Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 27.Jun 2025 20:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Teichbau vom Saarländer
BeitragVerfasst: Mi 18.Jan 2012 18:16 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
191,41 Taler

34000 liter hat er geschrieben brauni gruss werner

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mi 18.Jan 2012 18:35 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
1.273,33 Taler

Hallo Heiko,

Tolle Arbeit!
Also die Betonarbeiten sind Top.
Vieleicht sieht man sich ja mal.Bis Mettlach ist es nicht weit.

Gruss Sven und Claudia

http://www.koi-basar.de
https://www.facebook.com/KoiBasar

http://www.teichbau-langen.de
http://www.teichtech.de
http://www.hgt-service.de

BeitragVerfasst: Mi 18.Jan 2012 21:40 
Anonymer User

Cash on hand:
547,73 Taler

Hey,
schaut echt KLASSE aus !!

MfG Steven

BeitragVerfasst: Mi 18.Jan 2012 23:20 
Anonymer User

Cash on hand:
679,25 Taler

Klaus hat geschrieben:
Hallo,

Wie oft reinigst du im Sommer den Vortex , die Bürsten und den Rest ?

Hallo Klaus,

den Kugelhahn (100er Anschluss) vom Vortex öffne ich im Sommer 2-3 mal im Monat für ca. 10sec.
Die letzten beiden Jahre, habe ich die letzte Filterkammer (Filtermaterial - Japanmatten und Schaumstoffmatten)
2 mal im Jahr gereinigt. Die 4 Schaumstoffmatten, werden aber dieses Jahr durch Japanmatten ersetzt.
Die anderen 3 Kammern - Bürsten - Bioball - und zusammengestellte Patronenfilter reinige ich 2-3 mal im Jahr.
Auch hier sollen die Japanmatten dieses Jahr die Patronen Ablösen.

Gruß
Heiko

BeitragVerfasst: Mi 18.Jan 2012 23:35 
Anonymer User

Cash on hand:
679,25 Taler

juergen-b hat geschrieben:
hallo heikok,

das einzige was ich noch nicht verstanden habe sind die 100er rohre mit den blinddeckeln in der mauer zwischen teich und filter, sind das revisionsöffnungen ?
falls die ~ 50er röhrchen in der gleichen mauer die rückläufe sind bin ich auch davon kein freund.

Hallo Jürgen,

Es sind 150er Deckel. Diese sind einfach nur da um die Leuchten, die sich unter Wasser befinden bei Defekt zu wechseln.
Andernfalls müsste ich ja an die 3000 Liter wegschütten um von vorne die Lampen zu wechsel.

Zu den Rohren ist zu sagen, wie du auf den Bildern siehst, hat auch jeder der 4 Filter einen Ablauf (D75) zur Reinigung die Zentral in der - ich nenne es Schleusenkammer,
zu Regulieren sind. In dieser Kammer wird auch der Ablauf vom Vortex gesteuert sowie die beiden Bodenabläufe. Ausserdem kan ich den Zulauf von Mittenwasser und Skimmer hier Regulieren.
Der Skimmer hängt hier OHNE Pumpe im Kreislauf der Bodenabläufe mit drin. Die drei Ausläufe dieses Filters (Ober, Mitten und Grundwasserzulauf) haben Durschmesser 50.

Gruß
Heiko

BeitragVerfasst: Do 19.Jan 2012 11:09 
Teichbau+Teichtechnikberater

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Hallo Heiko,

das sieht alles sehr überlegt aus, was ihr da gemacht habt. Nur schade, dass du in ein paar Jahren wieder anpacken wirst um die Filteranlage umzubauen. :wink:

Mit dieser Bürstenkombi wirst du auf Dauer nicht glücklich werden. Falls doch, wärst du damit wohl der erste.

Zwei Fragen habe ich:

1. Warum habt ihr zwischen Boden und Wänden keine Hohlkehle verputz?

2. Wie habt ihr die Bodenabläufe laminiert? Das erkennt man auf den Bildern nicht so richtig.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Bad boys, bad boys, whatcha gonna do when they come for you"

BeitragVerfasst: Do 19.Jan 2012 12:46 
Anonymer User

Cash on hand:
679,25 Taler

Jürgen hat geschrieben:
Hallo Heiko,

das sieht alles sehr überlegt aus, was ihr da gemacht habt. Nur schade, dass du in ein paar Jahren wieder anpacken wirst um die Filteranlage umzubauen. :wink:

Mit dieser Bürstenkombi wirst du auf Dauer nicht glücklich werden. Falls doch, wärst du damit wohl der erste.

Zwei Fragen habe ich:

1. Warum habt ihr zwischen Boden und Wänden keine Hohlkehle verputz?

2. Wie habt ihr die Bodenabläufe laminiert? Das erkennt man auf den Bildern nicht so richtig.

Hallo Jürgen,

also bis jetzt bin mit dem Filter mehr als zufrieden, auch der von einem Forummitglied, als nicht mehr Zeitgemäß befundene Vortex verrichtet seine Arbeit sehr gut und die dahinter liegenden Bürsten ebenfalls. Darum denke ich nicht, das ich in ein paar Jahren den Filter Umbauen muss.

Der Energieaufwand der beiden Pumpen mit insgesamt 22000 l/h ist mit 150Watt ebenfalls erträglich und mein Zeitaufwand ist in der Woche auch sehr gering.

Zu deiner ersten Frage:
Weiß ich nicht. Habe ich nicht daran gedacht, aber vom Laminieren war es kein Problem.

Zu der zweiten:
Zuerst habe ich großzügig Streifen in Sternform über die Bodenabläufe laminiert. Dann wurden die danach laminierten Bodenlagen auch über diese Abläufe verlegt.
Nach Fertigstellung des Topcoat wurden alle Abläufe - auch die des Vortex und der 4 Filter, ebenfalls die unterwasserliegenden Leuchtfassungen und der Skimmer mit eigens angefertigten einsetzen verklebt und verschraubt. Ich war der Annahme, das sich die GFK Beschichtung an diesen Stellen lösen könnte und so Wasser unter das Laminat eindringt. Wie schon mal erwähnt, sicher ist sicher.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 27.Jun 2025 20:59 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Do 19.Jan 2012 13:29 

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Hallo Heiko,

Heiko Lauer hat geschrieben:
Darum denke ich nicht, das ich in ein paar Jahren den Filter Umbauen muss.

Das dachten schon soooo viele. Dennoch wünsche ich dir, dass deine Erwartungen auch in ein paar Jahren noch erfüllt sind.

Das mit der großzügigen Hohlkehle zwischen Wand und Boden ist sehr wichtig, denn beim Aushärten schrumpft das GFK immer ein wenig, so dass es sich an solchen Stellen mit sehr kleinen Radien gerne mal vom Teichboden ablöst. Das ist mit die prominenteste Stelle, an der eine GFK-Schale im Laufe der Zeit auch schon mal reißen kann.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Bad boys, bad boys, whatcha gonna do when they come for you"

BeitragVerfasst: Do 19.Jan 2012 22:31 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
886,66 Taler

Hallo Heiko,

wow - sieht alles sehr durchdacht und sauber gearbeitet aus! Freut mich, dass du auch mit der Filteranlage bislang sehr zufrieden bist! Hat ja Jahrelang so gut an einer Vielzahl von Teichen funktioniert - besser geht es eben immer!

Was für ein Arbeitsaufwand steckt denn ca. in der Schalung für den 2. Ringanker? Machst du so etwas beruflich?

Mir gefällt der Teich wirklich sehr sehr gut! Kann man echt neidisch werden. Und die Bauzeit betrug insgesamt 2 Jahre?

Wie hast du das KG Rohr so gleichmäßig gebohrt bekommen?

Viele Grüße

Timo

BeitragVerfasst: Do 19.Jan 2012 23:34 
Anonymer User

Cash on hand:
679,25 Taler

Timo hat geschrieben:
Hallo Heiko,

Was für ein Arbeitsaufwand steckt denn ca. in der Schalung für den 2. Ringanker? Machst du so etwas beruflich?
Und die Bauzeit betrug insgesamt 2 Jahre?
Wie hast du das KG Rohr so gleichmäßig gebohrt bekommen?

Viele Grüße

Timo

Hallo Timo,

vielen Dank für das Lob.

Mein Bruder ist Maurer, der hat mir beim ersten Ringanker geholfen. Den zweiten habe ich dann schon selber geschalt. Beim Betonieren, war er aber immer dabei.

Na ja, ganz fertig bin ich noch nicht. Nach zwei Jahren konnten die Fische erst einmal einziehen. Die Jahre darauf habe ich den Steg und noch andere Kleinigkeiten gemacht. Dieses Jahr kommen am Rand des Steges zum Teich hin noch ein paar kleine Leuchten und am Rand hinter dem Pflanzenfilter, soll noch ein mittelgroßer Japanbaum hin. Dann bin ich mit dem was ich eigentlich machen wollte fertig. Mal sehen.

Ich arbeite an einer 3-Achs CNC Maschine. Da kann man halt vieles machen wie es gebraucht wird, wenn man dann noch ein CAD Programm zur Verfügung hat, ist alles halt noch einfacher. Ohne das, wäre vieles so nicht möglich gewesen.

Gruß
Heiko

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde