Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 27.Jun 2025 19:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 06.Jan 2011 23:15 
Anonymer User

Cash on hand:
224,92 Taler

Hallo Hardy,

ich bin natürlich für alle möglichen Ursachen offen und für Hinweise dankbar.

Spannungsfreier Verbau - ja definitiv, da beide 110`er vertikal verbaut wurden und Spannungen über KG-Rohre und deren Muffen aufgenommen werden. Der 50`er Zugschieber wurde mit einem Flexirohr verbaut - völlig spannungsfrei...

Wenn man unter sauberem Wasser, Wasser mit Koikot und Algen meint und kein Wasser mit Sand und Steinchen dann ist es wirklich eine Schande für Valterra das nach 1,5 Jahren Dichtungen die Funktion aufgeben - EPDM von VDL hält wohl doch länger. Die Edelstahlschwerter sind mit Sicherheit noch ok - so hart ist unser Wasser in Bayern auch wieder nicht :-)

Gruß
Günther

BeitragVerfasst: Do 06.Jan 2011 23:31 
Teichbauer
Teichbauer

Cash on hand:
1.039,94 Taler

@Hardy

Ohh ja wer lesen kann ist klar im Vorteil bzw. wenn man nicht 10 Sachen auf ein Mal machen will liest man genauer - sorry!!!

@Günther: Bayer? Wo denn in Bayern??

http://www.Teichspezialisten.de
http://www.Indoor-Koihaltung.de

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Fr 07.Jan 2011 9:23 
Anonymer User

Cash on hand:
224,92 Taler

Hallo Chris,

ich bin im nördlichen München :-)

Gruß
Günther

BeitragVerfasst: Fr 07.Jan 2011 10:07 
Anonymer User

Cash on hand:
394,31 Taler

Guten Morgen zusammen,
....ja die Zugschieber. Mein Teich ist noch nicht fertiggestellt und ich musste den nicht ganz fertigen Teich vor meinem Urlaub einer Urlaubsvertretung übergeben.
Ich hatte etliche Zugschieber DN 100 verbaut - Geiz ist geil - Billigschieber.
Ich bin davon ausgegangen, dass solche Schieber ebenfalls das tun wozu sie gebaut wurden, nämlich "abschiebern".

3 Stück dieser Schieber wurden an den "Schmutzabläufen" der Filterkammer, also an den Zugängen zum Pumpensumpf verbaut.
Der Schieber am Ablauf der Vorfilterkammer wird recht häufig betätigt.
Eine Woche vor Urlaubsbeginn habe ich festgestellt, dass einer dieser drei Schieber undicht ist, da sich der Pumpensumpf ständig bei geschlossenen Schiebern mit Wasser füllte.

Da der Pumpensumpf noch provisorisch hergestellt war, nämlich durch eine 500 Liter Regentonne und leider etwas unter dem Wasserstandsniveau des Filters stand konnte ich das nicht so lassen.

Also habe ich Valterra Schieber bestellt, die allerdings erst einen Tag vor meinem Urlaub kamen.
So habe ich die drei Schieber in einer Nachtaktion bei Regen mit viel Gefluche gewechselt :twisted: .

Wahrscheinlich haben die meisten von Euch schon einmal KG Verbindungen lösen müssen, ohne dahinterliegende Verbindungen zu zerstören. Was für ein Sch****.

Nun sind 4 Monate vergangen und was soll ich sagen, der blöde Valterra an der Vorfilterkammer sifft schon wieder.

Hierbei stelle ich allerdings fest, dass sich die Dichtlippe im unteren Bereich (hier taucht der Schieber zwischen den Dichtungen ein) mit Sedimenten füllt. Dadurch lässt sich der Schieber nicht mehr ganz herunterdrücken und ist dann natürlich undicht.... :roll:

Das soll nun bei besten Qualitätsschiebern anders sein?

Vielleicht wäre das Problem ja schon behoben, wenn man den Schieber so einbaut, dass er horizontal betätigt werden muss?? Ist bei Schiebern die am Boden montiert sind natürlich etwas unpraktisch....

Also ich bin bei Zugschiebern egal in welcher Preisklasse nun kritisch. Ich möchte keine 100,00 Euro für einen Schieber ausgeben, bei welchem nach einiger Zeit die Dichtlippen ebenfalls mit Sedimenten gefüllt sind.

Gruß Klaus

des Mondes, in einem Tropfen Tau
glitzernd am Schnabel der wilden Ente.

Folienteich 54 cbm, incl. 3 cbm Filter, 9 Koi 15 - 60 cm
Innenhälterung 3500 Liter

BeitragVerfasst: Fr 07.Jan 2011 10:20 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.406,90 Taler

Hallo Klaus,

aber was ändert sich den wenn die Schieber horizontal eingebaut sind? Dann befindet sich der Schmodder ja auch unten (praktisch auf der Seite des Schiebers), und der wird dann halt mit dem Scheiber Richtung anderer Seite gedrückt, und dann undicht.

www.koifutterhandel.de

BeitragVerfasst: Fr 07.Jan 2011 11:51 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
77,11 Taler

Hallo Klaus,

bei Schmutzabläufen würde ich wohl auch mitlerweile Kugelhähne verwenden. Die sind zwar noch etwas teurer als Zugschieber in der gleiche Größe, haben aber selten das Problem das sie undicht werden. => Meine Erfahrung!
Das sich Schmodder in der Dichlippe sammelt habe ich auch schon festgestellt. Habe dann einfach mal mehrfach geöffnet und wieder verschlossen. Hilft ab und an.

Frage: Fettest Du die Dichlippen der KG Steckverbindungen ein? Dann lassen die sich was besser lösen!

Teich: Folie; Volumen 13m³; 5 x 4 m, tiefste Stelle 1,8m; Filter: CCV 750 p/s
Biofiltererweiterung; Aquaforte O-Plus Vario 20000.

IH: 6,5m³ gemauert mit Styrodur Steinen und laminiert; Crystal Clear 300S Vliesfilter mit Spiral WT in Pumpenkammer, Rieselfilter; 42 Watt Amalgam UVC Strahler im VF.

BeitragVerfasst: Fr 07.Jan 2011 12:29 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,25 Taler

Hi @ all

Habe das bei mir in der Sammelkammer zur regulierung des Durchflusses aus dem Teich mit Standrohren in verschiedenen Längen oder halt mit Muffen die ich verschieben kann geregelt. In der Kammer wäre es zwar nicht schlimm wenn die etwas undicht wären aber da in meiner Filterkammer kein Platz für 5 Zugschieber oder Kugelhähne ist hätte ich sie außerhalb platzieren müssen.
Bin nach kurzer Zeit zum Proben sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

ich sage nur toi toi koi

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 27.Jun 2025 19:34 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Sa 08.Jan 2011 0:10 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Günther,

asagi2007 hat geschrieben:
Hallo Hardy,

ich bin natürlich für alle möglichen Ursachen offen und für Hinweise dankbar.

Spannungsfreier Verbau - ja definitiv, da beide 110`er vertikal verbaut wurden und Spannungen über KG-Rohre und deren Muffen aufgenommen werden. Der 50`er Zugschieber wurde mit einem Flexirohr verbaut - völlig spannungsfrei...

Wenn man unter sauberem Wasser, Wasser mit Koikot und Algen meint und kein Wasser mit Sand und Steinchen dann ist es wirklich eine Schande für Valterra das nach 1,5 Jahren Dichtungen die Funktion aufgeben - EPDM von VDL hält wohl doch länger. Die Edelstahlschwerter sind mit Sicherheit noch ok - so hart ist unser Wasser in Bayern auch wieder nicht :-)

Gruß
Günther

hast du deine def. Schieber auch zerlegt und nachgeschaut, wo den nun der Def. lag, "Dichtung oder Blatt" :?:

Nach meinen Erfahrungen liegt es nicht unbedingt an der Dichtung, mehr an der Ausarbeitung/Form/Anordnung der Dichtung.
Es ist einfach zu viel Spiel in den billigen Teilen vorhanden, da kann sich dann sehr leicht etwas zwischen Blatt und Dichtung setzen.
Die Dichtungen sind flexibel, das Kunstoffblatt nicht, es erhält dann kräftige Riefen.
Anbei mal ein Bild aus meinem Fundus, es ist ein sehr negatives Beispiel.

Auf dem Kunstoffblatt sind sehr gut zahlreiche kräftige Riefen ganzflächig zu sehen, die Dichtungen sahen noch sehr gut aus, sie hatten keine Ein/Ausrisse oder ähnliches.

Bild

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

Zuletzt geändert von koisindmeinhobby am Mo 10.Jan 2011 0:37, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Sa 08.Jan 2011 12:16 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
193,01 Taler

Hallo
Selbst an meiner kleinen IH mit 4000 Liter verwendete ich VDL Schieber!
50er und 63er

Valterra wurden teils an meinen Teich verwendet aber nur an Stellen wo es auch etwas tropfen kann!
Diese Schieber sind aber wirklich nach ein paar Jahren etwas "Undicht"

Werde in Zukunft nur noch VDL verwenden!!!

MfG
Micha

BeitragVerfasst: Sa 08.Jan 2011 19:47 
Anonymer User

Cash on hand:
224,92 Taler

Hallo Hardy,

wie oben schon geschrieben, die 110`er sind aus Edelstahl und nicht aus Kunststoff. Geöffnet habe ich die noch nicht da es relativ umständlich ist - ich müßte mit 2 Ballonen arbeiten bzw. den Wasserstand auf ca. 1m ablassen. ...werde das mal im Frühjahr angehen. Wollte eh mal die Rohre per Revisionsschacht reinigen. Ein größerer Wasserwechsel schadet auch nicht sofern die Temperatur gleich bleibt. Hatte letztes Frühjahr mal ein Standrohr eingesetzt - das Wasser war erstaunliche 14 Grad warm.

Ach ja, bei einem 63`er Schieber hatte ich im Herbst die Dichtungen gewechselt - war 1 Jahr im Betrieb - eher kürzer :-) --- der Kunststoffschieber war ok - die Dichtungen nicht schmutzig und trotzdem undicht - mit neuen Dichtungen dicht. Seltsames Spiel...

Gruß
Günther

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde