Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 08.Jun 2025 10:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 02.Dez 2010 9:33 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

hallo thorsten,

naja, wenn man es nicht besser weiß :mrgreen:

http://www.nussbaum.ch/upload/cms/user/ ... _Teil1.pdf - seite 17 findest du verschiedene ausdehnungskoeffizienten (nur mal so zum vergleich)

wir reden wie bekannt von PE und v2a!

dann gehst du mal davon aus daß ein TF bei 30° bespannt wurde und dann in 10° kaltes wasser eingetaucht wird - sind dann mal 20° temp.-diff.

anderst ........... teich hat im sommer 28° - im winter 6° - sind dann 22° temp.-diff

dann gehst du bei einer trommel von 600mm durchmesser mal davon aus daß sie ihren durchmesser nur um 1mm verändert und wirst feststellen, daß sich ihr umfang dadurch um über 3mm verändert hat :wink:

wenn du lust hast kannst du genau rechnen - das gleiche rechnest du dann noch mit dem ausdehnungskoeffizienten von V2a und wirst dich wundern :wink:

wenn man materialien mit solch differenten ausdehnungen kombiniert, muß man dies mit speziellen spannmechanismen kompensieren.

"mal ehrlich jetzt....
is dumm daherrreden wirklich so einfach?"

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Do 02.Dez 2010 10:03 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
865,23 Taler

Hi Jürgen,

dafür investiert man aber Entwicklungskosten! Ich bleib dabei! Flatteriges Gewebe auf einem käuflichen Trommelfilter geht gar nicht!! :hammer2: :hammer2: :hammer2:
Wenn Ihr Interesse habt, dann geb ich euch gerne mal ne Adresse wo Ihr gutes Edelstahlgewebe kaufen könnt, bis Ihr mit eurem späteren Lieferanten mal in die Gänge gekommen seid!!
Wenn Ihr das habt, optimiert Ihr mal eure Spannvorrichtung und fang dann erst an die Dinger nach Deutschland zu liefern wo halt keine 30 Grad konstant vorherrchen!Und da der Filter jetzt anscheinend doch um die 200,-€ teurer geworden ist als ursprünglich mal vom Hersteller erwähnt wurde, sollten die Käufer gerne bereit sein 100,-€ mehr zu investieren.

BeitragVerfasst: Do 02.Dez 2010 10:16 
Anonymer User

Cash on hand:
142,07 Taler

...müsst Ihr alle tagsüber Langeweile haben, bis Mutti wieder nach Hause kommt. Echt erstaunlich. ;-)

Keine Sorge, war nicht böse gemeint. :-)

------------------

...eine Kuh macht Muh...
...viele Kühe machen Mühe...

-------------------

Teich Bj. 2010 mit 30m3, bis zu 2 Meter tief
60.000er Trommler, 2 600er Biokammern mit je 200 Liter Hel-H bewegt, 1000er IBC mit 200 Liter Hel-X ruhend, 3000 Liter Pflanzenkläranlage, 2 x 55Watt UVC, 3 KW Heizung, 1 x BA, 1 x Skimmer, Pumpen nach Bedarf: 20.000er, 16.000er, 10.000er

BeitragVerfasst: Do 02.Dez 2010 10:38 

Cash on hand:
188,36 Taler

hsqu2 hat geschrieben:
Hi Jürgen,

dafür investiert man aber Entwicklungskosten! Ich bleib dabei! Flatteriges Gewebe auf einem käuflichen Trommelfilter geht gar nicht!! :hammer2: :hammer2: :hammer2:
Wenn Ihr Interesse habt, dann geb ich euch gerne mal ne Adresse wo Ihr gutes Edelstahlgewebe kaufen könnt, bis Ihr mit eurem späteren Lieferanten mal in die Gänge gekommen seid!!
Wenn Ihr das habt, optimiert Ihr mal eure Spannvorrichtung und fang dann erst an die Dinger nach Deutschland zu liefern wo halt keine 30 Grad konstant vorherrchen!Und da der Filter jetzt anscheinend doch um die 200,-€ teurer geworden ist als ursprünglich mal vom Hersteller erwähnt wurde, sollten die Käufer gerne bereit sein 100,-€ mehr zu investieren.

Hi Daniel,

kann es sein, dass Du Dir den Fred irgendwie nicht richtig durchgelesen hast? Erstens mal, was hat Juergen mit dem Filter zu tun? Er versucht lediglich Fakten auf den Tisch zu bringen? Er baut das Teil nicht und hat auch mit dem Vertrieb nix zu tun. Aber scheinbar ist er wenigstens einer, der ein bischen was von der Materie versteht.

Der Filter ist nicht 200 Euro teurer, sondern kostet nach wie vor unter 2000 Euro.

Einen gescheiten Lieferanten fuer Edelstahlgewebe haben wir ebenfalls. Aber was bitteschoen aendert das an der Problematik der thermischen Ausdehnung von PE? Wie wir diesen Sachverhalt behandeln lass' mal unsere Sorge sein, ebenso wie und wann und an wen wir Filter ausliefern. Es gilt immer noch der gute alte Spruch "Schuster bleib' bei Deinen Leisten" :wink:

Sven

BeitragVerfasst: Do 02.Dez 2010 11:16 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
865,23 Taler

Hi Sven,

dann hab ich mich wohl vertan! Dachte der Preis läge um die 2200,-€.

Das Jürgen nix mit eurem TF zu tun hast ist mir sehr wohl bekannt!
Btw. Wäre Ihm sowas nicht passiert und er hätte sowas auch nicht geliefert! :mrgreen:

Ich bezog mich auf die Aussage, die Du in den Raum geschmissen hast und zwar die ~ 100.000,-€ Entwicklungskosten!

Mir ergibt sich das Verhältnis nicht!

Und die Längendehnung von Pe hätte euch doch in den Sinn kommen sollen!

Mir kommt es aktuell so vor als würdet Ihr " Beta-" versionen an die Kunden liefern ! Nicht mehr und nicht weniger!

BeitragVerfasst: Do 02.Dez 2010 11:33 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
865,23 Taler

Ups,

ich muß mich wohl entschuldigen!
KC 30
Zitat:
EVP: 1.995,00 Euro incl. MWSt (zzgl. Versand)

http://www.volkstrommler.de/

Und da ist dann auch die SPS mit drin! Sorry nochmals!

Du hattest das bei m e d e mal anders geschrieben bzw. war da die Rede von + 300,-€! War wohl nur für die Nachrüstung!Daher kommt mein falscher Preis!

BeitragVerfasst: Do 02.Dez 2010 12:03 

Cash on hand:
194,79 Taler

hy,

mir liegt es fern hier ein produkt gut oder schlecht zu reden - was ich versucht habe ist lediglich technische unverträglichkeiten (aus meiner sicht) aufzuzeigen !!!

mir pers. ist dieser trommler so lieb wie jeder andere auf dem markt befindliche - wobei seine preisstruktur in deutschland schwer realisierbar wäre. Wie gut er wirklich funktioniert wird die zeit beweißen !

und wer mich kennt weiß daß meine anregungen meist auf sachlichem niveau basieren - ok - ab und an auch emotional gewürtzt - aber dies bin ich - klar und deutlich - aber ehrlich und fair :wink: :oops:

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 08.Jun 2025 10:12 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Do 02.Dez 2010 12:33 
Anonymer User

Cash on hand:
142,07 Taler

@ Jürgen

Jürgen, ich wollte nicht Dein fachliches Wissen anzweifelt und Dir pers. garantiert auch nichts, da ich Dich ja gar nicht kenne.

Was ich nur damit sagen wollte, ist echt erstaunlich wie man es alles totreden kann, nur weil Hans erzählt hat, dass er jetzt auch einen KC 60 hat. Das die Bespannung bei allen KC Besitzern , von denen ich weiß, etwas locker ist, ist fakt und wir werden es garantiert beobachten, wie sich das auf den Filter bzw. die Filterleistung auswirken wird. Wenn es zu Komplikationen kommen sollte, werden wir es beim Hersteller reklamieren und ich denke Sven wird sich dann für uns eine Lösung einfallen lassen, wie es halt ein verantwortungsbewußter Hersteller so macht, da wir Käufer für diesen Zustand nichts können.
Klar ist es schade, dass die Bespannung rein optisch schon nicht richtig stramm sitzt und ich pers., wenn ich Produzent wäre, hätte da auch großen Wert drauf gelegt, aber so haben halt viele, die neu Anfangen, gewisse Anlaufschwierigkeiten und der Preis, den die KCs kosten sind bezahlbarer, als viele andere. Selbst Spr..., die ja auch schon ein paar Jahre länger auf dem Markt sind, haben mit der Bespannung noch erheblich schlimmere Probleme, wie ich mittlerweile bei einigen TF sehen konnte und die kosten noch ein ganzes Stück mehr. Nur viele, die so einen Trommler haben, wollen ihn wieder loswerden und schwenken auf andere Fabrikate um.
Schauen wir einfach mal und beobachten, wie sich unsere Bespannung dauerhaft im Einsatz bewähren wird, mit oder ohne Temperaturschwankungen. Ansonsten finde ich den KC 60 für diesen Preis klasse und hoffe das er gute Arbeit an meinem Teich leisten wird.

Die Erfahrung durch den Einsatz wird es zeigen.

Trotzdem schön, dass es hier User im Forum gibt, die sich gut mit den verschiedenen Bereichen auskennen und uns mit ihrem Wissen helfen, die noch nicht ganz so lange mit dabei sind. Danke das es Euch und dieses Forum gibt. (Jürgen+Daniel, da zählt auch Ihr mit dazu ;-) )

------------------

...eine Kuh macht Muh...
...viele Kühe machen Mühe...

-------------------

Teich Bj. 2010 mit 30m3, bis zu 2 Meter tief
60.000er Trommler, 2 600er Biokammern mit je 200 Liter Hel-H bewegt, 1000er IBC mit 200 Liter Hel-X ruhend, 3000 Liter Pflanzenkläranlage, 2 x 55Watt UVC, 3 KW Heizung, 1 x BA, 1 x Skimmer, Pumpen nach Bedarf: 20.000er, 16.000er, 10.000er

BeitragVerfasst: Do 02.Dez 2010 17:34 

Cash on hand:
188,36 Taler

hsqu2 hat geschrieben:
Ups,

ich muß mich wohl entschuldigen!
KC 30
Zitat:
EVP: 1.995,00 Euro incl. MWSt (zzgl. Versand)

http://www.volkstrommler.de/

Und da ist dann auch die SPS mit drin! Sorry nochmals!

Du hattest das bei m e d e mal anders geschrieben bzw. war da die Rede von + 300,-€! War wohl nur für die Nachrüstung!Daher kommt mein falscher Preis!

Hi Daniel,

ja, es sah zuerst so aus, dass die SPS Steuerung etwa 300 Euro mehr kosten sollte. Wir haben aber Mittel und Wege gefunden, dies zu vermeiden :D

Ist ja auch egal, Fakt ist, dass der Preis bei 1.995,00 fuer den KC30 liegt, incl. Allem. So wie es im Moment aussieht wird auch das Edelstahlsieb in Zukunft Standard sein. Wer Polyestergewebe haben moechte bekommt dies auf Vorbestellung ohne Aufpreis :mrgreen:

Mike ist heute in Jakarta eingetroffen und wir werden die Problematik der Bespannung im Detail besprechen. Im Moment sieht es ganz klar soaus, dass das Gewebe hier mit vernuenftiger Optik rausgeht und bei der Ankunft in D bereits an Spannung eingebuesst hat (je nach Temperaturlage). Die USA Lieferung wird das bestaetigen oder widerlegen.

Das wir Beta Versionen an Kunden liefern ist Unfug. Ich habe kein Interesse daran schlechte Publicity zu bekommen. Wir wollen einen bezahlbaren Filter verkaufen, der so nah wie irgend moeglich an die Oberklasse kommt.Und mit der derzeitigen Ausstattung sind wir verdammt nah dran.

Was die Entwicklungskosten angeht kommen 100.000 Euro gaaaaanz schnell zusammen (auch in Indonesien). Alles Neue, was Du probieren willst musst Du Dir richtig teuer erkaufen und die Einfuhrgebuehren bei uns sind horrend.

Ich haette dieses Geld mit Sicherheit nicht investiert wenn ich nicht ein langfristiges Geschaeft davon erwartet haette, aber soweit sieht es ganz gut aus.

Nochmals, die Optik der Bespannung ist nicht OK, aber das werden wir in den Griff bekommen. Aber daran die Qualitaet oder funktionstuechtigkeit des Filters festzumachen, ist ein bischen hart un dauch nicht gerechtfertigt.

In diesem Sinne.......

Sven

BeitragVerfasst: Do 02.Dez 2010 17:41 

Cash on hand:
188,36 Taler

juergen-b hat geschrieben:
hy,

mir liegt es fern hier ein produkt gut oder schlecht zu reden - was ich versucht habe ist lediglich technische unverträglichkeiten (aus meiner sicht) aufzuzeigen !!!

mir pers. ist dieser trommler so lieb wie jeder andere auf dem markt befindliche - wobei seine preisstruktur in deutschland schwer realisierbar wäre. Wie gut er wirklich funktioniert wird die zeit beweißen !

und wer mich kennt weiß daß meine anregungen meist auf sachlichem niveau basieren - ok - ab und an auch emotional gewürtzt - aber dies bin ich - klar und deutlich - aber ehrlich und fair :wink: :oops:

Hi Juergen,

wie auch alle anderen Postings finde ich dieses super.

Was mir gefaellt, ist Deine voellig wertfreie Einstellung zu der Sache. So lange ueber harte Fakten gesprochen wird bin ich jeder Meinung gegenueber offen. Jede Kritik (richtig umgesetzt) traegt zur Verbesserung eines Produktes bei und das ringt sowohl dem Kunden als auch dem Hersteller was. Ich denke wir sind auf dem richtigen Weg und werden dies in der kommenden Saison beweisen :D

Sven

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde