Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 20.Jun 2025 19:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Teichumbau-2010-Jürgen-b
BeitragVerfasst: Di 13.Mär 2012 10:01 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

so ich wieder - nach einer zeitbedingten abstinenz geht es weiter.
schlieslich wollen wir ja irgendwann wasser in dem loch sehen :mrgreen:
-------------------------------------------------------------------------------------

also heute wollen wir mal schauen wie wir den tiefbereich gegen die erde isoliert haben und welche probleme sich ergeben, wenn man das von innen und nachträglich macht.

nö - klar .......... bei neubau setzt man die platten gegen die außenwand und gut ist - innen ist der aufwand dann schon etwas höher ............ man benötigt einen abschluß für die folie, beim schweißen der folie wirds warm, das wiederum mag styrodur mal gar nicht ........ dann hat man so nen blöden steg über die ganze teichbreite, wo die stützen unänderbar an der wand hängen - dicht werden sollte es aber dann doch ???

aber seht selbst wie dieses problem dann auch eine lösung fand:

um auf der gesamten länge einen PE - schweißbaren abschluß zu erhalten und gleichzeitig distanz für das 5cm styrodur zu bekommen, mußte ein mächtig dickes stück PE verbaut werden.

Bild

diese mächtige leiste wurde ca. 15m an der oberkante teich verdübelt.

ihr erinnert euch noch an die stegträger ??

Bild

die sahen jetzt etwa so aus ..........war vorher mit der geschmeidigen EPDM folie ja ganz easy, aber mit dem steifen 2mm PE war da dann nix mehr mit kurz folie drunterklemmen und gut ist ...........

Bild

zuerst dachte ich - jo - dat ist das problem des PE menschen ....... aber dessen lösung hat mir mal gar nicht zugesagt ....... der wollte glatt die kpl. stege verkleiden - geschätzt 1tag arbeit - kosten :oops: :oops: :oops: und an meine schrauben zum stegbretter festschrauben wäre ich dann auch nicht mehr hingekommen .......... nö, nö .... da mußte ich mir dann doch selber etwas den kopf zerbröseln und etwas selber konstruieren ..... was dann so aussah :wink:

Bild
Bild
Bild

hier konnte dann später sauber angeschweißt werden, was danach überstand wurde abgeschnitten. die einsätze wurden dann vor dem folienverlegen satt mit innotec eingesetzt und im gleichen zug in die weiche masse die stützen eingesetzt und verschraubt - dicht bis in alle ewigkeit !!! ......... behaupte ich :D

das letzte war dann nur noch die fest einbetonierte stüze am anfang des steges, aber die durfte ohne problem mit einem spezial "pariser" leben.

Bild

und zu guter letzt - so sah es dann zum schluß aus.

Bild

falls euch der senkrechte schwarze balken bis zum teichboden noch nicht plausibel erscheint - kein problem - sag ich euch beim nächsten post, was der zu bedeuten hat.

für heute reichts - die fummelei um die stützen rum war heute stress genug :D :D :D

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Di 13.Mär 2012 11:47 

Cash on hand:
2.212,47 Taler

jürgen was jammerst du , :shock: , brauchst halt beschäftugung :hammer3:

BeitragVerfasst: Di 13.Mär 2012 12:05 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

Hi Jürgen,

dieser terrassenförmig abfallende Teichboden gefällt mir übrigens richtig gut. :thumbsup:

BeitragVerfasst: So 18.Mär 2012 16:45 
Anonymer User

Cash on hand:
1.225,76 Taler

Hallo Jürgen,

wie immer sehr schöne Detaillösungen!

Was ist eigentlich mit dem kleineren Rohr 50HT ?, was eine Sonderaufgabe übernehmen sollte (Seite 5 unteres Drittel).
Hast du noch nicht aufgelöst oder kommt das noch später?

Danke, warte mit Spannung auf weitere Bilder!

Uwe

------------------------------------------------------------------------------------
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist.
Schlimm ist es aber für die anderen........

Genauso ist es übrigens wenn man doof ist...

BeitragVerfasst: So 18.Mär 2012 22:44 

Cash on hand:
194,79 Taler

hallo uwe,

zig bilder - aber mein kleines röhrchen ist auf keinem so richtig drauf - also muß dieses herhalten - logisch daß im fertigen zustand noch ein winkel oben drauf kommt - schön in die tote ecke gerichtet :oops:

Bild

da wie im letzten gesamtbild ersichtlich der teich an dieser stelle etwa einen leichten ~ 25° knick nach rechts macht - meine hauptströmung somit diesen bereich nicht erfassen kann wäre dieser kleine kreisbaschnitt zwangsläufig eine lagerstätte für schmodder geworden.
lust auf eine separate pumpe hatte ich aber auch nicht - also mußte ein kleiner abzweig vom hauptstrom geschaffen werden, der hier speziell nur in bodennähe ablagerung verhindert.

noch mal kleiner rückblick zu den bisherigen einläufen:

Bild

physikalisch bedingt fördert der obere 100er einlauf die hauptmenge wasser ca. 60%,
der tief liegende 100er bekommt dann etwa noch 35%
und der darunter angeschlossene 50er abgang mit leitungslänge und dem höchsten widerstand bekommt noch gefühlte 5%

der pumpenleistung und genau so habe ich mir die verteilung vorgestellt.

vorraussetzung ist natürlich eine ausreichende pumpenleistung, die in der lage ist alle öffnungen ausreichend zu versorgen - dies schafft bei mir eine regelbare linn 02 mit bravour.

hätte die verteilung nicht wunschgemäß funktioniert, hätte ich mit eingesteckten reduzierungen nachhelfen müssen.

so - bevor nun die kritiker aufschlagen und mich "lügner nennen" wie ich die verteilung gemessen habe, sei gesagt, daß die angaben nur gefühlte werte sind und mit dem fußrücken beim baden gemessen wurden :mrgreen:

fakt ist aber ganz einfach der - es funktioniert genau wunschgemäß und das ist das einzige was zählt.

aber man sollte auch eines nicht unerwähnt lassen - einen teich zu bauen mit solch unregelmäßigen formen - verschiedenen ebenen und insel erfordert schon einige erfahrung und will sehr ausgiebig durchdacht sein.
kleine fehler führen zu wundersamen ecken mit ablagerungen.
auch ist eine solche form nicht jedermanns geschmack ............ aber da ich schon immer die linie der mischung zwischen koiteich - verbunden mit pflanzen, wie auch einer form, die soweit es möglich ist natürlich wirkt und sich in die gartenlanschaft einfügt, verfolge, war es für mich keine frage, wie er aussehen sollte.
(für diesen satz hätte mich mein deutschlehrer gekreuzigt - ich glaube mit recht? 8) )

auch das badevergnügen wird von dieser form positiv unterstützt.

aber wie gesagt - diese dinge entsprechen meinen pers. bedürfnissen an MEINEN teich und sollen in keinster weise anspruch auf allgemeingültigkeit haben.
man kann es weit einfacher haben einen schönen, funktionierenden koiteich zu bauen :mrgreen:

BeitragVerfasst: So 18.Mär 2012 23:18 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.873,27 Taler

Hi Jürgen,
kannst du mal nächste Woche mit deinem Mesgerät bei mir vorbeikommen und den Flow messen?
Wassertemperatur gemessen - 1cm :hallo:

Du schreibst einfach wunderbar :hugg: ... ich kann deinen Deutschlehrer nicht verstehen.
Und : !!! so komplizierte Bauwerke musste der ja auch noch nie beschreiben.

Wenn ich das noch nicht live gesehen hätte würde ich nur den Kof schütteln.

Gruß Karl

BeitragVerfasst: Mo 19.Mär 2012 8:25 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

juergen-b hat geschrieben:

so - bevor nun die kritiker aufschlagen und mich "lügner nennen" wie ich die verteilung gemessen habe, sei gesagt, daß die angaben nur gefühlte werte sind und mit dem fußrücken beim baden gemessen wurden :mrgreen:

Welches Messgerät ist denn genauer, als ein sensibler Männerfuß? :lol:

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 20.Jun 2025 19:37 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mo 19.Mär 2012 10:38 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.873,27 Taler

Welche Frage Eki...
da gibt es noch sensiblere Extremitäten.

BeitragVerfasst: Mo 19.Mär 2012 11:35 

Cash on hand:
194,79 Taler

kallemann hat geschrieben:
Welche Frage Eki...
da gibt es noch sensiblere Extremitäten.

und wie bekomme ich die in 1,85m tiefe vor das 50er rohr ?????????????????????????????? :mrgreen: :mrgreen:

BeitragVerfasst: Mo 19.Mär 2012 12:25 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.873,27 Taler

etzt kumm scho Jürgen stell di it so a,
du machscht doch sunscht au so Verrängungä!!! :hallo:

Dein Pflanzenfilter - Pflanzengraben anschließend an das Holzdeck... wird der im Winter auch durchflutet?
Gefriert der nicht durch? Wie tief ist der?

Karl

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde