Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 28.Jun 2025 0:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Teichbau Rolli-San
BeitragVerfasst: Di 19.Apr 2011 23:15 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
373,79 Taler

Rolli-San hat geschrieben:
hi Joerg, die rechte 3x3,5 m Kammer wird der Filter :wink:

Hi Marco,
dann vergiss meine Skizze. Du willst ja nicht noch im Filter eine Kreisströmung haben. :lol:

Ich werde mir für die nächte Erweiterung im Herbst einen Minibagger genehmigen.
Bei mir kommt nach 50cm nur noch harter Schiefer. :x
Daher hab ich mir eine Seite etwas aufgemauert, dann kann man die Koi auch besser sehen.

Ein Hochteich wäre auch eine Überlegung wert, man ist dann viel dichter an den Koi.
Der Teich vom User Reinhold wäre schon mal ein gutes Beispiel.
Schau dir möglichst viele Teiche von anderen an, bevor du den Bagger bestellst.
Da kann man sich ansehen wie es aussehen könnte und viel lernen was alles falsch gemacht werden kann. :wink:

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mi 20.Apr 2011 1:56 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
283,62 Taler

Joerg hat geschrieben:
Da kann man sich ansehen wie es aussehen könnte und viel lernen was alles falsch gemacht werden kann. :wink:

Danke Jörg meine Rede.
Gruß Markus

BeitragVerfasst: Mi 20.Apr 2011 9:34 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
823,20 Taler

@ Joerg
ich habe auch schon viele Teiche bewundern können und finde es wirklich toll was manche vollbracht haben. Ich sitze bereits seit 2 Jahren immer mal wieder an meiner Planung und weiß mittlerweile wie ich es gerne hätte
Mein Teich wird auch an 2 Seiten etwas erhöht sein (so ca 50 cm) um den Höhenunterschied auszugleichen
Ich hatte den Filter auch so groß geplant weil ich vor habe darauf eine Sitzfläche entstehen zu lassen. Später will ich noch einen offenen Pavillon darauf bauen lassen

Teich 53 m³ , 75W Amalgam + TF EM530 + HelX+Japanmatten

Zuletzt geändert von Rolli-San am Mi 20.Apr 2011 9:43, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mi 20.Apr 2011 9:42 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
823,20 Taler

Joerg hat geschrieben:
hi Joerg, die rechte 3x3,5 m Kammer wird der Filter :wink:

Hi Marco,
dann vergiss meine Skizze. Du willst ja nicht noch im Filter eine Kreisströmung haben. :lol:

so habe ich mir den Filter und die Ströhmung vorgestellt ... Einlauf nach PK in ca 1,20 m tiefe

in der Mitte 3 x BA und rechts einen Skimmer, Mittelwassereinlauf im Teich zwischen TF und PK

Die Kammern will ich mit 125er Verrohrung realisieren .... was meint ihr, komme ich mit 2 x 125er hin oder doch lieber 3 x 125er ???

Marco

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Sa 23.Apr 2011 22:12 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
373,79 Taler

Hi Marco,
2 X 125 sollten eigentlich reichen, wenn du keine großen Bögen drin hast.

Deine Flachwasserzone Links, sollte nicht direkt angeströmt werden, da sich dort sonst zu viel absetzt.

Überlege mal in aller Ruhe, ob nicht den ganzen Teich incl. Filter auf 50cm Höhe machen willst.
Ich möchte meine Mauer zum Draufsitzen nicht mehr missen, da man den Koi dann deutlich näher ist.
Der Bodenaushub ist weniger und du musst dir wegen der Zugänglichkeit vom Filter weniger Gedanken machen.

Ein Bekannter von mir hat sich einen neuen Koiteich mit einer Natursteinmauer von ca. 1m Höhe in Hanglage gebaut.
Toll, wenn man direkt davor sitzt und die Wasseroberfläche direkt neben sich hat.

Sicher hast du aber schon das Bild von deinem Traumteich schon vor dir, daher nur eine zusätliche Anregung. :wink:

"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!

BeitragVerfasst: Sa 23.Apr 2011 22:31 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
823,20 Taler

Hi Joerg
mein jetziger Teich liegt momentan 32 über terrassenniveau. Beim Umbau will ich noch ca 15 cm Wasserstand erhöhen + ca 5 cm Abdeckaufbau auf den Wänden ... und wenn ich mir dann noch vorstelle das der Teich bis zur Terrasse geht * hmmmm träum * mehr an Höhe will ich aber auch nicht drauflegen weil sonst das Holzdeck/ Filterabdeckung zu hoch wird (will ja Filter auch noch dämmen)

Ich bin noch am Überlegen die Einläufe in den Teich in ca 1 m Tiefe zu machen... somit ist die Ströhmung unterhalb der Flachzone ob das funzt ???
Notfalls kann ich ja evtl die Tröhmung auch andersrum bauen

ich habe vor oben aus der ersten Hel-X-Kammer rauszugehen, dann oben in die 2.Kammer rein und dann mit 30er oder 45 Bogen innen nach unten Aus der 2. Biokammer oben absaugen und mit Bögen innen nach unten und dann unten raus in die Pumpenkammer ( da ja zwischen 2.Biokammer und Pumpenkammer mein Eingang/Zwischendeck für den Rolli ist)

BeitragVerfasst: Sa 23.Apr 2011 23:47 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
373,79 Taler

Hi Marco,
wo bleiben die Bilder von deinem aktuellen Teich? - die will jeder sehen, der auch was neues plant. :hugg:

Einläufe in 1m Tiefe macht Sinn, da dann in der Mitte umgewälzt wird.
Ich weiß nicht was du im Winter vorhast. Plane da einen Einlauf in der Flachzone mit ein.
Der Filter lief bei mir gedrosselt durch, der Auslauf endete dann in einem flachen Bereich.
Dadurch werden die Temperaturen nicht so durchgewirbelt und die Koi haben am Boden Ruhe.

Heute hab ich meine Tunze Strömungspumpe getestet. Die bringt mit wenig Verbrauch ordentlich Bewegung für die Koi. :D

Eine universelle Lösung hab ich letztens bei Jürgen(-b) live sehen dürfen. http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=12884
Damit lässt sich die Richtung der Einlaufströmung je nach Bedarf ändern.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 28.Jun 2025 0:16 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Di 26.Apr 2011 19:17 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
823,20 Taler

Hi Jörg
Im Winter lasse ich den Filter/Teich bei etwa 50 % abgedeckt durchlaufen (bin die Jahre auch immer gut damit gefahren, bisher 50% Filter und ca 20% Durchlaufheizung)

Die Erfindung von Jürgen(-b) habe ich auch schon bewundert ... klasse Sache und einfach zu realisieren

und nun noch,für dich,ein paar Extrabilder :mrgreen: ( eine Nahaufnahme erspare ich euch lieber, da mir die UVC ausgefallen ist und ich eine "wunderschöne Algenblüte genießen darf" ... leider lässte die Lieferung der TauchUVC auf sich warten :evil: )

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Di 26.Apr 2011 21:21 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
373,79 Taler

Hi Marco,
sieht doch toll aus, insbesondere das Bild mit dem Sonnenuntergang. :D
Man muss schon etwas verrückt sein, um gutes noch besser zu machen, nur wegen der paar Fische im Teich. :lol:

Falls du zuheizt, spielt der Zulauf in die Fachzone keine große Rolle, auch ein Seitenablauf ist dann nicht zwingend nötig.

BeitragVerfasst: Di 26.Apr 2011 21:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
823,20 Taler

ich glaube kaum das ich mit meinem 3 kw Durchlaufheizer,den dann doch etwas größeren Teich auf mollige Temp zu halten ... wird dann doch nur zur Unterstützung sein um die Temp nicht auf unter 4 Grad fallen zu lassen :roll:

ja, ich habe im Sommer wunderschöne Sonnenuntergänge über dem Teich ... das war damals GRUNDVORAUSSETZUNG für meinen Hausbau _ es gibt doch "fast" nichts schöneres als mit einem guten Glas Wein den Sonnenuntergang mit seinen Lieben zu genießen :mrgreen:

"
Joerg hat geschrieben:
Man muss schon etwas verrückt sein, um gutes noch besser zu machen, nur wegen der paar Fische im Teich. :lol:

mein Teich wurde als Gartenteich gebaut mit den dazugehörigen Fehlern beim Bau (kein BA ,nicht genug Tiefe, Wände zu flach u.s.w.)... daher auch mein Umbau :roll:
aber der läuft zzt nicht gut der Teichbauer lässt mich hängen/warten ... aber vor August kann ich eh nicht anfangen weil der Bauer erst noch das Feld abernten muss

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde