Hallo Zusammen,
ich habe vor einiger Zeit einen FISCHteich gebaut und bin dann "auf den Koi gekommen"

Natürlich ist der erste Teich somit NICHT Koi gerecht geworden. Ich werde diesen irgendwann umbauen und sammle gerade Ideen, die ich Euch hier mal zeigen möchte.
Vielleicht hat der einoder andere von Euch noch bessere Ideen oder Anmerkungen und Tipps.
Meine Vorstellung ist ein kleines Quaratänebecken zu haben falls mal ein Koi krank wird, einen kleinen Badebereich für meine Kids, meine Frau und mich ( nicht zum
schwimmen sondern nur zum abkühlen) und einen schönen Koi Teich für ca 30 Koi. (30-40 tsd liter)
Momentan sind noch keine Bodenabläufe da ( sollen rein ) und alles läuft gepumpt ( soll auf Schwerkraft) . Das Wasser läuft momentan vom hinteren Teich in den vorderen. Tiefe der beiden Teiche ca 1,30 soll auf min 1,80 Mtr.
Gedanke : Schwimmbereich getrennt von Koi Bereich wegen Angst Kois werden krank. Richtig ???
Somit brauche ich leider weitere Filter für den Schwimm und Quarantänebereich...
Den Teich möchte ich gerne mauern ( noch nie gemacht aber kann ja nicht sooo schwer sein, oder ? ) und die Folie möchte ich dann vom Fachmann faltenfrei verlegen lassen oder selbst versuchen, zu schneidenund wieder zu verkleben. ( Kann doch sicher auch jeder der sich mal ran gibt, oder ? )
Das mit dem "Wasserfall" mus ich mir noch überlegen.
Die Regentonne am Ende ist dafür gedacht, weil die Filter ja alle unter Wasserniveau ( wie ist dies eigentlich genau ??? ) nicht sichtbar aufgestellt werden sollen und in die Regentonne dann eine Pumpe rein, die das Wasser wieder in den Teich führt. Entweder über einen Wasserfall oder halt so wie jetzt.
Zwischen den beiden Teichenist momentan dieses Landteil. Dieses willich ausheben, mauern und dort de Filter rein machen. 2x mechnVorfilzer Sieve ( neu kaufen) und meinen vorhandenen screenmatic 36 von Oase als Biofilter. Kleine Treppe runter und oben drauf eine Holzabdeckung machen.
So, jetzt seid Ihr dran !

Grüße
Giovanne

))
Teich:
30.000 Liter
Selbstbau 2-Kammerbiofilter mit Japanmatten und Helix bewegt
Selbstbau Trommler von
http://www.tier-teichbedarf-gnisdza.de2x Oase Aquamax Gravity eco 15000
Biofriend von Tier- und Teichbedarf Gnisdza
1x 10.000er Pumpe für Biofriend
1x JDK 80 Sauerstoff im Filter
1x Hailea V30 Sauerstoff Teich
UVC 75W Amalgam
3 KW Heizer
IH:
2000 Liter
10.000er Pumpe 80W von IH zum Ultrasieve - in 300l Regentonne gefüllt mit Bürsten - 10.000er Pumpe 80W über 38W UVC in Rieselfilter - zurück in IH
Highblow HP40 Sauerstoff