Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 29.Jun 2025 20:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 12.Feb 2011 9:35 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Noch ergänzend :

ein Trommel-VF mit 40-50Gr. filtert genauso fein wie ein V-VF mit höhere Grammzahl

deshalb ist der Vliesverbrauch bei T-VF etwas geringer, das haben Test ergeben, eventl. folgt von mir

auch im Frühjahr ne Doku wo ein S-Eco und ein 500L parallel laufen und das Wasser aus der gleichen PK

entnehmen, gleicher Flow , alles 100% gleich, solche test gibt es schon. Filterergebnis ist ziemlich gleich

aber der Verbrauch weicht um einiges ab.

Sascha

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Sa 12.Feb 2011 10:14 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

hallo zusammen,

zwar ist die vf lobby momentan schwer am ruder - trotz allem kann ich mich euerer meinung nicht vollumfänglich anschliesen :mrgreen:

in beiden systemen ist eine gewisse zeit vor dem reinigungsvorgang NICHT mehr die filtrationsdichte des filtermediums das entscheidende sondern lediglich der aufgetragene feinmulm entscheidet die feinheit.

folgend dieser theorie kann man davon ausgehen, daß in beiden systemen eine gleichwertige filtration stattfindet.

spinne ich nun diesen gedanken weiter ergiebt sich folgende these - je feiner das filtergewebe desto schneller erreiche ich diesen zustand der mulmfilterung >> desto schneller spült mein system (zwangsläufige schlussfolgerung)

so nun weiter:

fahre ich beide systeme mit einer hohen grenzwertigen durchsatzrate - akzeptiere gleichzeitig einen hohen niveauunterschied bis zur spülung/transport erreichen beide systeme eine gleichwertige reinigungsleistung .......... mit dem einzigen unterschied daß ein tf etwas mehr wasser zum spülen gebraucht hat - der vf aber ordentlich rolle durchgespult hat.

-----------------------------------------------

so nun zu meinem anfänglichen posting:

je schneller ich das wasser vom teich in den vorreiniger bringe desto öfters wechseln diese intervalle (fein, feiner feinst - filterung) und desto mehr partikelfreiheit erreiche ich in meinem gesamtsystem teich.

ein wirklich klasse versuch wäre die austragungsmasse von beiden systemen bei gleichem durchfluß am gleichen teich nach zeit xy zu wiegen (volumen/gewicht) und ich bin sicher sie wäre annähernd identisch.

was aber auf keinen fall identisch wäre sind die entstandenen betriebskosten - arbeitsleistungen - etc.
um die gleiche menge partikel auszutragen.

deshalb hat bei mir ein tf system die nase vorn.

BeitragVerfasst: Sa 12.Feb 2011 10:34 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Da wiederspreche ich dir nicht mal ........................ auch wenn ich zur VF - Mafia gehöre.

Deswegen ist auch der größte Teil des Kundekreis den ich mit VF versorge unter der 25000ltr Grenze.

BeitragVerfasst: Sa 12.Feb 2011 11:03 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
865,23 Taler

Hi,

Ein Vliesfilter nach einem Trommler macht in meinen AUgen keinen Sinn, da ich entsprechenden Flow, der durch den trommler passt nicht wirtschaftlich durch einen Vlkieser bekomme! Wenn einer meint er solle nach 40,50,60 oder 80Micron noch feiner filtern, der soll sich einen Vlieser seperat an den Teich stellen und Ihn mit einer separaten Pumpe betreiben!

@ Ecki,

Dir Würde ich empfehlen ein wenig Geld in die Hand zu nehmen und mir die Vlieser auf EBF umbauen zu lassen!

Ähm wenn ich aber so recht überlege hättest DU für die Kohle auch einen SUper TF bekommen können und den Unterschied zwischen deinem und zB. meinem Wasser siehst du augenscheinlich nicht und bei mir sind es immernoch 48Micron die mein Trommler durchläßt! :mrgreen:

BeitragVerfasst: Sa 12.Feb 2011 11:31 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
865,23 Taler

@ Franz,

wie ist denn dein System bis dato aufgebaut? Wieviele BA´s, Skimmer und welchen Pumpen sind verbaut? :hallo:

BeitragVerfasst: Sa 12.Feb 2011 12:41 
Anonymer User

Cash on hand:
245,14 Taler

@ Ecki,

Dir Würde ich empfehlen ein wenig Geld in die Hand zu nehmen und mir die Vlieser auf EBF umbauen zu lassen!

Ähm wenn ich aber so recht überlege hättest DU für die Kohle auch einen SUper TF bekommen können und den Unterschied zwischen deinem und zB. meinem Wasser siehst du augenscheinlich nicht und bei mir sind es immernoch 48Micron die mein Trommler durchläßt! :mrgreen:[/quote]

@Daniel,
kann man denn die Smartys auf EBF umbauen, und wer macht das ??

Natürlich hast du recht für das Geld hätte ich ein Trommler bekommen, ich habe aber auch mal kleiner angefangen und da war dann der erste Smartpond (gepumpt) am Teich. Als ich vergrößerte, habe ich den leider nicht kurzfristig verkaufen können und mir wurde preisgünstig ein weiter Smaty gebraucht angeboten und so konnte mich mein Händler nicht mit dem TF überzeugen (natürlich hatte meine Regierung auch gegen die Investion gewettert)! Wie das so mal eben ist!!
So nun zur nächsten Frage, ich habe 2mal Bodenablauf und 2x Skimmer an meinen Teich, wobei der zweite Skimmer über einen Separaten Biotec 36 (auch noch aus Anfangsbeständen) über den Bachlauf mit ein Aquamax 36 läuft. Die Smartys betreibe ich mit 2 x 33.000 Reispumpen die über Fu gedrosselt werden können. Übrigen unter den Samrtys ist die selbst gegossene Biowanne mit ca. 2000 l Wasservolumen und darin wohnen ca. 400l Hel-X die durch die darunterliegende Wasserführung automatisch bewegt werden.
Vor den Samrtys (im Bild mit Gitterrost abgedeckt) ist die Vorkammer wo die Pumpen drin stehen die von dem Skimmer und Bodenabläufen per Schwerkraft gespeist wird. (natürlich mit Grobschmutz Abscheidung aber leider kein Trommler).
Teich Strömung und Bodenform sind so geschickt aufgebaut das ich mit den 2 Bodenabläufen gut auskomme.
Weiter habe ich an meiner Anlage 2 UVC Blue Cyrstal von Woodland, die aber nur wenige Wochen im Jahr laufen und eine Ozon Anlage mit Sauerstoff Reaktor auch von Woodland (Koi Andreas) die auch nur zeitweise je nach bedarf in Betrieb ist. Seit dem ich die Anlage so umgebaut habe, habe ich ständig klares Wasser und toi toi toi gesunde Fische. Ein Problem habe ich noch nicht ganz in den Griff bekommen und das sind die Fadenalgen die hin und wieder sprießen. (gerade jetzt wo der Filter noch abgeschaltet ist).
Da ich meine Anlage auch nicht schon wieder komplett umbauen will, kommt im Moment nur ein kleiner Umbau in Frage und ich überlege in der Vorkammer die Bürsten gegen eine Trommel (würde von Platz her passen) auszutauschen, oder (und) auf die FV auf BF umzustellen, wenn das geht und erschwinglich ist. Sicherlich haben alle recht die sagen bei dieser Größe Teich gehört ein TF hinein, aber das ganze ist eben so gewachsen, und wenn es passt werde ich das auch machen.

LG
Franz

Dateianhänge:
Größenänderung P1020434.JPG
Größenänderung P1020434.JPG [ 241.85 KiB | 1741-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Sa 12.Feb 2011 12:51 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
865,23 Taler

Hi Franz,

jetzt mal ganz langsam! DU hast 2 Bodenabläufe und 1 Skimmer an 2 Smartpond Vliesern und denkst jetzt über einen Trommler nach?

Ich gehe jetzt mal stark davon aus , dass DU gerade mal 40m³/h förderst und da ballerst Du mit 2 1200er Vliesern! :oops: :oops: :oops:

SOrry aber Kopfschüttelnde Grüße! Den Vlieslieferanten wird es aber freuen!

Hast Du mal ein Bild von der Anordnung deiner BA´? Wieviel Fisch hast DU im Wasser und wieviel fütterst Du so am Tag im Sommer? Hast DU deinen Teich später mal erweitert oder ist er so direkt aus dem Boden gestampft worden?

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 29.Jun 2025 20:39 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Sa 12.Feb 2011 14:03 
Anonymer User

Cash on hand:
245,14 Taler

@DAniel,
Teich ist Erweitert wurden(natürlich hätte ich sonnst gleich einen TF eingebaut), mit dem Vlies hast du recht, (ca. 12-15Stck 75m) Rollen pro Saison,
und deswegen diskutiere ich hier!
Sag doch mal was zu dem Umbau von VF auf EBF das würde mich interessieren!
LG Franz

BeitragVerfasst: Sa 12.Feb 2011 14:12 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Franz,

dann schau einfach mal in dieses Thema.
viewtopic.php?f=14&t=12504

Pfiffikus,
der nicht weiß, inwieweit du diese Arbeiten selber erledigen kannst und willst

BeitragVerfasst: Sa 12.Feb 2011 14:20 
Anonymer User

Cash on hand:
245,14 Taler

Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Franz,

dann schau einfach mal in dieses Thema.
viewtopic.php?f=14&t=12504

Pfiffikus,
der nicht weiß, inwieweit du diese Arbeiten selber erledigen kannst und willst

@Pfiffikus,
habe ich schon aufmerksam gelesen (tolle Arbeit), aber eine Rücklaufbandführung über dem Filter kommt bei mir nicht in Frage, da dieses im Sommer sofort Austrocknen würde! Außerdem habe ich nicht die technischen Möglichkeiten dies nachzubauen!
Trotzdem Danke,
LG
Franz

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde