Hi Klaus,
Ohhohhh Du wolltest meinen Abend mit Lesen verplanen richtig?

Ich wollte sagen, dass man immer genau definieren muss was man eliminieren will... es gibt viele verschiedene ungebetene Gäste mit jeweils sehr unterschiedlichen letalen Dosen an UVC-Strahlung.
Es wird schwer eine sichere Aussage treffen zu können... Denn man wird von der Rota kaum eine verlässliche Angabe bekommen was diese nun genau emittiert. Das darf man in der Preisklasse eigentlich auch nicht erwarten

Dann ist natürlich auch ein Punkt das Alter des Quarzglases da dies (so weit ich informiert bin) ja regelmäßig getauscht werden soll wird es wohl mit der Zeit für unser 254nm Spectrum etwas blind oder? Wäre auch mal interessant.
Ich kann nur sagen, dass meiner Erfahrung nach der Unterschied von der Rota zu herkömmlichen Strahlern nicht so grandios ist aber von der teureren Konkurrenz zu herkömmlichen Strahlern mehr auffällt.
Tut mir leid, dass ich nun wohl schon wieder nicht auf das eingegangen bist was Du meintest.
Hilf mir mal auf die Sprünge was Dich genau an meinen Aussagen stört. Bin jetzt gerade um ehrlich zu sein etwas faul um die ganzen Beiträge zu lesen aber demnächst werde ich es mir auf jeden Fall mal ansehen da mich das Thema allgemein schon sehr interessiert.
Also Bitte ein paar genauere Hinweise

Dann werde ich mein Meinung oder mein Unwissen sehr gerne preisgeben/outen