Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 27.Jun 2025 18:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Teichaquarium im Bau
BeitragVerfasst: Sa 18.Dez 2010 21:15 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Zitat:
Aber lassen wir uns überraschen - vielleicht gibt es ja ne besondere Geräuschdämmung oder so :wink:

Klaro gibt es die, man muss nur wissen wo :lol: ´
Akkustikbau ist eine gute Adresse :wink:

Viele Grüsse
Hans

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Sa 18.Dez 2010 23:04 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
389,97 Taler

.... oder im KFZ-Bereich. Diese Schallschutzmatten dürften auch so aufgebaut sein, dass diese sich nicht so stark mit Wasser voll saugen.

Teichdaten: Teichinhalt 30m³, Teichtiefe 1,85m, 3 BA, 1 Skimmer, Filterung über 3-Kammer-Schwerkraft mit SIPA 4 (45x30cm,KG150-Abgang) mit Spülpumpe Pondlife Pond Master ECO 8500, 200 Liter schwebendes Hel-X 12mm, Resun LP-60 Hi-Blow Membranpumpe (4200 l/h), Teichfläche ca. 26m², je 1 Rohrpumpe 22m³/h und 16m³/h, Ersatzpumpen 9m³/h und 6m³/h (je nach Bedarf schaltbar),Tauch-UVC Amalgam 40 Watt
Besatz: Koi , Goldorfen , Goldfische

BeitragVerfasst: So 19.Dez 2010 22:00 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
646,16 Taler

Hallo,
absolut cooles Projekt! :D

Wo entsteht denn das ganze? Im Haus die Bodenplatte rausgepickert oder im Keller einfach losgegraben?

Ich hätte auch gerne eine IH, habe aber Angst vor dem Gewicht des Beckens auf der Bodenplatte!?

Bitte mehr Bilder!

MfG paulinchen

BeitragVerfasst: So 19.Dez 2010 22:06 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Paulinchen,

paulinchen hat geschrieben:
Ich hätte auch gerne eine IH, habe aber Angst vor dem Gewicht des Beckens auf der Bodenplatte!?
MfG paulinchen

Wo sollte dann die Kellerbodenplatten hin, sie liegt ansich auf festem Erdreich auf, es bräuchte ansich nur der eventuel vorhandene schwimmende Estrich entfernt werden.

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

BeitragVerfasst: Mo 20.Dez 2010 17:16 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
209,90 Taler

Hallo zusammen,

mal ein kurzes Update,
paar Antworten auf eure Fragen und ein paar aktuelle Bilder.

Das Becken entsteht in einem Anbau am Haupthaus. Nebendran ist eine Doppelgarage und oben drüber komplett ein Wohnzimmer.
Da hab ich komplett eine Fußbodenheizung verlegt und das kommt mir unten im Raum zugute. Ohne zuheizen habe ich hier immer angenehme Temperaturen. Die dicken, gedämmten Mauern sorgen da auch noch dafür. Außerdem stört mich dann das spülen vom Trommler auch nicht :D

Um mehr Volumen zu bekommen habe ich kurzerhand das bestehende Fundament herausgerissen, Loch gebuddelt und das dann mit
ner starken Armierung betoniert. Die linke Mauer (mit den Einläufen) wurde als abgrenzung mit Betonschalsteinen gemauert, armiert und mit Beton ausgegossen.
Es sind drei Zuläufe zum Filter vorhanden (BA,Skimmer und Mittelwasser) , jeweil mit 90ér PVC Rohren im Becken und danach weils einfacher ist mit KG Bögen. Vorfilter ist ein Sprick TRIPK 2. Hier mal Danke an unseren Kassenwart! (ist nämlich dem Sascha sein alter :D :D )
Vom Trommler dann gehts ab in meinen Regentonnen Helix Filter. Dieser werde ich vorübergehend Intervallbelüften. Bis jezt sorgt dann eine 18.000ér Oase Pumpe dafür das geschätzt ca 14.000l in der Stunde umgewälst werden.

Zum Becken an sich. Das Becken ist bis jetzt mit zwei Schichten Flüssigfolie gestrichen. Eine weiter folgt wenn die Scheiben eingebaut sind und das komplette Becken fertig ist. Innen ist das Becken komplett glatt, die Kunstfelsen sind nur außen an den Pfosten ! siehe Bilder
Die Felsen an der hinteren Wand, bis auf das in der Ecke, ragen nicht ins Wasser. Und dieses wird zum Schluß noch verschliffen und mit Folie gestrichen bis zur Oberkante Wasserstand.

Ich habe mich für 4cm dickes zwei Scheiben VSg Glas, mit 8 Folielagen dazwischen, entschieden. Die Bruchsicherheit lag hier bei mir an oberster Stelle. Auch weil die Scheibe nur dreiseitig gelagert ist. Lieber bisschen mehr Geld für die Scheiben in die Hand nehemen als dann 10.000l Wasser und paar Kois im Laden schwimmen zu haben :lol: Die Scheiben werden in den betonierten Rahmen mit Innotec abgedichtet.

So ist der aktuelle Stand, Die ersten Lichter sind montiert und die Flesen warten auf ihren farbigen Anstrich.
Das zweite Bild ist die Seitenansicht. Ich habe die Vorderseite mit den Scheiben ein bischen nach vorne gezogen, so weit es das Fenster zulies, damit ich noch einigermaßen bequem keschern kann. So ist der Abstand von Scheibe zu dem oberen Betonriegel größer. Wird zwar nicht ganz einfach werden die Fische zu keschern aber was macht man nicht alles für Volumen :D
Dateianhang:
Teichaquarium klein 13.JPG
Dateianhang:
Teichaquarium klein 14.JPG

Filterung auf engstem Raum :D das war schon bischen schwierig aber da muste einfach alles rein. Detailfotos folgen noch.
Dateianhang:
Teichaquarium klein 15.JPG

kleiner Buddha, hoff doch mal der bringt Glück :)
Dateianhang:
Teichaquarium klein 16.JPG

Bilder vom inneren des beckens mit Skimmer, Mittelwasserablauf und zwei Rückläufen in den Teich. Den oberen hab ich mal als reserve gelegt sollte ich noch Zubehör anschließen irgendwann. Auf den anderen Bildern sieht man den Betonrahmen und die Kunstfelsen von hinten. Nach Scheibeneinbau werden dies dann ncoh mit GFk verstärkt um sie stabiler zu machen. Läst sich ja nicht vermeiden das man mal hinstößt oder das sich Kinder draufstellen unm die Fische besser sehen zu könne. Da der Unterbau nur aus Bauschaum besteht heist es eien schöne Schicht GFk drüber!!
Dateianhang:
Teichaquarium klein 18.JPG
Dateianhang:
Teichaquarium klein 19.JPG
Dateianhang:
Teichaquarium klein 21.JPG

Am Wochenede werde ich mal die Scheiben setzen und dann auch mehr Bilder machen, vorallem Detailfotos. Ihr seid jederzeit gerne eingeladen bei nem Kaffee oder Glühwein das Teichaquarium anzuschauen. Wenn jemand anregungen,Verbesserungen für mich hat einfach melden, bin für jeden Rat , Vorschlag dankbar :)

So bis bald.

Schöne Grüße aus Forchheim wo es schon wieder schneit :evil:

Christian der heute um 20Uhr von der Arbeit heimfahren muß :D

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Willst Du ein Leben lang glücklich sein so schaffe Dir einen Garten.

BeitragVerfasst: Mo 20.Dez 2010 18:05 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
373,79 Taler

Christian,
schaut super aus. :D
Wann ist denn die offizielle Einweihung mit Koi geplant?

Hast du denn auch für die Luftfeuchtigkeit im Keller Maßnahmen eingeplant?
Leider hat mein Bekannter das etwas vernachlässigt und musste das Aquarium im Keller wegen der Feuchtigkeit an den Wänden aufgeben. :cry:

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!

BeitragVerfasst: Mo 20.Dez 2010 18:16 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
209,90 Taler

Hallo zusammen,

die offizielle Einweihung unseres kleien Ladens wird im Frühjahr sein. Wann genau weiß ich noch nicht, werde den Termin aber rechtzeitig
bekanntgeben. Würd mich natürlich freuen dann viele Koianer begrüßen zu dürfen und mit ihnen Erfahrungen auszutauschen.

Gegen Feuchtigkeit habe ich Vorkehrungen getroffen. Hab mir einen relativ großen Luftentfeuchter besorg. :D
Der kann, je nach Feuchtegehalt und Temperatur, bis zu 30 Liter innerhalb von 24 Stunden aus der Umgebungsluft ziehen.
Sollte also ausreichen, hoff ich doch mal :D

Grüße aus Forchheim

Christian der immer noch arbeiten muß und sich gar nicht über die Heimfahrt freut :evil:

Willst Du ein Leben lang glücklich sein so schaffe Dir einen Garten.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 27.Jun 2025 18:35 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mo 20.Dez 2010 19:05 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,25 Taler

Klasse Christian,

immer weiter so. :wink: :lol:

ich sage nur toi toi koi

BeitragVerfasst: Mo 20.Dez 2010 20:41 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
7,16 Taler

Hallo Christian

Respekt Bild echt klasse Arbeit .
Letzte Woche hab ich mich noch gefragt, warum du dir alles mit Bauschaum zukleisterst :shock:
Inzwischen find ich deine Hälterung echt geil :!: :!:

Koigruss Alfred

BeitragVerfasst: Mo 20.Dez 2010 23:13 
Teichbauer
Teichbauer

Cash on hand:
1.039,94 Taler

Hi Christian,

jetzt verstehe ich glaube ich alles :)
Naja die "Felsen" die da noch ins Wasser ragen sehen ja recht harmlos aus ;) Denke nicht, dass es da ärger geben wird.
Alles in Allem eine schöne Anlag die mal was anderes ist! Sehr schön :)
Was natürlich nicht optimal ist die Sache mit Fischis fangen aber so groß ist es ja auch nicht - zur Not musst halt ins Becken rein.
Was mir aber mehr Kopfschmerzen bereitet ist die Flüssigfolie!!!
Ich persönlich halte überhaupt nichts mehr davon und gerade im Indoorbereicht würde ich Dir wirklich sehr dringen ans Herz legen diese vielleicht (wenn Du eh schon mit GFK panschen musst) durch GFK als Abdichtung zu ersetzen!!
Es git doch unzählige Fälle bei denen die Folie Blasen geschmissen hat und dann undicht wurde... Was sich inter den Blasen sammelt willst auch auch garnicht wissen!!! Ich sag nur Teichratgeber.de da war meine ich eine recht erschreckender Bericht mit Laborergebnissen...
Also soweit denke ich auf den Raum kaum verbesserungswürdig (vielleicht noch die Rohre etwas größer aber so schlimm ist das auch nicht) Bin echt gespannt wie es am Ende aussieht :)

Viel Spaß bei der weiteren Arbeit gutes Gelingen und wie gesagt den nochmal über die Abdichtung nach (wenn die Flüssigfolie bleiben soll auf jeden Fall ein Faltbecken oder so für den Ernstfall bereit halten)

Chris

http://www.Teichspezialisten.de
http://www.Indoor-Koihaltung.de

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde