Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 24.Jun 2025 19:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 16.Nov 2011 19:46 
Anonymer User

Cash on hand:
188,98 Taler

hi,

der händler hat mir die uv empfohlen.... er meinte er hat sie auch bei sich in der anlage am laufem.

algen hab ich bis jetzt noch keine... .die fische sind jetzt seit einem monat drin... alles bestens...

klar keimdruck.... lese ich immer öfter... .benötige da aber noch ein wenig hilfestellung.

gruß holly

BeitragVerfasst: Do 17.Nov 2011 14:45 
Anonymer User

Cash on hand:
95,27 Taler

Keimdruck über UVC senken-Sascha das weiß Du doch wirklich besser :),die Entkeimungsrate mit normal käuflichen,sogar Amalgan Tauchstrahlern ist so gering,daß sich mehr und schneller Keime bilden als das ich schaffe sie über UVC zu töten.Das ganze war hier auch schon mal ein Thema nach ner Untersuchung die in einer Koi-Zeitschrift abgedruckt war.In dem Artikel ging es um die Lichtfarben der verschiedenen UVC und was die bewirken und nur ein ganz geringer Teil unserer UVC reicht in den Bereich wo Keime abgetötet werden.
Ich glaubeSascha,wir töten mehr doofe Keime mit unserer Ozoneinspeisung als mit ner UVC.
Gruß Jörg

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Do 17.Nov 2011 16:05 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

kerjoe hat geschrieben:
Keimdruck über UVC senken-Sascha das weiß Du doch wirklich besser :),die Entkeimungsrate mit normal käuflichen,sogar Amalgan Tauchstrahlern ist so gering,daß sich mehr und schneller Keime bilden als das ich schaffe sie über UVC zu töten.Das ganze war hier auch schon mal ein Thema nach ner Untersuchung die in einer Koi-Zeitschrift abgedruckt war.In dem Artikel ging es um die Lichtfarben der verschiedenen UVC und was die bewirken und nur ein ganz geringer Teil unserer UVC reicht in den Bereich wo Keime abgetötet werden.
Ich glaubeSascha,wir töten mehr doofe Keime mit unserer Ozoneinspeisung als mit ner UVC.
Gruß Jörg

Seh ich genauso deswegen hab ich dazu auch nichts weiter geschrieben sondern an die
schlauen Köpfe verwiesen :arrow: :arrow: :arrow:

Gruß sascha, der kein ozon mehr einsetzt

BeitragVerfasst: Do 17.Nov 2011 22:51 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Zitat:
...Tauchstrahlern ist so gering,daß sich mehr und schneller Keime bilden als das ich schaffe sie über UVC zu töten.

Schau mal in die Enzy, da ist doch alles genau beschrieben. Natürlich lässt sich mit der richtigen UV-Dosis der Keimdruck senken, hatten doch Jürgen-H und WR ausführlich beschrieben. Ich habe es selbst getestet in einer kleinen IH. Kann jeder, Wolfgang hat auch die einfache Möglichkeit von Tests aus der Apotheke vorgestellt.
Umwälzrate mind. 60% und eine bestimmte Menge reine UVC-Leistung etc. und es passt. Warum haben einige Händler in ihren Verkaufsbecken UVC installiert, doch nicht wegen Schwebealgen.

Viele Grüsse
Hans

BeitragVerfasst: Mi 30.Nov 2011 20:08 
Anonymer User

Cash on hand:
188,98 Taler

Heute hab ich mal wieder an der verrohrrung gebastelt.... Für die UV hab ich den Bypass eingezogen, und die frischwasserzufuhr hab ich nun auch angeschlossen.

nun ist der wasserwechsel und filterspülen ein kinderspiel..... das abwasser geht ja schön länger direkt in den kanal, aber nun kann ich wasser nachlaufen lassen indem ich nur den hahn aufdrehe..... zeit ists geworden.... immer den schlauch durch den keller zu ziehen, war schon nervig.

wird immer komfortabler....

gruß holly

BeitragVerfasst: Mi 30.Nov 2011 21:10 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.036,82 Taler

Hallo holly,

holly1357 hat geschrieben:

wird immer komfortabler....

...so solls doch auch sein............
....ich würde den Wasserhahn noch mit einer Zeitschaltuhr versehen....... :wink:

...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........

BeitragVerfasst: Do 01.Dez 2011 23:06 
Anonymer User

Cash on hand:
188,98 Taler

Hi,

Zeitschaltuhr ist nicht machbar, weil ich über die Filter Rückspulung den wasserwechsel mache. Das was noch kommen wird ist eine NiveauRegulierung. das nach dem wasserwechsel automatisch das frischwasser nachläuft.

Gruss holly

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 24.Jun 2025 19:43 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Sa 07.Jan 2012 15:31 
Anonymer User

Cash on hand:
188,98 Taler

hi,

gestern hatte ich mal wieder zeit zum basteln, und hab an meiner beckenumrandung weiter gemacht....

hier mal ein prototyp wie es aussehen könnte.... Die bretter werden schwimmend montiert, also nur an der rückseite mit einer Lasche befestigt.

wo ich mir noch nicht so ganz schlüssig bin, ist wie ich das plexi außen montiere.... aber ich schätze mal das es H-Profile werden,

wo es dann seitlich gefasst ist.

gruß holly

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Sa 07.Jan 2012 15:40 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
337,98 Taler

Hallo Holly
Also ich würde die Plexiglasscheibe innen bündig mit der Kante machen.Soll doch ein schutz gegen springen sein.Falls mal einer springt würde er direkt ins Wasser und nicht noch auf deine Umrandung fallen.
Mfg.Horst

Helixvortex bewegt
Pumpenkammer mit Linnpumpe und SR
2x Bodenablauf ,1xSkimmer
4x Teicheinlauf
Bachlauf aus Pflanzenteich

BeitragVerfasst: Sa 07.Jan 2012 16:45 
Anonymer User

Cash on hand:
188,98 Taler

hi,

muß sagen mir ist schon einer rausgesprungen.... bei der alten umrandung... der ist so heftig an die scheibe, das sogar das plexi gebrochen ist...

deswegen meinte ich, wenn ich einen überstand übers becken von rund 13 cm mache, kann er nicht gerade die wand hochschießen... und wenn doch, landet er erst mal

auf der abdeckung und kommt dann aus eigener kraft wieder zurück ins becken.

gruß holly

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde