Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 04.Mai 2025 15:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Teichumbau Ideen
BeitragVerfasst: Fr 13.Apr 2012 23:49 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.698,14 Taler

Hallo Zusammen,

ich habe vor einiger Zeit einen FISCHteich gebaut und bin dann "auf den Koi gekommen" ;-)
Natürlich ist der erste Teich somit NICHT Koi gerecht geworden. Ich werde diesen irgendwann umbauen und sammle gerade Ideen, die ich Euch hier mal zeigen möchte.

Vielleicht hat der einoder andere von Euch noch bessere Ideen oder Anmerkungen und Tipps.

Meine Vorstellung ist ein kleines Quaratänebecken zu haben falls mal ein Koi krank wird, einen kleinen Badebereich für meine Kids, meine Frau und mich ( nicht zum
schwimmen sondern nur zum abkühlen) und einen schönen Koi Teich für ca 30 Koi. (30-40 tsd liter)

Momentan sind noch keine Bodenabläufe da ( sollen rein ) und alles läuft gepumpt ( soll auf Schwerkraft) . Das Wasser läuft momentan vom hinteren Teich in den vorderen. Tiefe der beiden Teiche ca 1,30 soll auf min 1,80 Mtr.

Gedanke : Schwimmbereich getrennt von Koi Bereich wegen Angst Kois werden krank. Richtig ???
Somit brauche ich leider weitere Filter für den Schwimm und Quarantänebereich...

Den Teich möchte ich gerne mauern ( noch nie gemacht aber kann ja nicht sooo schwer sein, oder ? ) und die Folie möchte ich dann vom Fachmann faltenfrei verlegen lassen oder selbst versuchen, zu schneidenund wieder zu verkleben. ( Kann doch sicher auch jeder der sich mal ran gibt, oder ? )

Das mit dem "Wasserfall" mus ich mir noch überlegen.

Die Regentonne am Ende ist dafür gedacht, weil die Filter ja alle unter Wasserniveau ( wie ist dies eigentlich genau ??? ) nicht sichtbar aufgestellt werden sollen und in die Regentonne dann eine Pumpe rein, die das Wasser wieder in den Teich führt. Entweder über einen Wasserfall oder halt so wie jetzt.

Zwischen den beiden Teichenist momentan dieses Landteil. Dieses willich ausheben, mauern und dort de Filter rein machen. 2x mechnVorfilzer Sieve ( neu kaufen) und meinen vorhandenen screenmatic 36 von Oase als Biofilter. Kleine Treppe runter und oben drauf eine Holzabdeckung machen.

So, jetzt seid Ihr dran ! ;-)

Grüße

GiovanneBild
Bild

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Teich:
30.000 Liter
Selbstbau 2-Kammerbiofilter mit Japanmatten und Helix bewegt
Selbstbau Trommler von http://www.tier-teichbedarf-gnisdza.de
2x Oase Aquamax Gravity eco 15000
Biofriend von Tier- und Teichbedarf Gnisdza
1x 10.000er Pumpe für Biofriend
1x JDK 80 Sauerstoff im Filter
1x Hailea V30 Sauerstoff Teich
UVC 75W Amalgam
3 KW Heizer

IH:
2000 Liter
10.000er Pumpe 80W von IH zum Ultrasieve - in 300l Regentonne gefüllt mit Bürsten - 10.000er Pumpe 80W über 38W UVC in Rieselfilter - zurück in IH
Highblow HP40 Sauerstoff

Betreff des Beitrags: Teichumbau Ideen
BeitragVerfasst: Fr 20.Apr 2012 16:00 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.698,14 Taler

Keine Antworten ??? Niemand Ideen ???

Teich:
30.000 Liter
Selbstbau 2-Kammerbiofilter mit Japanmatten und Helix bewegt
Selbstbau Trommler von http://www.tier-teichbedarf-gnisdza.de
2x Oase Aquamax Gravity eco 15000
Biofriend von Tier- und Teichbedarf Gnisdza
1x 10.000er Pumpe für Biofriend
1x JDK 80 Sauerstoff im Filter
1x Hailea V30 Sauerstoff Teich
UVC 75W Amalgam
3 KW Heizer

IH:
2000 Liter
10.000er Pumpe 80W von IH zum Ultrasieve - in 300l Regentonne gefüllt mit Bürsten - 10.000er Pumpe 80W über 38W UVC in Rieselfilter - zurück in IH
Highblow HP40 Sauerstoff

Betreff des Beitrags: Re: Teichumbau Ideen
BeitragVerfasst: Fr 20.Apr 2012 17:23 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.513,03 Taler

Hmmm, ich bin eine Anfängerin auf dem Koi Gebiet, aber ich kann nur sagen, daß dein Plan irgendwie verwirrend ist....

Wozu brauchst du 2 x Ultrasieve ??? Bei dem Screenmatic, da muss ich mich umschauen, was das ist und die Regentonne soll ja sowas wie Pumpenkammer sein....

Die 1,80 Tiefe finde ich persö. zu wenig, 2,0 - 2,20m wären besser, Skimmer mehr als 1 x; BA (Bodenabläufe) je nach Becken (Teiche) Größe,
.....

Wasserniveau es ist der (höchster) Wasserstand, Wasseroberfläche des Teiches. Wegen Schwerkraft filterung solltest du googeln, es ist einfach, aber mit Ilustrationen ist besser zu verstehen, wie die Filteranlage aufgestellt werden soll.
Auweia, das ist echt viel, was Man hier klären mußte. Lese im Teichbau, Technik, usw.

Folie würde ich auf deine Stelle nicht alleine verlegen und schon garnicht schneiden und kleben.......das Geld kannst du gleich in den Offen werfen......
Mach es nicht !!!! Folie zB.: EPDM kannst du ja schon verkleben waagen, aber PE, PEHD, PVC tut Man Schweissen !!!!

Ich hoffe, dir wird schon hier geholfen, aber erst überlege noch Mal dein Projekt und die filterung.

VG, kata

Was wäre das Leben,
hätten wir nicht gelegentlich den Wunsch,
etwas zu riskieren.
V.v.Gogh

Betreff des Beitrags: Re: Teichumbau Ideen
BeitragVerfasst: Fr 20.Apr 2012 20:27 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
757,88 Taler

Hallo Giovanne,
Zitat:
Gedanke : Schwimmbereich getrennt von Koi Bereich wegen Angst Kois werden krank. Richtig ???

Also wir inkl. Hund schwimmen seit über zehn Jahren mit den Koi. Am Anfang waren es 2 Koi nun sind es 18 und meistens schwimme/tauche ich mit den Koi. Es sieht schon toll aus mit den Fischen zu tauchen :D
Wenn Du kleine Kinder hast die viel hinein hüpfen kann ich nichts dazu sagen meine Tochter hüpft nicht mehr dafür der Hund :mrgreen:

Zitat:
Meine Vorstellung ist ein kleines Quaratänebecken

Wäre es da nicht vernünftiger sich ein Faltbecken für den Fall der Fälle oder ein Schwimmnetz zu besorgen?
Wenn einer Parasiten hat woher willst Du wissen das die anderen sie nicht haben?

Zur tiefe kann ich mich nur "kata" anschließen! Wenn schon denn schon!

Zitat:
Den Teich möchte ich gerne mauern ( noch nie gemacht aber kann ja nicht sooo schwer sein, oder ? )

Wenn Du nicht zwei "Raiffeisenhände" hast, sollte das schon klappen!
Warum den Teich nicht Polyestern? Kannst Du selber machen! Du rollst und deine Frau mischt das "Zeug" zusammen :ätsch:

Zitat:
Das mit dem "Wasserfall" mus ich mir noch überlegen.

Bringt Sauerstoff ins Wasser. Etwas Biocristall dazu die Fallhöhe ins Wasser anpassen und es plätschert schön dahin!

Über die Filtertechnik solltest Du noch vieeeel lesen!! Verbau vor allen keine Technik von vorgestern und mach den Filterkeller gleich groß genug damit Du Reserven für die Zukunft hast! Denn irgend wann "trommelt" es auch bei euch :idea:

Franz

Profil userposition on geomap  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde