Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 16.Jul 2025 22:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 19.Jan 2012 10:47 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

hallo robert,

Zitat:
ich würde einen schrumpfschlauch zum verbinden nehmen der ist nämlich 100pro wasserdicht und passiert nichts

ich hoffe jetzt stark, daß du nicht von getauchtem einsatz redest, sonst müßte ich ganz stark lächeln :wink:

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Do 19.Jan 2012 11:01 
Teichbau+Teichtechnikberater
Teichbau+Teichtechnikberater

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Hi,

da lächle ich schon, wenn solch eine Verbindung mal draußen herum liegt. Schrumpfschlauch stellt einen Berühungsschutz dar und keine wasserdichte Ummantelung. Gegen Feuchtigkeit kann man solch eine Verbindung schützen, indem man vor dem Schrumpfen ein paar Tropfen Öl, z.B. WD40, mit hinein gibt. Allerdings ist auch das nicht VDE-konform.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Bad boys, bad boys, whatcha gonna do when they come for you"

BeitragVerfasst: Do 19.Jan 2012 11:23 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.367,81 Taler

Ist in diesem Fall hier der verlängerte, abgedichtete Teil überhaupt unter Wasser? Vermutlich ist ja nur das ursprüngliche Kabel mit einer Länge von 3 m unter Wasser und die Verlägerung ausserhalb. Somit müsste es ja gar nicht 100% wasserdicht sein, oder?

BeitragVerfasst: Do 19.Jan 2012 11:35 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.567,40 Taler

Hallo,

eine der Lötstellen ist in diesem Fall unter Wasser. Die andere im Thermometer-Häuschen.
Der Schrumpfschlauch war mir auch zu unsicher, deshalb habe ich die Heißkleber Variante gewählt. Falls es bei der getauchten Lötstelle zu Problemen kommt, dann werde ich die Lötstelle mit dem Heißkleber in einem Röhrchen fixieren, welches danach mit Silikon ausgespritzt wird.
Ich denke das wäre dann die 100% Lösung. Ich kann die Kabel eh erst wenns wärmer ist im Teich so verstecken, dass man Sie nicht mehr sieht, deshalb werde ich die Kabel bald wieder rausziehen, die Lötstelle kontrollieren und gegenenfalls sanieren.

Bislang wirft der Thermometer plausible Werte aus.

Alwin

BeitragVerfasst: Do 19.Jan 2012 12:35 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

juergen-b hat geschrieben:
hallo robert,

Zitat:
ich würde einen schrumpfschlauch zum verbinden nehmen der ist nämlich 100pro wasserdicht und passiert nichts

ich hoffe jetzt stark, daß du nicht von getauchtem einsatz redest, sonst müßte ich ganz stark lächeln :wink:

Hast du da auch schlechte Erfahrung mit den Schrumpfschlauch mit der verklebenden Innenschicht ?
Da gibt es sicher deutliche Qualitätsunterschiede , aber wir haben da eines welches auch jahrzehnte in Deionat aushält.
(Natürlich nicht auf jeder Oberfläche , und eine gründlich Oberflächenreinigung ist da auch Pflicht ! )
Da kommt der Meter ab 100,-€ :oops:
Frage mich jetzt nicht nach Hersteller , bin zur Zeit krank und nicht in der Firma.

Aber im NET finden sich welche :

http://www.hellermanntyton.de/products? ... pfschlauch

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

BeitragVerfasst: Do 19.Jan 2012 14:00 

Cash on hand:
194,79 Taler

hallo klaus,

selbst wenn die verklebung dichtheit schafft diffudiert durch den dünnen mantel feuchtigkeit durch und der rest ist eine sache der zeit.

@alwin

die silikonnummer ist auch kacke :oops: ...... wenn dann ausgießen mit harz oder spezialgel.

BeitragVerfasst: Do 19.Jan 2012 14:06 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.567,40 Taler

Hallo Jürgen-b,

jo, mit dem Silikon ist es auch nicht 100%ig. Giesharz hätte ich auch noch. Wenn ich mir ein Bus-System in den Teich lege, was ich mir überlege, aber erst beim nächsten Teich, da wäre das auf jeden Fall eine gute Variante. Auf das Giesharz wäre ich selber so nicht gekommen, Danke.

Alwin

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mi 16.Jul 2025 22:27 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Do 19.Jan 2012 14:06 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
190,57 Taler

hi,

ich brauch solch ein quatsch nicht. ich stecke meinen finger ins wasser. :lol:

Vergib deinen Feinden,aber vergiß niemals Ihre Namen. J.F.Kennedy

BeitragVerfasst: Do 19.Jan 2012 14:15 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.567,40 Taler

KoiDSt49 hat geschrieben:
hi,

ich brauch solch ein quatsch nicht. ich stecke meinen finger ins wasser. :lol:

Hallo Daniel,

ich war mit der ganzen Temperatursache etwas verwirrt. Die einen Sagen, es gibt Temperaturschichtungen und die einen sagen es gibt Sie nicht. Man hört, dass mit einer oben/mittel Absaugung Schichten vorhanden sind, dann lese ich mal wieder nicht. Wo muss der Einlauf sein, dass es eine Schichtung gibt. Wie verhält sich ein kleiner Wasserfall auf die Temperaturschichtung oder allgemein auf die Temperatur? Oben Einlauf und Bodenabsaugung - habe ich da die gleiche Temperatur im Teich? Was passiert wenn ich eine Strömungspumpe anmache? Wie ist die Temperatur in den Ecken? Wie schlecht ist ein Pflanzengraben (lang aber nur 1 Meter tief) für die Temperaturschwankung? Wie verählt sich dieser im Bezug auf die Temperaturschwankung wenn er nur Tagsüber betrieben wird? etc..

Da dachte ich mir eben ich teste es mal mit den 2 Thermometer, wenn das klappt, dann kaufe ich weitere und Messe an den unterschiedlichsten Stellen um die Auswirkungen der oben genannten Rahmenbedingungen besser verstehen zu können.

Alwin

BeitragVerfasst: Do 19.Jan 2012 14:28 

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Alwin,

eigentlich ist es ganz einfach. Zusammenfasst lautet das Fazit:

In einem stehenden Gewässer kann sich eine Temperaturschichtung einstellen. Wirkt aber genügend Kälteenergie auf das Wasser ein, so wird die Schichtung aufgehoben.

Klaus hat dazu letzten Winter sehr ausführliche präzise Messungen gemacht. Indem Du diese Beiträge mal in Ruhe durchliest, kannst Du bei ihm bestimmt wieder Pluspunkte sammeln! :D

Schau hier: viewtopic.php?f=8&t=12277

Viele Grüsse,
Frank

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde