Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 29.Jun 2025 13:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 11.Feb 2011 20:14 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

hsqu2 hat geschrieben:
Kann auch einer mal eine Empfehlung zur Größe des Pufferspeichers abgeben! Teichvolumen ca. 40m³. 1000Liter sind da wohl sicher ausreichend nicht wahr!

Lass den Puffer ganz weg! Deine 40m³ Teich könnetn dir zuverlässig als Puffer dienen. Sie müssen nur durch eine feine Abdeckung vor zu hohen Temperaturschwnnkungen geschützt werden.

Und wenn die Kollektoren 20°C warmes Wasser nach unten schicken, können sie schon etwas im Teich bewegen, wenn man auf einen Puffer verzichtet, der wesentlich wärmeres Wasser hat.

Ob sich die Anlage rechnet? Schwer zu sagen. Aber ebenso wie beim legendären Ofen kann sie dem Zweibeiner Beschäftigung und Befriedigung verschaffen.

petergause hat geschrieben:
hat sich denn schon mal jemand Gedanken gemacht über Erdwärme. Wenn ich heute bauen würde käme das auf jeden Fall mit in die engere Auswahl. :wink:

Praktiziere ich, geht wunderfein.

Pfiffikus,
der seinen Teich nicht unter 7°C abkühlen lässt

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Fr 11.Feb 2011 20:19 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,25 Taler

Ja, das ist doofe dabei.

Aber auf lange Sicht rechnet sich das definitiv. Bei meinen Eltern in einer Neubausiedlung wurde gerade bei 2 Neubauten gebohrt. Ca. 70 m tief wurde da gebohrt.

ich sage nur toi toi koi

BeitragVerfasst: Fr 11.Feb 2011 20:23 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,25 Taler

Pfiffikus hat geschrieben:
Praktiziere ich, geht wunderfein.

Pfiffikus,
der seinen Teich nicht unter 7°C abkühlen lässt

Hi,

ist das mit 70 m Tiefe standard oder eher regional bedingt. Da sollen nur ca. 12-13° sein in der Tiefe? Kannst Du das bestätigen?

ich sage nur toi toi koi

BeitragVerfasst: Fr 11.Feb 2011 20:28 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Peter,

petergause hat geschrieben:
ist das mit 70 m Tiefe standard oder eher regional bedingt. Da sollen nur ca. 12-13° sein in der Tiefe? Kannst Du das bestätigen?

die Tiefe ist mir fremd.

Ich kann aus 4 bis 5 Metern Tiefe so viel Wasser pumpen, wie ich will. Dieses kommt mit etwa 12 Grad aus der Erde und was aus dem Teich überläuft, versickert wieder.

Pfiffikus,
der mit unter 500 Watt und relativ primitiver Abdeckung auskommt

BeitragVerfasst: Fr 11.Feb 2011 20:42 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,25 Taler

Hi

Ich habe etwas weiter gedacht, nicht nur Teichtemperatur sondern auch das komplette Haus damit zu versorgen. Darum die Frage zur Tiefe und zur Temperatur.
Nur den Teich mit Brunnenwasser auf Temp. zu halten war auch mein Plan aber der wurde letztes Frühjahr zur Nichte gemacht. Bei ca. 35 m Tiefe hat der Brunnenbohrer entnervt aufgegeben. Hat mich aufgrund einer sehr mutigen Aussage des Chefs (" Ich mache mir keine Sorgen, bei Ihnen finden wir garantiert Wasser bei ca. 20 - 25 m Tiefe") glücklicherweise keinen Cent gekostet.

ich sage nur toi toi koi

BeitragVerfasst: Fr 11.Feb 2011 21:02 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
170,08 Taler

juergen-b hat geschrieben:
hallo karlheinz,

Zitat:
Wenn die Sonne dann mal 2 Tage gar nicht scheint dann schalte ich den Brenner wieder ein. Bei mir wohnen 8 Personen im Haus.

naja- das könnte eine steuerung dann aber auch selber hinbekommen :wink:

Servus Jürgen,

meine Anlage könnte das schon selbst steuern...

ABER wenn in der früh geduscht wird würde sich der Brenner wieder einschalten und das Brauchwasser erwärmen. Dazu muss aber im Sommer das ganze Kesselwasser wieder aufgeheizt werden.
Das ist aber Schwachsinn weil ja die Sonne im laufe das Tages das Brauchwasser ja wieder erwärmt. Darum mach ich das von Hand.

Gruß

Karlheinz

Karlheinz

www.Kawakoi.de

BeitragVerfasst: Sa 12.Feb 2011 9:24 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
865,23 Taler

Moin,

ich hab auch eine Waterkotte WP mit Tiefenbohrung an meinem Haus. Ich meine was um die 18KW Leistung. Ich hab jetzt nur Bedenken, wenn ich den Teich noch mit dranhänge, das dann der Rest des Hauses und vorallem das Brauchwasser nicht mehr genug abbekommt. Den 9KW Heizstab hab ich von Anfang an nicht angeschlossen, damit ich vor bösen Überraschungen bewahrt bleibe.
Und trotz WP denke ich wären die Röhrenkollektoren eine gute Ergänzung meiner Anlage, da ich im Sommer wohl komplett auf meine WP verzichten könnte bzw. die meiste Zeit! :mrgreen: Ich werd jetzt mal meinen WP-Installateur kommen lassen und mir einfach mal e´n ANgebot machen lassen und dann sehe ich mal weiter.
Heute ist es bei uns stark bewölkt und leicht regnerich! Ich bin mal gespannt was mein Nachbar für eine Vorlauftemp. bei sich hat!

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 29.Jun 2025 13:14 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Sa 12.Feb 2011 11:28 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
865,23 Taler

Hab gerade mit meinem Nachbarn telefoniert!

Aktuell bei der Wetterlage und 7,4Grad, Wolkenbehangen und um 11.00Uhr 18,9Grad Vorlauftemp. 10m² Flächenkollektor.

Das läßt mich weiter hoffen!

BeitragVerfasst: Sa 12.Feb 2011 14:10 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Sag ich doch! Diese 18,9 Grad kannst du wunderbar direkt im Teich und nur dort verheizen.

Pfiffikus,
der kaum sinnvolle Verwendungsmöglichkeiten innerhalb des Hauses für dieses Wasser finden würde

BeitragVerfasst: Sa 12.Feb 2011 15:20 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
373,79 Taler

hsqu2 hat geschrieben:
ich hab auch eine WP mit Tiefenbohrung an meinem Haus. Ich meine was um die 18KW Leistung. Ich hab jetzt nur Bedenken, wenn ich den Teich noch mit dranhänge, das dann der Rest des Hauses und vorallem das Brauchwasser nicht mehr genug abbekommt. Den 9KW Heizstab hab ich von Anfang an nicht angeschlossen, damit ich vor bösen Überraschungen bewahrt bleibe.
Und trotz WP denke ich wären die Röhrenkollektoren eine gute Ergänzung meiner Anlage, da ich im Sommer wohl komplett auf meine WP verzichten könnte bzw. die meiste Zeit! :mrgreen: Ich werd jetzt mal meinen WP-Installateur kommen lassen und mir einfach mal e´n ANgebot machen lassen und dann sehe ich mal weiter.

Daniel,
warum rückst du erst jetzt damit raus. :wink: Da macht eine zusätzliche Solaranlage für die Brauchwassererwärmung Sinn. :D

Deine WP Anlage ist für den maximalen Wärmebedarf im Haus ausgelegt. Damit die Bohrung nicht so tief sein musste, ist ein 9KW Heizstab rein gekommen.
Das macht die Anlage günstiger aber bei Spitzen könnte der benötigt werden.

Im Winter den Teich damit heizen geht wohl nicht aber in der Übergangszeit kann die restliche Leistung dafür verbraten werden.
Regelungstechnisch sollte dann das Haus Vorrang haben und der Teich wird nur, bei nicht voller Auslastung, versorgt.

Aber

Deine Bohrung ist möglicherweise nicht tief genug und bei maximaler Entzugsleistung friert der Boden zu. (Bei diesem Hersteller schon vorgekommen)
Aus der Erde kann nur die Menge an Energie entzogen werden, die im Sommer reinkommt.
Betreibst du die Sonde länger über diesem Wert, taut der Boden nicht mehr richtig auf.

Aus diesem Grund solltest du deine Solaranlage möglichst groß planen, denn das entlastet ja die Sonde.

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde