Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 08.Jun 2025 12:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 23.Nov 2010 10:56 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
46,72 Taler

Hallo Jürgen,

ich kann den Unterbau nicht erkennen, deshalb von mir diese Vermutung:

Sollte der Unterbau genauso sein wie die oben angebrachten Leisten, dann dürfte sich doch auch nichts verheddern?

Gruss
Bernhard

Lieferung ist tagesformabhängig, Paypalzahlung ist aber möglich.

BeitragVerfasst: Di 23.Nov 2010 14:32 
Anonymer User

Cash on hand:
228,88 Taler

Hallo,
Mich würde Interisieren wie du die Biokammer umgesetzt hast.
Bin auch am überlegen nächstes Jahr auf KC-30 umzusteigen,aber ich weiß nicht wie ich die Biokammer gestallten soll? :?:
Rund wäre am besten, aber was für ein Behälter?

Wie sieht deine Biokammer aus? Bilder wären toll...
Bin dankbar für jeden Tip.
gruss

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Di 23.Nov 2010 15:22 
Anonymer User

Cash on hand:
108,60 Taler

ahasch hat geschrieben:
Hallo,
Mich würde Interisieren wie du die Biokammer umgesetzt hast.
Bin auch am überlegen nächstes Jahr auf KC-30 umzusteigen,aber ich weiß nicht wie ich die Biokammer gestallten soll? :?:
Rund wäre am besten, aber was für ein Behälter?

Wie sieht deine Biokammer aus? Bilder wären toll...
Bin dankbar für jeden Tip.
gruss

Hallo ahasch

im moment besteht die Biokammer bei mir aus Regentonnen.
Werde im Frühjahr das ganze noch etwas umbauen und auch den Trommler an seinen endgültigen Platz stellen.

Dann werde ich auch auf ca.8ooL Helix aufstocken, als Behälter dafür werden aber die Regenfässer weiterverwendet.

MfG
Hans

BeitragVerfasst: Di 23.Nov 2010 15:26 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
188,36 Taler

Moinsen,

hier ganz kurz ein paar Infos zur Klarstellung. Erstens, die Bespannung ist so sicherlich nicht erste Sahne. Das Siebgewebe wurde in Deutschland nachtragelich montiert und Mike hatte bis Dato wenig Erfahrung bzw. Uebung damit. Uns ging es in Indonesien nicht anders. Mittlerweile haben wir den Dreh raus und man sieht kaum noch Unterschiede zwischen Polyester- oder Stahlgewebe. Anebi sind ein paar Fotos zur Info.

Was die Funktion angeht glaube ich kaum, dass es irgendeine Beeintraechtigung gibt. Polyestergewebe dehnt sich beim Spuelen wesentlich mehr (auch bei vernuenftiger Vorspannung) und verrichtet seine Arbeit trotzdem wie erwartet.

Wer in Zukunft einen Filter mit VA Gewebe kauft, wird sicherlich eine bessere Optik vorfinden, aber das Filterergebnis bleibt das Gleiche.

Da ich diese Woche in Korea unterwegs bin und einen sehr guten Lieferanten fuer V4A Gewebe gefunden habe, kann es durchaus sein, dass ab 2011 alle Filter standardmaessig mit V4A geliefert werden und die Polyestergaze optional bestellt werden muss :D

Das klaert sich innerhalb der naechsten 4 Wochen, wenn die Tests abgeschlossen sind und evor die 2011er Modelle nach Deutschland gehen.

Dateianhänge:
Seitenansicht.jpg
Seitenansicht.jpg [ 60.84 KiB | 1202-mal betrachtet ]
Inspektionsoeffnung2.jpg
Inspektionsoeffnung2.jpg [ 49.33 KiB | 1202-mal betrachtet ]
Inspektionsoeffnung1.jpg
Inspektionsoeffnung1.jpg [ 59.97 KiB | 1202-mal betrachtet ]
Draufsicht1.jpg
Draufsicht1.jpg [ 50.75 KiB | 1202-mal betrachtet ]
Deckelhalter.jpg
Deckelhalter.jpg [ 58.26 KiB | 1202-mal betrachtet ]

Sven

BeitragVerfasst: Di 23.Nov 2010 16:41 

Cash on hand:
188,36 Taler

hsqu2 hat geschrieben:
Die Haltbarkeit des Gewebes wird sicherlich auch darunter leiden!

Giibt es dafuer irgendwelche haltbaren Fakten? Das sind Aeusserungen denen jegliche Fakten fehlen....ergo dummes Geschwaetz. Wie misst Du die Haltbarkeit eines Gewebes, bzw.ueber welchen Zeitraum hast Du dazu Tests unternommen? Inwiefern haben sich Spezifikationen oder Durchflussmengen geaendert usw.?

Wir haben Tests durchgefuehrt und koennen bisher allenfalls subjektive Beobachtungen feststellen die fuer ein V4A Gewebe sprechen.

Du solltest Dich nicht als Gewebeguru aufspielen wenn Du keine Fakten in der Hand hast. Das ist der Sache einfach unnuetzlich und verwirrt Teichbesitzer die mit der Technik nicht vertraut sind.

Sven

BeitragVerfasst: Di 23.Nov 2010 23:40 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.036,82 Taler

Hallo Sven,

....bleibe ruhig...keiner will dir (euch) hier etwas böses...... :wink:
...aber etwas Kritik....an angebrachter Stelle natürlich....sollte erlaubt sein....oder...??

...was Daniel (hsqu2) meint...und mir auch ein wenig Bauchweh bereitet...formuliere ich mal so....

......das Siebgewebe unterliegt ja Zug-oder Druckkräften...
...läuft also Wasser durch den Filter...wird das Siebgewebe von innen nach außen gedrückt..
..beim Spülvorgang ...dann anders herum...also von außen nach innen...

jetzt meine Frage...sind die Kräfte unterschiedlich ...im Gegensatz zu einem straff gespanntem Sieb....???
Oder nicht wirklich relevant für die Haltbarkeit......??

...angenommen ich nehme einen Draht mit einer bestimmten Länge und biege diesen 10 Std 1cm nach rechts
und 1cm nach links...
...dann nochmal das gleiche...nur biege ich den Draht jetzt 2cm...

So "ungefähr" stelle ich mir das auch bei einem "lasch" gespanntem Sieb vor.........

P.S. die zur Klarstellung geposteten Bilder sehen vieeeeel besser....danke dafür... :wink:

...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........

BeitragVerfasst: Mi 24.Nov 2010 13:19 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
865,23 Taler

Hi Svenni,

ist es bei euch momentan zu warm oder hast Du sonst irgendwelche Schmerzen?

Fallstein hat es richtig ausgedrückt! Vielleicht erst denken und dann schreiben!
Ich bin kein Gewebeguru und möchte mich auch nicht für einen solchen ausgeben!
ABer eins ist gewiss und da unterscheiden sich unsere beiden Trommler lieber Sven! Ich bin ein Privatmann und mache das als Hobby und ich bin mir ziemlich sicher, dass mein selbstgebauter Trommler und damit auch das Gewebe eine ganz ander Liga ist als eure hier gezeigte Kiste! :mrgreen:
Vielleicht hättet Ihr oder euer Monteur in Deutschland sich mal an Lobo oder sonst wem wenden sollen, damit der euch Superdupertrommelfilteringenieuren mal erklärt hätte wie man ein Polyestergewebe aufbringt! Ich als Kunde hätte das Teil so nicht abgenommen!
Und btw. :das ein käuflicher Trommelfilter mit, wie Du ja selber geschrieben hast, laienhaft aufgebrachten Sieb Kritik einheimst sollte wohl klar sein!
Bild
Und jetzt wünsche ich Dir und deinen Kunden das Du in Korea Erfolg haben wirst, denn damit erfährt euer Filter eine gute Weiterentwicklung! :hallo: :hallo:

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 08.Jun 2025 12:22 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mi 24.Nov 2010 13:43 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
157,55 Taler

@svenni

Zitat:
Moinsen,

hier ganz kurz ein paar Infos zur Klarstellung. Erstens, die Bespannung ist so sicherlich nicht erste Sahne. Das Siebgewebe wurde in Deutschland nachtragelich montiert und Mike hatte bis Dato wenig Erfahrung bzw. Uebung damit. Uns ging es in Indonesien nicht anders. Mittlerweile haben wir den Dreh raus und man sieht kaum noch Unterschiede zwischen Polyester- oder Stahlgewebe.

Wie sieht das dann für einen Käufer aus, der selbst mal das Siebgewebe ersetzen muss? Wenn schon der Vertrieb hier in Deutschland Probleme bei einer Montage hat, wie kommt jemand damit zurecht, der das nur als Laie versucht?

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494

BeitragVerfasst: Mi 24.Nov 2010 14:57 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
46,72 Taler

Hey Koi-Freunde,

hier hat aber jemand ein dünnes Fell :D

Wer so einen Trommelfilter abliefert braucht sich über Kritik nicht zu wundern.

Soetwas darf niemals an einen Kunden rausgehen. :idea:

Eines würde mich noch interessieren, was macht man mit 800l Helix??

Bemüht mal Schroedis Teichrechner. Wieviel kg Fisch hast du denn in deinem Teich?

Gruss
Bernhard

Lieferung ist tagesformabhängig, Paypalzahlung ist aber möglich.

BeitragVerfasst: Mi 24.Nov 2010 16:13 

Cash on hand:
188,36 Taler

Fallstein-koi hat geschrieben:
Hallo Sven,

....bleibe ruhig...keiner will dir (euch) hier etwas böses...... :wink:
...aber etwas Kritik....an angebrachter Stelle natürlich....sollte erlaubt sein....oder...??

...was Daniel (hsqu2) meint...und mir auch ein wenig Bauchweh bereitet...formuliere ich mal so....

......das Siebgewebe unterliegt ja Zug-oder Druckkräften...
...läuft also Wasser durch den Filter...wird das Siebgewebe von innen nach außen gedrückt..
..beim Spülvorgang ...dann anders herum...also von außen nach innen...

jetzt meine Frage...sind die Kräfte unterschiedlich ...im Gegensatz zu einem straff gespanntem Sieb....???
Oder nicht wirklich relevant für die Haltbarkeit......??

...angenommen ich nehme einen Draht mit einer bestimmten Länge und biege diesen 10 Std 1cm nach rechts
und 1cm nach links...
...dann nochmal das gleiche...nur biege ich den Draht jetzt 2cm...

So "ungefähr" stelle ich mir das auch bei einem "lasch" gespanntem Sieb vor.........

P.S. die zur Klarstellung geposteten Bilder sehen vieeeeel besser....danke dafür... :wink:

Hi,

mal eines Vorweg. Die Kritik ist voellig angebracht. Das Siebgewebe ist schlecht montiert. Darueber braucht man nicht weiter zu diskutieren. Gemaess unseren bisherigen Erfahrungen wird es aber der Funktion oder der Haltbarkeit keinen Abbruch tun. Und falls doch....es gibt 12 Monate Garantie auf den Filter und dann wuerde das Sieb kostenlos getauscht.

Warum der Filter mit diesem Gewebe geliefert wurde muss ich klaeren. Ich gehe aber fest davon aus, dass der Punkt mit dem Kunden besprochen wurde. Soweit ich weiss wurde auch ein entsprechender Rabatt gewaehrt (ob man den Filter nicht trotzdem haette neu bespannen sollen sei mal dahingestellt). Ich werde das klaeren und gebe dazu Rueckmeldung.

Um auf den Punkt der Haltbarkeit zurueck zu kommen. Auch wenn das Sieb mehr Vorspannung sind die Bewegungen beim Spuelvorgang immens. Laut Hersteller sind die Siebe aber fuer diese Belastungen konzipiert, und zwar fuer den industriellen Bereich. Die Anwendung im Koibereich ist demgegenueber eigentlich schon vernachlaesigbar. Wie gesagt, wir testen das gerade aber bisher bestaetigen sich unsere Erwartungen.

@Daniel:
Wir sind keine Superdupertrommelfilteringenieure, aber wir haben schon ein paar Filter mehr gebaut als Du. Und ob Dein Filter in der gleichen Liga spielt oder nicht sei mal dahingestellt. Ich habe durchaus Verstaendnis fuer Deine Bedenken, aber sowas laesst sich auch anders formulieren, ohne Leute unnoetig zu verunsichern, oder? Sorry wenn ich etwas duennhaeutig bin, aber ich habe mittlerweile etwa 100.000 Euro in die Entwicklung investiert und endlich faengt die Chose mal an zu laufen. Solche Siebe wirst Du mit Sicherheit nicht mehr vorfinden :wink:

So, ich hab' einen Gang zurueckgeschaltet und hoffe Du kannst das auch.

Wir alle wollen das Gleiche, geile Filter fuer bezahlbares Geld. Ich denke diese Diskussionen bringen uns der Sache naeher.

In diesem Sinne.....

Sven

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde