Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 07.Mai 2025 23:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 25.Nov 2010 15:36 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
7.745,59 Taler

Hallo Wolfgang,
wr hat geschrieben:
hallo ritsch,

das wär doch mal eine Bürstenbiosie wert ! :hammer3:

Gruß Wolfgang

Werde ich so bald es wieder kommt veranlassen ,( es sind immer schübe wo sie es bekommt momentan wieder verheilt ausser das beschriebene Unschöne.
Teich ist zur Zeit komplett Abgedeckt so das ich momentan da auch nicht dran will :mrgreen:
wr hat geschrieben:
Hallo Jörg,

auch bei den Menschen gibt es hellhäutige "Varietäten", bei deren Haut Sonnenlicht viel tiefer eindringen kann und dadurch größere Auswirkungen hat.
Keiner würde da auf die Idee kommen, das als genetischen Schaden zu bezeichnen.

Richtig, in der Regel gibt es bei Menschen wenig Inzucht. In der Koizüchtung ist jedoch durch die Fixierung auf bestimmte Muttertiere das Risiko größer.

Gruß Wolfgang

Ja es könnte so sein das verschiedene Koi verschieden drauf reakieren auf Krill ,Krebse usw.
Bei mir gibt es das soweit wie möglich nicht mehr extra zumindest Schrimps usw.
Oft ist das ja in Futter zu genöge enthalten.
Es gibt ja alternativen.
Meiner meinung nach könnten aber auch Futterzusätze das auslösen man sollte schon drauf achten wie viel man den Futter beigibt.Wäre mal interesand wieviel Leute diese Probleme haben die Futterzusätze beifügen auch wenn darüber auch schon viel Diskutiert wurde hier. :wink:

gruß
ritsch der da ein wenig über die Ursachen spekuliert.

BeitragVerfasst: Do 25.Nov 2010 17:36 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.550,25 Taler

Hallo,

dazu müßten wir gezielt Daten sammeln.

Gruß Wolfgang

BeitragVerfasst: Fr 26.Nov 2010 9:51 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Wolfgang,

wr hat geschrieben:
Richtig, in der Regel gibt es bei Menschen wenig Inzucht.

wir sind alle viel näher verwand, als du denkst.

Da könnte ich dir das Buch "Die sieben Töchter Evas" empfehlen. Bryan Sykes führte umfangreiche Untersuchungen an der mitochondrialen DNA durch, nur von der Mutter, aber nicht vom Vater an den Nachwuchs vererbt wird. Dabei kommt er zum Ergebnis, dass wir von nur 7 "Urmüttern" abstammen, deren Linien nicht ausgestorben sind.

Pfiffikus,
der noch mehr Spannendes da drin las

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Fr 26.Nov 2010 12:30 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.550,25 Taler

hallo Pfiffkus,

das ist doch schon mal eine Weihnachtslektüre, danke.

Nach diesen Urmüttern haben bekanntermaßen doch noch verschiedene Menschenarten mitgemischt
( Neandertaler mit dem Homo sapiens usw ) Und in Sodom und Gomorrha wurde der Genpol auch nochmal gründlich gemischt. Auch leidet sicher die erste Generation noch nicht, aber wenn Du die Königshäuser anschaust, da haben manche nicht nur einen Sonnenbrand ...

Gruß Wolfgang

BeitragVerfasst: Fr 26.Nov 2010 14:49 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Wolfgang,

aus einem persönlichen Gespräch mit einem Futterproduzenten weiß ich, dass sich dieser ebenso brennend für die Ursache für solche sonnenbrandähnlichen Symptome interessiert. Soweit ich weiß, sind ach schon größere Beträge für diesbezügliche Forschung investiert worden.

Hast du du dich schon einmal mit ihm in Verbindung gesetzt? Dein Fachwissen in Verbindung mit den bisher durchgeführten Forschungen, da kann doch bei einer vernünftigen Kooperation nur Gutes heraus kommen.

Pfiffikus,
der hier ganz bewusst keinen Namen nennen möchte

BeitragVerfasst: Fr 26.Nov 2010 17:10 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
7.745,59 Taler

Hallo Pfiffikus
Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Wolfgang,

wr hat geschrieben:
Richtig, in der Regel gibt es bei Menschen wenig Inzucht.

wir sind alle viel näher verwand, als du denkst.

Da könnte ich dir das Buch "Die sieben Töchter Evas" empfehlen. Bryan Sykes führte umfangreiche Untersuchungen an der mitochondrialen DNA durch, nur von der Mutter, aber nicht vom Vater an den Nachwuchs vererbt wird. Dabei kommt er zum Ergebnis, dass wir von nur 7 "Urmüttern" abstammen, deren Linien nicht ausgestorben sind.

Pfiffikus,
der noch mehr Spannendes da drin las

Ich habe es mir verkniffen es zu erwähnen ich wollte es aber :lol:
Es muß irgend wann vor oder wärend der Eiszeit passiert sein(nicht letzte sonderen die davor).
Da von gehen die Wissenschaftler aus.
Entweder Seuche oder Klimawandel (Damals vor 150 tausend jahren) so genau weis man es noch nicht da gehen die meinungen weit auseinander.
Wurde uns Menschen fast der kar ausgemacht. :lol:

Die wenigen die es überlebt haben sich wieder vermärt ,
Das waren aber nicht sehr viele Genetiker gehen von weit weniger wie 10000 Aus.Andere sprechen von wenigen 100.
Was wäre wohl wenn es so passiert wäre das wir verschwunden wären :mrgreen:

Kein Forum keine Kois :cry:
Zumindest wären wir ja nicht hier ,die Karpfen vermutlich schon :wink:
Gruß
ritsch

BeitragVerfasst: Fr 26.Nov 2010 17:34 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
7.745,59 Taler

Re Hallo Wolfgang

wr hat geschrieben:
Hallo,

dazu müßten wir gezielt Daten sammeln.

Gruß Wolfgang

Zurück zum Thema :wink:
Könnte man gezielte Daten sammeln.
Müste ein Fragebogen zusammen gestellt werden der aufschluß gibt.
zb was für Futterzusätze wie oft und in welcher Jahreszeit.
Natürlich noch was für Futter usw.
Aufgefettet oder nicht Bio Mais,Soja pammpe inhaltstoffe (Pflanzenschutzmittel rüchstände im Futter weil der Futterhersteller sparen will um noch eine Möglichkeit zu nennen die das auslösen könnten).
gruß
ritsch der aber in Frage stellt ob da was in Kurzer Zeit raus kommen würde, da das Thema sehr komplex ist und man sehr viele infos braucht.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mi 07.Mai 2025 23:32 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Fr 26.Nov 2010 19:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.550,25 Taler

Hallo,

wenn sich entsprechend viele beteiligen würden an der Umfrage, würde ich mir die Arbeit machen und einen Fragebogen entwerfen.
Aber nur wenn einige Daten zusammen kommen ließen die sich auch Gemeinsamkeiten und damit auch Hinweise zur Ursache verwerten.
Vielleicht sollte man erst mal klären wieviel schon das Problem hatten oder haben.

Gruß Wolfgang

BeitragVerfasst: Fr 26.Nov 2010 20:36 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
373,79 Taler

wr hat geschrieben:
wenn sich entsprechend viele beteiligen würden an der Umfrage, würde ich mir die Arbeit machen und einen Fragebogen entwerfen.
Aber nur wenn einige Daten zusammen kommen ließen die sich auch Gemeinsamkeiten und damit auch Hinweise zur Ursache verwerten.

Wolfgang,
fänd ich super, wenn du dir die Mühe machen würdest einen passenden Fragebogen zu erstellen. :D
Das Problem sehe ich in der Menge und Verwertbarkeit der Daten.
Eine Beobachtung von einer Auswirkung und persöhnlichen Rückschlüssen auf die mögliche Ursache, ist leider nicht mehr ganz neutral.
Auch die Vergleichbarkeit der Ausgangsparameter sollte schwierig werden.

Da einige von besagtem "Sonnenbrand" berichteten, sollte eine genaue Analyse der verursachenden Parameter sicher für viele von Interesse sein. :D
Pfiffikus hat geschrieben:
aus einem persönlichen Gespräch mit einem Futterproduzenten weiß ich, dass sich dieser ebenso brennend für die Ursache für solche sonnenbrandähnlichen Symptome interessiert. Soweit ich weiß, sind ach schon größere Beträge für diesbezügliche Forschung investiert worden.

Nobelpreis wird nicht drin sein aber ein weiteres Ammenmärchen könnte damit gelöst werden.

Du schafft das. :hugg:

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!

BeitragVerfasst: Fr 26.Nov 2010 20:43 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
7.350,56 Taler

Hallo Wolfgang

Ich fände einen solchen Fragebogen auf jeden Fall schon mal recht interessant!
Ob man damit dann wirklich was beurteilen bzw. ableiten kann, wird man dann sehen, wenn genug Leute ihn ausgefüllt haben :)

Liebe Grüsse Dario, der in seinem Teich auch schon mal mit "Sonnenbrand" zu kämpfen hatte

Umberto Eco

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde