Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 21.Jul 2025 14:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 17.Okt 2011 17:17 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
757,88 Taler

Hallo,
Code:
Ganz klar jedes System hat Vor-u. Nachteile, deshalb sollte man in Ruhe und für jeden
Teich das richtige auswählen :wink:

Da ich einen Mamo 500 habe und über einen Trommler nachdenke, kann Mann ja nicht früh genug damit beginnen eben jetzt :hammer2:
Nur welcher wäre/ist der Richtige für 50m³ gepumpt mit einer ProMax 30000 :?:

Franz

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mo 17.Okt 2011 17:43 
Teichbauer
Teichbauer

Cash on hand:
1.039,94 Taler

Hi generell ist es eine Frage der Dimensionierung.
Hast Du für Durchfluss x eine Filtergaze- oder eine Vliesoberfläche y wirst Du weniger fein filtern können als bei einer Filterfläche 2*y.
Wenn Du 10.000l Wasser über ein Filter leitest (egal ob Gaze oder Vlies) muss der Weitertransport dann stattfinden wenn weniger Wasser durch geht also du weg/hin pumpst.
Das heißt dann ist auch die Feinfilterung recht identisch.
Vliesfilter haben den Vorteil, dass Du bei einem dicken Vlies gleich nach dem Vliestransport eine sehr feine Filterung hast. Ein einem Trommler oder EBF hast Du dann eben eine Feinfilterung die der Durchlässigkeit der Gaze entspricht. Dies verbessert sich aber mit zunehmender Verschmutzung des Filtermediums.
Der Unterschied liegt also in der Konstantheit der extremen Feinfilterung - diese kann bei einem Vliesfilter variiert werden bei einem Trommler oder EBF nur schwer.
Viel entscheidender ist der nachfolgende Biofilter... meine Theorie ist es ein biofilter der sehr groß dimensioniert ist macht etwas mehr dreck da der Biofilm hier wesentlich schneller bei kleinen Nahrungsangebots-Schwankungen "Verluste" erleidet. diese abgestorbenen Bakterien kommen als feine Partikel in Deinen Teich bis sie beim nächsten oder übernächsten (je nach dem wie der Filterkuchen und damit die Feinfilterung aussieht) Filterdurchlauf ausgefiltert werden.
Sehr interessant mal hinter dem Biofilter über ein Vlies oder was bei vielen besser möglich ist durch einen Filterstrumpf laufen lassen... da kommt auch bei nem Vlieser noch ganz schön Dreck raus... Da sollte man versuchen weiter zu optimieren... Alles andere wird nicht so viel bringen... Die modernen Filter holen bei ausreichend großzügiger Dimensionierung so gut wie alles raus... wichtig ist, dass danach nicht wieder Partikel in den Teich gelangen wenn man auf extrem klares Wasser aus ist.

PS: natürlich macht auch die Bauart einen Unterschied. Je höher die Wassersäule ist, die auf das Filtermedium drückt desto besser wird sich ein Filterkuchen aufbauen bevor erneut der Reinigungsmechanismus starten muss. So ist ein Filter mit recht hoher Bauart (bei Vliesfiltern beispielsweise ein Vliesfilter mit möglichst großer Trommel) einem flachen Filter (Vliesfilter mit sehr flachem V-Bett) immer ein klein wenig voraus - in der Feinfilterung wie auch im Vliesverbrauch.
Gruß Chris

http://www.Teichspezialisten.de
http://www.Indoor-Koihaltung.de

BeitragVerfasst: Mo 17.Okt 2011 18:29 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
757,88 Taler

Hallo Chris,
habe ich das Richtig inhaliert? :mrgreen:
Wenn ich einen Vliesfilter mit 15.000 Liter betreibe kommt die selbe Wasserklarheit heraus als wenn ich einen TF oder EBF mit 30.000 Liter betreibe.
Nur die "Betriebskosten" sind bei einem TF oder EBF geringer wenn 1m³ Wasser 1€ kostet.

Franz

BeitragVerfasst: Mo 17.Okt 2011 18:34 
Teichbauer
Teichbauer

Cash on hand:
1.039,94 Taler

Hi Franz,
entscheidend ist die Oberfläche und der aufgebaute Druck durch das über dem Vlies befindliche Wasser (entscheidend ist hier nicht die Wassermenge sondern die Wasserhöhe).
Dann darfst Du nicht vergessen ist bei einem Vliesfilter mit einem dicken Vliesgewebe die Feinfilterung direkt nach dem Abrollen besser als nach der Reinigung der Filtergaze bei einem Trommler oder EBF. Vor dem Spülen/Vliestransport ist die Filterung nahezu identisch. Nach dem Transport/der Spülung nicht!!
Wenn Du Dein Wasser also oft genug durch Deinen Filter jagst wirst Du mit einem nicht Vlieser eine ähnliche Filterung erreichen. brauchst aber dann halt auch einen entsprechenden Filter.

BeitragVerfasst: Mo 17.Okt 2011 18:41 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
757,88 Taler

Hallo Chris,
Code:
Wenn Du Dein Wasser also oft genug durch Deinen Filter jagst wirst Du mit einem nicht Vlieser eine ähnliche Filterung erreichen. brauchst aber dann halt auch einen entsprechenden Filter.

Du meinst damit die Helixkammer danach oder?

Franz

BeitragVerfasst: Mo 17.Okt 2011 19:00 
Teichbauer
Teichbauer

Cash on hand:
1.039,94 Taler

nene ich meinte schon den Vorfilter... wie gesagt die Zeit vom Spülvorgang bis zum Aufbau eines einigermaßen kompakten Filterkuchens steht der Trommler/EBF dem Vliesfilter doch etwas hinterher... Du hast also nicht immer eine vergleichbare Filterung... Also sollte um dies auszugleichen die Umwälzung höher sein. Ob das wirklich sinnvoll ist ist eine andere Sache... zumal Du dann ja auch wieder die Filteroberfläche anpassen musst um die gleiche Feinfilterung zu erlangen...
Also alles in Allem viel hin und her...
Am Besten schaust Dir einfach mal ein paar Anlagen an an denen Trommler oder EBF laufen und dann wirst Du schone Ehen ob es Dir zusagt.
Erfahrungsgemäß wird es im Normalfall am Preis oder an der Geräuschentwicklung scheitern (wenn der Filter direkt an der Terrasse verbaut wird stören sich da manche Leute dran - beim Vlieser hat man dafür Gestank bei hohentemperaturen und unregelmäßiger Entsorgung des Vlies). Alles hat seinen Vor- und seinen Nachteil. Auf Dauer wirst Du mit einem Trommler/EBF besser fahren wenn Du nicht der Ultra-Klarwasser-Freak bist aber dann ist es auch nicht nur am Filter sondern dann muss auch die gesamte Anlage zu 110% perfekt sein, dass man da einen wirklichen unterschied bemerkt.
Das wäre dann mal meine Meinung ;) hehe

BeitragVerfasst: Mo 17.Okt 2011 20:14 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
373,79 Taler

Hi Franz,
gibt es denn einen triftigen Grund zu wechseln?
Bei der Wasserklarheit sollte sich normalerweise nichts verbessern, wenn du vom VF zum TF oder EBF wechselst.
Da sollte dann schon die aktuelle Ausführung weh tun, z.B. beim Vliesverbrauch oder Geruchsbelästigung.
Die anderen Filtertypen haben auch Nachteile, die Chris ja schon beschrieben hat - Geräusch war für mich ein Grund VF zu nehmen.
Um ähnliche Resultate zu erziehlen, wird der TF/EBF normalerweise mit höherem Durchfluss arbeiten müssen.

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 21.Jul 2025 14:06 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mo 17.Okt 2011 20:25 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Franz,

fbr hat geschrieben:
Wenn ich z.B. den Boden absauge kommt beim Vlieser klares Wasser heraus, schafft der Trommler auch diese Feinst-Teile aus dem Wasser zu filtern?
Ist es beim Endlosbandfilter gleich zu betrachten wie der Trommler?

in diesen Worten ist doch der ganze Widerspruch vereinigt.

Dein Problem besteht nicht im mechanischen Filter. Vielmehr hast du ein Problem damit, dass der Schmutz umgehend im Filter landet und sich nicht erst irgendwo ablagert. Kein Filter dieser Welt wird den Schmodder herausfiltern, der nicht zu ihm befördert wird.

Pfiffikus,
der erstmal die Strömung verändern würde, bevor man den Filter wechselt

BeitragVerfasst: Mo 17.Okt 2011 20:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
757,88 Taler

Hallo Jörg,
mit der Wasserqualität bin ich zufrieden :mrgreen:

Zu den Geräuschen kann ich leider nichts sagen, da ich noch keinen in Betrieb gehört habe. Mal sehen ob ich jemanden in der Gegend Wien, Wr. Neustadt, Mattersburg oder Neusiedl finde der einen hat. Wäre nett wenn jemand aus der Gegend sich melden würde bei dem ich mal horchen dürfte :lol:

Der Geruch und die Entsorgung sind halt eine übliches Laster bei Vlieser.

Die Erhöhung vom Flow wären ohne Pumpentausch machbar dank Fernbedienung bei der ProMax und würde dem Teich so glaube ich nicht schaden. Denn es würde die Zeit verkürzen in der ich das Volumen umwälze.
Denn ob ich Vlies + Porto kaufe oder eine höhere Stromrechnung und im Monat 4,5m³ mehr Wasser verbrauche würde sich sicher nicht auf die laufenden Kosten negativ auswirken im Gegenteil!

@Pfiffikus,
Code:
Dein Problem besteht nicht im mechanischen Filter. Vielmehr hast du ein Problem damit, dass der Schmutz umgehend im Filter landet und sich nicht erst irgendwo ablagert. Kein Filter dieser Welt wird den Schmodder herausfiltern, der nicht zu ihm befördert wird.

Pfiffikus,
der erstmal die Strömung verändern würde, bevor man den Filter wechselt

Wie Du wieder mal TREFFEND bemerkt hast kommt daher auch der Wunsch nach einem Trommler!
Da mein Teich vor 10 Jahren leider ohne Bodenabläufe gebaut wurde bleibt mir nur die Möglichkeit diesen gepumpt zu betreiben.
Wenn ich die ProMax volle Tube laufen lasse, explodiert mein Vliesverbrauch. Wenn ich meine auf den Grund liegende Rohrpumpe Kal. 45000 anwerfe ebenso.
Daher bleibt mir bisher die Möglichkeit meinen Grund wöchentlich abzusaubürsten um die Ablagerungen zu entfernen.

Daher überlege ich die Anschaffung eines Trommlers und einer oder zwei weiteren Rohrpumpen welche die Ablagerungen 2 x täglich in Richtung Satellitenabsauggehäuse befördern.

Franz

BeitragVerfasst: Mo 17.Okt 2011 21:01 
Teichbauer
Teichbauer

Cash on hand:
1.039,94 Taler

Puhhh ok gepumpt hat der Vlieser meiner Erfahrung nach die Nase etwas weiter vorn...
Durch die Pumpe wird ja erst mal ordentlich gehäckselt...
Aber die Proax solltest Du ausmustern!!! Du hast ja keine Höhe zu bewältigen!!! Das ist Stromverschwendung PUR!!!!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde