Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 29.Jun 2025 12:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 11.Feb 2011 13:34 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
646,16 Taler

hsqu2 hat geschrieben:
P.S. Worin besteht der Unterschied zwischen "normalen" Pufferspeicher und nem Solarspeicher? :hallo:

Solarspeicher sind Schichtenspeicher, da wird also das Wasser so reingeschichtet, dass es sich nicht mit dem kalten Wasser im Speicher vermischt.
Diese Schichtenspeicher werden aber inzwischen auch bei den normalen Kombithermen eingesetzt. Vorteil ist hier, daß man z. Bsp. nach dem Baden sofort wieder heisses Wasser aus dem Speicher hat, auch wenn der gesamte Speicher noch nicht wieder komplett erwärmt ist.

Viele Grüße, paulinchen

BeitragVerfasst: Fr 11.Feb 2011 14:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
373,79 Taler

hsqu2 hat geschrieben:
WIe hoch schätzt Ihr den Effiziensunterschied zwischen Röhren- und Flachkollektor ein?

Daniel,
die Röhrenkollektoren können auch bei ungünstigen Winkeln und diffuser Einstrahlung noch Energie liefern, Flachkollektoren nur bei optimaler Ausrichtung.
Wenn du den Preis für Röhren erfährst, wirst du sie nicht am Teich einsetzen wollen.

Zur Schwimmbaderwärmung kommen meist nur die günstigen Flachkollektoren zum Einsatz, da eine große Fläche benötigt wird
und die Investitionskosten ansonsten in keiner guten Relation mehr zum Nutzen stehen.

Das Problem einer Solaranlage am Teich sind die Tag- Nacht Temperaturschwankungen.
Diese werden deutlich erhöht, was für die Koi nicht gut sein dürfte.

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Fr 11.Feb 2011 15:04 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
865,23 Taler

Hallo,

die Temperaturschwankungen können aber größtenteils umgangen werden, indem der Teich weiterhin abgedeckt bleibt und ich den Temp-anstieg im Teich nicht bis auf´s Maximum ausreitze!

Achja und so teuer sind diese Röhrenkollektoren doch gar nicht oder ist das hier Schrott?

http://cgi.ebay.de/Sunrain-Sonnenkollektor-Vakuumrohrenkollektor-30R-/170599680856?pt=Solaranlagen&hash=item27b8888b58

BeitragVerfasst: Fr 11.Feb 2011 15:15 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
373,79 Taler

hsqu2 hat geschrieben:
Achja und so teuer sind diese Röhrenkollektoren doch gar nicht oder ist das hier Schrott?

Das sind die guten und kommen meist von Schott (Hersteller).

"So teuer" ist relativ, dazu kommt die Anlage mit Steuerung.
Pro m³ Poolwasser rechnet man so grob 1m² Flachkollektor, bei Röhren etwas weniger.

Was die an Einsparung bringen könnte, kannst du mit dem Gesamtertrag abschätzen.
730 KWh / m² / Jahr, dabei fällt der größte Teil dann an, wenn du die Wärme nicht brauchst.

"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!

BeitragVerfasst: Fr 11.Feb 2011 15:53 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
865,23 Taler

Joerg hat geschrieben:

"So teuer" ist relativ, dazu kommt die Anlage mit Steuerung.
Pro m³ Poolwasser rechnet man so grob 1m² Flachkollektor, bei Röhren etwas weniger.

Was die an Einsparung bringen könnte, kannst du mit dem Gesamtertrag abschätzen.
730 KWh / m² / Jahr, dabei fällt der größte Teil dann an, wenn du die Wärme nicht brauchst.

Hi Jörg,

die 1m² sind doch sicherlich auf eine Badetemperatur von x Grad bezogen und dann geht es doch bestimmt um die relativ uneffizienten Mattenkollektoren oder nicht! Was muß eine Solarsteuerung können und was kostet die?
Kann ich diese Meß- und Schaltarbeiten von der Logo übernehmen lassen?
Ich weiß schon das so eine Anlage ~ um die 2000,-€ liegen wird, aber dafür armortisiert sich sowas wohl recht gut, vorrausgesetzt man macht es selber! Wenn ich mir die Preise der Röhrenkollektoren ansehe, dann denke ich sollten 10m² sprich 2 von diesen Platten erstmal für meinen Teich 40m³ reichen :oops: .

Ich mach mir dann schon eher Gedanken um die Zeiten der TEmp.-Spitzen. Ich würde auf jeden Fall noch meine IH mit anschließen und somit die Rücklauf und im Umkehrschluß auch die Vorlauftemp herunter setzen zu können. Achja und diese Grundfoss Umwälzpumpen sind doch auch regelbar vom Flow oder nicht?

BeitragVerfasst: Fr 11.Feb 2011 16:29 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
373,79 Taler

Hi Daniel,
ich suche mal die Sonneneinstrahlung für 41849 raus. (In Spanien sieht das ganze deutlich besser aus. :lol: )
Hier ist eine Karte wo die durchschnittliche Einstrahlung grafisch aufbereitet wurde. (September 2010)
http://www.solarserver.de/service-tools/strahlungsdaten/deutschland/september-2010.html

Welche Fläche steht denn unverschattet zur Verfügung, welcher Anstellwinkel und welche Abweichung nach Süden?

Mit solch einer kleinen Fläche wirst du er schwer haben in der Übergangszeit etwas messbares zu erreichen.

Wolltest du bei der Anlage mit einem WT arbeiten ?

BeitragVerfasst: Fr 11.Feb 2011 16:44 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
865,23 Taler

hi Jörg,

danke für den Link! Ich liege am westlichsten Kreis der BRD. Laut der Tabelle um die 61-65KWh/m² im März 2009. Was sagt mir das bzw. wie kann ich das jetzt für meine Überlegung der Größenauslegung nutzen?

Zitat:
Welche Fläche steht denn unverschattet zur Verfügung, welcher Anstellwinkel und welche Abweichung nach Süden?

Also die 7m*3m Garage liegt komplett frei also unbeschattet, da kein NAchbar und die Längsseite liegt fast genau nach SÜden (so zumindest mal meine Vermutung und wenn ich den damaligen Bauplan noch recht in Erinnerung habe!) Werd ich aber mal querchecken! Wofür hat man den diesen blöden Apps auf seinem Smartphone. Den Anstellwinkel kann ich somit auch frei wählen, da mir ja das ganze Garagendach zur Verfügung steht!

Zitat:
Wolltest du bei der Anlage mit einem WT arbeiten ?

Was für einen Aufbau würdest Du mir empfehlen? Noch bin ich ja erst in der Überlegungsphase. :hallo:

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 29.Jun 2025 12:57 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Fr 11.Feb 2011 18:37 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
373,79 Taler

hsqu2 hat geschrieben:
Was für einen Aufbau würdest Du mir empfehlen? Noch bin ich ja erst in der Überlegungsphase.

Hi Daniel,
muss auch mal überlegen, damit wenigstens ein wenig brauchbares rauskommt.
Die Anlagen zur Schwimmbaderwärmung sind im Süden Europas eher die Regel, in D schwer zu amortisieren.

Für Trinkwassererwärmung mit Kollektoren gibt es brauchbare Ergebnisse, da die notwendigen Ausgangsparameter vorliegen und Simulationen durchgeführt wurden.

Hier eine online Simulation, wo du mit den Kollektoren schon mal spielen kannst. :wink:
http://www.solartoolbox.ch/index.php/simulation/solar-toolbox-oeffnen

BeitragVerfasst: Fr 11.Feb 2011 20:04 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,25 Taler

Hi,

hat sich denn schon mal jemand Gedanken gemacht über Erdwärme. Wenn ich heute bauen würde käme das auf jeden Fall mit in die engere Auswahl. :wink:

ich sage nur toi toi koi

BeitragVerfasst: Fr 11.Feb 2011 20:14 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
373,79 Taler

petergause hat geschrieben:
hat sich denn schon mal jemand Gedanken gemacht über Erdwärme. Wenn ich heute bauen würde käme das auf jeden Fall mit in die engere Auswahl. :wink:

Peter,
die sollte ganz oben auf deiner Liste stehen. :D
Der Nachteil sind die hohen Kosten der Bohrung, daher kommt am Teich meist eine Luft WP zum Einsatz.

Wie bei den Kollektoren kommen dann die schlechteren Bedingungen wie kalte Luft oder wenig Sonne, leider zeitgleich mit dem größten Bedarf zusammen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde