Hallo,
holly1357 hat geschrieben:
Hi,
ich hatte vor 3 Wochen Dr. B im Haus und er meinte ich sollte das wasser mit 0,3% aufsalzen.
doch die fische scheuern sich vereinzelt immer noch.
kann es denn nun sein, das ich nicht alle parasiten erwischt habe?? das andere ist, wenn ich teilwasserwechsel mache, wird die salzkonzentration auch herabgesetzt. ich habe seit der salzbehandlung rund 30% wasser gewechselt.
nun meine frage, muß man das salz nach einer gewissen zeit nachdosieren????. oder muß ich erst mal prüfen was ich jetzt noch für einen salzgehalt habe.
gruß holly
------------------------------------------
hi,
das dachte ich mir schon fast.... .muß ich wieder nen abstrich machen, damit ich gewissheit habe ob die parasiten weg sind.
oder reicht es, wenn ich den salzgehalt messe, und nochmal auf 0,3% aufsalze. denn schubbern tun sich noch zwei.... nicht mehr so extrem wie vorher, aber immerhin.
gruß holly
---------------------------------------
Zitat:
wie führe ich denn am besten eine Salinitätsmessung durch??
hab jetzt im forum geschaut und gegoogelt... aber da bin ich nur auf electronische geräter gestossen...
gibt es auch sowas als tröpfchentest???
gruß holly
ist ja toll, mit einer Salzdosierung von 0,3% sollen also Parasiten bekämft werden,
Funktioniert das überhaupt, da ja der Züchter und die Zwischenhändler schon teilweise reichlich von dem salzigen Zeug den Parasiten zum fressen und vermehren gereicht haben

Welche Parasiten können den überhaupt mit so einer kleinen Salzmenge bekämpft werden
Diese 0,3% Salzgabe sollen sich sicherlich auf ein Wasservolumen von xyz

beziehen.
Nur das die Salzkonzentration doch immer bei dem jeweiligen Ausgangswasser (Teich/Trink/Brunnenwasser) anders ist....der jeweilige Ausgang könnte zwischen 50 und 5000 ms/cm liegen....oder wie hoch ist er nun tatsächlich....egal, es brauchen nur 0,3% gereicht werden

Natürlich sollte, um den vom Doc vorgeschriebenen Effekt zu erhalten, nach jedem Teilwasserwechsel entsprechende Salzmengen....Krümelchen nachgeimpft werden.....Nur mit der besagten Salzgabe, da wird sicherlich nur das allgemeine Wohlbefinden/Osmose usw. der Fische etwas unterstützt...aber Paras damit abmurksen

Es wurden also 30% Wasser gewechselt, aha und in welcher Art hat sich nun die Salinität des Hälterungswasser verändert
Fülle ich nur die Wassermenge nach, welche verdunstet ist, dann könnte ohne weiteres die Salinität des Hälterungswassers ansteigen und es wird sich nicht unbedingt ein kleinere Salinität einstellen. Da sich das Wasser "nur eingedickt" hat

Kaufe dir ein vernünftiges Handmessgerät bei KD...die Geräte, welche nur Salz messen, die fangen bei ca. 50€ an.
Mit Tröpfchentest kann keine elektrische Leitfähigkeit gemessen werden, ansonsten könnte man ja auch seinen Daumen ins Wasser halten und sagen, wird der Daumen Naß, dann sind die Wasserwerte OK
Noch etwas wichtiges, egal mit welchen Dingen man das Wasser verschlimmbessern möchte, zu erst immer alle relevanten Wasserparameter ermitteln....
denn sonst hat man in der Regel keine Ahnung, was man nun überhaupt verbogen hat.
Noch etwas, was ich schon erlebt habe:
Ich habe schon an Teichanlagen meinen gemessenen Leitwert nicht getraut hat, das Ausgangswasser dort war super, hatte 280ms/cm, die Teichpfütze hatte über 3000ms/cm....Salz ist doch gut, der Tümpelbesitzer hat einfach immer nur ein bischen Salz gegeben, da Salz ja so gut für alles sein soll, er hatte aber immer nur die verdunstete Teichwassermenge nachgespeist.
Gruß Hardy
der zum Leitwert/Salinität ermitteln sicherlich schon einiges geschrieben hat.
http://www.teichtech.dehttp://www.Teich-Steuerung.de