Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 29.Jun 2025 13:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 14.Feb 2011 9:31 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.392,80 Taler

hsqu2 hat geschrieben:
Hab gerade mit meinem Nachbarn telefoniert!

Aktuell bei der Wetterlage und 7,4Grad, Wolkenbehangen und um 11.00Uhr 18,9Grad Vorlauftemp. 10m² Flächenkollektor.

Das läßt mich weiter hoffen!

Bei welcher Pumpenleistung / Durchfluss? Vermutlich steht die Trägerflüssigkeit im Kollektor, aus meiner Erfahrung kann man da nichts runterziehen...

Koi bis 5.000 € gegen Diebstahl, Giftanschläge, Stromausfall, Tierverbiss usw. versichern:

Koi-Versicherung

Flyer Koiversicherung

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mo 14.Feb 2011 10:22 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
865,23 Taler

MOin zusammen,

am Samstag Nachmittag war ich dann bei meinem NAchbarn Fußball scvhauen und die Kollektoren lieferten zu diesem Zeitpunkt schon 26,8GRad!

@ Tomtom

die Pumpenleistung kann ich DIr leider nicht sagen! WIr waren nur in seienm Heizungsraum und er hat mir den Wert auf der Steuerung gezeigt.

@ Jörg
Genau das ist mein Grundgedanke. Ich denke die WP ist mit meinen 295m³ beheizte Fläche gut bedient und aktuell lieg ich bei einer ABschlagszahlung an den STromlieferanten von 77,-€ pro Monat! Da darf ich also nicht klagen und viele werden sich sicherlich wundern, aber es ist leider so und das schon im beginnenden 4 Jahr! Deshalb möchte ich die WP ja auch unterstützen bzw. nicht weiter belasten mit meinem Teich!
Ich hab jetzt mal ein wenig im WWW gestöbert und komme bei Komplettanlagen mit 10m² Kollektorfläche auf ca. 1900,-€ ANschaffungskosten! 900,-€ gäb´s ja von der BAfA für die Kollektoren zurück und nochmals 450,-€ Basisförderung wenn mein Schuppen den vorgegebenen Grenzwert des Transmissionswärmeverlust um 30% unterschreitet.
SOmit rechne ich jetzt mal mit EIgenkosten bei der ANlage von 550,-€. VOrraussetzung ist natürlich die ANbindung an die jetzige Heizung. Selbst wenn die EInsparungen an der WP so gering sein sollten, werde ich vermutlich nicht günstiger an eine Heizung für den Teich kommen.
Wo ich mir jetzt leider noch nicht ganz so im Klaren drüber bin ist wie die ANbindung genau ablaufen könnte!
Gehen wir mal von folgendem SOlarsystem aus:

10m² Röhrenkollektor,SOlarstation/- regelung, 300Liter Pufferspeicher mit 2 Wärmetauschern

WP: Wärmepumpe ~14KW, Pufferspeicher 400L mit Plattenwärmetauscher

Hätte da mal einer ein Anschlußschema für mich?

BeitragVerfasst: Mo 14.Feb 2011 11:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.392,80 Taler

Wenn man davon ausgeht, dass dein Solar Puffer meist eine sehr niedrige Temperatur hat die vermutlich sogar unter der Rücklauftemperatur deiner Heizung liegt musst du wohl eine Schaltung selber machen (denke das kann die Solarsteuerung nicht). Ich würde es so anschließen:

An den Rücklauf deiner Heizung ein elektrisches Mehrwegeventil und den Rücklauf sowohl in den bestehenden Puffer unten als auch in den neuen Solarpuffer unten einleiten. Durch den Umschlater kannst du steuern in welchen der Rücklauf geht. Sobald die Rücklauftemperatur unter der Temperatur in deinem Solarpuffer liegt sollte der Rücklauf in den Solarpuffer. Der Solarpuffer sollte dann oben mit dem bestehenden Puffer unten verbunden werden. Der Teich bekommt einen eigenen Kreis nur am Solarpuffer (oben raus, unten zurück). Wenn deine Solaranlage doch mal mehr Leistung bringt und so die Heizung unterstüzen kann, dann kommt der Rücklauf aus deinen Heizkörpern unten in den Solarpuffer, und drückt das Warme Wasser oben in deinen Bestandspuffer unten.

Koi bis 5.000 € gegen Diebstahl, Giftanschläge, Stromausfall, Tierverbiss usw. versichern:

Koi-Versicherung

Flyer Koiversicherung

BeitragVerfasst: Mo 14.Feb 2011 11:55 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
170,08 Taler

Servus,

es kommt denke ich drauf an an welchen Pufferspeicher du die Solaranlage anschliessen willst. An beide oder nur an einen ?

Gruß

Karlheinz

Karlheinz

www.Kawakoi.de

BeitragVerfasst: Mo 14.Feb 2011 12:08 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
865,23 Taler

Hi und danke für eure ANtworten! :mrgreen:

Hab gerade noch ne andere Lösung gefunden, wenn es rein um den Teich gehen würde! Sieht zwar bescheiden aus aber einfachst in der Umsetzung! Das käme dann dem Vorschlag von Gunther wohl ziemlich nahe!
http://cgi.ebay.de/Solaranlage-Vakuumrohren-80-Liter-Warmespeicher-/110644897232?pt=Solaranlagen&hash=item19c2f325d0

@Tomtom

Ich hab ja jetzt nur einen WT im Pufferspeicher der WP. Wie läuft es denn momentan bei den Waterkotte Kisten? Brauchwasser wird im Speicher erwärmt und die Fußbodenheizung in der WP selber?

@ Karlheinz

Eigentlich wollte ich die Kollektoren nur an einen Speicher anschließen! Was würde denn SInn machen? :hallo:

BeitragVerfasst: Mo 14.Feb 2011 12:24 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.392,80 Taler

Also ich kenn jetzt dein System nicht... kann nur aufgrund meiner Komponenten / Erfahrungen sprechen.

Bei mir ist kein Wärmetauscher im Pufferspeicher, außer der fürs Brauchwasser. Ansonsten ist Puffer und Heizung ein System, also das Wasser aus dem Puffer fliest auch durch die Fußbodenheizung.

Bezüglich der Solarzellen habe ich auch keinen Wärmetauscher im Puffer sondern eine Übergabestation. So kenne ich das auch von anderen Anlagen.

Am Puffer habe ich dann diverse Eingänge oben mitte unten usw. wo ich entnehmen oder Rücklauf zuführen kann. So bin ich auch bei dir ausgegangen.

Wenn man zwei Puffer hat, ist es eigentlich üblich diese hintereinander zu schalten. Eine Solaranlage an zwei Puffer habe ich noch nicht gesehen.

Koi-Versicherung

Flyer Koiversicherung

BeitragVerfasst: Mo 14.Feb 2011 12:43 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
865,23 Taler

Hi Thomas,

tomtom hat geschrieben:
Bei mir ist kein Wärmetauscher im Pufferspeicher, außer der fürs Brauchwasser.

WIrd vermutlich bei mir ja auch so sein! Das heißt nur 1 für´s Brauchwasser.

Zitat:
Ansonsten ist Puffer und Heizung ein System, also das Wasser aus dem Puffer fliest auch durch die Fußbodenheizung.

Ist der Speicher denn innen geteilt? Ich dachte immer die 400Liter Gesamtinhalt seien immer Brauchwasser. Ist für die Fußbodenheizung das VOlumen der Rohre der Puffer? Das heißt er pumpt den Inhalt der Fußbodenheizung durch die WP und wenn die Rücklauftemp. mal unter 21Grad fehlt, "springt" die WP an und heizt beim Durchlauf die Flüssigkeit der F-heizung?
Wenn das Brauchwasser jetzt unter 45Grad fählt, dann heizt er über ein 2 internen Kreislauf mit dem besagten WT das Brauchwasser?
Leider finde ich keine Schnittzeichnung bei W-Kotte um mir mal den genauen Ablauf der Temperierung anschauen zu können!

Zitat:
Bezüglich der Solarzellen habe ich auch keinen Wärmetauscher im Puffer sondern eine Übergabestation. So kenne ich das auch von anderen Anlagen.

Übergabestation? Kannst Du mir das bitte mal kurz erklären? :mrgreen:

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 29.Jun 2025 13:19 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mo 14.Feb 2011 13:05 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.392,80 Taler

Ich mache heute Nachmittag mal Fotos bei mir wenn ich dazukomme...

Also, wenn du 400 Liter Brauchwasser warm hältst, kann das wasser schon recht muffig werden.

Ich habe einen 1000 Liter Speicher. Dieser hat innen eine Edelstahlwendel die das Brauchwasser von unten nach oben durch den Puffer führt. Oben hat diese Wendel noch eine kleine Blase. Die Edelstahlwendel und diese Blase müssten zusammen ca 60 Liter haben. Das ist das Brauchwasser (also für duschen usw.) das warm gehalten wird. Ist ja nicht besonders gut Unmengen an Brauchwasser warm zu halten (legionellen usw.).

Der restliche Inhalt des Puffers ist Wasser, also Heizungswasser welches direkt durch die Fußbodenheizung/ Heizkörper gepumpt wird.

Die Solaranlage erhitzt natürlich nicht direkt das Wasser. Im Wünter würde das ja einfrosten. Also hast du da eine spezielle Trägerflüssigkeit die vom Keller nach oben aufs Dach, an den Kollektoren vorbei und dann erhitzt wieder nach unten gepumpt wird. Ich könnte mir schon vorstellen, dass diese Trägerflüssigkeit dann direkt in einen Wärmetauscher in den Puffer geht. Bei mir und bei den Anlagen von Bekannten ist es aber so, dass es eine Übergabestation gibt. Hier wird die Wärme der Trägerflüssigkeit auf das Heizungswasser übertragen und von da aus in den Puffer geschickt. An dieser Station ist auch das Ausdehnungsgefäs für die Solar, Druck und Temperatur angeschlossen sowie die entsprechende Pumpe integriert.

Ein Fühler an den Solarkollektoren misst die anliegende Wärme und startet die Pumpe. Je nachdem wie hoch die Rücklauftemperatur der Solaranlage sein muss, wird die Pumpe gedrosselt oder läuft voll. Wenn sie voll läuft fördert sie bei mir 5 Liter pro Minute.

Koi-Versicherung

Flyer Koiversicherung

BeitragVerfasst: Mo 14.Feb 2011 13:10 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
865,23 Taler

Ich werd´mich heut Abend auch mal mit meiner ANlage beschäftigen und mal genau schauen was verbaut ist! Bilder folgen dann ebenfalls. Vielleicht ist ja in den bedienungsanleitungen irgendswo mal eine Schnittzeichnung des Puffers und dessen AUfbau zu finden! :mrgreen:

BeitragVerfasst: Mo 14.Feb 2011 15:06 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.392,80 Taler

Hier mal meine Heizanlage mit Übergabestation der Solaranlage, Pufferspeicher, Solarsteuerung, Steuerung wassergeführter Kamin und Ölbrenner

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Koi-Versicherung

Flyer Koiversicherung

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde