Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 24.Jun 2025 23:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Machen Pflanzen im Koiteich Sinn?
Umfrage endete am Sa 28.Apr 2012 19:31
Nein, aber schaut besser aus 21%  21%  [ 9 ]
Nein, bringen eher Nachteile 36%  36%  [ 15 ]
Ja, die Begründung führe ich auch unten auf 38%  38%  [ 16 ]
weiß nicht genau 5%  5%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 42
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 02.Dez 2011 7:31 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
170,08 Taler

Servus,

Wassersalat habe ich auch gehabt, der ist wirklich super, er vermehrt sich wie verrückt und da er nur auf dem Wasser schwimmt gibt es damit auch keine Probleme. Diese Art von Wasserpflanzen kann man getrost im Teich wachsen lassen :wink:

Gruß

Karlheinz

Karlheinz

www.Kawakoi.de

BeitragVerfasst: Fr 02.Dez 2011 9:41 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.550,25 Taler

Hallo,

Wachstum durch Weglassen von Pflanzen so schön können Märchen sein.
Zum Wachstum braucht ein Fisch Eiweiß + Sauerstoff + Fett + Kohlehydr.
und Wasserwerte in denen er sich wohlfühlt, aber ob da Pflanzen sind oder nicht ist schlichtweg wurscht. Wie wäre sonst auch zu erklären, daß er in Japan in Naturteichen gut wächst !!??
Wenn aber die Pflanzen falsch gehandled werden und dadurch Schmutzecken entstehen liegt es nicht an den Pflanzen ..... Ein Mord liegt auch nicht am Messer :idea:

Gruß Wolfgang

BeitragVerfasst: Fr 02.Dez 2011 10:19 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
244,77 Taler

koisindmeinhobby hat geschrieben:
Pflanzenwurzeln, welche freischwebend im Wasser hängen, welche von dem Wasser durchströmt werden, die sind nicht schlecht.
An diesen Wurzeln laufen "antiseptische" Vorgänge ab, nicht nur Stoffe werden von ihnen aus dem Wasser gezogen, das Wasser wird entkeimt.

Gruß Hardy

...das ist ja interessant . Kannst Du uns das mal näher erklären?

über 10 Jahre HARRY´S KOI, Bad Dürkheim
http://www.harryskoi.de
eBay-Shop: http://stores.ebay.de/Harry-s-Koi?_trks ... 7675.l2563

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Fr 02.Dez 2011 11:57 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
344,41 Taler

Hallo,

bei meinem Rundgang 2011 in und mit dem Eigentümer einer riesigen Koifarm war folgendes zum Thema aufschlußreich. Er hatte eine größere Sendung gleicher Tosai aus Platzgründen auf zwei baugleiche Becken verteilt. Beide Becken hängen am gleichen Wasserkreislauf. Ein Becken mit den Tosai war voller Wassersalat (Pistia stratiotes) wie auch weitere baugleiche Becken mit Wassersalat besetzt waren, aber ohne Fische .
Ergebnis: Nach einigen Wochen hatten die Tosai im Wassersalatbecken einen eklatanten Wachstumsvorsprung. Die Wurzelbärte von Pistia stratiotes an den nicht mit Fischen besetzten Becken waren 'bewölkt' d.h. mit einem sicherlich komplexen Umfeld ausgestattet. Die Wurzel des flächendeckend mit Wassersalat bedeckten Koibeckens waren glatt weil ständig von den Fischen abgelutscht.
Fazit: Seht Ihr den Mond dort stehen, er ist nur halb zu sehen und ist doch rund und schön. So gibt es manche Sachen die wir getrost belachen weil unsere Augen sie nicht sehen.

BeitragVerfasst: Fr 02.Dez 2011 12:07 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
170,08 Taler

wr hat geschrieben:
Hallo,

Wachstum durch Weglassen von Pflanzen so schön können Märchen sein.
Zum Wachstum braucht ein Fisch Eiweiß + Sauerstoff + Fett + Kohlehydr.
und Wasserwerte in denen er sich wohlfühlt, aber ob da Pflanzen sind oder nicht ist schlichtweg wurscht. Wie wäre sonst auch zu erklären, daß er in Japan in Naturteichen gut wächst !!??
Wenn aber die Pflanzen falsch gehandled werden und dadurch Schmutzecken entstehen liegt es nicht an den Pflanzen ..... Ein Mord liegt auch nicht am Messer :idea:

Gruß Wolfgang

Servus,

das Wachstum der Fische kommt nicht vom weglassen der Pflanzen, sondern hängt mit dem "Gesamtpaket" des Umbaues zusammen.

In den japanischen Mudponds wird du aber auch (fast) keine Pflanzen finden.. da machts halt die Temperatur und evtl.der Bodengrund aus, das die Fische gut wachsen. Und gefüttert wird da auch ohne Ende...

Gruß

Karlheinz

Karlheinz

www.Kawakoi.de

BeitragVerfasst: Fr 02.Dez 2011 19:13 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

karlheinz hat geschrieben:
Servus,

Wassersalat habe ich auch gehabt, der ist wirklich super, er vermehrt sich wie verrückt und da er nur auf dem Wasser schwimmt gibt es damit auch keine Probleme. Diese Art von Wasserpflanzen kann man getrost im Teich wachsen lassen :wink:

Gruß

Karlheinz

Hi Kalle,

wie funktioniert das mit einem Skimmer?

BeitragVerfasst: Fr 02.Dez 2011 19:28 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
373,79 Taler

Das funktioniert nur in einer Ecke, in der keine Schwimminsel ist. :wink:

Wenn die Koi den Salat nicht als Futter aufnehmen, bildet sich zwischen den feinen Wurzeln eine schöne Microwelt, in der sich auch Kleinstlebewesen ansiedeln. Diese werden von den Koi sehr gerne als Nahrungsergänzung angenommen. Sieht man sich das ganze mit Nachtbeleuchtung an, kann man dieses Gewimmel gut erkennen. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass diese schädlich für Koi ist.

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 24.Jun 2025 23:02 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Do 08.Dez 2011 11:37 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
176,51 Taler

Hallo,

ich habe für ja gestimmt. Mein Teich ist jetzt das vierte Jahr in Betrieb und die Pflanzen machen keinerlei Probleme.
Allerdings sind die Pflanzen lose mit ein paar Steinen beschwert in Pflazkörben ohne Boden eingesetzt. Diese wiederum stehen auf Edelstahlgittern welche 10cm unter der Wasseroberfläche befestigt sind.
Der Bereich darunter wird schön durchströmt und so kann sich da auch kein Gammel bilden. Die Wurzeln, welche durch den Boden wachsen, werden von den Fischen auch schön kurz gehalten. Es ist gerade im Sommer gut zu hören, dass sich die Fische unter den Pflanzen wohlfühlen - ein regelrechtes Schmatzkonzert ist dann teilweise zu hören. Kleinstlebewesen gibts dort genug. Die Versteck- und Sonnenschutzmöglichkeit wird von den Fischen gern angenommen.
Mit Wassersalat hatte ich in diesem Jahr kein Glück - die Fische waren schneller als das Wachstum der Pflanzen. Ich durfte immer nur die zerfressenen Reststücke im Filter bewundern.
Ein komplett steriler Teich ohne Pflanzen kommt für mich nicht in Frage.

Gruß

Stefan

Danke!

BeitragVerfasst: Do 08.Dez 2011 11:54 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.392,80 Taler

Ich steh auch auf Pflanzen im/am Koiteich. Nach einer Saison habe ich aber keine Erfahrung, nur soviel, dass sich im Pflanzgraben schon Schmutz sammelt, der bei mir aber gut abgesaugt werden kann. Im Moment würde ich auch wieder Pflanzen setzen. Gefällt mir besser und die Koi freuen sich auch wenn sie mal an einem grünen Stengel lutschen können (glaube ich zumindest...)

Bezüglich Wachstum... da habe ich meine Zweifel. So ein wenig habe ich auch mit normalen Karpfenteichen (Naturteichen) zu tun. Zwei Teiche, ca 20 KM von einander entfernt, beide gleich tief, Pflanzen im Teich entwickeln sich nicht, nur was vom Rand reinwächst. Um beide Teiche herum Wiese mit wenigen Bäumen und viel Sonne. Nur wenig Wasserzulauf aus einem höher liegenden Teich bzw. Oberflächenwasser.
Also eigentlich gleiche Rahmenbedingungen. In einem Teich wachsen die Fische wie Sau, sind gut genährt, im Anderen Teich nur langsames Wachstum und die Fische sehen eher sportlich schlank aus um das mal so zu sagen... Besatzdichte ist in beiden Teichen identisch. Denke da gibt es noch andere Faktoren...

Koi bis 5.000 € gegen Diebstahl, Giftanschläge, Stromausfall, Tierverbiss usw. versichern:

Koi-Versicherung

Flyer Koiversicherung

BeitragVerfasst: Do 08.Dez 2011 13:40 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
176,51 Taler

Hallo Thomas,

bei den Karpfenteichen musst du Nahrungsangebot, Bodenbeschaffenheit, Wasserparameter und Temperatur bzw deren Verlauf mit einberechnen.
Und da bei den hiesigen fränkischen Karpfenteichen das Wasser von einem Weiher zum andern fließt, musst du immer noch betrachten, was in den Stationen vor deinem Weiher passiert...also deutlich aufwändiger als beim Koiteich.

Gruß

Stefan

Danke!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde