Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 27.Jun 2025 23:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 11.Jan 2011 23:31 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.491,66 Taler

Guten Abend in die Runde!

Habe mit undichten Zugschiebern auch schon meine Erfahrungen gemacht.
Beim Teichbau wurden Valterra verbaut, diese waren schon nach einigen Wochen orgentlich undicht. Und da wars nicht mit leichtem oder auch starkem Tropfen getan. Die sind richtig gelaufen.
Ist zum einen dran gelegen, dass sich wie vorhin schon beschrieben die Dichtlippen der horizontal eingebauten Schieber teilweise voll mit Sedimenten waren. Zum anderen, dass die Schieber kompletter Schrott sind.

Die Umbauaktion sah folgendermaßen aus - Alte Schieber 1,5m unter Wasserlinie ab und neue mit KG Muffen aufschieben. War das ne Sauerei, besonders bei unter 15 Grad Wassertemperatur :mrgreen:

Die VdL funktionieren seit 2 Monaten gut, tropfen nur minimalst durch die Absperrung, also nicht nach außen. Das aber schon von Anfang an.
Da sich die Einbaulage von horizontal nicht so einfach in vertikal ändern ließ muss ich nach wie vor mit Problemen durch das Vollsetzen der Dichtungen mit Sedimenten rechnen. Hab vor die im Fall der Fälle mit dem kleinen Kärcher + der Rohrreinigungsdüse herauszuspülen.

Gruß

Uli

BeitragVerfasst: Fr 14.Jan 2011 10:14 
Anonymer User

Cash on hand:
1.100,33 Taler

mein teich wurde 2010 nach dem hochwasser saniert und bekam eine neue filtergrube . es wurden insgesamt 10 zugschieber eingebaut. waren die "guten" , kein billigkram . nun verliert der teich wasser und die ursache war schnell gefunden - ZUGSCHIEBER ! die dinger waren nicht mal halbes jahr im gebrauch ! wozu sind die eigentlich gedacht , wenn die absolut gar nix taugen ?

jetzt kommen kugelhähne rein , schluss mit dem mist ! :evil:

Galina

BeitragVerfasst: Fr 21.Jan 2011 22:44 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo,

Galina hat geschrieben:
mein teich wurde 2010 nach dem hochwasser saniert und bekam eine neue filtergrube . es wurden insgesamt 10 zugschieber eingebaut. waren die "guten" , kein billigkram . nun verliert der teich wasser und die ursache war schnell gefunden - ZUGSCHIEBER ! die dinger waren nicht mal halbes jahr im gebrauch ! wozu sind die eigentlich gedacht , wenn die absolut gar nix taugen ?

jetzt kommen kugelhähne rein , schluss mit dem mist ! :evil:

das hört sich ja richtig überzeugt an, das mit den Kugelhähnen :roll:

Warum kommen jetzt "nur" Kugelhähne, weshalb ist dann schluß mit dem Mist :?:

Erzähle/begründe doch mal, weshalb nun Kugelhähne (welche: zB.DN/PN usw.) anscheinend "besser" sein sollten :hallo:

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Sa 22.Jan 2011 2:12 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.758,62 Taler

Hallo@,

bei unserem Teichbau haben wir 17! Valterra ZS verbaut, bisher sind keine Undichtigkeiten ersichtlich!

Ich kann eure Aufregung nicht verstehen, gibt es da eventuell A oder B Qualität?

Die Nordlichter aus Schleswig-Holstein
Hans-Jürgen

Teichbau (5,5 Jahre) bis 6/2010, Volumen 88m³, Wassertiefe bis 3m,
Sprick Trommelfilter TRi2 mit 43 mµ Sieb/MovingBead 325, Biostufe 3000 Liter incl. 1000 Liter Hel-X HX 14 KLL Füllkörper,
2x LINN L3/01, Drehzahlsteller, Schwimmschalter, 4 BA, 1 MW, Eiweißabschäumer per Mammutpumpe, externer Skimmer,
Externe Stromversorgung der Filtertechnik, Isolierter/begehbarer! Filterraum für die gesamte Elektrik/Technik
4 interne, unabhängige Stromkreise, FI-Schalter, 2 Panzerglasscheiben 77 x 136,5 cm, 2 Repositionsflanzenfilter,
Teichabdeckung mit Leimhölzern/6-fach Stegplatten, Innenhälterung 2,8 m³ …, 64 Koi von 9 – 86 cm

2x OASE AquaMax Eco Titanium 50.000/51.000, elektronisch regelbar, Schwimmschalter,
Biostufe 2000 Liter, incl. 800 Liter Hel-X HX 12/13er KLL Füllkörper,
2x UVC-Tauchstrahler AMALGAM, 75Watt
4 BA, 1 MW, 4x 63er tangentiale Einläufe,
Eiweißabschäumer per Mammutpumpe über einen externen Skimmer,
4 interne, unabhängige Stromkreise, FI-Schalter, 2 Panzerglasscheiben 77 x 136,5 cm,
Teichabdeckung mit Leimhölzern/6-fach Stegplatten, 90kW WT, Innenhälterung 1,5 m³ …,
mehrere Fischis von 30 - 95 cm

Unsere Teichbaudokumentation:
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=55&t=12163&start=190
https://www.renos-teichtechnik.de/
https://www.koifutterhandel.de/

BeitragVerfasst: Di 25.Jan 2011 20:08 
Anonymer User

Cash on hand:
1.100,33 Taler

ich bin nur davon überzeugt , dass die zugschieber für meine zwecke wenig taugen . wie man überall lesen kann, bin ich bei weitem nicht die einzige "geschädigte "

das ein kugelhahn undicht wird , hoffe ich mal nicht . kann natürlich sein, dass ich da meine meinung ändern muss, was ich natürlich nicht hoffe .

ansonsten wurde mir erzählt , dass man das problem mit den zugschieber lösen könnte , in dem man die verkehrtrum einbaut - hebel nach unten also .

Galina

BeitragVerfasst: Di 25.Jan 2011 21:34 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Namenlose/er,

Galina hat geschrieben:
ich bin nur davon überzeugt , dass die zugschieber für meine zwecke wenig taugen . wie man überall lesen kann, bin ich bei weitem nicht die einzige "geschädigte "

das ein kugelhahn undicht wird , hoffe ich mal nicht . kann natürlich sein, dass ich da meine meinung ändern muss, was ich natürlich nicht hoffe .

ansonsten wurde mir erzählt , dass man das problem mit den zugschieber lösen könnte , in dem man die verkehrtrum einbaut - hebel nach unten also .

also hast du von der Sache ansich keine Ahnung, bringst nur allgemeines nachgeplapper :!:

Auch Kugelhähne haben sich schon reihenweise an Koiteichanlagen verabschiedet und sind undicht oder schwergängig, bis nicht mehr bewegbar vorgekommen :!:

Alle herkömmlichen Kugelhähne aus Kunstoff, die sind nur für sauberes Wasser geeignet, auch sie haben oft Probleme, das sich bei ihnen feinste abrasive Stoffe zwischen Kugel und Käfig setzen. Solche beschädigten Kugeln weisen dann auch ähnliche Riefen auf, wie schon das von mir gezeigte Zugschieberblatt.

Wer Qualität möchte, die über viele Jahre funktioniert, der geht auf Industrieprodukte. (leider sind desen Preise etwas höher angesiedelt)
Das sind dann Kugelhähne, welche PN 40 oder PN 63 in ihrer Typenbezeichnung haben, die haben dann eine entsprechend genaue Passung, wo sich keine Schmutzpartikel zwischen KUgel und Käfig einnisten können.
Für Leute, welche jetzt der Meinung sind, so ein Blödsinn, solche Drücke fahren wir nicht in unseren Teichanlagen, den sei nur gesagt, andere Kugelhähne in kleineren Druckbereichen, die sind nur für sauberes Wasser geeignet.

Gruß Hardy
der Edelstahlkugelhähne gut findet :lol:

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

BeitragVerfasst: Di 25.Jan 2011 22:42 
Anonymer User

Cash on hand:
1.100,33 Taler

heißt dein voller name " koi sind mein hobby aber sonst schnalle ich nix " ?

namenloser ? ok , extra für dich - ich heiße galina . :pillepalle:

nachplappern ? das überlasse ich lieber dir , oder hast du das ganze industriezeugs durchgetestet, da du es hier großmundig allen empfehlen tust ?

ich habe bei mir nicht nur zugschieber, sondern auch einen kugelhahn verbaut und der ist bis jetzt dicht . absolut dicht sogar . warum sollte ich dann nicht lieber einen kugelhahn verbauen, wenn ich damit bessere erfahrungen gemacht habe ?

so viel zum thema nachplappern ! :ätsch:

ich weiß nicht was du so alles in deinem teich hast , aber bei mir ist nichts drin, was einen kugelhahn schaffen sollte .

Galina

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 27.Jun 2025 23:06 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mi 26.Jan 2011 0:25 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

och je,

jetzt fängt das hausfrauengelabere auch hier an :oops:

also nur kurz zum verständniss:

der name steht in der regel am ende eines postings - in diesem fall HARDY !

denjeneigen den man ansprechen will, setzt man in der regel an den anfang des postings - auch klar soweit ???

der nickname soll eigentlich nur einen erkennungswert haben ?.... z.b. denke ich nicht, daß mache schowa, go sanke oder gar kigoi im ausweis stehen haben.
------------------------------------------------------------
so nun noch kurz zum technischen - von welchem manche menschen NULL ahnung haben, ander dann doch eine sehr große menge - wie z.b. eben dieser olle HARDY ............. und dann soll es noch menschen geben, die beruflich mit solchem grimskrams zu tun haben - dementsprechend auf einen größeren erfahrungsschatz zurückgreifen können, als die hobbyspieler am teich - auch in diesem fall dummerweise dieser olle HARDY :mrgreen:

ach ja - dann gibt es noch solche, die viel lesen davon aber nur bruchteile verstehen, aber aus reinem geltungsbedürfniss (liegt teilweise in der biologischen natur begründet) meinen sich darüber noch fachlich mit anderen austauschen zu müssen :hammer3:

tja - so vielschichtig ist die forenwelt, und der unbedarfte leser soll dann noch in der lage sein, die spreu vom weizzen zu trennen - wie war das doch gleich mit der "sarah dingens" da ?????? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

BeitragVerfasst: Mi 26.Jan 2011 0:47 
Anonymer User

Cash on hand:
1.100,33 Taler

fachlicher austausch ?

WO DENN ?! der hat mich doof angemacht und bekam passende antwort .

ich bin gewiss nicht die erste , die mit dem zugschieber probleme hat und sicherlich auch nicht die letzte .
der einziger eingebauter kugelhahn ist dagegen noch dicht . das ist eigentlich alles, was ich mitteilen wollte und deswegen musste ich anhören , dass ich gar keine ahnung habe und alles nur nachplappere . DAS IST FACHLICH ?!

jürgen , hausfrauengelabere scheint dir aber auch recht gut zu gelingen .

Galina

BeitragVerfasst: Mi 26.Jan 2011 1:42 

Cash on hand: Locked
ju hu
sag ich nur

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde