Hallo alle zusammen,
ich war am Samstag von ca. 10 - 13:30 Uhr auf der Messe anzutreffen. Früh am Morgen ging es los, mit der Hoffnung auf einen prall gefüllten Tag mit schönem Wetter.
Und so kam es auch - das Wetter war bestens und die Autobahn leer. Kurz vor halb 10 angekommen, gab es schon eine ordentlich Schlange vor dem Eingang. Die erste positive Stimmung wurde durch die 3€ Parkgebühr zumindest etwas nachdenklich gemacht. Das gab es vorher nicht - aber 3€ für einen löchrigen Parkplatz direkt vor der Messehalle ist vermutlich akzeptabel. Nach ca. 10 min Wartzeit ging es dank zwei geöffneter Kassen in die Hallen. Erster Eindruck beim Blick nach links - eine bessere Bewirtung mit schönen Sitzmöglichkeiten zum Fachsimpeln.
Blick nach rechts - teilweise exakt die gleichen Aussteller mit identischen Ständen und Produkten an der gleichen Stelle. Aber es gab auch viel Neues - es wurde ja schon berichtet

Ich denke, dass Pflanzen für den Japangarten etc. sehr geeignet für eine Koimesse sind, ebenso die vielen Stände mit Steinlaternen und anderen Japan Accessoires.
Ob jedoch ganz normale Blumen auf eine Koimesse gehören weiß ich nicht - die Frauen freut es wahrscheinlich!
Sehr unterschiedlich finde ich die Gestaltung der Stände - einige waren wirklich schön gemacht, andere hingegen einfach nur mit Ware vollgerümpelt. Da ist es vermutlich besser, dass es an einem Stand noch nichteinmal ein Firmenlogo zusehen gab. Vor allem, wenn man einen Innotec Ersatz mit MHD von Mitte 2009 noch zu Geld machen möchte!
Viele "Messepreise" können in Zeiten von Ebay und co. leider auch nicht mithalten. Trotzdem gab es auf den Ständen sehr viel zu sehen und freundliche Beratung.
Die Qualität der zu kaufenden Fische war in manchen Becken wirklich in Ordnung. Die Hirasawa Tosai für 33Euro das Stück fand ich in der Größe wirklich gut vom Preis - Leistungsverhältnis.
Aber wenn man bereits um kurz nach 10 einige die Fische ins Auto tragen sieht, habe ich wirklich Mitleid mit den Tieren bei den Temperaturen!
Ein Schwenk zu immer mehr Japan-Accessoires finde ich sehr gut und schön für die Messe. Allerdings nur mit einem ausgeglichenen Verhältnis zu den eigentlichen Fachausstellern.
Von den Fischen her, gab es wirklich sehr viele schöne Tiere zu sehen und natürlich, wie schon angekündigt, eine sehr große Anzahl! Bei einigen Becken konnte man allerdings schon um 11 sehen, welcher Aussteller seine Fische gut vorbereitet hatte, und welche Fische bereits früh am Boden lagen oder das Wasser gelblich war und schon mit leichtem Schaum auf der Oberfläche zeigte, wie das Wasser von den Fischen belastet wurde.
Was ich noch als kleine Anregung sehen würde, wären Namen der Aussteller an den Becken.
Ansonsten war die Messe sehr gut organisiert, die Becken wie immer gut aufgestellt und gefiltert, Frischwasser, jede Menge Posten zum bewachen der Fische, regelmäßige Wasserproben, ausreichend Einweiser auf dem Parkplatz - auch wenn einige trotz etwas großem Abstand zum nächsten Auto nicht bereit waren umzuparken.
Hier ein großes Lob an das Organisationsteam! Sehr interessant auch die exklusiven Einblicke vor der Show! Vielen Dank dafür
Ich habe mir Zeit zum Fotografieren gelassen und werde die nächsten Stunden einfach einmal alles verwendbare Bildmaterial für die zu Hause - Gebliebenen einstellen!
Hier wurde fleißig bewertet - das muss einfach eine wahnsinns Arbeit bei den 100erten von Fischen sein!
Dateianhang:
DSC_6613b.jpg [ 239.17 KiB | 3940-mal betrachtet ]
Dateianhang:
DSC_6614b.jpg [ 231.95 KiB | 3940-mal betrachtet ]
Dateianhang:
DSC_6638b.jpg [ 233.27 KiB | 3940-mal betrachtet ]
Jetzt kommen wir zu den Fischen - einige Becken waren wirklich voll mit hochwertigsten Fischen - andere hingegen habe ich bei meinem Rundgang gar nicht weiter beachtet. Da waren schon beträchtliche Unterschiede zu sehen!
Der Grand Champion natürlich zuerst!
Dateianhang:
DSC_6624b.jpg [ 164.65 KiB | 3940-mal betrachtet ]
Weiter gehts mit dem Supreme Champion
Dateianhang:
DSC_6846b.jpg [ 200.07 KiB | 3940-mal betrachtet ]
Ein wirklich schöner Kohaku!!
Dateianhang:
DSC_6845b.jpg [ 140.59 KiB | 3940-mal betrachtet ]
Auch der Sanke im selbigen Becken war keinesfalls zu verachten.
Dateianhang:
DSC_6849b.jpg [ 157 KiB | 3940-mal betrachtet ]
Weiter geht es mit viel Schönem, was gerade vor die Linse schwamm - Manche Bilder sind nicht 1a - Entschuldigung dafür!
Dateianhang:
DSC6630b.jpg [ 236.01 KiB | 3940-mal betrachtet ]
Dateianhang:
DSC_6615b.jpg [ 169.72 KiB | 3940-mal betrachtet ]
Ein wirklich toller Tancho mit der Qualität in solcher Größe!
Dateianhang:
DSC_6628b.jpg [ 147.73 KiB | 3940-mal betrachtet ]
Dateianhang:
DSC_6637b.jpg [ 185.66 KiB | 3940-mal betrachtet ]
Schöner GinRin Showa!
Dateianhang:
DSC_6640b.jpg [ 186.88 KiB | 3940-mal betrachtet ]
Dateianhang:
DSC_6651b.jpg [ 162.92 KiB | 3940-mal betrachtet ]
Dateianhang:
DSC_6653b.jpg [ 80.14 KiB | 3940-mal betrachtet ]
Dateianhang:
DSC_6659b.jpg [ 152.41 KiB | 3940-mal betrachtet ]
Absoluter Traum - Showa! Leider wollte er nicht in den Bereich mit beruhigter Oberfläche.
Dateianhang:
DSC_6662b.jpg [ 179.84 KiB | 3940-mal betrachtet ]
Später gehts weiter...
Viele Grüße
Timo