Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 15.Jul 2025 20:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Trommler von Oase
BeitragVerfasst: Sa 14.Jan 2012 18:23 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.444,61 Taler

Hallo Jürgen,

da Du mich ja laufend aufforderst mehr in die Tiefe zu gehen, fordere ich dich jetzt mal dazu auf.

Deine Sätze bei dem Video der Firma Oase will ich mal hinterfragen.

"Als Fachmann für hochwertige Koiteiche, stelle ich für meine Kunden höchste Ansprüche für Filterleistung und maximalen Komfort."

Dabei stehst Du dann an einem sagenhaften Teich und trinkst in Ruhe einen Kaffee :D Sicherlich ist das nicht Dein Teich
und Denke mal so ein Teich würde kaum mit diesem Trommler Winzling ausgestattet, was aber suggeriert wird.

Willst Du tatsächlich Deinen Kunden, die richtige Koiteiche haben, diesen Filter anbieten ??????

"perfektes Preis- Leistungsverhältnis"

So, so, der Trommler kostet 2900.-- EUR was kosten die weiteren 3 Kunstoffkisten, Helix Inhalt, sowie der Inhalt der
letzten Kiste mit UVC usw. dann kann man erst das Preis-Leistungsverhältniss erkennen.
Denn bei vielen Trommlern, Fliesfiltern, EBF ist dies mittlerweile alles incl.

Ferner wirst Du von Oase als "Experte für professionelle Koiteiche" genannt, mal Frage wie kommen die auf diese Aussage,
in diesem Beruf gibt es ja keinen Meisterbrief oder so etwas, nenne mir doch bitte, ohne Polemik, mal Deine Proffission für
diese Aussage. D a n k e !

BeitragVerfasst: Sa 14.Jan 2012 19:29 
Teichbau+Teichtechnikberater

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Hallo Richard,

das hat jetzt aber mal so überhaupt nichts mehr mit deinen bisherigen Eingebungen hier zu tun. Dennoch ein netter Versuch die Karten neu zu verteilen.

Ich werde ungeachtet dessen trotzdem einige deiner Zeilen kommentieren, ohne dabei gleich dem Stöckchen hinterherzulaufen. :wink:

riwerndrei hat geschrieben:
Willst Du tatsächlich Deinen Kunden, die richtige Koiteiche haben, diesen Filter anbieten ??????

Definiere mal den "richtigen" Koiteich. Auf der Basis wird es für mich einfacher eine Antwort zu finden die dieser eher merkwürdigen Frage gerecht wird. Allerdings kann ich dir vorab schon mal ein klares uneingeschränktes JA entgegnen. Unabhängig davon was in der Sache von dir noch kommen wird. Letztlich sind Trommelfilter an Koiteichen ja mittlerweile nichts exotisches mehr.

Zitat:
"perfektes Preis- Leistungsverhältnis"

So, so, der Trommler kostet 2900.-- EUR was kosten die weiteren 3 Kunstoffkisten, Helix Inhalt, sowie der Inhalt der
letzten Kiste mit UVC usw. dann kann man erst das Preis-Leistungsverhältniss erkennen.

Dem Fachhandel liegen die Preise vor. Anscheinend zählst du nicht zu dieser Gruppe. Da kann ich dir nur raten dich an den Fachhandel zu wenden und dort eine Anfrage zu stellen. Oder du wartest das Erscheinen des neuen Endkundenkataloges ab. Bis dahin kannst du ja schon mal andere Filter zusammensuchen und samt der Preise hier zum Vergleich einstellen.

Zitat:
Ferner wirst Du von Oase als "Experte für professionelle Koiteiche" genannt, mal Frage wie kommen die auf diese Aussage,
in diesem Beruf gibt es ja keinen Meisterbrief oder so etwas, nenne mir doch bitte, ohne Polemik, mal Deine Proffission für
diese Aussage. D a n k e !

Ehrlich gesagt ist mir das jetzt schon ein wenig peinlich, denn ich würde mir so etwas nie selbst auf die Fahne schreiben. :oops: Du kannst aber gerne HIER mal nachschauen was dazu geführt haben könnte.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Bad boys, bad boys, whatcha gonna do when they come for you"

BeitragVerfasst: Sa 14.Jan 2012 19:51 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
525,82 Taler

Hai !

Zitat:

Mir persönlich fällt da auf Anhieb kein Produkt ein, dass die UVC schon integriert hat.
Auch die meisten Trommelfilter werden ohne zusätzliche Biokammer angeboten; die ist genauso Zubehör.
All-in-one-Lösungen, was Grobschmutztrennung und Biostufe betrifft sind meist die Vlieser als Schwerkraftversion und die EBF's. Aber da verbietet sich eigentlich ein Vergleich :wink:

Ich habe das Teil auch noch nicht live und in Farbe gesehen. Allerdings zähle ich mich, wie viele andere auch, zu den OASE-Jüngern in den Anfängen der Teichhaltung.
Auch wenn z.Bsp. der Biotec 30 nicht wirklich "in Rohform" für die intensive Koihaltung taugt, war die Verarbeitung der Kiste erstklassig. Da gibbet nix zu mäkeln. Das gleiche gilt für die Pumpen. Die liegen bei mir schon mehr als 10 Jahre im Wasser und laufen einwandfrei.
Wat hatte ich noch ??? Skimmer, UVC....nie Probleme gehabt.
Also ich glaube, dass ich mich nicht allzuweit aus dem Fenster lehne, wenn ich die leise Prognose wage, dass sich auch der TF von der Verarbeitung nicht verstecken muss.
Aber warten wir die Veröffentlichung ab :wink:

Zitat:
"Experte für professionelle Koiteiche"

Ich kenne Jürgen (nicht persönlich) aus den verschiedenen Foren nun schon etliche Jahre.
Wir haben uns so einige Male richtig die Köpfe gewaschen, nicht immer ganz sauber aber...Schwamm drüber...
Vor dem Wissen, was er sich über die Jahre angeeignet hat, sei es nun im technischen Bereich, oder im biologischen Bereich, ziehe ich ganz gepflegt meinen Hut.

Gruß Jens

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Sa 14.Jan 2012 22:49 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.444,61 Taler

Hallo Jens,

in Deinem Untertitel steht "www.teichbau.de" das ist Andre/ Aqua tec,
lies da mal bei SmartPond EBF, da gibt es einen Gesamtpaket incl. UVC mit Schaltschrank, Bio Wanne.

Flieser mit Bio Wanne gibt es natürlich auch schon, bei guter Verhandlung ist der UVC auch dabei.

UPS..... habe gerade gesehen das es bei Andre nicht steht, ist aber so !!!!

BeitragVerfasst: So 15.Jan 2012 8:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
525,82 Taler

Hai !

Zitat:
lies da mal bei SmartPond EBF, da gibt es einen Gesamtpaket incl. UVC mit Schaltschrank, Bio Wanne.
Das ist dann aber ein zusammengestelltes Paket. Schau mal bei aquafil.org rein. Integrierbare UVC heisst da nicht, dass die UVC auch dabei ist. :wink:
Aber wie bereits gesagt, da verbietet sich eigentlich auch ein Vergleich. Es wird ja über das Segment "Trommler" diskutiert.

Gruß Jens

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: So 15.Jan 2012 9:41 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.444,61 Taler

Hallo Jens,

stimmt leider nicht, wenn einige Händler Ihre Homepage nicht auf dem laufenden Stand haben, OK ist halt so,
schau mal z.B. bei Koi- Wild auf die Homepage, da ist das Gesamtpaket angegeben.

Weiterhin weiss ich ich das doch auch, da ich ja gerade vor ein paar Monaten einen EBF als Gesamtpaket gekauft habe :idea:

Es geht ja auch um den Vergleich der Aussage von Jürgen "perfektes Preis- Leistungsverhältniss" des Oase Trommlers zu anderen Systemen.

BeitragVerfasst: So 15.Jan 2012 10:19 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.444,61 Taler

Hallo Jürgen,

Du bezeichnest Dich als "Fachmann für hochwertige Koiteiche" meine Frage ob Du den vorgestellten Trommler von Oase
tatsächlich für "richtige" Koiteiche, also für den von Dir vorgestellten Teich empfehlen würdest, beantwortest Du " mit einem
uneingeschränktem ja" das lässt mich aber an Deinem" Fachmännischen Sachverstand" doch zweifeln.
Wenn Du meine Definition "richtige" Koiteiche nicht verstehen willst, könnte ich Deine Definition "hochwertige Koiteiche"
auch hinterfragen.

Der Oase Filter ist für max. 25.000 l/h ausgelegt, hat gerade mal 4 Spüldüsen und die Trommelbreite ist 37 cm, gut wenn da nur
3 Koi als Besatz drin sind, wäre es möglich aber das ist ja nicht der Fall.
Also Dein "uneingeschränktes ja" ist nur der Werbeaussage geschuldet, entspricht aber nicht einer korrekten Aussage,
bis wieviel Liter bzw. Besatz dieser Trommler geeignet ist.

Richtig auch Deine Aussage das Trommler bei Koiteiche "mittlerweile nichts mehr exotisches sind" da stimmt aber nicht
"mittlerweile" sondern schon zig Jahre, Oase kommt leider als ziemlich letzter und so nebenbei, einer der die ersten Trommler hatte eine Firma aus Bad-Kreuznach, die musste sich zig Jahre Häme für Ihre Kunstoffkisten gefallen lassen, da
andere alles in Edelstahl ausgeführt hatten. Zwangsläufig ist Edelstahl teurer.
Da heist es auch Bio Kammer mit Hel-X nicht High-End Modul Filtersystem.

Du sprichst in dem Video von "perfektem Preis Leistungsverhältniss" meine Frage nach dem Gesamtpreis der 4 Kisten,
kannst Du seltsamerweise nicht beantworten, so das man Deine Aussage ja nicht überprüfen kann.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 15.Jul 2025 20:53 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: So 15.Jan 2012 11:49 

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Hallo Richard,

riwerndrei hat geschrieben:
Wenn Du meine Definition "richtige" Koiteiche nicht verstehen willst, könnte ich Deine Definition "hochwertige Koiteiche"
auch hinterfragen.
Die muss ich dann wohl überlesen haben....moment mal, du hast das ja noch überhaupt nicht definiert. Also, was ist für dich ein "richtiger" Koiteich? Das diese verschiedene Größen aufweisen können wir doch sicher schon mal festhalten. Oder geht deine Definition eher von einer Einheitsgröße aus?

Zitat:
Der Oase Filter ist für max. 25.000 l/h ausgelegt, hat gerade mal 4 Spüldüsen und die Trommelbreite ist 37 cm, gut wenn da nur
3 Koi als Besatz drin sind, wäre es möglich aber das ist ja nicht der Fall.

Welche Aussage möchtest du damit eigentlich treffen? Steht die Anzahl der möglichen Koi in einem Teich in irgend einem Verhältnis zur Anzahl der Spüldüsen eines TF?

Zitat:
Also Dein "uneingeschränktes ja" ist nur der Werbeaussage geschuldet, entspricht aber nicht einer korrekten Aussage,
bis wieviel Liter bzw. Besatz dieser Trommler geeignet ist.

Nein Richard, dass entspricht der exakten Antwort auf deine schwammige Frage und diese ist damit von mir mehr als korrekt beantwortet.

Zitat:
Richtig auch Deine Aussage das Trommler bei Koiteiche "mittlerweile nichts mehr exotisches sind" da stimmt aber nicht "mittlerweile" sondern schon zig Jahre,

Keine Ahnung welche Zeitrechnung du für dich in Anspruch nimmst. Zum besseren Verständnis. Ich lebe nach dem gregorianischen Kalender. Das ist der mit den 365 Tagen. Wie kommst du also auf zig Jahre?

Zitat:
Du sprichst in dem Video von "perfektem Preis Leistungsverhältniss" meine Frage nach dem Gesamtpreis der 4 Kisten,
kannst Du seltsamerweise nicht beantworten, so das man Deine Aussage ja nicht überprüfen kann.

Wie ich schon geschrieben habe, nur war das wohl nicht deutlich genug. Jeder Fachhändler kann deine Neugier befriedigen. Frag doch einfach an den richtigen Stellen, wie ich es dir bereits empfohlen habe. Oder warte das Erscheinen des Endkundenkataloges ab.

Bis dahin kannst du dir HIERMIT ein wenig die Zeit vertreiben.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

BeitragVerfasst: So 15.Jan 2012 12:36 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.921,77 Taler

Hallo
Hier mal ein interessanter Link
auch mit Preisen http://www.oase-wassergarten.de/oase-pr ... ilter.html

BeitragVerfasst: So 15.Jan 2012 12:39 

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Hallo Marco,

danke, auch im Namen von Richard.

@Richard

Jetzt kannst du anfangen zu rechnen. Danach vergleichen wir.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde