Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 29.Jun 2025 11:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem am Sprick-Trommler TRi2
BeitragVerfasst: Mo 13.Dez 2010 20:06 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.758,62 Taler

Hallo@,

ich habe da ein Problem am Sprick-Trommler TRi2!

Heute Nachmittag drehte sich die externe Wasseruhr zum Trommler wie verrückt und drohte abzuheben! Der Garten drohte über den Teichüberlauf abzusaufen, morgen können wir da sicherlich Schlittschuhlaufen.

Was war los, der Trommler spülte permanent, da sich leider die Trommel nicht drehte? Erst einmal den Trommler deaktiviert, Wasserzulauf gesperrt und nachgesehen, der Keilriemen war locker? Die Filterkammer ist isoliert und die Wasserleitungen sind selbstverständlich auch frostfrei!

Natürlich jetzt Schneefall ohne Ende, Minusgrade und es wurde auch noch dunkel, typisch! In diesem Zeitfenster sind mal locker 35 m³ mehr oder weniger versickert!

Ein Koifreund will jetzt morgen Vormittag versuchen, den Keilriemen zu spannen und dann mal hoffen. Die Trommel-Produktbeschreibung von Sprick ist mir alles viel zu theoretisch, leider gibt es dazu auch keine Zeichnungen oder ähnliches. Der nette Sprick-Mitarbeiter hat mir heute Nachmittag alles sehr nett und geduldig am Telefon erklärt, aber ich bin einfach zu blöd dafür, da ich keine praktischen Anwendungserfahrungen mit einem Trommler habe. Für den Keilriemen am Auto habe ich unsere KFZ-Werkstatt und jetzt soll ich selbst ran, ich habe Angst, da was zu beschädigen. Ich stehe auf dem Schlauch und habe null Ahnung!

Wieso ist bei diese Kälte der Keilriemen lose, bei Wärme dehnt sich das Material doch und bei Kälte schrumpft es, oder? Hat sich die Trommel aus dem Lager gehoben? Wieso die permanente Trommlerspülung? Der Trommler lief seit März 2010 ohne Probleme.

Hat einer von euch eine Idee, was da los war? Für Hinweise und Tipps wäre ich euch sehr dankbar!

Die Nordlichter aus Schleswig-Holstein
Hans-Jürgen

Teichbau (5,5 Jahre) bis 6/2010, Volumen 88m³, Wassertiefe bis 3m,
Sprick Trommelfilter TRi2 mit 43 mµ Sieb/MovingBead 325, Biostufe 2500 Liter incl. 1000 Liter Helix,
2x LINN L3/01, Drehzahlsteller, Schwimmschalter, 4 BA, Eiweißabschäumer per Mammutpumpe, externer Skimmer,
Externe Stromversorgung der Filtertechnik, Isolierter/begehbarer! Filterraum für die gesamte Elektrik/Technik
4 interne Stromkreise, FI-Schalter, 2 Panzerglasscheiben 77 x 136,5 cm, 2 Repositionsflanzenfilter,

2x OASE AquaMax Eco Titanium 50.000/51.000, elektronisch regelbar, Schwimmschalter,
Biostufe 2000 Liter, incl. 800 Liter Hel-X HX 12/13er KLL Füllkörper,
2x UVC-Tauchstrahler AMALGAM, 75Watt
4 BA, 1 MW, 4x 63er tangentiale Einläufe,
Eiweißabschäumer per Mammutpumpe über einen externen Skimmer,
4 interne, unabhängige Stromkreise, FI-Schalter, 2 Panzerglasscheiben 77 x 136,5 cm,
Teichabdeckung mit Leimhölzern/6-fach Stegplatten, 90kW WT, Innenhälterung 1,5 m³ …,
mehrere Fischis von 30 - 95 cm

Unsere Teichbaudokumentation:
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=55&t=12163&start=190
https://www.renos-teichtechnik.de/
https://www.koifutterhandel.de/

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags: Re: Problem am Sprick-Trommler TRi2
BeitragVerfasst: Mo 13.Dez 2010 20:34 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
7.745,59 Taler

Hallo,

Hast du den Keilriemen der Früher drauf war Breiter oder schon den Schmalen Keilriemen der neu verbaut wird.?
Und ist der Keilriemen Runter gegangen oder war er einfach nur locker.?
Und dreht sich deine Trommel noch ? nicht festsitzend (Frage wegen Lagerung)?
Gruß
ritsch

BeitragVerfasst: Mo 13.Dez 2010 20:42 
Anonymer User

Cash on hand:
737,08 Taler

hallo!

ich könnte mir vorstellen, warum der keilriemen von der trommel gerutscht ist!
guck dir mal die edelstahlriemenscheibe an der getriebeseite an, über die der riemen auch läuft!
rutscht die auf der antriebswelle rum und der riemen läuft somit schräg und rutscht von der trommel?
trommel und antrieb müssen natürlich in einer flucht laufen!
es könnte natürlich auch sein, dass die spannrolle unter der getriebescheibe lose ist und dadurch der riemen abrutscht!

gruß sven, der ab und an da nachguckt!

anhand der skizze kannste sehen, wie der riemen laufen muß!

Dateianhänge:
2.jpg
2.jpg [ 156.54 KiB | 2968-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Mo 13.Dez 2010 21:50 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.036,82 Taler

Hallo Hans-Jürgen,

KOI-KICHI hat geschrieben:

Wieso ist bei diese Kälte der Keilriemen lose, bei Wärme dehnt sich das Material doch und bei Kälte schrumpft es, oder? Hat sich die Trommel aus dem Lager gehoben? Wieso die permanente Trommlerspülung? Der Trommler lief seit März 2010 ohne Probleme.

...die Trommelspülung musste wahrscheinlich permanent spülen....da der Niveauunterschied zu groß war durch fehlende Drehbewegung(Spülung) der Trommel ..!!

...weshalb der Riemen lose war...oder gar die Trommel aus dem Lager gehoben kann ich so aus der Ferne nicht beantworten...

...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........

BeitragVerfasst: Mo 13.Dez 2010 23:16 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Hans-Jürgen,

für mich hört sich der "lose" Riemen nach einer fehlenden Spannung an, soweit er nicht eingerissen ist.
Ursachen da für können natürlich sehr vielfälltig sein: Motor oder Spannrolle hat sich gelöst, möglich wäre auch eine Lagerung, welche eingelaufen ist.
Einfach mal die ganze Mechanik, der Lagerung/Befestigung begutachten, da muß irgendwo ein recht großes Spiel vorhanden sein, welches zu der "Lose" in dem Keilriemen geführt hat.
Das nun eine Dauerspülung des (Düsenstockes :?: ) ausgelöst wurde, das würde dann auf eine schlechte Regelung/Steuerung schließen lassen, da sollte man dann auch noch einen Teichwasserpegel mit einfließen lassen, könnte natürlich auch ein Defekt der Steuerung/Magnetventil, mechanische Halterung der Nieveauregelung usw. sein.

Gruß Hardy
der auch versuchen möchte, bei dir im laufe des Tages vorbei zu schauen, mal sehen wie es der Wettergott mit uns meint.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

BeitragVerfasst: Mo 13.Dez 2010 23:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.721,17 Taler

Hallo Hans Jürgen

ich betreibe schon ein paar Jahre nen Trommler mit Keilriemen.
Leider muss ich 2 mal im Jahr wechseln (den Riemen) zum Teil abnutzung zum anderen es gibt keine Riemen auf dem Markt die sich im Wasser nicht verändern.
Bei mir blockiert das Ding nach einer gewissen laufzeit ein ander mal schleift es durch was man noch durch nachspannen beheben könnte wen dan nicht meist eine stelle schon weggeschliefen ist.
Nachgefragt hab ich auch schon beim Hersteller. Antwort es gibt keine Riemen die sich auf Dauer im Wasser nicht verändern (bei mir schrumpfen die Dinger).
Deshalb hat der 2. Trommler ein Zahnrad dann haste Ruhe.
Viele Grüße Kigoi

BeitragVerfasst: Di 14.Dez 2010 1:28 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.758,62 Taler

Hallo@,

erst einmal vielen Dank für euer schnelles Feedback mit den wertvollen Hinweisen!

@ritsch,

die Trommel drehte sich, wenn am Keilriemen vorsichtig gezogen wurde, die Lagerung scheint dann wohl ok zu sein.

Der Keilriemen ist wohl nur locker, denn bei Zug drehte sich ja die Trommel.

Da wurde ein schmaler Keilriemen verbaut, der innen schmaler ist als außen, sieht so leicht konisch aus. Neuerdings werden doch die runden Keilriemen verbaut, oder?

@Sven,

bei der ersten Sichtung habe ich gar keine Spannrolle gesehen?, habe ich da was übersehen?

Der Keilriemen kann doch gar nicht von der Trommel gerutscht sein, weil bei Zug sich die Trommel doch drehte, oder ticke ich da falsch.

Die Antriebswelle und Getriebescheibe werden wir mal genauer ansehen.

Vielen Dank für deine Zeichnung, sehr anschaulich dargestellt! Warum können das nicht auch die Trommler-Händler?

@Volki,

der Schwimmer der Niveauregelung war aber im Wasser, dann sollte er doch nicht mehr spülen?

@Hardy,

den Keilriemen werden wir auf Risse untersuchen!

Einen Defekt der Steuerung/Magnetventil wollen wir lieber nicht einplanen, die Ersatzteillieferung wird sicherlich wieder ewig dauern, male nicht den Teufel an die Wand.

Die Spülung des Düsenstockes hat doch die letzten Monate super funktioniert, da müsste doch die Regelung/Steuerung optimal ausgelegt sein.

Die mechanische Halterung der Niveauregulierung werden wir auch prüfen.

@Kigoi,

kann man denn den Trommler nicht mit einem Zahnrad nachrüsten?

Ist das jetzt der Regelfall, den Keilriemen ca. 2x im Jahr zuwechseln?

Evtl. kann ja auch Heinrich etwas dazu schreiben, schließlich hat er in seiner Produktion sicherlich reichlich Erfahrungen sammeln können.

Die Nordlichter aus Schleswig-Holstein
Hans-Jürgen, der euch heute Abend über den Reparaturversuch informieren wird.

Teichbau (5,5 Jahre) bis 6/2010, Volumen 88m³, Wassertiefe bis 3m,
Sprick Trommelfilter TRi2 mit 43 mµ Sieb/MovingBead 325, Biostufe 2500 Liter incl. 1000 Liter Helix,
2x LINN L3/01, Drehzahlsteller, Schwimmschalter, 4 BA, Schwerkraft-Eiweißabschäumer, externer Skimmer,
Externe Stromversorgung der Filtertechnik, Isolierter/begehbarer! Filterraum für die gesamte Elektrik/Technik
4 interne Stromkreise, FI-Schalter, 2 Panzerglasscheiben 77 x 136,5 cm, 2 Repositionsflanzenfilter,
Teichabdeckung mit Leimhölzern/6-fach Stegplatten, Innenhälterung 2,8 m³ …, 64 Koi von 9 – 86 cm

2x OASE AquaMax Eco Titanium 50.000/51.000, elektronisch regelbar, Schwimmschalter,
Biostufe 2000 Liter, incl. 800 Liter Hel-X HX 12/13er KLL Füllkörper,
2x UVC-Tauchstrahler AMALGAM, 75Watt
4 BA, 1 MW, 4x 63er tangentiale Einläufe,
Eiweißabschäumer per Mammutpumpe über einen externen Skimmer,
4 interne, unabhängige Stromkreise, FI-Schalter, 2 Panzerglasscheiben 77 x 136,5 cm,
Teichabdeckung mit Leimhölzern/6-fach Stegplatten, 90kW WT, Innenhälterung 1,5 m³ …,
mehrere Fischis von 30 - 95 cm

Unsere Teichbaudokumentation:
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=55&t=12163&start=190
https://www.renos-teichtechnik.de/
https://www.koifutterhandel.de/

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 29.Jun 2025 11:54 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Di 14.Dez 2010 8:12 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
7.745,59 Taler

Hallo
@ritsch,

die Trommel drehte sich, wenn am Keilriemen vorsichtig gezogen wurde, die Lagerung scheint dann wohl ok zu sein.

Der Keilriemen ist wohl nur locker, denn bei Zug drehte sich ja die Trommel.

Da wurde ein schmaler Keilriemen verbaut, der innen schmaler ist als außen, sieht so leicht konisch aus. Neuerdings werden doch die runden Keilriemen verbaut, oder?
#

Deine Lagerung scheint OK. Deswegen diese Frage .Wäre das Lager hinüber lässt sich mit der Hand nichts oder nur sehr Schwer(Mit Gewalt) drehen.
Ich nehme an das du ihn einfach nur Spannen musst und das ist kein Problem.
Das solltest du Spielend hinbekommen nur keine Angst.
Beschädigen kann man da so leicht nichts an der Spannrolle.Du wendest ja keine Gewalt an sondern folgst den anweissungen der dir der Herr am Telefon gibt.
Stimmt der neue Keilriemen ist Rund und soll besser sein wegen Wasser. Ich habe den neuen drauf nur läuft bei mir der Trommler erst Zeit August.(Keine Probleme)
Einen Defekt der Steuerung/Magnetventil wollen wir lieber nicht einplanen, die Ersatzteillieferung wird sicherlich wieder ewig dauern, male nicht den Teufel an die Wand.

Lieferungen gehen eigendlich schnell bei Fa. Sprick.(Meine erfahrung)Da er selber baut hat er die Teile auch meistens lagernd.
Aber ich glaube das es an diesen defekt nicht liegt, :wink:

Gruß
ritsch

BeitragVerfasst: Di 14.Dez 2010 9:50 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
2.212,47 Taler

kunsstoff dehnt sich oder zieht sich zusammen :shock: 0.01 -o.038 mm/°C/m :cry:

es soll ja leute geben , die lachen darüber , der spinner der :hammer3:

BeitragVerfasst: Di 14.Dez 2010 11:25 
Anonymer User

Cash on hand:
142,07 Taler

...das Problem mit den Lagern soll bei diesen TF wohl leider auch öfters auftreten, wie ich so im Bekanntenkreis schon mehrmals hören durfte und das bei Filtern, die noch kein Jahr alt waren.

Vielleicht sollte man den Antriebsriemen gegen eine Edelstahlkette oder Zahnräder austauschen, wenn es ein Problem ist, was öfters auftritt, wie man hier so hören kann.

------------------

...eine Kuh macht Muh...
...viele Kühe machen Mühe...

-------------------

Teich Bj. 2010 mit 30m3, bis zu 2 Meter tief
60.000er Trommler, 2 600er Biokammern mit je 200 Liter Hel-H bewegt, 1000er IBC mit 200 Liter Hel-X ruhend, 3000 Liter Pflanzenkläranlage, 2 x 55Watt UVC, 3 KW Heizung, 1 x BA, 1 x Skimmer, Pumpen nach Bedarf: 20.000er, 16.000er, 10.000er

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde