Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 24.Jun 2025 23:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 27.Dez 2011 21:11 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

ohne mich wiederholen zu wollen....
:mrgreen: Man vergesse zwischenzeitlich nicht das wöchentliche Filterschwämme reinigen…. :mrgreen:

Die Fadenalgen verschwanden übrigens nicht…

Und der Dreck auch nicht….

Nach 3-4 Jahren ist der tonnenweise in den Teich geschüttete Kies mit Schlamm gefüllt.

Je dicker die Kiesschicht ist, umso länger geht das gut (umso länger braucht der Schlamm um alle Zwischenräume zu füllen).
Nun wurde mir auch klar, wieso Teichbaufirmen mit patentierten Systemen für Schwimmteiche und dergleichen eine „professionelle Teichreinigung“ anbieten – erst Tonnen von Kies einbauen und dann nach ein paar Jahren….. so eine Reinigung kostet einige tausend Euro – ist aber ihren Preis wert … der Kies wird rausgepumpt, in einer riesigen „Betonmischer-LKW“-Trommel gewaschen, der Schlamm geht in die Kanalisation, der Kies gereinigt zurück…..

Ich wollte es mal selbst versuchen. Der Oase- Schlammsauger wurde mein neues Lieblingsspielzeug…jede Woche! Das führte nebenbei dazu, dass ich sogar noch ein paar Kilo neuen Kies kaufte – denn was passiert mit Kies, wenn man an ihm rumruckelt? Er rutscht nach. Und die blanken Folienränder sahen echt Sch… aus und störten das Bild für eventuelle Kaffeegäste.
Der Spruch meines Sohnes aus dieser Zeit „Papa arbeitet immer nur“ ist mir noch schmerzlich im Ohr.
Also haben wir (eigentlich ich) auch darüber gesprochen, dass Zuschütten durchaus eine Option wäre – weil noch dazu eine Kollegin aus Halle, die ihren patentiertenSchwimmteich im selben Jahr wie ich gebaut hatte, dies gerade getan hatte.

:mrgreen: Man vergesse zwischenzeitlich nicht das wöchentliche Filterschwämme reinigen…. :mrgreen:

Jens

ordentlicher Koiteich nun mit Smartpond EBF 1200, vier echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Di 27.Dez 2011 21:16 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

um mein Hauptproblem, das ganz schön kräfte- und zeitzehrend war noch ein letztes mal zu verdeutlichen...

Da der Dreck auch im Schwimmteil lag, obwohl doch dieser laut Baufirma sauber bleiben sollte, wurde gleich nochmal der Teich abgelassen und eine Bodengrube mit Bodenablauf nachgerüstet.
Den Filterturm der da dran hing konnte ich dann fast täglich reinigen….

Das führte zur nächsten Neuerung. Ein Vorfilter aus Edelstahlsieb sollte her.

Erst einen bei Ebay gekauft – die Kiste war so wacklig und mit Spalten links und rechts vom Sieb, das es zurück ging! Aber die Idee war gut.

Auch der Hersteller meiner Filtermodule hatte „zufällig“ das Problem erkannt und einen solchen Vorfilter entwickelt „um die Standzeiten der Schwämme zu erhöhen“. Stabil, viermal so teuer – aber dieselben Spalten und bestimmt 1mm Lochdurchmesser am Sieb. Die Rückgabe war hier etwas schwieriger – im Telefonat wurde mir deutlich und nicht nett gesagt, das ich doch nur die Idee klauen wollte. Wozu ich dazu gleich 2 Vorfilter bestellt haben soll?

Im Winter muss man nicht so oft Schwämme waschen ( ich hatte trotzdem oft aufgerissene Fingerspitzen), und so bastelte ich in der Garage aus Edelstahlsieb 200my und Elektrokabelschächten 2 Rahmensiebe, die ich einfach über die Filtermatten klemmte. Klappte gut. Wenn wer ein Foto sehen will- eins liegt noch rum.
Nun also:
1. Täglich Siebe abspülen.
2. Nur noch 14-tägig (wenn alles gutging und nix überlief) :mrgreen: Filterschwämme reinigen. :mrgreen:

Jens

ordentlicher Koiteich nun mit Smartpond EBF 1200, vier echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.

BeitragVerfasst: Di 27.Dez 2011 21:18 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

Vor lauter begeistertem Erzählen sollte man nicht das Zurückkehren der Fadenalgen vergessen, die vom Dreck zwischen dem Kies, vom Brunnenwasser und Futter der 6 großen und etwa 30 kleinen Koi gut versorgt wurden.

Was haben wir denn noch nicht ausprobiert?

Welche Märchen wurde noch nicht bedient?

:ätsch: „Fadenalgen wachsen nicht bei einem Ph-Wert unter 7“ :ätsch:

Da ich immer noch im eigenen Saft schmorte, schnell bei Ebay eine Dosierpumpe und 2 Ph Steuerungen (ein österreichischer Anbieter, simple, aber funktionierende Teile) beschafft.
Die Dinger hintereinanderschalten (falls eines ausfällt schaltet das andere die Pumpe ab, so hat man auch immer 2 Messwerte), Dosierpumpe ran und was hat man?

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jens

BeitragVerfasst: Di 27.Dez 2011 21:20 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

Damals bekam man die Salzsäure 37% chem. rein im 25-Liter Kanister noch für etwas über 100 Euro frei Haus – ob der Paketfahrer immer wusste, was in dem Karton (ja ihr lest richtig!) war? :pillepalle:

Also mir war das unheimlich und es blieb bei dem einen Kanister.
Heute versendet der Anbieter übrigens nur noch an Gewerbetreibende. Im Schwimmbadhandel gab`s Ersatz – aber mit echten Sicherheitsanforderungen und in kleinen Mengen.

Binnen einer Woche drückte ich den Ph-Wert auf 6,8 und holte so viele abgestorbene Fadenalgen raus, dass es kaum zu glauben war. Aber eben nur aus dem Schwimmteil. In den Flachbereichen mit Kies wuchsen die Fadenalgen lustig weiter. Es waren ja ausreichend Nährstoffe da!

Jens

BeitragVerfasst: Di 27.Dez 2011 21:30 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

Im Jahr danach lernte ich über das Internet „Ollikoi“ kennen, den ich auch heute noch als guten Freund und kundigen Koihalter sehe. Auch er hatte einiges probiert. Und einiges herausgefunden. Und einiges gebaut…

…der Eiweißabschäumer Marke Eigenbau(einfach an einen Ausgang der 2. Promax angeschlossen) lieferte soviel Schaum, das ein stündliches Leeren des Kübels nicht reichte und ich morgens im Schaum watete.....

Hat schon mal jemand davon gehört oder gelesen, dass ein beim Nachbarn einschlagender Blitz die Zünder der Jumbo-Koi-UVC durchpfeifen lässt? ( das es die waren wusste ich damals noch nicht, die Lampen leuchteten nur nicht mehr)

:mrgreen: Jetzt schon! :mrgreen:

Hat schon mal jemand erlebt, das man trotz Garantie (ich wusste ja nicht was los war- heute ist mir klar dass das kein Garantiefall war) ohne weiteres Gespräch abgefrühstückt wird?

Seitdem kaufe ich Technik bevorzugt im Internet – der günstigere Preis macht eventuelle Garantieprobleme wenigstens teilweise wett…

Da kein UVC mehr da war, probierte ich mal was Neues – einen Billig-Ozongenerator aus China.
Den Abschäumer angebohrt, Ozonschlauch rein und das Wasser wurde klar…

(an das Auswaschen der Filterschwämme brauche ich doch nicht noch einmal zu erinnern, oder?)

Jens

BeitragVerfasst: Di 27.Dez 2011 21:34 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

Im Jahr 2008 kam ein neues einschneidendes Erlebnis und sozusagen der Scheidepunkt für alles weitere!

In einigen Tümpelteichen und Koiteichen in der Nachbarschaft und auch bei mir wurden die Koi krank, bekamen Löcher und nicht heilende Wunden. Das da irgendetwas durch die Frösche, die in Unmassen wanderten (an einem Tag im Frühling hatte ich 60 Stück umziehen lassen weil mir die Ohren weh taten, und trotzdem war der Teich am nächsten Tag wieder voll mit neuen), verbreitet wurde,war mir schon klar.
Die Sache aussitzen wie die einen oder Heilung mit dem Knüppel wie die anderen kam für mich nicht in Frage. Aus heutiger Sicht wäre Variante 2 vielleicht besser gewesen und hätte den Fischen viel Leid erspart, denn in den neuen Teich hat es doch keiner geschafft….

Immerhin lernte ich dazu:

Erste Erkenntnis: es gibt keinen Tierarzt in Magdeburg, der sich mit Fischen auskennt.
(übrigens gibt es auch heute noch keinen!)

Zweite Erkenntnis: tolle blaue und grüne Mittel in großen Kanistern helfen nicht….

Dritte Erkenntnis: wo Fische sterben, ist Platz für neue….auch ein Geschäftsprinzip…

Vierte Erkenntnis: Die meisten Koihalter lügen, wenn es um Probleme im Teich geht. Nur einer mit dem ich heute noch befreundet bin (wenngleich sein Teich mit 7 Kubikmetern und 10 Koi und geschätzen 100 Goldfischen mich immer grausen lässt)ließ mich an seinem Unglück teilhaben, andere erzählten Halbwahrheiten, luden plötzlich Tüten mit neuen Koi aus wenn man vorbeiging oder Fische die ich kannte waren weg.

Jedenfalls sah ich in der Nachbarschaft einiges an Löchern, abgefaulten Schwänzen, freiliegenden Gräten etc. so dass ich dachte „meinen geht es ja noch ganz gut im Vergleich zu dem Mist in der Nachbarschaft.“ …

Jens

BeitragVerfasst: Di 27.Dez 2011 21:39 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
214,31 Taler

großes Kino…

:thumbsup:

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 24.Jun 2025 23:33 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Di 27.Dez 2011 21:41 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

danke ganesh!

Da ich mich zudem ziemlich alleingelassen fühlte und alles in Frage stellte, tagte mal wieder der Familienrat.

Jedenfalls wurden die Würfel hoch geworfen und schließlich beschlossen einen neuen richtigen Koiteich zu bauen und die Fische solange in einem Hälterungsbecken zu behandeln.

Moralische und finanzielle „Unterstützung“ wurde versprochen und so fing ich an mich umzuhören und in Foren wie diesem zu lesen.

Ihr kennt sicher den Spruch:
"Hobby heißt, mit möglichst hohem finanziellen Aufwand einen möglichst geringen Nutzen zu erzielen"

Na ja - leider habe ich bis heute noch nicht im Lotto gewonnen... und also effektiv sein... und bei Firmen geht es meist ums Geld verdienen.....

Man hat ja auch so seinen Stolz und ich wollte es diesmal „selbst“ und „richtig“ machen…
Ich hätte wohl mit meinem Plan gleich zu Olli gehen sollen. Über ihn lernte ich auch Dietmar kennen ( siehe „vom Alptraum zum Traumteich“) und fühlte mich nicht mehr ganz so allein mit dem Problem…

Aber ich will nicht vorgreifen….

Jens

BeitragVerfasst: Di 27.Dez 2011 21:48 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.036,82 Taler

Hallo Jens,

...halt aus dem wahren Leben........ Danke dafür..... :love: :hallo:

...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........

BeitragVerfasst: Di 27.Dez 2011 21:51 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

Das es 2008 nichts mehr wird war mir klar, dass ich erst planen und dann bauen muss auch, dass ein Hälterungsbecken zum Überwintern Mist ist noch mehr und natürlich mussten ein paar Kleinigkeiten wie das bisschen Kies und Folie vor dem Neubau weg.

Wobei ich mir die nötigen Gewerke über MyHammer zu holen gedachte.

Der Winter kam und damit eigentlich die Zeit um zu planen, Meinungen einzuholen, Ideen auszutauschen…..

Doch wie Männer nunmal so sind, werden Probleme eher durch Aktion als durch Reden gelöst, so dass ein gewisser Aktionismus einsetzte.

Das Wasser wurde so weit herunter gelassen, das die noch lebenden Fische im Schwimmteil ohne Kies schwammen, dieser abgedeckt und nach dem Prinzip von Pfiffikus mit Brunnenwasser 8-12h täglich frostfrei und durch absaugen an der tiefsten Stelle sauber gehalten.

Und dann fing ich an den Kies abzugraben, zum Teil mit Spitzhacke, denn die Pflanzenwurzeln hatten alle zu einer festen Masse vereint. Jeden Tag einen Hänger voll zur Müllkippe( 1x am Tag mit maximal 0,5 cbm ist kostenlos), da kannten sie mich schon. Das hatte den Vorteil, dass ich am Wochenende auch 2-3mal fahren konnte ohne zu blechen.

Denn was da anfiel war kaum zu glauben. Über 60 Fahrten, je zwanzig 20Liter Eimer (die waren verdammt schwer und es stank tierisch) habe ich gemacht. Dabei war der leichte Frost von Vorteil, den der üble Geruch des „Kiesschlamms“ im Garten hätte sonst die Nachbarn bestimmt auf die Palme gebracht. So „duftete“ es nur beim Schippen, Aufhacken und beim Transport.

Auf den Fotos sieht man nur die Endphase der Arbeiten, aber seid versichert, es waren bedeutend mehr Tonnen als gedacht....

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jens

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde