Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 01.Mai 2025 20:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 22.Jul 2011 18:37 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Ein Staatsbankrott ist erstmal nichts Schlechtes! Der Staat bedient die Verbindlichkeiten nicht mehr und schafft sich so wieder Luft im Haushalt. Es bleibt also mehr Geld im Säckel. Das ist quasi ein Befreiungsschlag. Prima.

Der Haken an der Sache ist, dass das Vertrauen der Anleger zerstört ist, so dass sich dieser Staat kurzfristig kein Geld mehr leihen kann. Bezahlen tun die ganze Geschichte die Spekulanten, welche die jeweiligen Staatspapiere gekauft hatten. Sie haben Ausfälle.

Zum Spekulieren gehört gewinnen und verlieren. Da Griechenland kein besonders guter Schuldner ist, hat man in der Vergangenheit entsprechend hohen Zins bekommen. Wieso sollte man jetzt die Spekulanten retten, die bewußt Risiken eingegangen sind? Jawohl, die Spekulanten, nicht Griechenland! Ganz einfach, weil viele Banken unter den Spekulanten sind.

Gruß,
Frank

.. der Afrika retten würde, nicht die Banken.

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Fr 22.Jul 2011 21:29 

Cash on hand:
197,23 Taler

Wir kommen zwar vom Thema ab, aber das muss ich noch nachschieben:

Laut Artikel 125 des Maastricht Vertrages dürfen wir Griechenland gar nicht helfen:

Zitat:
No-Bailout-Klausel in Artikel 125 Abs. 1 des Vertrags der Europäischen Union: „Die Union haftet nicht für die Verbindlichkeiten der Zentralregierungen, der regionalen oder lokalen Gebietskörperschaften oder anderen öffentlich-rechtlichen Körperschaften, sonstiger Einrichtungen des öffentlichen Rechts oder öffentlicher Unternehmen von Mitgliedstaaten und tritt nicht für derartige Verbindlichkeiten ein.
Quelle: Wikipedia

Gruß,
Frank

BeitragVerfasst: So 24.Jul 2011 10:41 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
239,26 Taler

und wieder wird nur gelabert, jeder weiß alles besser, von den echten Problemen ablenken!
" Was hat Griechenland oder Frau Merkel" mit den hungernden Kindern in Afrika zu tun?

Da unten sterben Menschen und hier wird WIEDERMAL nur gelabert und die Fehler bei anderen gesucht!
Warum sollte ich mich nach Frau Merkel richten?Ist Frau Merkel dann besser, oder ich bin besser oder schlechter?
Ich richte mich an den Menschen die Spenden und versuchen Hilfe zu leisten und suche nicht nach Entschuldigungen warum ich nicht helfen will!!

Meinolf

BeitragVerfasst: So 24.Jul 2011 11:55 
Anonymer User

Cash on hand:
820,17 Taler

meini hat geschrieben:
und wieder wird nur gelabert, jeder weiß alles besser, von den echten Problemen ablenken!
" Was hat Griechenland oder Frau Merkel" mit den hungernden Kindern in Afrika zu tun?

Da unten sterben Menschen und hier wird WIEDERMAL nur gelabert und die Fehler bei anderen gesucht!
Warum sollte ich mich nach Frau Merkel richten?Ist Frau Merkel dann besser, oder ich bin besser oder schlechter?
Ich richte mich an den Menschen die Spenden und versuchen Hilfe zu leisten und suche nicht nach Entschuldigungen warum ich nicht helfen will!!

Meinolf

Meinolf,

ich habe hier nicht gelabert, sondern Zeige auf was es auch hier bei uns für Schicksalsschläge geben kann.
Mein Freund um den es im ersten Betrag hier geht hat wirklich elementare Probleme, klar nagt er nicht am Hungertuch, aber nachdem er sich im privaten Bereich völlig „klein“ gesetzt hat kommt ein Spendenaufruf für ihn wie ein“ Salz in die Wunde legen“.
Er ist selber im Privaten Bereich schon lange ehrenamtlich im Behindertenhilfe tätig, kämpfte für Barrierefreie Einrichtungen und nimmt als sehender Tandemfahrer im Blindenverein gerne und mehrmals pro Woche an Ausfahrten usw. teil.

Jetzt hier zu schreiben, er Suche nur nach Entschuldigungen warum er nicht helfen will ist mehr als Unpassend und ich versuche hier mal noch die Etikette zu wahren.

Ich denke mal das es nicht unbedingt nur Geldspenden sind die Helfen, nein der eigene Persönliche Einsatz, seine Zeit und seine Menschlichkeit anderen Mitmenschen zur Verfügung zu stellen zählt mehr als sein Gewissen mit der Abgabe von ein paar Euronen zu beruhigen.

Gruß Dieter

Sex war sicher und Motorsport tödlich. Heute ist es genau anders herum.

Verantwortung wird kategorisch zurückgewiesen.
Übrigens: Das Geschmiere da oben ist eine THESE. Höfliche Opposition gern erbeten. Danke

BeitragVerfasst: So 24.Jul 2011 12:27 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
239,26 Taler

Hallo dieter,
natürlich gibt es auch andere Probleme, oder gar noch schlimmeres, aber warum wird immer nur nach Vergleichen gesucht,
beides ist schlimm und für die Betroffenen hart, aber deshalb muss nicht immer nur nach anderen Problemen gesucht werden.

Mein Vater, der im 2. Weltkrieg in Gefangenschaft war, sagte mal zu mir, "Hunger und Durst ist schlimmer als andere was man sich vorstellen kann".
Noch krasser hörte ich die Tage einen älteren Mann sagen, " wenn ich mir vorstelle, jeden Tag nur Durst und Hunger haben zu müssen, bin ich lieber weiter Blind und schwer Herzkrank."
Ich hab erst nur den Kopf geschüttelt, aber nach dem ich mal über die Aussage nachgedacht hatte, wusste ich was der Mann meinte.

Meinolf

BeitragVerfasst: Mo 25.Jul 2011 23:30 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
84,21 Taler

Spenden etc. bleibt jedem selber überlassen.
NoCo hat geschrieben:
. Mehr als zehn Millionen Menschen in Somalia, Kenia und Äthiopien droht jetzt der Hungertod.

Ein mehr verständliches Argument. Man spenden mag. Nichts Neues.
Wird aber dem Normalbürger überlassen.

Ich hatte hier mal einen Gast der sich dazu beschäftigt. Bzw. mit solchen Geschichten zu tun hat.
Der meinte….. Und ich war recht erstaunt über eine Gewisse Trockenheit von Politikern zu dem Thema und Rechnung.

Hungersnöte etc. könnte die nördliche Halbkugel, alleine schon durch z.b. aus der lebensmittel- Produktion, Überfluss eingeäschert wird um Preise Stabil zu halten, geliefert werden.
Wer zahlt aber den Transport?
Übernimmt das aber jemand? nur um mal ein Beispiel zu nennen.
Gilt folgende Statistik.

Schafft man es damit am tag 10 tsd. nicht verhungern zu lassen. Habe ich am nächsten tag die Doppelte Menge zu versorgen.
Weiter Kosten.

Investiert man Geld in ein solches Land? um selber z.b auf die Füße zu kommen, Wirtschaft etc. anzukurbeln?
Könnte es möglicherweise ein weiterer Konkurrent werden in Wirtschaftlicher Richtung.

Kurz und gut.
Es geht nur ums Geld.
Gruß
Franco

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde