Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 23.Mai 2025 23:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Koi lag auf der Seite???
BeitragVerfasst: Do 22.Dez 2011 2:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.758,62 Taler

Reinhold hat geschrieben:
Hi Ralf,

2 grad :shock: wären mir etwas zuwenig für die Koi!

Hast du keinen Brunnen mit dem du den Teich auf ca 6 grad halten kannst?

Gruß Reinhold

Moin Ralf,

schließe mich da Reinhold an, WW mit normalem Leitungswasser wäre sicherlich auch eine schnelle wärmende Möglichkeit!

Die Nordlichter aus Schleswig-Holstein
Hans-Jürgen

Teichbau (5,5 Jahre) bis 6/2010, Volumen 88m³, Wassertiefe bis 3m,
Sprick Trommelfilter TRi2 mit 43 mµ Sieb/MovingBead 325, Biostufe 3000 Liter incl. 1000 Liter Hel-X HX 14 KLL Füllkörper,
2x LINN L3/01, Drehzahlsteller, Schwimmschalter, 4 BA, 1 MW, 4x 63er tangentiale Einläufe, Eiweißabschäumer per Mammutpumpe über einen externen Skimmer,
Externe Stromversorgung der Filtertechnik, Isolierter/begehbarer! Filterraum für die gesamte Elektrik/Technik
4 interne, unabhängige Stromkreise, FI-Schalter, 2 Panzerglasscheiben 77 x 136,5 cm, 2 Repositionsflanzenfilter,
Teichabdeckung mit Leimhölzern/6-fach Stegplatten, Innenhälterung 2,8 m³ …, 66 Koi von 12 – 86 cm

Unsere Teichbaudokumentation:
viewtopic.php?f=55&t=12163&start=30

2x OASE AquaMax Eco Titanium 50.000/51.000, elektronisch regelbar, Schwimmschalter,
Biostufe 2000 Liter, incl. 800 Liter Hel-X HX 12/13er KLL Füllkörper,
2x UVC-Tauchstrahler AMALGAM, 75Watt
4 BA, 1 MW, 4x 63er tangentiale Einläufe,
Eiweißabschäumer per Mammutpumpe über einen externen Skimmer,
4 interne, unabhängige Stromkreise, FI-Schalter, 2 Panzerglasscheiben 77 x 136,5 cm,
Teichabdeckung mit Leimhölzern/6-fach Stegplatten, 90kW WT, Innenhälterung 1,5 m³ …,
mehrere Fischis von 30 - 95 cm

Unsere Teichbaudokumentation:
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=55&t=12163&start=190
https://www.renos-teichtechnik.de/
https://www.koifutterhandel.de/

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Do 22.Dez 2011 12:00 
Anonymer User

Cash on hand:
342,59 Taler

Ja okay Doppelstegplatten kenne ich Styrodur ja (ist aber nicht lichtdurchlässig) aber Lichtstegplatten die schwimmen , sagt mir nun wirklich nicht viel.

Hallo Ralf,
Lichtstegplatten bringst Du sehr einfach zum Schwimmen: Du baust Dir aus grauen 75er-HT-Rohren ein Rechteck in der Größe der verwendeten Lichtstegplatten und befestigst die Platten an vier Ecken mit Kabelbindern auf den HT-Rohren. Jetzt legst Du sie einfach auf die Teichoberfläche und hast den Vorteil, dass sich durch den von den HT-Rohren geschaffenen Abstand zur Wasseroberfläche ein isolierendes Luftpolster bildet. Im Frühjahr schneidest Du die Kabelbinder durch und kannst dann Lichtstegplatten und HT-Rohren getrennt voneinander platzsparend lagern.
Gruß
Julian49

BeitragVerfasst: Mi 07.Mär 2012 14:05 
Anonymer User

Cash on hand:
203,99 Taler

So Hallo zusammen,so langsam wird es Zeit dass ich mich mit meinem Problem dass ich hatte mal wieder melde! Als ich vorige Woche die Abdeckung vom Teich nahm war ich total Happy. Alle Fische einschließlich des Showa der Anfang Dezember Regungslos auf der Seite lag haben unbeschadet den Winter überstanden! Habe gestern den Teich mal grob gesäubert um freu mich schon auf den bevorstehenden Sommer. Bei all denen die sich meinem Problem persönlich angenommen haben indem sie mir geschrieben haben möchte ich mich noch besonders bedanken!
MfG Ralf

BeitragVerfasst: Di 20.Mär 2012 12:29 
Anonymer User

Cash on hand:
203,99 Taler

Hallo wollte mich mal wieder melden, in der Hoffnung dass dies jemand liest der vielleicht eine Idee hat. Der Showa der schon vor dem Winter schwächelte liegt nunmehr seit ein paar Tagen auf dem Grund und schwimmt eher selten. Rein äusserlich hat er keine Anzeichen einer Verletzung. Er schwimmt mit angelegten Brustflossen so dass es vielleicht mit Parasiten zu tun hat??? Kann das sein bei 10 Grad Wassertemperateuren????? Frage wäre nun was macht ihr mit einem solchen Fisch??? Ich würd ihn vielleicht mal Keschern und richtig untersuchen???? was haltet ihr davon. Oder mal einfach noch warten bis es wärmer ist???? Danke Ralf

BeitragVerfasst: Di 20.Mär 2012 18:19 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

..sieht nach Parasiten aus.

Es sollte bald ein Abstrich untersucht werden.
Jetzt im kälteren Wasser lässt er sich leichter fangen,
und das kann doch einigen Stress ersparen.
..... also ran !

Wenn du die Plagegeister gefunden hast , dann kann in Ruhe geplant werden !
Denn viele viele Mittelchen wirken unter 12°C nicht , einige sogar erst ab 18°C.

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Zuletzt geändert von Klaus am Mi 21.Mär 2012 13:54, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Di 20.Mär 2012 19:18 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.327,17 Taler

Bonkoi hat geschrieben:
So Hallo zusammen,so langsam wird es Zeit dass ich mich mit meinem Problem dass ich hatte mal wieder melde! Als ich vorige Woche die Abdeckung vom Teich nahm war ich total Happy. Alle Fische einschließlich des Showa der Anfang Dezember Regungslos auf der Seite lag haben unbeschadet den Winter überstanden! Habe gestern den Teich mal grob gesäubert um freu mich schon auf den bevorstehenden Sommer. Bei all denen die sich meinem Problem persönlich angenommen haben indem sie mir geschrieben haben möchte ich mich noch besonders bedanken!
MfG Ralf

Respekt hierfür :1st: :1st:

BeitragVerfasst: So 08.Apr 2012 11:09 
Anonymer User

Cash on hand:
203,99 Taler

Hallo Leute muss mich mal wieder melden. Gestern war eigentlich der Hammer. Als ich morgens in den Garten ging hing oder stand er aufrecht am Teichrand wie ein Korken. Null Flossen bzw. Kiemenbewegung . Schiete dachte ich jetzt hat es ihn doch erwischt! Als ich ihn dann Keschern wolte, schüttelte er sich und Schwamm weg. Mein erster Gedanke war, kann ein Fisch bzw. Koi schlafen wie ein Mensch????? Gehe dann hier ins Forum und lese von der Schlafkrankheit , sehe die Bilder dazu und erkenne schon die Gemeinsamkeiten.
Glaube aber nicht dass es Soetwas gibt!!!! Denke eher dass er total erschöpft ist und alle Lebenswichtigen Funktionen runterfährt. Habe dann das Futter angefettet und heute morgen schwimmt er mit den anderen???? Obwohl meine Frau recht hat die ihn gestern Mittag beobachtete . Es Ist ja ein Showa und er schimmert im ganzen besonders die Schwanzflosse leicht rötlich , so wie man es kennt wenn sie Laichen???? Was um die Jahreszeit ja wohl auch nicht sein kann! Ich werd ihn ganz einfach mal im Auge behalten und hoffen dass es mit den Temperaturen schnell aufwärts geht!!!!!!!
FrohenOstern Euch allen Ralf

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 23.Mai 2025 23:02 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: So 08.Apr 2012 12:35 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Klaus hat geschrieben:
..sieht nach Parasiten aus.

Es sollte bald ein Abstrich untersucht werden.
Jetzt im kälteren Wasser lässt er sich leichter fangen,
und das kann doch einigen Stress ersparen.
..... also ran !

Wenn du die Plagegeister gefunden hast , dann kann in Ruhe geplant werden !
Denn viele viele Mittelchen wirken unter 12°C nicht , einige sogar erst ab 18°C.

!!!!!

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

BeitragVerfasst: So 08.Apr 2012 19:00 
Anonymer User

Cash on hand:
203,99 Taler

Hallo Leute schon mal sowas gesehen ????? Ich noch nicht . Ich versuch mal die Bilder hochzuladen und hoffe dass man etwas erkennen kann oder zumindest vielleicht jemand schon mal was in der Art gesehen hat. Habe die Bilder als er schwimmt heute Mitag gemacht und die auf denen er wieder wie tot ist,gerade im Moment. Weiss ja nun nicht ob vielleicht einer der Meinung ist dass er tot sei, aber ich kann Euch beruhigen er lebt!!!! Er hing seit heut Mittag 13Uhr bis jetzt so leblos, weiss auch nicht ob es so toll ist ihn dann zu "wecken" oder wie man das nennen mag?!?!?!?! Hab null Interesse das Tier zu quälen , aber wenn du halt keine IH hast musst du Ihn am besten im Teich lassen da dort seine Chancen am grössten sind denke ich???

Mfg Ralf

Dateianhänge:
L1030305.JPG
L1030305.JPG [ 148.32 KiB | 2279-mal betrachtet ]
L1030304.JPG
L1030304.JPG [ 148.24 KiB | 2279-mal betrachtet ]
L1030299.JPG
L1030299.JPG [ 90.95 KiB | 2279-mal betrachtet ]
L1030297.JPG
L1030297.JPG [ 108.61 KiB | 2279-mal betrachtet ]
L1030296.JPG
L1030296.JPG [ 102.94 KiB | 2279-mal betrachtet ]
L1030295.JPG
L1030295.JPG [ 109.94 KiB | 2279-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Do 12.Apr 2012 9:48 
Anonymer User

Cash on hand:
203,99 Taler

Hallo zusammen hatte den Patienten gestern mal aus dem Teich genommen um ihm mal ein Bad in erhöhter Temperatur unter beigabe von Salz zu gönnen was ihm sichtlich gut tat.
bin mir aber nicht sicher ob es auf Dauer eine Lösung ist und war. Aus dem Grund habe ich mal aus nächster Nähe ein paar bilder gemacht und würd mich freuen , wenn jemand einen Rat bzw. eine Idee hat. Vorab vielen Dank Ralf

Dateianhänge:
L1000567.JPG
L1000567.JPG [ 69.33 KiB | 2234-mal betrachtet ]
L1000566.JPG
L1000566.JPG [ 69.46 KiB | 2234-mal betrachtet ]
L1000563.JPG
L1000563.JPG [ 102.94 KiB | 2234-mal betrachtet ]
L1000562.JPG
L1000562.JPG [ 94.05 KiB | 2234-mal betrachtet ]
L1000561.JPG
L1000561.JPG [ 95.31 KiB | 2234-mal betrachtet ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde