Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 06.Jun 2025 21:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Niveaumessung
BeitragVerfasst: Mo 13.Dez 2010 13:40 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
77,11 Taler

Hallo Leute,

ich moechte Euch mal meine Niveaumessung vorstellen.

Bild :oops: :mrgreen: :pillepalle: :hammer2:

Späßle!!!

Teich: Folie; Volumen 13m³; 5 x 4 m, tiefste Stelle 1,8m; Filter: CCV 750 p/s
Biofiltererweiterung; Aquaforte O-Plus Vario 20000.

IH: 6,5m³ gemauert mit Styrodur Steinen und laminiert; Crystal Clear 300S Vliesfilter mit Spiral WT in Pumpenkammer, Rieselfilter; 42 Watt Amalgam UVC Strahler im VF.

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mo 13.Dez 2010 15:50 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

meiner ist auch nicht größer (igitt klingt das jetzt zweideutig :mrgreen: )

Bild

auch spässle :hugg: :hammer3:

BeitragVerfasst: Mo 13.Dez 2010 17:40 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,25 Taler

Hi Jürgen,

wenn ich das richtig deute sind das jetzt 2 Standrohre mit dem aktuellen Wasserstand vom Teich. :oops: In dem einen Rohr sitzt der Sensor tiefer bei erreichen wird das Wasser nachgefüllt, bis zum erreichen des höher sitzenden Sensor im anderen Rohr.

ich sage nur toi toi koi

BeitragVerfasst: Mo 13.Dez 2010 18:00 

Cash on hand:
194,79 Taler

hallo peter,

nö das bild sind die sensoren meines TF - wasserstand vor und hinter dem TF ..... vom sensor teichniveau habe ich kein bild gefunden - der sitzt einfach in meinem steg drinnen, ist aber völlig identisch.

US sensoren benötigen keine kontakte etc. sie messen berührungslos das maß bis zur wasseroberfläche und schalten an dem punkt, an dem du ihnen gesagt hast, daß sie schalten sollen.

dieses maß kannst du am display eingeben und jederzeit verändern.

wenn ich heute abend nach hause komme mache ich dir mal 2 bilder wie so etwas aussieht (ich hoffe ich bekomme nicht gleich prügel wegen werbung :oops: )

BeitragVerfasst: Mo 13.Dez 2010 18:28 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
214,31 Taler

Für die reine Niveaumessung (zum automatisch Wassernachfüllen bei Unterschreiten eines definierten Pegelstandes) dürfte dann ein einziges Standrohr ausreichen, oder?

BeitragVerfasst: Mo 13.Dez 2010 19:31 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

ganesh hat geschrieben:
Für die reine Niveaumessung (zum automatisch Wassernachfüllen bei Unterschreiten eines definierten Pegelstandes) dürfte dann ein einziges Standrohr ausreichen, oder?

jepp

BeitragVerfasst: Mo 13.Dez 2010 20:00 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
373,79 Taler

edekoi hat geschrieben:
ganesh hat geschrieben:
jepp

Wenn das Wasser aufgefüllt werden soll, brauch ich doch einen 2. Pegel bei dem dann Zufuhr gestoppt wird, oder ich muss eine Zeit definieren.

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 06.Jun 2025 21:21 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mo 13.Dez 2010 20:24 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

Wenn Wasser in den Teich eingeleitet wird, dann sollte eigentlich der Wasserpegel in dem Standrohr mit ansteigen, bis der Sensor wieder für Schließung des Magnetventils sorgt bzw. für die Abschaltung der Pumpe.

BeitragVerfasst: Mo 13.Dez 2010 20:29 

Cash on hand:
194,79 Taler

ACHTUNG - möglicherweise -WERBUNG :wink:

so sieht das bei mir aus :

direkt im steg sitz der Ultraschallsensor teichniveau - direkt daneben in einer edelstahltauchhülse eingegossen der temperaturfühler.
Bild

die steuerung dafür sitzt im keller:

O² - speicher - Frischwasserzufuhr - Heizung. (wärmemengenzähler)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

wenn heizungsanforderung oder wasserwechsel oder niveauausgleich angefordert wird öffnet magnetventil 1 - angeschlossen an meinen brunnen. wird der eingestellte wert um (momentaner einstellwert 2mm) unterschritten wird wieder bis auf 0 wert aufgefüllt. betriebsstundenzähler setht deshalb auf 0 weil ich jetzt im winter den wert wasserwechsel höher gedreht habe - somit kommt niveau gar nicht mehr zu einsatz.

Bild

damit der wasserstrom gebremst wird (bei vollem wasserstrom hatte ich leitungsgeräusche) wird die durchflußmenge über diesen druckregler reduziert

Bild

bei heizungsanforderung wird zuerst nur mit grundwasser beheitzt - reicht dessen wärmekapazität nicht aus (eingestellt hier 0,5° tolleranz ) - schalten sich über magnetventil 2 die hausheizung zu und das durchströmende brunnenwasser wird über 2 plattenwärmetauscher (36kw) auf ca. 35° (je nach vorlauftemp. hausheizung) erhitzt - die hier verbratene energie wird vom wärmemengenzähler erfasst.

Bild

zum teich geführt wird alles über ein unter meinem wintergarten verlegtes rohrsystem.

Bild

*** wobei hier abr nicht unerwähnt bleiben darf daß die kpl. elektonische steuerung das werk meines kumpels werner ist !!!
zusammen sind wir fast unschlagbar :mrgreen: :mrgreen:

Zuletzt geändert von juergen-b am Di 14.Dez 2010 1:14, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mo 13.Dez 2010 20:39 

Cash on hand:
194,79 Taler

ach ja , und über den kleinen lüfter (11W)der rechts oben im kellerfenster zu sehen ist (in dem 100er rohr drinnen) kann warme luft aus dem heizraum - (hier braucht eh niemand die wärme ) wahlweise in den wintergarten oder in die filterkammer 1 eingeblasen werden - bringt nicht allzu viel aber kostet auch fast nichts.

Ergänzung:

analoge Ultraschallsensoren sind in der lage eine variable differenz (wegstrecke zwischen US und wasser) zu erfassen und mit einem 0-10V oder 0-20ma ausgang an eine steuerung weiterzuleiten - ein wasserkontakt ist dafür nicht vonnöten - bzw. darf gar nicht sein.

was man bei welchem pegel dann damit macht wird in der steuerung hinterlegt und ist variabel.

digitale Ultraschallsensoren fehlt die variabilität - diese werden auf einen definierten abstand "geteacht" - eingestellt und sind ab dann in der lage bei unterschreitung des vorgegebenen wertes eine schaltfunktion auszuführen.

will ich einen digitalen verändern muß ich am teich seine höhe (abstand zum wasser) mechanisch verändern - bei einem analogen muß ich lediglich am display den eingestellten wert verändern.

das verwendete material ist bei us in der regel messing vernickelt - also sehr witterungsbeständig.

ich hoffe ich habe mit den vielen bildern nicht genervt und der eine oder andere hat eine anregung davon mitgenommen oder zumindest ist es ihm verständlicher wie so etwas funktionieren kann.

und JA ....... es ist sicher nicht die preisgünstigste lösung - aber jedem so wie er mag und kann.
wie bereits in diesem tread zur genüge gesagt - lösungsansätze dafür gibt es unmengen von - bis ............

Zuletzt geändert von juergen-b am Mo 13.Dez 2010 20:52, insgesamt 2-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde