Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 24.Jun 2025 13:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 27.Dez 2011 22:00 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Klasse Beitrag direkt von der Front danke für deine Mühe und die vielen

Wahrheiten die du lustig rüber bringst, das was du hier beschreibst

ist nicht nur der Werdegang von über 50% aller Koihalter sondern spiegelt

auch etwas das Forenleben wieder.

Dickes Lob von mir.

Gruß Sascha

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Di 27.Dez 2011 22:48 
Anonymer User

Cash on hand:
188,98 Taler

hi,

ist ne super doku.... aber es spiegelt einfach den werdegang eins koiteiches wieder.... ich habe auch schon zweimal gebaut.... und ich weiss das ich immer noch viele baufehler in meinem projekt habe.... aber irgendwie ist man immer auf sich alleine gestellt....

bei mir in der nachbarschaft hat keiner eine koi teich... sämtliche erfahrungen macht man alleine..... und bezahlt sie dann teuer mit geld...

ich hatte auch meinen kompletten teich grung mit kies bedeckt..... die kinder haben damals jeden stein neben den anderen gelegt..... wir haben säckeweise karara marmor kies in den teich gekippt....

natürlich ungewaschen..... mei war das eine brühe..... ein jahr später haben wir wieder alles rausgekeschert.... .weil vom kies nichts mehr zu sehen war....

was der kescher nicht geschafft hat, hat der sauger gemacht..... ich hab immer noch nicht alles raus... aber ich freue mich über jeden stein, welchen ich raussauge....

bitte weiter mit der doku....

gruß holly

BeitragVerfasst: Mi 28.Dez 2011 21:56 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

Zwischendurch zeigte ich meine Pläne und Ideen Olli, der mir die Ohren langzog (das empfand natürlich nur ich so daher korrigiere ich zu „nee nee Jens so geht das nicht“) und mich an Dietmars Teich „schleppte“. :D
Die beiden haben mir dann kräftig unter die Arme gegriffen und wir mailten hin und her. :P
Es waren unendlich viele Ideen und Hinweise die da kamen….
Im Gedächtnis sind mir geblieben:
1. Bloß kein Matten oder Schwammfilter – Trommelfilter und Helix (Wassendas? Ein Chromosomenfilter?) :pillepalle:
2. Kurze Leitungswege (ich wollte die Elemente räumlich teilen)
3. Keine Schnörkel im Teich, Strömung ist wichtig
4. Nicht alles Filterzeug in langer Reihe hintereinander klatschen
Die Form veränderte sich ständig, extrem war für mich, wie die Filteranlage ständig um den Teich „herumwanderte“, ehe sie da ankam wo sie jetzt steht.
Die Filteranlage selbst war eine echte planerische Meisterleistung. Hätte ich nie hingekriegt. Schon allein die ganzen Verrohrung, Blindrohre und Kurzschlussleitungen, falls mal ein Element ausfällt. Die Kompaktheit ist auch heute noch super! (Leider habe ich vergessen den beiden zu sagen, mir die notwendigen Steckdosen auch einzuzeichnen)…. :hammer3:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jens

ordentlicher Koiteich nun mit Smartpond EBF 1200, vier echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.

BeitragVerfasst: Mi 28.Dez 2011 22:05 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

Dann ging an die Materialliste.
Es wurde gemessen und gerechnet.
da ich von den Formsteinen keine Ahnung hatte, holte ich mir 2....zum messen :lol:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jens

ordentlicher Koiteich nun mit Smartpond EBF 1200, vier echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.

BeitragVerfasst: Mi 28.Dez 2011 22:14 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

Mit einer recht umfangreichen Materialliste gings zu Hornbach, Lehrmann und Baustoff Brandes....

hier mal ein Auszug:

"Materialliste Filter
Rohr
KGEM300 2m (oder gibts1,5m) 1
90 Grad 1
KGEM 160 2m 8
1m 3
0,5m 3
30 Grad 12
90 Grad 3
KGEM 110 2m 20
1m 15
50cm 5
30 Grad 30
90 Grad 5

Steine
Formsteine 24,5er 10m² 80Stück
Formsteine 17,5er 44m² 352 Stück

Dazu:
16m Holzschalbretter (Fundament Filter)
Bewehrungseisen 120m (gibt’s Eckbewehrungseisen?)
MattenStahl für Fundament (1x2m) 12 Stück
Gibt’s Bindedraht dafür?
Sand 4cbm Zement 60Sack (Menge noch hinterfragen -1:3 Estrich)

4 Wochen später noch etwa
2. Lieferung
150m Rohr 110mm) und 30m² Mauern mit 17,5er Steinen…."

Der Mann bei Brandes war am geduldigsten und außer bei Zement auch am günstigsten. Der Punkt wurde mit dem Hornbach- Angebot (etwas teurer, aber die wollten für jeden "Kranhub" beim Abladen Geld haben!) nachverhandelt und dann kriegte Brandes den Zuschlag. ( da ich am Ende mehr als 200 Sack Zement und15cbm Sand verbraucht habe und bei den Formsteinen auch 3Paletten nachkamen, dazu Rasenkantensteine und Mähkanten einmal um den Teich rum, hat er das wohl verschmerzt....

Jens

BeitragVerfasst: Mi 28.Dez 2011 22:40 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

Zum Ausbaggern stellte ich ein Angebot bei MyHammer ein.

Skimmer, Bodenabläufe etc. wollte ich bei Koi-Discount holen.

Nachdem ich bei der „alten“ Firma gesehen hatte, das die Formulierung „weitgehend faltenfrei“ Falten an den ungünstigsten Stellen beinhalten kann und mir kein Folienschweißer hier etwas anderes garantieren wollte – außerdem beim Anblick des Plan der Filteranlage immer das Jammern kriegte, kontaktierte ich Herrn Kutzma von der Firma PK Aquaservices wegen des Ausschweißens mit PE – und habe es nicht bereut.

Trommelfilter – die meisten Firmen haben nicht geantwortet…. Mit meinen Extrawünschen mit Abläufen usw. bin ich bei Heinrich Sprick und dem Tri3 gelandet…

Pumpen wollte ich die selben Reispumpen wie Dietmar nehmen…

Und gleichzeitig wurde gebuddelt, Folie und Vlies entsorgt, der Sand in den Teichsäcken "zwischengelagert".

Die Pflanzen hatten alles gut durchwurzelt, Spitzhacke und Axt kamen oft zum Einsatz. Während ich oft allein schuftete, weil viele Kumpels, bei denen ich oft geholfen hatten nun leider keine Zeit mehr hatten und meine Familie mich mehr moralisch unterstützte, kam mein Schwiegervater oft vorbei und half. Meinen alten Herrn mit 81 Jahren und seit einem Schlaganfall rechts behindert, musste ich mühsam zurückhalten - alte Leute können ganz schön stur sein... :shock:

Bei der Entsorgung hatte ich Glück - ich musste die Folie nicht wie Dietmar als Sondermüll entsorgen, sonder konnte sie wie den Kies nach und nach abgeben... Magdeburg hat eine Müllverbrennungsanlage :ätsch:

Jens

BeitragVerfasst: Mi 28.Dez 2011 22:49 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

Nochmal ein Gesamteindruck, bevor der Bagger anrücken sollte.

Begrenzungspfähle sind schon eingeschlagen...

Mal zwei interessante Fragen zum Nachgrübeln:

1. was ist ein Auflockerungsfaktor?

2. Wie viel Kubikmeter Erde müssen entfernt werden, um ein Loch von 4,5x4,5x 2,5m zu erhalten ( das ist die Filteranlage...).

Jens

Jens

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 24.Jun 2025 13:16 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mi 28.Dez 2011 22:52 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

hy jens,

Zitat:
Wie viel Kubikmeter Erde müssen entfernt werden, um ein Loch von 4,5x4,5x 2,5m zu erhalten

knapp volumen x 2 (wenn es sich um verdichtetes erdreich handelt)

BeitragVerfasst: Do 29.Dez 2011 0:27 
Anonymer User

Cash on hand:
245,14 Taler

:hallo: Hallo Jens,
ich kenne viele Deiner Probleme nur zu gut da ich sie auch hatte, wohlbemerkt auch hatte!!
Nach meiner Meiner ist ein Hauptproblem, dass an deinem Teich das Verhältnis Oberfläche zu Volumen übehaupt nicht passt. du Solltest in dem neuen Teich spezilell bei Koihaltung mehr tiefe Stellen einplanen, und nur kleine Pflanzenbereiche die fest z.B. mit einer Steinbaräre abgetrennt sind einrichten. Dann sollte höchsten Wert auf die richtige Filteranlage gelegt werden.
Wenn du weiter einen Natur nahen Teich planst dann rechne mit Planzenresten und Blättern, bei mir hat sich der EBF 1200 super bewährt da ich auch Pflanzen und Koi zusammen halte.
Dann brauchst du noch ein gescheite Amalgam UVC und eine Ozon Anlage um eine geringe Keimbelastung und klares Wasser zu haben. Ein Pfanzenfilter halte ich im Naturzteich für überflüssig ja sogar für gefährlich da er dir wieder eine Problem mit den Fadenalgen bereiten wird (meine Erfahrung). In meinem EBF sind ca. 300l Hel-x bei ca. 22 großen und 50 kleinen Koi, das reicht vollkommen um die Nährstoffe vom Futter und Kot abzubauen. Nach dem ich auf meinen Händler gehört habe und diese Dinge alle befolgt habe, habe ich gesunde Koi, klares Wasser und keine Fadenalgen mehr!! (siehe Bilder). Übrigen, meine Kinder und ich schwimmen auch immer in unserem Teich zusmammen mit den Koi und wir können sie heute sogar klar sehen!
Viel Spass beim Bauen des neuen Teiches!!
Gruß
Franz

BeitragVerfasst: Do 29.Dez 2011 17:03 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

Danke für die Tipps- mein Teich läuft jetzt das 2. Jahr... mit Trommelfilter, 600l Helix, Tauch-UVC und ohne Pflanzen - aber nicht ohne Probleme, für die Erlebnisse ab 2010 will ich aber ein neues Thema aufmachen...

Ja Jürgen, das hätte ich vorher wissen sollen....

Ich hatte für den Hauptteich berechnet, allerdings alles auf 2m Wassertiefe und die Filteranlage (das sind die Maße weiter oben) einfach vergessen.

Jens

Jens

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde