Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 09.Mai 2025 12:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 808 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 81  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: back to the roots
BeitragVerfasst: Do 10.Feb 2011 22:28 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
646,16 Taler

Galina hat geschrieben:
irgendwie reicht es mir echt langsam ! der teich ist an der tiefsten stelle ca 2,8 m ( also nicht übersll ), die wände sind so angelegt , dass man da NIX , aber rein gar nix an hand der oberfläche was rausrechen kann . unten am grund ist es total schmal und nur ca 3 - 4 m lang .!

Aha, jetzt also 2,8m tief.

Galina hat geschrieben:
sorry, aber wenn du dir es nicht vorstellen kannst , dann heißt es noch lange nicht, dass es nicht so sein kann .

schau doch mal wie flach das wasser an der oberfläche ist . es wird erst mittig richtig tief . was willlst du da rausrechen , wenn dir jegliches wissen über die ganze anlage fehlt ?

Darum hatte ich ja nochmal nachgefragt, weil mir die Maße komisch vorkamen.
Wenn Du einen Teichrand von 9 x 4m hast, und diesen um 50cm höher legst, kommen da nunmal 18m³ hinzu und nicht nur 5m³, wie Du schreibst. Also stimmen Deine Angaben einfach nicht.
Bitte nicht falsch verstehen: Mir geht es nicht um 10cm oder 2m³ mehr, aber wir reden hier vom 3 fachen!

Galina hat geschrieben:
ich bin raus hier, das ist mir einfach nur zu DOOF ! manche sachen kann man nur berechen , wenn man ALLES aber wirklich alles berücksichtigt . ich dachte , dass es hier ein koiforum ist , hätte ich gewusst , dass es nur was für hobbymatheprofessoren ist , dann hätte ich mich gewiss nicht hier angemeldet . BYE !

Ne ne, das hatten wir schon in der 3. Klasse in Mathe (wir hatten ja schließlich auch nicht Religion und Nadelarbeiten in der Schule)...

P.S. Ich möchte hier bestimmt nicht stänkern, aber es sollten schon sinnvolle Angaben gemacht werden, ansonsten muß doch zwangsweise der ganze Beitrag angezweifelt werden. Wenn einer nicht rechnen kann, verzählt er sich wahrscheinlich doch auch bei den Briketts, oder?

Viele Grüße,
paulinchen

BeitragVerfasst: Do 10.Feb 2011 22:31 

Cash on hand:
646,16 Taler

robsig12 hat geschrieben:
Doch mit der Salzmethode, die hier im Forum schon sehr gut beschrieben wurde, oder mit dem Teichgrössenermittler von Söll! :wink:

Falls das Volumen nicht durch das Einlassen des Wassers nicht eh schon ermittelt.

Also ich hatte bei mir mal so ein Teichgrößenermittler von Söll (mit Erweiterungspaket) probiert.
Das Ergebnis war voll für die Tonne!
Kann ich also nicht empfehlen.

Viele Grüße, paulinchen

BeitragVerfasst: Do 10.Feb 2011 22:43 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.036,82 Taler

paulinchen hat geschrieben:

Also ich hatte bei mir mal so ein Teichgrößenermittler von Söll (mit Erweiterungspaket) probiert.
Das Ergebnis war voll für die Tonne!
Kann ich also nicht empfehlen.

Viele Grüße, paulinchen

absolut.....die Dinger taugen wenig... :roll:

...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Do 10.Feb 2011 22:48 
Anonymer User

Cash on hand:
1.100,33 Taler

das kann man ja echt so nicht stehen lassen .

alter teich hatte 19 000 l , nach dem umbau waren es 25 000 . das war mir aber zu wenig und drum wurde NOCH etwas draufgemauert , damit es 30 000 werden . es sind also nicht 5 000 t , sondern ganze 11 000 dazu gekommen . es war die ganze zeit die rede davon , dass mein teich FAST 3 m tief ist ( lies meine ältere beiträge )

wenn du nicht alles verstehst , dann ist es nicht meine schuld . ich kann ganz genau bis 10 zählen und wenn ich sage , dass ich 10 briketts rein mache , dann ist es auch so . wenn ich 3 säcke briketts für 270€ kaufe und sonst nichts anderes verwende , dann kann ich nur diese menge brikett verfeuern . aber komm , zweifle das ruhig an .

wer will , kann ja rausrechnen ,wie hoch die wahrscheinlichkeit ist , dass die briketts sich im keller selbst vermehren oder ein troll mir immer welche dazu legt .

Galina

BeitragVerfasst: Do 10.Feb 2011 22:52 

Cash on hand:
197,23 Taler

In absehbarer Zeit wird Karlheinz seine Erfahrungen und Verbräuche mit dem Ofen posten. Diese Anzweiflerei bringt doch nix.

Da Galina weder den Ofen herstellt, noch verkauft hätte sie keinen Grund etwas zu beschönigen. ;-)

Gruß,
Frank

BeitragVerfasst: Do 10.Feb 2011 22:59 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
564,90 Taler

Mit Salz kann mann sehr wohl das Teichvolumen bestimmen, in einem Koikurier gab es mal eine Anleitung!
Ist aber eine anderer Baustelle!

Wie findet die Wärmeübertragung bei dem Ofen denn statt, wollte nun nicht alle 53 Seiten nachlesen, hat mir mal jemand, die Stelle, bitte?

Viele Grüße Martina

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste....(Konfuzius)

BeitragVerfasst: Do 10.Feb 2011 23:01 

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Martina,

der wasserumspülte Ofen steht in der Filterkammer. Du hast also eine direkte Wärmeübertragung.

Gruß,
Frank

Zuletzt geändert von Yoshihara am Do 10.Feb 2011 23:03, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 09.Mai 2025 12:31 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Do 10.Feb 2011 23:02 

Cash on hand:
646,16 Taler

juergen-b hat geschrieben:
galina,

entschuldigung - aber weißt du eigentlich was für einen schmarrn du hier zusammenschreibst ???

Zitat:
aber dafür insgesamt fast 1 m höher geworden

du schreibst 9 x 4 ......... sagst du hast 25 000l ....... dann hebst du fast 1m an und hast 30 000l

selbst bei einer anhebung von nur 0,5m (du bist ja etwas schmäler geworden :wink: ) haben wir dann 18000 l mehr ........... du nur 5 000l ............ och 3m tief ....... fast vergessen :oops:

wenn du deine brikets genauso rechnest wird mir einiges klarer :hammer2:

*** aber schön aussehen tut der teich trotzdem !

Sorry,
ich hab jetzt nochmal alles gelesen und dabei gerade bemerkt, dass Jürgen-B ja genauso blöd ist wie ich :lol:
Aber jetzt fühle ich mich nicht mehr ganz so allein... :ätsch:

Für mich ist das Thema durch, Du bist einfach beratungsresistent!

Kopfschüttelnde Grüße, paulinchen

BeitragVerfasst: Do 10.Feb 2011 23:13 
Anonymer User

Cash on hand:
1.100,33 Taler

beratungsresistent ? wie willst du mich beraten , wenn du nachweislich nicht alles verstehst , was ich schreibe ? und was für eine beratung bräuchte ich denn ? wie man am besten bis 10 zählt ? wer was vernünftiges zu sagen hat , dem höre ich auch zu und lasse mir sehr wohl was sagen .

der jürgen b hat mich schon mal ganz toll beraten, nur leider hatte er selber gar keine ahnung und ich habe den schwarzen mann umsonst kommen lassen . aber hauptsache erst die anderen verrückt machen und auf alle fälle gründlich beraten .

Galina

BeitragVerfasst: Fr 11.Feb 2011 2:05 

Cash on hand:
194,79 Taler

hy mädel,

wäre vielleicht besser die spitze zunge etwas drinnen zu lassen ........... denn es gibt ein bundesemmisinosschutzgesetzt, da könnte diese anlage mal glatt durchrauschen wegen ungenügender verbrennung, durch zu starke brennraumabkühlung .........
seit 3.2010 in einer verschärften fassung ............ die beschwerde eines nachbarn könnte dann auch sehr schnell dazu führen, daß deine feuerstelle ihr kamin um einige meter weiter nach oben ziehen muß etc.

und was dann die null ahnung betrifft - naja ........ für dich könnte es gerade noch reichen :wink:
.... und nur weil es DIR sehr schwer fällt zu begreifen, was dir andere versuchen zu erklären, solltest du nicht mit solchen blindattacken anfangen luftlöcher zu ballern :pillepalle: :oops:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 808 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 81  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde