Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 28.Jun 2025 0:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Teichneubau (kein Koiteich)
BeitragVerfasst: Fr 19.Aug 2011 13:36 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Dominik,

die Überlegung mit dem Spaltsieb ist schon richtig. Die Wände des Biifilters müssten bis in die Höhe vom Teichniveau gehen, um eine Überlaufgefahr zu bannen.
Eine andere Variante ist die Installation der Pumpe hinter dem Sieb. Dann wird der Biofilter höher gebaut, als bei dir in der Zeichnung. Es besteht dann nur die Gefahr, dass Wasser überläuft, wenn der Biofilter verstopft und kein Notüberlauf vorhanden ist. Dann würde dein Teich einige cm Wasser verlieren.

Generell sind Spaltsiebe energetisch als ungünstig zu bewerten. Wir haben darin einen Wasserfall und alles Wasser, was da hinunter plätschert, muss wieder auf Teichhöhe gepumpt werden. Die sparsamen Rohrpumpen scheiden für diese Zwecke dann meist aus.

Pfiffikus,
der statt der Vertiefung in der Mitte lieber rings herum steile Wände nach unten einplanen würde

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Fr 19.Aug 2011 13:46 
Anonymer User

Cash on hand:
125,85 Taler

Moin,

also gut, Spaltsiebfilter ist nicht so angebracht! Obwohl ich dachte, dass diese Methode wohl die beste sei.
Das die Biostufe höher steht, als das Tecihniveu möchte ich eigentlich nicht gerne, da nix aus dem boden rausschauen soll und die Pumpe an letzter stelle im Filtersystem stehen soll. Dadurch kann ich ein teil des Wassers direkt in den Teich pumpen und den anderen teil zum Bachlauf.

Zu den Steilen Wänden: Sagen wir mal ich würde die Stufe in 60cm weglassen, dann würde sich ja ein wesentlich größer tife Teil ergeben. Funktioniert es denn dann noch mit der Folie? Sie soll ja einfach nur reingelegt werden und nicht irgendwie erst mauern und dann einschweißen lassen. Außerdem habe ich dann die Befürchtung zu wenig fläche für Pflanzen zu haben.

BeitragVerfasst: Fr 19.Aug 2011 14:01 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.367,81 Taler

Wir haben unseren Teich von der Form her gerade ähnlich gebaut, nur insgesamt etwas größer damit die Koi im Tiefen genug Platz haben.
Ich hatte aber die gleichen Bedenken wegen der Stabilität der Seitenwände, da wir auch nur Folie im Erdreich verlegt haben ohne zu mauern.
Daher haben wir die Abstufungen auch so gemacht, auf der mittleren Stufe stehen jetzt z.B. die Seerosen.

Als Folie würde ich übrigens bei der Form EPDM statt PVC empfehlen, haben wir auch genommen. Die fand ich bei der komplexen Form einfacher zu verlegen.

BeitragVerfasst: Fr 19.Aug 2011 14:31 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Dominik,

Domjub hat geschrieben:
Das die Biostufe höher steht, als das Tecihniveu möchte ich eigentlich nicht gerne, da nix aus dem boden rausschauen soll

Für diesen Zweck reichen eigentlich nur wenige Zentimeter.

Domjub hat geschrieben:
und die Pumpe an letzter stelle im Filtersystem stehen soll. Dadurch kann ich ein teil des Wassers direkt in den Teich pumpen und den anderen teil zum Bachlauf.

Auch das solltest du noch einmal überdenken.
Ich würde dir in jedem Falle raten, für den Bachlauf eine zweite Pumpe zu nutzen. Damit bist du nicht mehr gezwungen, den Bachlauf Tag und Nacht, Sommer wie Winter laufen zu lassen. Vielmehr kannst du ihn nur einschalten, wenn es dir aus Gründen der Ästhetik danach ist oder wenn du das Geplätscher zwecks Sauerstoffversorgung gebrauchen kannst.
Gerade bei kalter Witterung, erst recht im Winter, kühlt dir ein Bachlauf mit dem intensiven Luftkontakt den Teich sehr schnell aus. Aus diesem Grunde ist es wichtig, ihn abschalten zu können.

Domjub hat geschrieben:
Zu den Steilen Wänden: Sagen wir mal ich würde die Stufe in 60cm weglassen, dann würde sich ja ein wesentlich größer tife Teil ergeben.

Das ist schon mal eine gute Idee. Damit gewinnst du Tiefe und Volumen. Du musst einfach einschätzen, ob der Boden standsicher genug ist und nicht zusammen rutscht. Du wärest nicht der Erste, dem das passiert. Danach richtet es sich, ob du mauern solltest oder ob ein eingelegtes Vlies reicht.

Domjub hat geschrieben:
Funktioniert es denn dann noch mit der Folie? Sie soll ja einfach nur reingelegt werden und nicht irgendwie erst mauern und dann einschweißen lassen.

So, wie du es machen willst, wird es garantiert nicht faltenfrei. Innerhalb von diesen Folienfalten kann sich eine Bakterienflora entwickeln, mit der japanische Sagrotan-Koi nicht zurecht kommen. Andere Koi wissen nicht, dass solche Dinge gefährlich sein können. Deine Goldfische werden das in jedem Falle abkönnen.
So, wie du dein Vorhaben schilderst, hast du ohnehin nicht die Absicht, in den kommenden Jahren die Liga der Show-Koi einzusteigen. Aus diesem Grunde wäre diese Art der Folienverlegung in jedem Falle eine Option für dich.

In jedem Falle würde ich mir an deiner Stelle mal ein Angebot für eine faltenfreie Verlegung einholen, zumindestens über den Daumen peilen lassen. Ob du den kleinen Mehrpreis tragen möchtest, solltest du erst entscheiden, wenn du diese Hausnummer kennst.

Pfiffikus,
der lieber rechtzeitig auf solche Dinge hinweisen wollte

BeitragVerfasst: Fr 19.Aug 2011 16:00 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
61,11 Taler

der vorteil von steilen wänden ist noch das sich feinde(katze,fischreiher) schwerer tun die fische zu klauen egal welche fische und ein tip bau deinen teich so das du auch koi einsetzen kannst der vierus kommt bestimmt hat bei mir nichtmal 1 jahr gedauert

Wer anderen eine Grube gräbt,will vieleicht beim teichbau helfen

BeitragVerfasst: Fr 19.Aug 2011 18:29 
Anonymer User

Cash on hand:
125,85 Taler

Mahlzeit,

ich versuche mal zusammenzufassen:

- die mittlere Stufe wegschaufeln, bzw. verkleiner = mehr Volumen (wird überlegt)
- tiefer geht nicht wirklich, sind schon auf Grundwasser gestoßen (nicht zu ändern)
- BA und Skimmer an ein Spaltsiebfilter-->1. Pumpe--> Bio-Stufe--> direkt in den Teich
- 2. Pumpe für den Bachlauf
- angebot für Folieverlegung einholen (kennt jemand Firmen in/um Osnabrück)

Muss es bei einem Spaltsiebfilter unbedingt der Ultrasieve III sein? recht teuer finde ich. Wie vile Filterpatronen 50x10x10 mit 32er Loch braucht man oder kann man das irgendwo berechnen?

BeitragVerfasst: Fr 19.Aug 2011 18:49 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Domjub hat geschrieben:
- die mittlere Stufe wegschaufeln, bzw. verkleiner = mehr Volumen (wird überlegt)

Gut so.

Zitat:
- tiefer geht nicht wirklich, sind schon auf Grundwasser gestoßen (nicht zu ändern)

Grundwasser ist ein stichhaltiges Argument, doch kein KO-Kriterium. Es würde zwar gehen, wär dir aber mutmaßlich zu aufwändig.

Dieses Grundwasser wirst du möglicherweise im Winter zum Heizen nutzen können?

Zitat:
- BA und Skimmer an ein Spaltsiebfilter-->1. Pumpe--> Bio-Stufe--> direkt in den Teich
- 2. Pumpe für den Bachlauf

Besser als alles, was du zuvor vorgeschlagen hattest.

Zitat:
- angebot für Folieverlegung einholen (kennt jemand Firmen in/um Osnabrück)

Schick mal eine PN an André
memberlist.php?mode=viewprofile&u=525

Zitat:
Muss es bei einem Spaltsiebfilter unbedingt der Ultrasieve III sein? recht teuer finde ich.

CompactSieve würde sicher auch gehen, aber nur gepumpt.
http://www.koiteich.de/html/compact_sieve.html

Eventuell wäre ein Vortex eine Option? Oder eine Absetzkammer?

Zitat:
Wie vile Filterpatronen 50x10x10 mit 32er Loch braucht man oder kann man das irgendwo berechnen?

Filterpatronen sollten möglichst ohne Stützrohre beweglich sein. Weiterhin sollten sie mit 5 bis 10cm/min angeströmt werden. Weniger ist besser.

Pfiffikus,
der diesen Filter lange Zeit als mechanischen und biologischen Filter in einem verwendet hat

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 28.Jun 2025 0:15 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Fr 19.Aug 2011 19:10 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
373,79 Taler

Hi Dominik,
wie steil die Wände sein können, hängt von deinem Boden ab.
Die 60 cm Stufe kannst du dir komplett schenken und dann möglichst steil nach unten.
Bei mir ist er stabil und ich ärgere mich über die vielen Stufen, die ich damals für Pflanzen vorgesehen hatte. Einige habe ich schon nachträglich weggemacht, da ich auch den Teich sehen möchte und nicht nur grüne Wände.
Für den Anfang könnte auch erst mal eine Strumpfhose in einer großen Kammer reichen. Die funktioniert gut und kann später gegen TF oder VF ausgetauscht werden.

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!

BeitragVerfasst: Sa 20.Aug 2011 14:53 
Anonymer User

Cash on hand:
125,85 Taler

Moin,

wir haben heute nochmal wieder geschaufelt und überlegungen angestellt. Unser Waservolumen liegt unter 10m³, folglich würde ja ein Ultrasieve midi reichen, zusammen mit einer Red Devil 12,5.Als patronenfilter würde ich mit meinem bescheidenem Wissen den Patronenfilter HGPF12500-PMauswählen.

Das Rohr für den Skimmer und Zulauf werden ca. 60-70cm tief sein. Die 2 Flansche für Skimmer und Zulauf sollen dann nicht Seidlich sondern in die Stufe waagerecht gebaut werden. Auf den Auslauf kommt dann ein bogen und die Strömung geht vom Skimmer weg und einmal in die Runde.

Dann brauchen wir noch 3 Zugschieber um jeweils den BA, Skimmer oder Zulauf absperren zu können. Nach der Zugschieber kommt noch ein Y-Stück mit einem kurzen Stück Rohr oben drauf um die Rohre mit einer Spühlratte reinigen zu können.

Der Filteraufbau wäre dann:
BA - Zugschieber \
ddddddddddddddddddddddddUltrasieve - Pumpe - Patronenfilter - Zugschieber - Zulaufrohr in den Teich
Skimmer - Zugschieber /

so und nun sagt mir bitte was an der Planung noch verkehrt und könnte ich günstiger, sowohl vom Aufwand und Geld besser bei wegkommen?
Irgendwie kommt es mir aber so vor als, würde ich bei der Filtertechnik mit Kanonen auf Spatzen schießen ist. Reicht nicht vielleicht auch einfach ein kleineres System und wenn ja was?

gruß,
der Dominik

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Sa 20.Aug 2011 15:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Dominik,

Domjub hat geschrieben:
so und nun sagt mir bitte was an der Planung noch verkehrt und könnte ich günstiger, sowohl vom Aufwand und Geld besser bei wegkommen?

das hatte ich dir doch bereits verlinkt. Du ziehst den Kauf eines Filters für 720,00 Euro in Erwägung. Leider hat dieser Filter starre Patronen, bei denen die Gefahr der Verstopfung besteht.
Ich hatte dir eine Möglichkeit verlinkt, mit der du einen größeren Filter mittels Eigenbau kostengünstiger erstellen kannst. Hast du das schon angesehen?
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/cms/index.php?id=911

Keinerlei Einsparungen solltest du bei Teichgröße, Bodenablauf und Verrohrung machen. Diese Dinge sind nur schwer nachzurüsten und du würdest dich in wenigen Jahren schwarz ärgern.

Pfiffikus,
der zur Not bei der Filterung sparen würde, die in den kommenden Jahren noch nachgerüstet werden kann

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde