Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 23.Jun 2025 16:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Achtung!
Beiträge vor dem Absenden gut durchlesen! Änderungen und Korrekturen sind nachträglich nicht mehr möglich.

Gewerbliche Anbieter entrichten bitte vor dem Erstellen von Verkaufsangeboten die vom Kassenwart festgelegte Gebühr für Werbung im Forum.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Durchflussmesser
BeitragVerfasst: Mo 24.Jan 2011 14:53 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.735,56 Taler

Hy Jürgen,
:-) ja ich lebe auh noch, eure Steuerung ist ja schon länger bei mir im Schrank, hab da meinen Schrank ganz schön mit ELEKTRIK voll.
Dieses Frühjahr will ich mich mal an den Einbau des Monstertrommlers wagen, dann muss die Steuerung angeschlossen werden und das HighTech nimmt dann seinen Lauf.

Da kommen dann ein Paar Bilder für eure Referenzen, allerdings müsst igr dann größere Schaltschränke verkaufen :-)

Auf dich oder auf euch werde ich auch noch zukommen, wenn ich mal die Sauerstoffregelung und die Heizungsregelung umstelle.

Mach du mal die Tests mit den Manometern, dazu fehlt mir die Zeit.
Werde aber wohl auf sowas zurückgreifen müssen.
Staudruck ist scheinbar auch nicht für sehr große Wassermengen geeignet.

Gruß Tommy,
der bestimmt irgendwann irgendwo ne Lösung für die Spielerei findet.

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mi 26.Jan 2011 14:13 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

juergen-b hat geschrieben:
hy tommy,

schön daß du auch noch lebst :mrgreen:

bei staudrucksonden sehe ich begrentzt die problematik der versottung - verschleimung ....... da wir mit mehr oder weniger verschmutztem wasser arbeiten ????

hardy hat mal von einem normalen manometer gesprochen und ich denke wenn mann hier ein sehr feinfüliges instrument nimmt und den einzelnen drücken durchflussleistungen zuordnet könnte man zumindest vernünftige näherungswerte erreichen.

ist zwar vom prinzip nicht viel anderst als staudruckmessung nur in meinen augen nicht ganz so sensibel ?

müßte man ganz einfach mal testen - naja - genüg elektronische manometer habe ich ja rumliegen ..... und warm wird es vermutlich auch irgendwann mal :oops: :mrgreen:

Hi Jürgen,

und genau dafür reicht doch mein zitierter Schlauch,
der uns dann den Druck in mm Wassersäule anzeigt ! :wink:
.........fast für "kost garnix" :lol:
In der Luxus-Version mit einer erst im Bedarfsfall eintauchenden Staudrucksonde,
( ein Stück Edelstahlrohr ) einer Vorabsperrung (Kugelhahn )
und evtl. einer kleinen Stopfbuchspackung kommst du in Selbstbauweise
auf grob geschätzte 100€ 8)

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

BeitragVerfasst: Mi 26.Jan 2011 14:19 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Klaus hat geschrieben:
juergen-b hat geschrieben:
hy tommy,

schön daß du auch noch lebst :mrgreen:

bei staudrucksonden sehe ich begrentzt die problematik der versottung - verschleimung ....... da wir mit mehr oder weniger verschmutztem wasser arbeiten ????

hardy hat mal von einem normalen manometer gesprochen und ich denke wenn mann hier ein sehr feinfüliges instrument nimmt und den einzelnen drücken durchflussleistungen zuordnet könnte man zumindest vernünftige näherungswerte erreichen.

ist zwar vom prinzip nicht viel anderst als staudruckmessung nur in meinen augen nicht ganz so sensibel ?

müßte man ganz einfach mal testen - naja - genüg elektronische manometer habe ich ja rumliegen ..... und warm wird es vermutlich auch irgendwann mal :oops: :mrgreen:

Hi Jürgen,

und genau dafür reicht doch mein zitierter Schlauch,
der uns dann den Druck in mm Wassersäule anzeigt ! :wink:
.........fast für "kost garnix" :lol:
In der Luxus-Version mit einer erst im Bedarfsfall eintauchenden Staudrucksonde,
( ein Stück Edelstahlrohr ) einer Vorabsperrung (Kugelhahn )
und evtl. einer kleinen Stopfbuchspackung kommst du in Selbstbauweise
auf grob geschätzte 100€ 8)

p.s.

...ich glaube ich muß hier mal sowas anbieten .......low Cost Flowmessung incl. Einbau :ätsch:

.......das zur Skalierung nötige US-Durchflußgerät mit anschnallbaren Sensoren liegt hier noch im Schrank ..... leider z.Zt. defekt. :hallo:

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

BeitragVerfasst: Mi 26.Jan 2011 17:18 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

hallo klaus,

Zitat:
leider z.Zt. defekt.

na dann schaue mal daß sich hier was ändert ............ was nützt uns sonst die beste druckmessung :mrgreen: :wink:

BeitragVerfasst: Mi 26.Jan 2011 18:22 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
373,79 Taler

Hallo Jürgen,
man könnte die Sache auch auslitern, um Messwerte zu erhalten. :lol:
Geht ja nur um die Konstante K, die für die jeweilige Staudrucksonde ermittlelt werden muss.
Zitat:
Die Durchflussberechnung nach dem Staudruckprinzip leitet sich aus dem Energieerhaltungsgesetz her. Im Anströmpunkt (Staupunkt) der Staudrucksonde wird die Strömung gebremst und wandelt ihre kinetische Energie (Geschwindigkeit) in potentielle Energie (Druck) um.
Aus dem gemessenen Differenzdruck lässt sich der Durchfluss des Fluids errechnen:[1]
Bild
Hierin sind:
qm – Massenstrom (bzw Massendurchfluss)
K – dimensionslose Kalibrierkonstante der Staudrucksonde (K-Zahl)
ε – Expansionszahl
d – Innendurchmesser der Rohrleitung
dp – Differenzdruck
ρ – Dichte des Fluids
Die dimensionslose Kalibrierkonstante K wird von den unterschiedlichen Herstellern für ihre Staudrucksonden ermittelt und dem Benutzer mitgeteilt. Ein typischer Wert liegt zwischen 0,62 und 0,68.

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!

BeitragVerfasst: Do 27.Jan 2011 2:24 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Klaus,
an sich hast du schon recht mit dem Verweis auf den Schlauchtest in mm Wassersäule :wink:
Wird sicherlich auch zu 100% bei den einfachen Rohrpumpen mit kleinem Druckaufbau (Förderhöhe) zu realisieren sein :wink:

Aber wehe, es werden Pumpen mit einem etwas größeren Förderdruck überprüft, welche zB. 2,5 Meter oder mehr drücken können und die Druckleitung inkl. nachgeschalteten Filter (Druckfilter) ist von schlechten Eltern......ich möchte da nicht mit der Leiter usw. die Wassersäule am Schlauch kontrollieren, bzw. installieren.

Gruß Hardy
der gute Manometer schon besser findet :wink:

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

BeitragVerfasst: Do 27.Jan 2011 21:36 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.735,56 Taler

Hy,
echt klasse was ihr euch für Gedanken macht, bei euch hab ich da überhaupt keine Bedenken dass das nicht machbar sein wird.

Jetzt mal Kurz auf den Schlauch zurückzukommen, wenn ich z.B den Schlauch oder Rohr als Messelement da einbauen würde, wie wäre es denn wenn ich die Schieber, die nach dem Schlauch sind etwas zur Regulierung schließen würde, die Wassermenge würde weniger werden, aber die Anzeige würde Steigen, da die Pumpe ja trotzdem Fördern will. Richtig?

Ich bleib genauso am Ball und denke ihr lasst das Thema auch nicht unbeachtet:-)

Tommy

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 23.Jun 2025 16:20 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Do 27.Jan 2011 22:22 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
373,79 Taler

Thomas hat geschrieben:
Jetzt mal Kurz auf den Schlauch zurückzukommen, wenn ich z.B den Schlauch oder Rohr als Messelement da einbauen würde, wie wäre es denn wenn ich die Schieber, die nach dem Schlauch sind etwas zur Regulierung schließen würde, die Wassermenge würde weniger werden, aber die Anzeige würde Steigen, da die Pumpe ja trotzdem Fördern will. Richtig?

Tommy,
du wirst den Staudruck messen müssen und nicht den Druck im Rohr.
Wenn der Schieber ganz zu ist, würde dein Schlauch sonst auch was anzeigen.

Der Schlauch oder besser Rohr, sollte an beiden Seiten Löcher haben. Die messen dann den dynamischen Über- und Unterdruck.
Die Differenz zwischen beiden wird angezeigt. Dieser ist dann unabhängig vom eigentlichen Druck im Rohr.
Bild

Das gibt es natürlich auch schon fertig mit Messumformer und Anzeige zu kaufen. :wink:
Bild

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!

BeitragVerfasst: Fr 28.Jan 2011 15:12 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.735,56 Taler

Danke Jörg.

Da hast du dann natürlich recht.

Tommy

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde