichbau in 7 Tagen)

Sollte die Mauer etwas ungenau gemauert sein bzw. der Anfangsgraben können unterschiedliche Höhen entstehen. Dann wird das Profil etwas höher gefertigt nivelliert und nachgeschnitten so dass es überall eine gleichmäßige Wasserkannte gibt. Also 2-3 cm sind da NULL Problem.

Ich denke jeder macht es ein bisschen anders aber so geht´s auf jeden Fall auch.

Und bei dieser Bauweise ist dann vieles möglich. Auch kann das Profil 50cm hoch sein und stark geschwungen man sollte das anhängig von den Findlingen machen die man verwendet. So lassen sich auch große Inseln bauen.

Micha

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Fr 20.Apr 2012 10:36 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

derteichbauer hat geschrieben:
Sollte die Mauer etwas ungenau gemauert sein bzw. der Anfangsgraben können unterschiedliche Höhen entstehen. Dann wird das Profil etwas höher gefertigt nivelliert und nachgeschnitten so dass es überall eine gleichmäßige Wasserkannte gibt. Also 2-3 cm sind da NULL Problem.

Hallo Micha,

deshalb kommt noch der Ringgurt drauf. Dann ist die Mauer gleichzeitig nivelliert.

Beim Eisen würde ich nicht geizen. Bei mir liegen 8er und 10er Eisen drin.

Berechnet haben wir das Eisen nicht, aber ich verlasse mich hierbei auf die Erfahrungswerte des Maurermeisters. Er weiß am besten wir man eine Mauer baut. :P

Gruß,
Frank

BeitragVerfasst: Fr 20.Apr 2012 19:48 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
106,56 Taler

Hallo
Es geht auch ohne mauern.
Dazu brauch man aber ein festes Erdreich.

Einen kernigen Ringanker giessen,Innenseiten geschalt,dann ausbaggern,Erdreich
schön gerade abstechen,Estrichmatten an den Wänden befestigen,ca.1cm Zementputz
aufbringen,das ganz mit GFK abdichten,Fertig.

Hält bei mir seit fast 7 J.

Gruß Volker

BeitragVerfasst: Fr 20.Apr 2012 19:49 

Cash on hand:
197,23 Taler

Absolut richtig Volker, genau das schrieb ich bereits. :D

Wenn der Boden mitspielt und der Teich nicht aus der Erde herausragt, ist mauern überflüssig.

Gruß,
Frank

BeitragVerfasst: Fr 20.Apr 2012 21:16 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Micha,

Wir bauen einen 15cm tiefen Graben den wir Beton / Magerbeton verfüllen. Diesen Graben setzen wir gleich richtig auf Höhe. Darauf setzen wir die Keller / Betonschalungssteine 17er (25cm x 50cm x 17,5cm) HxLxB.

Micha

man kann es auch übertreiben, unterhalb einer eisenbewährten Betonwand auch noch ein Streifenfundament setzen :hammer3:

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

BeitragVerfasst: Sa 21.Apr 2012 3:59 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
760,34 Taler

koisindmeinhobby hat geschrieben:
Hallo Micha,

Wir bauen einen 15cm tiefen Graben den wir Beton / Magerbeton verfüllen. Diesen Graben setzen wir gleich richtig auf Höhe. Darauf setzen wir die Keller / Betonschalungssteine 17er (25cm x 50cm x 17,5cm) HxLxB.

Micha

man kann es auch übertreiben, unterhalb einer eisenbewährten Betonwand auch noch ein Streifenfundament setzen :hammer3:

Gruß Hardy

Hallo Hardy,

15cm ist doch kein Fundament :mrgreen:

Die 15 cm dienen lediglich als Auflage und zum ausrichten der ersten Steinreihe :wink:

Gruß Reinhold
Der das genauso machen würde!

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 28.Jun 2025 0:18 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Sa 21.Apr 2012 22:53 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Reinhold,
bei einem festen gewachsenen Erdreich, da kann ich auch sehr genau den Erdaushub erstellen.
Die Betonsteine lege ich auch ohne eine ca. 15 cm starke Betonausgleichschicht in Waage.
Die unterste/erste Steinlage darf mit einem Gummihammer ausgerichtet werden, eine Wasserwaage mit ansetzen und fertig.
Bei Bedarf dann einige Milimeter Zementmischung unter die Steine werfen.
Für einen gradlinigen waagerechten oberen Randabschluß, da setze ich sowieso auf einen abgesetzten/getreppten Randbereich, welcher mit einer Holzschalung erstellt wird.
Die Betonsteine, welche ich bis jetzt gesetzt habe, die ergaben nie einen geraden Verlauf in ihrer Höhe/Breite/Länge, die Betonsteine sind schließlich keine Präzisionssteine, unterliegen auch gewissen Toleranzen in ihrer Fertigung.
Durch eine von Hand erstellte obere Randgestalltung/Holzeinschalung....Beton Füllung inkl. Eisenbewehrung, können sehr schöne Auflagen für die unterschiedlichste Randgestalltung erstellt werden.
Das Beste bei einer solcher Ausführung, es ist dann auch noch die Möglichkeit einer verdeckten Teichabdichtung gegeben, egal in welcher Bauweise auch die Teichabdichtung ausgeführt wird.

Das solche, meine Ausführung natürlich um einiges Zeitintensiever ist, das ist mir schon klar, aber zB. einen sichtbaren Folienrand am oberen Teichrand, den mag ich überhaupt nicht gerne sehen.

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

BeitragVerfasst: So 22.Apr 2012 7:31 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
760,34 Taler

Hallo Hardy,

Das Zentimeter genaue ausstechen von einem Fundament bei einer Teichgröße von sagen wir mal 6x4 Meter stelle ich mir sehr schwierig vor, zumal ich das mit dem Bagger mache! Wenn ich es da schaffe eine höhendifferenz von nur 15 cm auszuheben , bin ich Weltmeister :mrgreen:

Gruss Reinhold

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild

BeitragVerfasst: So 22.Apr 2012 10:39 

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo zusammen,

deshalb legt man da unten eine Mörtelschicht mit ein paar Zentimetern Dicke. Dann kann ich bequem die Schalsteine mit dem Gummihammer ins Wasser setzen.

Da bereits die Schalsteine Abweichungen haben können und man nach einigen Reihen etwas aus dem Wasser läuft, würde ich auf den Ringgurt nicht verzichten wollen.

Aber: es führen viele Wege nach Rom. ;-)

Gruß,
Frank

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde