Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 19.Jul 2025 0:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Standrohr oder Zugschieber?
BeitragVerfasst: So 29.Jan 2012 14:40 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Jürgen,

juergen-b hat geschrieben:
Zitat:
Einfach unterschiedlich tief einführen.

kannst du mir das erklären ?

Gerne.

Bei mir wird es sehr wahrscheinlich ein Hochteich. Vor dem mechanischen Filter werde ich eine Sammelkammer als Sandfang platzieren müssen, denn ich werde solche Riesel auf dem Boden haben, wie du.

Meine Sammelkammer werde ich aber nicht einfach quaderförmig machen (lassen), sondern abgestuft. Die Rohre von den BAs und dem Skimmer werden auf dieser Stufe in die Sammelkammer münden, etwa 40cm über dem Fußboden, 30cm unter der Wasseroberfläche. Um einen Dichtring einzusetzen, zu entfernen oder zu wechseln, werde ich das Hemd allenfalls bis zum Ellenbogen hochkrempeln müssen und kann diese Arbeit erledigen, ohne mich sehr zu bücken. Das wäre sogar im Winter ohne Neopren möglich, auch wenn es dann weniger Spaß bereitet.

Die Standrohre werden in etwa 30cm lang sein und können bei Bedarf an einer Angelsehne hängend oder sowas innerhalb des tieferen Teiles der Sammelkammer aufbewahrt werden. Es wird möglich sein, den Skimmer vor der Fütterung auszuschalten, ohne die Ärmel hoch zu krempeln. Ohne Dichtring hoffe ich, dass sich das Rohr dauerhaft leicht einführen lässt.

........ in der regel kommt ein rohrbogen senkrecht aus dem boden - hier wird das standrohr eingeführt.

Siehst du eine Notwendigkeit, weshalb diese Rohre in großer Tiefe aus dem Boden kommen müssen?

der zur verfügung stehende weg ist in aller regel 6cm, bei dn 100

Ich habe bei den hiesigen Installateuren noch keine Erkundigungen eingezogen, ob es jenseits der Normware noch andere Teleskoplösungen gibt. Schlimmstenfalls hängen in der Filterkammer die Rohre zwecks Regulierung und im Schuppen liegen 3x40cm zum völligen Abschiebern.

Pfiffikus,
der noch keinen Grund dafür fand, weshalb die Schieber oder Kugelhähne wirklich nötig wären

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: So 29.Jan 2012 15:18 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
757,88 Taler

Hallo Kallemann,
dein Wunsch ist mir Befehl :mrgreen:

Bild

Bild

Franz

BeitragVerfasst: So 29.Jan 2012 16:22 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Pfiffikus,

Pfiffikus hat geschrieben:
Ich habe bei den hiesigen Installateuren noch keine Erkundigungen eingezogen, ob es jenseits der Normware noch andere Teleskoplösungen gibt.
Pfiffikus,
der noch keinen Grund dafür fand, weshalb die Schieber oder Kugelhähne wirklich nötig wären

habe für dich mal eine entsprechende Langmuffe in HT-Rohr gesucht.

http://www.techboerse.de/out/pictures/z ... f2c_z1.jpg

http://www.techboerse.de/bauen-renovier ... e-htl.html

Gruß Hardy
der solche Dinger schon in einige Bereiche eingesetzt hat :wink:

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

BeitragVerfasst: So 29.Jan 2012 16:53 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
337,98 Taler

Hallo Hardy
Hast damit schon mal einen Bodenablauf gespült.Kannst du dir sparen.Der Druck der auf diesem Einauf liegt wird nie einen Bodenablauf spülen können.Also müßte ich den 90Grad Bogen am Einlauf entfernen um spülen zu können.Und so sind wir wieder an dem Punkt den Jürgen angeführt hat.Setze mal den Winkel wieder auf dein horizontal in der Einlaufkammer endendes Rohr des Bodeneinlaufes.Hatte mal die Idee den Einfluss mit Hilfe eines Schraubgewindes zu Drosseln.Es wurde auch dicht wenn ich den Filter entleeren wollte.Aber zum Spülen habe ich nicht genug Druck auf die Bodenablaüfe gebracht.Ich war einfach zu langsam beim aufdrehen um Druck aufzubauen.Also habe ich Schieber.Und wenn das nicht reichen sollte habe ich Kärcher Hochdruckreiniger mit Reinigungsspirale.
Mfg.Horst

Helixvortex bewegt
Pumpenkammer mit Linnpumpe und SR
2x Bodenablauf ,1xSkimmer
4x Teicheinlauf
Bachlauf aus Pflanzenteich

BeitragVerfasst: So 29.Jan 2012 17:16 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Hardy,

koisindmeinhobby hat geschrieben:

Genau solche Dinger wären für mein Vorhaben ideal. Danke fürs Heraussuchen. Beim Preisvergleich mit Zugschieber oder Kugelhähnen besticht ein solches Teil noch durch 1,32 € incl. MwSt. Wenn es verschlissen oder undicht ist, lässt es sich ohne große Umstände wechseln.

Nun bleiben nur noch die Bedenken von Horst. Bei der Anordnung, wie es mir vor schwebt, würde ich eine Spirale mit Bürste oder Düse problemlos bis zum Bodenablauf einführen und drehen können.

Reichen 30cm Höhendifferenz zwischen Teich und Vorkammer aus, um die Rohre ordentlich zu spülen? Insbesondere muss es möglich sein, kleine und mittlere Steinchen aus dem Rohr zu spülen. Ich habe bisher noch keine diesbezüglichen Erfahrungen gesammelt.

Pfiffikus,
der mal von euch wissen möchte, welche Erfahrungen Ihr beim Spülen gemacht habt

BeitragVerfasst: So 29.Jan 2012 17:43 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Horst/Pfiffikus,

mir ging es auch hauptsächlich um die "Möglichkeit", etwas in einfacher Form regeln zu können.

Das man nicht unbedingt optimal sehr große Wasservolumen, um eben die Bodenabläufe zu spülen, mittels solchen "Standrohren" realisieren kann, das ist mir schon bewust. Je mehr Wassersäulenunterschied vorhanden ist, je größer ist die mögliche Fließgeschwindigkeit beim "Abschlämmen", das wird dann oft nichts, nur mal die Standrohre flach zu legen usw....
Ist ein großes Feld....die Zuläufe bei einem Trommelfilter, das sind in der Regel ja auch die Rohre der Bodenabläufe und wie sollen den da die Bodenabläufe vernünftig abgeschlämmt werden können :idea:

Speziel wegen dieser Thematik haben der Hans-Jürgen (Koi-Kichi) und ich unsere Rüben etwas qualmen lassen.
Das Ergebniss dessen ist in seiner Doku zu sehen.
Die Bodenablaufleitungen werden entsprechend an einer "Tiefen" Stelle vor dem TF abgegriffen (T-Stück, Schieber usw. gesetzt), der Vorfilter/Kammer/TF usw. wird für den Abschlämmvorgang der Bodenaläufe nicht benötigt. Es ist ein seperater Bereich entstanden, welcher eine granatenmäßige Abschlämmleistung hat :wink:

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

BeitragVerfasst: So 29.Jan 2012 17:47 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.550,25 Taler

Hallo Pfiffikus,

also bei meinen 20 000 ltr habe ich zwischen Teich und Kammer eine Höhendifferenz von 75 cm.
Selbst hier reicht der Druck nicht immer aus um die Rohre komplett zu spülen. Au´ch hier muß ich manchmal noch mit einer Bürste ( Kaminkehrer für Edelstahlrohre ) durch.
Übrigends habe ich Standrohre die auch in der Kammer liegen bleiben. Vor dem Einsetzen etwas Vaseline drauf und das Entfernen war noch nie ein Problem ( seit 7 Jahren )

Gruß Wolfgang

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 19.Jul 2025 0:56 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: So 29.Jan 2012 18:17 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
337,98 Taler

Hallo Hardy
Mir ging es nur um das Thema Standrohr oder Schieber.Das ihr bei Hans-Jürgen einen anderen Weg gegangen seit war aus diesem Thema nicht ersichtlich.Nicht das ein Neubau mit Standrohren ausgeführt wird und der Erbauer sich hinterher ärgert das sein Bodenablauf nicht sauber wird war mit meinem Posting das Ziel.Das viele Wege zum Ziel führen darüber sind wir uns glaube ich klar.
mfg.Horst

Helixvortex bewegt
4x Teicheinlauf

BeitragVerfasst: So 29.Jan 2012 19:29 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
170,08 Taler

Servus,

meine BA`s werden im neuen Teich auch "nur" mit Standrohren abgeschiebert wenn nötig. Da die Einläufe senkrecht aus dem Boden kommen und sich ca. 70 cm unter Wasserniveau befinden ist es m.E. mit Zugschiebern schlecht zu machen ( denn sooo lange Arme habe ich trotz den vielen verbauten Betonschalsteinen doch nicht :D ) Die BA`s vom alten Teich wurden alle paar Wochen mit dem Kärcher gespült und das war in ein paar Minuten erledigt. Also viele Wege führen nach Rom :D :wink:

Gruß

Karlheinz

Karlheinz

www.Kawakoi.de

BeitragVerfasst: So 29.Jan 2012 19:41 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
337,98 Taler

Hallo Karl-Heinz
Das du weißt was du machst glaube ich gerne.Ist schließlich nicht dein erster Teich.Aber vom Gartenteich :wink: zu deinem jetzigen Bauziel ist schon ein unterschied.Bist du ein Neuling der hier liest und willst einen neuen Teich bauen so sollten die unterschiede schon erwähnt werden.Beim nächsten"KFR" Besuch werde ich mit deiner Erlaubnis mal ein Blick werfen wollen."
Mfg.Horst

Helixvortex bewegt
4x Teicheinlauf

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde